PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Aluisius Laurentius Eising



Milchkannengasse
23.08.2011, 14:34
Meine Lieben!
Ihr habt mir schon mehrmals helfen können, direkt und indirekt, vielen Dank dafür!
Da ich an einer Familienchronik schreibe, suche ich dringend alles, was ich zu meinem Großonkel finden kann. Nach einem Streit ist der Kontakt schon vor dem Krieg abgerissen. Alle Informationen, die ich habe, sind:
-Vorname: Aluisius Laurentius (sicher)
- Nachname: unsicher, welchen er angenommen hat (uneheliches Kind); möglich sind: Palm, Eising, Stanisczewski, Kuschel
- Mutter: Maria Palm, geb. Stanisczewski
- 3 Halbbrüder: Franz, Felix, Karl Palm
- Beruf: war bei der Polizei, im Krieg bei der SS-Polizeidivision, angebl. 1945 in Königsberg gefallen (zuletzt Leutnant/Untersturmführer);
- geboren und wohnhaft in Danzig;
- muß vor 1900 geboren sein;
- Teilnehmer 1. Weltkrieg;
- verheiratet seit 10.10.1929 mit einer Kuschel.
Durch die Tatsache, daß nicht einmal der Familienname eindeutig ist, konnte ich bisher auch über das Rote Kreuz/Kriegsgräberfürsorge nichts erfahren. Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar, die Suche muß weitergehen!
Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichem Gruß, Dominik Palm

JuHo54
28.08.2011, 16:35
Hallo Dominik,
ich habe für dich geschaut im Adressbuch Danzig 1925, 1935 und 1939, sowie im Beamtenjahrbuch 1936 in der Diensthalterliste.
Bist du ganz sicher , dass er nicht seinen Vornamen geändert hat? Aluisius klingt schon sehr undeutsch für einen Polizeibeamten ( SS im Krieg).

Als einziger taucht ab 1935 als Oberwachtmeister bei der Polizei ein "Alfred Staniszewski" auf.
1935: Oberwachtmeister der Landespolizei- Tischlergasse 41/44
1939:Oberwachtmeister der Schutzpolizei, Hoher Friedenberger Weg 24
Beamtenjahrbuch 1936:
Oberwachtmeister- Langfuhr Funkabteilung - Tischlergasse 41/42 Geburtsdatum: 10.8.1899 seit 1.7.1933 im Dienst


Als kleines Nebenprodukt habe ich 1925:
Maria Staniszewski Wwe, Pferdetränke 2-3
Palm, Felix, Arb Schmiedegasse 5
Eissing, Emil, Justizinspektor Breitgasse 123/124

1935 Palm:
Felix, Arb An der Mennonitenkirche 1
Franz, Klempner u. Installateur Schmiedegasse 5
Marie, Propagandistin, Schmiedegasse 5

1939 Palm:
Felix , Arb Bischofsberg 35
Felix, Heizer, Weinbergstr. 16
Franz, Oberpfleger Hoher Seigen 1
Marie , Propagandistin , Hoher Seigen 1

Eissing, Emil Rentner , Am Karlsberg 4
Liebe Grüße
Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.08.2011, 17:18
Hallo Dominik
Wie schon per Mail erwähnt....
auch vor 1900 bleibt es bei der Schreibweise...
Habe noch einen Bernhard Kuschel bei der Polizei.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Milchkannengasse
08.09.2011, 19:18
Prima, vielen Dank erstmal an euch beide. Ich werde mich mal mit meinem Vater zusammensetzen und beratschlagen, inwieweit mein Großonkel betroffen sein könnte. Ich fürchte aber, dass er wohl im Dunkel der Geschichte verschollen bleibt....