PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietwohnung in Danzig oder Zoppot



kittnerjr
06.08.2011, 14:54
Liebe Forum Teilnehmer! Nachdem ich jetzt schon drei mal in Polen war und dabei auch die Heimat meiner Eltern Danzig besucht habe ist in mir der Wunsch gekeimt, mir eine Wohnung in Danzig oder Zoppot zu mieten. Im internet finde ich leider nur Ferienwohnungen! Ist es überhaupt möglich, sich ohne viel Sprachkenntnisse eine Wohnung zu mieten? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin übrigens seit kurzem Rentner und brauche deshalb dort keine Arbeitsstelle.
Viele Dank im Voraus Rainer Kittner

Wolfgang
06.08.2011, 20:37
Hallo Rainer,

Wohnungen koennen hier auch von Auslaendern gemietet werden. Jedoch: Der Markt ist knapp, die Preise sind relativ hoch, und ebenso wie in Deutschland werden einheimische Wohnungssuchende in der Regel bevorzugt.

Was spricht fuer eine Wohnung hier? Wenn man plant, haeufig nach Danzig zu kommen, hier zu leben, hier ein zweites Standbein zu haben, dann mag das sinnvoll sein.

Demjenigen der nur hin und wieder mal kommen will und auch keine Bekannte/Freunde und Verwandte hat, die sich um die Wohnung kuemmern koennen, kann ich nur abraten. Am ehesten findet man naemlich eine bezahlbare Wohnung in einem Wohnblock. Und da ist es geradezu ein MUSS, dass jemand permanent nach der Wohnung schaut. Ausserdem sind gute Polnischkenntnisse sehr sehr sinnvoll.

Auch in Neubauten bestehen die Wohnungstueren haeufig aus Stahl. Zig-fach gesichert geben sie einen gewissen Schutz -wie in einem Panzerschrank-, aber auch nur dann wenn die Wohnung nicht leer steht. Wenn sie leer steht, wird sie haeufig nach kurzer Zeit wirklich sehr leer stehen. Besonders wenn bekannt ist, dass der Mieter ein Auslaender ist und nicht immer in Danzig weilt.

Ich moechte hier Niemanden desillusionieren, im Gegenteil. Ich lade Jeden ein, nach Danzig zu kommen, auch hier zu wohnen, aber Jeder muss auch wissen, was das bedeutet. Die Preise fuer Wohnraum plus Nebenkosten sind hier so hoch, dass man schon eine verdammt gute Rente braucht um parallel eine Wohnung in Deutschland und in Danzig (und erst recht in Zoppot) zu unterhalten.

Meine persoenliche Meinung: Wer mehr als sechs Monate im Jahr in Danzig leben will, kann sich hier vielleicht eine eigene Wohnung ueberlegen. Aber selbst dann muss trotzdem immer noch gefragt werden, ob das auch Sinn macht.

Natuerlich, wer ueber Geld ohne Ende verfuegt, kann sich in eine der bewachten Wohnanlagen einmieten. Da springen dann ueberall Sheriffs herum, aber auch dieser Service kostet.

Polen ist kein Niedrigpreisland mehr! Bitte denkt daran, dass die Wettbewerbsfaehigkeit der deutschen Wirtschaft zu Lasten der Arbeitnehmer und Rentner ging. Wer (sehr) gut verdient oder eine wirklich gute Rente bezieht, kann hier auch recht komfortabel leben. Aber auch hier gilt der Spruch "ohne Moos nix los".

Viele Gruesse aus dem abendlichen Danzig
Wolfgang

kittnerjr
13.08.2011, 15:54
Hallo Wolfgang! Danke für Deine ehrlichen und ausführlichen Worte! Ich bin beeindruckt und habe Deine Antwort mit meiner Familie besprochen. Wir haben uns nun anders entschieden. Sicher ist es einfach besser, wenn wir für 3 oder 4 Monate eine Ferienwohnung mieten und von dort aus die schöne Gegend erkunden. Wenn Du jemanden kennst, der für so lange Zeit eine Ferienwohnung vermietet und das womöglich noch mehrere Jahre hintereinander, wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar. Sollte dem nicht so sein, so bin ich über Deine Antwort dennoch froh, hat sie uns doch vor eventuellen Fehlern bewahrt. Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald, Rainer Kittner