PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ColonialwarenHandlung „Barsowski/Hütter“ - suche Straße in Danzig (? -Stadt)



piwi60
22.08.2011, 13:30
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe von einem Großneffen ein Foto erhalten auf dem meine Urgroßmutter Emma Hütter vor einem Ladengeschäft mit sehr vielen Kindern zu sehen ist.
Ich suche die Straße (Name/HausNr ?16) der ColonialwarenHandlung von Franz Barsowski Inhaber Emma Hütter - im Haus/Hof war ferner noch die "Fabrikation edler ..??... M. Krebs".
Weiß jemand in welcher Straße (mit HausNr) das Geschäft war? In den Einwohnerbüchern Danzig von 1937-38 und 1942 konnte ich die Namen nicht finden.

Foto liegt als JPEG-Datei vor - weiß bloß nicht wie ich es "zeigen" kann.

Liebe Grüße

Peter (Wilde)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.08.2011, 14:45
Hallo Peter
Habe ganz grob hier geschaut
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page24

Heute leider keine Zeit
Barsowski habe ich 2 x gefunden...
Wann sollen diese gelebt haben für ein Geschäft ?
Kann später weiter suchen...

Viele Grüße
Hans-Jörg

piwi60
22.08.2011, 21:17
Hallo Hans-Jörg,

meine Urgroßmutter Emma Luisa HÜTTER geb. BEHREND ist am 8 Aug 1877 geboren und hat am 11 Mai 1905 in der St. Salvador-Kirche zu Danzig geheiratet. Zwischen 1905 und 1913 sind die Kinder geboren. Ich denke ab diesem Zeitpunkt (1913) muss sie die Inhaberin gewesen sein.
Habe bei Wolfgang eine Freischaltung zum Hochladen von Bildern beantragt. Vielleicht hilft das Foto ja dann weiter bei der Suche.

Vielen Dank schon mal

Peter

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.08.2011, 00:03
Hallo Peter
Bevor ich länger suche.....
Das Problem ist bei den Einwohnerbüchern... es erscheinen fast immer nur die "Männer" als
Haushaltsvorstand bei den Namen.
Frauen dann oft nur als Witwen.
Wie war der Vorname vom Mann Deiner Urgroßmutter ?
Werde mal morgen evtl. weiter suchen nach " Hütter" ... bisher ja nur grob geschaut.

Lief der Colonialwaren - Laden wirklich unter
" Hütter " ???
Da gibt es in den Büchern viele Eintragungen.

Der Franz Barsowski aus 1935 war ja Kfm.=
Kaufmann !!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.08.2011, 00:45
Hallo Peter
Habe angefangen Dir hier einige Daten zu Hütter reinzustellen.....
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page24

Mehr dann auch doch für andere Namen.

Viele Grüße
Hans-Jörg

piwi60
23.08.2011, 23:29
Hallo Hans-Jörg,

der Name meines Uropas lautet Emil Johannes HÜTTER geb. am 24 Jun 1878.
Als Beruf habe ich für ihn Steindrucker.
Auf dem Foto ist im Eingangsbereich des Ladens ein Schild "Inh. Emma Hütter" zu sehen. Ich hoffe das ich das Bild bald hochladen kann.

Viele Grüße

Peter

piwi60
25.08.2011, 08:39
Guten Morgen Hans-Jörg,

konnte gestern abend noch sehr lange mit meiner Mutter telefonieren. Ihr fiel zum Laden noch ein, das als Charlotte HÜTTER geboren war (6 Feb 1913) das Geschäft von der Mutter Emma Luisa HÜTTER geb. BEHREND geführt wurde. Auf dem Foto ist der Schriftzug vom Vorbesitzer zu erkennen "ColonialwarenHandlung von Franz Barsowski". Meine Mutter meint sich zu erinnern das er Franz "von Barsowski" geheißen hat und ebenfalls Verwandtschaft von der Hütter-Seite ist. Beide Familien sollen Handels-/Kaufleute gewesen sein und sollen irgendwann mal aus Weißrussland (od. Ukraine) (?zurück-) gekommen sein.

LG Peter