PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professor Januslaitis



nikolaus
03.08.2011, 17:16
Hallo Freunde!
Im Juni 1980 wohnte ich (als Journalist) ein par Wochen im Hotel Posejdon (Orbis) in Gletkau. Ich kam in Kontakt mit einem Professor der Danziger TH, Herrn Januslaitis. Er nahm mich mal mit nach einem (heimlichen?) Treffen in Zopot: eine Gruppe Menschen, die diskutierte über Politik etc. Wie wir wissen, gärte ja etwas. Der Rest ist Geschichte! Kann mir jemand helfen diesen Professor zurückzufinden? Er war Mitglied eines Sängerchores und liebte Orgelmusik. Vergebens schickte ich ihn Schallplatten, die jedoch immer wieder zurück kamen. Nach dem Kontakt wurde mir beim Früstück im Hotel von Polizisten (?) verlangt das Land innerhalb von 24 Stunden zu verlassen. Ich war dort mit dem Auto. Obwohl ich nachher noch öfter in Polen war, gab sich keine Gelegenheit Danzig zu besuchen. Übrigens habe ich immer noch Schwierigkeiten an der Grenze. Irgendwie/-wo bin ich registriert als????
Vielen Dank im voraus.
Nikolaus.

Mandey +08.03.22
03.08.2011, 17:57
Hallo Nikolaus
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob es wirklich ein Profesor war aber als Journalist warst du ja in viele Richtungen Informiert, oder hast du für die Kirchen Zeitung geschrieben? meine Zweifel, den auch ich hatte für die gesamte Soziallistische Bruder länder Einreise Verbot, Ofiziel Begründet als nicht( ERWÜNSCHT) das erfolgte auf Wunsch der damaligen DRR obwohl ich dort nie war, ich war nur in der Electronic zu Hause offenbar reichte das schon aus
Grüße v.H.Mandey

Wolfgang
03.08.2011, 19:37
Hallo Nico,

das war wahrscheinlich Professor Andrzej Januszajtis, früherer Stadtratsvorsitzender Danzigs und Ehrenbürger der Stadt.

Er wohnt hier in Saspe. Wo genau weiß ich nicht, aber wenn man einen Brief an folgende Adresse schreibt, wird dieser bestimmt ankommen:

Prof. Andrzej Januszajtis
Gdansk-Zaspa
Polen

Peter von Groddeck hat aber auch noch die genaue Adresse nach der Du ihn fragen kannst. Schau mal unter http://forum.danzig.de/showthread.php?6879-Speicherinsel& nach.

Weitere Informationen zu Prof. Januszajtis sind bei Wikipedia zu finden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Andrzej_Januszajtis

Viele Grüße aus dem sommerlichen Saspe
Wolfgang

Peter von Groddeck
03.08.2011, 22:10
Hallo Nico,
leider habe ich nur eine Internetadresse. Aber das hilft vielleicht:
'andrzej.januszajtis@gmail.com'
Gruß Peter

nikolaus
04.08.2011, 21:02
Grossartig Wolfgang und Peter!! Sehr viel Dank!
Ich werde mich mit dem Professor in Verbindung stezen. Ich hatte damals als Tourist ein Visum bekommen. Mann merkte wohl doch dass ich Kontakte hatte, die nicht erlaubt waren. Die Schwierigkeiten, die ich immer noch an der Grenze habe, haben eine lange Geschichte, über die ein Buch schreiben kann. Wer weiss!
In den 1980-er Jahren arbeitete ich an eine Reportage über Mennoniten, die ja lange die Südküste der Ostsee bewohnten. Daher auch meine Frage anderswo in diese Website. Ich war 1980 mit meiner Schwiegermutter in Danzig; sie war nach dem Krieg zum ersten Mal wieder dort; sie wohnte im Jätschkentalerweg. Das Haus gibt's noch.
Vielmals Dank!
Mit freundlichen Grüssen,
Nikolaus.

nikolaus
05.08.2011, 19:14
Ein toller Tag!!! Herr Professor Januszjatis hat sich bei mir gemeldet!!!
Herzliche Dank - Peter und Wolfgang - für Eure freundliche Hilfe!!!
Mit freundliche Grüsse,
Nico