PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rögnerstraße in Danzig? Wer kennt Sie?



Carl_Narloch
18.07.2011, 17:31
Liebe Forum-Mitglieder,

beim Bund der Danziger meldet sich ein Nachfahre eines Landsmanns, der in Danzig in der Rögnerstr. gewohnt haben soll.

Ich finde diesen Straßennamen nicht in unserem Straßenverezeichnis, möglichweise wurde eine anderslautende Straße in der NS-Zeit so umbenannt?

Wer kann helfen, wie heißt die Straße heute? Bitte auch um PN! Vielen Dank!

Carl Narloch

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.07.2011, 17:43
Hallo Carl
Liegt da nicht evtl. ein Irtum vor und er meint : Röttgerstraße ???? die gibt es!

Wie ist denn der Name ? Schaue dann mal nach.

Viele Grüße
Hans-Jörg

JuHo54
22.07.2011, 14:32
Hallo Carl,
Hans-Jörg hat Recht , ich habe extra mal 1904 geschaut , diese Gasse gibt es nicht.
Aber vielleicht ist ja auch "Röpergasse" (Querstraße Langenmarkt) gemeint.
Viele Grüße
Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.07.2011, 20:23
Hallo Jutta
die Röpergasse ist mir natürlich auch aufgefallen.....
Leider hat sich Carl noch nicht wieder gemeldet !

Viele Grüße
Hans-Jörg

Carl_Narloch
27.07.2011, 16:24
Hallo lb. Hans-Jörg und liebe Jutta,
vielen Dank für die Antworten. Ich bitte um Verezihung für die Sendepause, ich war im Krankenhaus zur OP. Der Name des Anfragenden heißt Gisart. Ich bin auch nicht weiter gekommen und habe ihm erst einmal die ALternativen Röttgerstr. und Röpergasse genannt sowie ihn aufgeklärt, er soll doch sicherstellen ob es sich wirklich direkt um DZ handelt oder evtl eine andere Ortschaft, z. B. in Zoppot, der Niederung, Höhe oder dem Werder handeln könnte. Zunächst noch einmal vielen, vielen Dank! Euer Carl

JuHo54
27.07.2011, 17:08
Hallo Carl,
ich habe jetzt die Einwohnerbücher von 1933 bis 1939 durchgeschaut. Dieser Name - auch nicht ähnlich- kommt nicht darin vor. Dir wünsche ich eine gute Genesung nach deiner OP und vielleicht kannst du diesem Nachfahren noch ein paar informationen entlocken , damit wir helfen können.
liebe Grüße
Jutta