PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweise bzw. Bildmaterial zu Ohra-Niederfeld 107



valerie
27.07.2011, 17:20
Hallo, hier ist nach langer Zeit mal wieder Valerie,
ich bin auf der Suche nach Bildmaterial und Hinweisen von Ohra-Niederfeld.
Meine Mutti, MONIKA geb. KUSCH, wuchs dort mit ihren 2 Geschwister in einem 2 Fam. Haus mit der Hausnummer 107 auf. Ihr Vater Artur Kusch, war Maurer, die Mutter, Gertrud Kusch geb. Rogotzki (weiß leider nicht, was sie beruflich machte)
Kennt jemand aus dem Forum vielleicht noch meine Mutter aus Kindheitstagen ??:confused:
Sie erzählt auch oft, dass sich in der unmittelbaren Nähe ein Kindergarten (ich meine es müsste das Kinderheim sein) befand.
Da meine Mutter 1933 geboren wurde, ist sie vom Alter her nicht mehr die Jüngste.
Vielleicht, wenn ihr Gesundheitszustand es zulässt, könnten wir ihr den Wunsch, ihre alte Heimat nocheinmal zu sehen zum 80. Geburtstag erfüllen. Es wäre nett, wenn sich hoffentlich jemand hierzu erinnern oder zumindest uns hierrüber berichten könnte.
LG an Alle aus Ohra von Valerie:heart:

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.07.2011, 18:45
Hallo Valerie
Kann hier weitere Auskünfte geben...
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page24

Deine Monika ist zu " jung" um dort zu erscheinen.... aber Artur habe ich gefunden.
Meistens erscheinen dort auch nur die Männer als
Haushaltsvorstand.
Hier doch kurz 2 Angaben

Viele Grüße
Hans-Jörg

valerie
28.07.2011, 11:53
Danke Hans-Jörg, diese beiden kleinen Anzeigen hatte ich mir bereits schon abgespeichert und waren auch sehr hilffreich, aber trotzdem scheint hier niemand so richtig Niederfeld zu kennen bzw. dort gelebt zu haben. Soweit ich auf einer alte Karte sehen konnte, muß dieses Haus ganz dicht an den Bahnschienen stehen (??). Meine Mutti kann sich nur ganz wenig daran erinnern. LG Valerie

Cathrin
09.10.2011, 07:16
Hallo Valerie, mein Name ist Cathrin und ich habe Deinen Eintrag gelesen. Mein Opa, Paul Belling hat die letzten Wochen vor der Vertreibung aus Danzig bei seinem Vater in Niederfeld gewohnt. Vielleicht kennt Deine Mutter den Namen Belling? Über Niederfeld selbst habe ich auch schon versucht was rauszubekommen, bin da leider auch gescheitert. Ich glaube mich zu erinnern das es zwei Orte Namens Niederfeld gab.

waldkind
09.10.2011, 14:52
Im Thread "Karte, Plan von Ohra?" Beitrag 29, oder 30 sieht man im Anhang die Lage von Ohra- Niederfeld. Wozu sich viele Mühe machen, wenn's denn keiner merkt!!!

Ohra 1927:
Belling, Johann, Arb., Bahnplatz 3

Kusch, Alb., Zimm., Niederfeld 103
- Albert, Arb., Südstraße 33
- Wilh., Kriegsbesch., Korinthenstr. 5
- Erna; Stickerin, Niederfeld 103

Lipce
09.03.2012, 20:06
Da muss ich wirklich mit dem Kopf schüteln , aus Unverständnis .
Erfüllt der Mutter den Wunsch noch in diesem Jahr .
Ich war im diesem Jahr schon auf drei Beerdigungen und die Familien hatten auch solche Pläne wie ihr.