PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtstädtisches Rathause ohne Turmspitze... und dann wieder mit. :)



buddhaah
25.08.2011, 13:27
Hallo,

die Turmspitze des altstädtischen Rathauses wurde im Mai abgenommen, um sie zu restaurieren.

Im polnischen Forum "Wolne Miasto Gdansk" gibt es viele Fotos vom Turm, wie er im Mai auf dem Langen Markt behutsam abgesetzt wird, und dann wieder im August in luftige Höhen erhoben wird.

Apropos August: Der alte Sigmund August II. ist auch mit von der Partie ;)

http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?p=36633

Gruss,

Michael

buddhaah
25.08.2011, 13:31
Huch. Da war wohl ein "e" im Titel zuviel. So hochtrabend sollte es gar nicht klingen ;)

Michael

Wolfgang
05.09.2011, 17:32
Schönen guten Nachmittag,

seit gut einer Woche hat der Rathausturm wieder eine Spitze. Kupfern und golden leuchtet er in alle Himmelsrichtungen. Ein gigantischer Kran der das Rathaus weit überragte, hievte die Spitze auf den Turm. Eine weitere kleine Attraktion ist geschaffen.

Viele Grüße aus dem frühherbstlichen Danzig
Wolfgang

christian65201
29.09.2012, 22:19
Bei den Bildern in dem polnisch sprachigen Forum, das Michael anspricht, ist auch eine Urkunde dabei. Wer kann mir diese überstzen ?

Einen schönen Sonntag
Christian

Ulrich 31
29.09.2012, 23:11
Hallo Christian, ich will es mal versuchen (Zeile für Zeile):

" Im Herbst des Jahres 1834 wurde..(n)
die Kupferbedeckung des Thurmes
und der Fahnenträger repariert:
C.A. Groddek Oberbürgermeister.
F. Schumann Beigeordneter.
C.W. Otto StadtverordnetenVorsteher.
H.M. Hahn Vorsitzender der BauDep... (Anm.: BauDeputation ?)
H.W. Zernecke Baurath.
J.G. Schaefer
A.M. Meihen RevierInspektor. (Anm.: gilt für beide)
Als Bauhandwerker waren dabei beschäftigt
Zimmermeister G.S. Schneider
Gürtler und Bronceur C.J. Maladinsk
Bau-Aufseher F.E. La..dde "

Einen schönen Sonntag wünscht auch Dir
Ulrich

Peter von Groddeck
30.09.2012, 10:45
Hallo,
der oben erwähnte C. A. (Carl August) Groddeck ist ein Onkel von mir.
Gruß Peter

christian65201
30.09.2012, 11:56
Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine Mühe, ich dachte aber an die Urkunde von 2011, di in polnisch verfasst ist.

Grüße
Christian

Ulrich 31
30.09.2012, 17:13
Hallo Christian,
schade, dass ich Dich missverstanden habe. Du solltest zum besseren Verständnis für Dein Anliegen die genaue Fundstelle der von Dir gemeinten polnischen Urkunde benennen (z.B. "villaoliva 2011-08-20, 23:58; Datum der Urkunde: "Gdańsk, dnia 24 sierpnia 2011 roku.") und Dich wegen der Übersetzung besonders an unsere polnischen Freunde im Forum wenden, z.B. an Hagelsberger (Jan Daniluk).

Hallo Peter,
verzeih mir, aber ich bekomme in Verbindung mit der Datierung des betr. Ereignisses Zweifel wegen Deiner Angabe "Onkel". Der auf der Rathaustafel zum Ereignis von 1834 (noch ohne c im Nachnamen) angegebene (Justizrat) Carl August Groddeck (1794-1877, siehe Wikipedia unter "Georg Groddeck") war lt. Wikipedia von 1850-1862 Oberbürgermeister von Danzig. Als "Onkel", und damit wohl als Bruder Deines Vaters, erscheinen deshalb die entspr. Jahreszahlen i.V.m. Dir noch Lebendem (Neffe) fragwürdig. Darf ich Dich um Aufklärung bitten?

Viele Grüße
Ulrich

PS: Da C.A. Groddeck von 1850-1862 Oberbürgermeister von Danzig war, kann die seinen Namen mit Amtsbezeichnung tragende Tafel zur Erinnerung an die Reparatur im Herbst 1834 der Kupferbedeckung des Turmes und des Fahnenträgers vom Rechtstädt. Rathaus nur in der Zeit zwischen 1850 und 1862 angefertigt worden sein.

Bartels
30.09.2012, 17:53
Einen schönen Sonntag,

bei Peter fehlen natürlich ca. drei Ur- vor dem Onkel.

Zur Urkunde, die müsste jemand mal abtippen, dann kann man sie durch den Google-Übersetzer laufen lassen. Thema ist natürlich die Renovierung des Turmhelms mit der Königsstatue (jetzt wieder als Windfahne), wie vor 450 Jahren. Bezugnahme auf EU-Ratspräsidentschaft, 400 Geb.tag von Hevelius, 100. von Cz. Milosz, 100 Jahre Nobelpreis für Mme. Curie, 60 Jahre der Renovierung nach dem 2. Weltkrieg. ... Unterschrift des Stadtpräsidenten

Spannender finde ich die Sachen die in der "Zeitkapsel" des Helms eingeschlossen worden sind:

- Gedenkmünze "Es begann in Gdansk." 1989 / 2009
- Danziger Kulturkarte (auch Bibliotheksausweis)
- VIP-Karte des Historischen Museum
- Bernstein-Pass (Echtheit ...)
- ÖPNV-Tickets
- Groß-Foto des Langen Markts vom Weltkongress 2010
- USB-Stick mit Weltraumaufnahmen des Stadions und div. Internetseiten
- Souvenirs & Maskottchen, u.a. der EM 2012

Peter von Groddeck
01.10.2012, 10:43
Hallo,
Rudolf hat natürlich recht. Nicht ein Bruder meines Vaters, sondern ein paar Generationen früher.
Ulrich hat insofern recht, dass Carl August Groddeck erst 1850 OB wurde.
Nach der Liste der Bürgermeister war Joachim Heinrich von Weickhmann von 1814–1849
Oberbürgermeister. Etwas kann dann nicht stimmen. Da Danzig in dieser Zeit neben dem OB noch drei Bürgermeister hatte, kann Carl August Groddeck vielleicht einer der Bürgermeister gewesen sein.
Gruß Peter

Bartels
01.10.2012, 12:44
Einen schönen guten Tag,

Ulrich hat ohne sich wie Palmström "in feuchte Tücher" hüllen zu müssen "messerscharf" geschlossen: Dass die Tafel "zwischen 1850 und 1862 angefertigt" sei.

Das ist vollkommen richtig, denn meine weit jüngeren Augen lesen in der Jahreszahl ganz klar in Stein gemeisselt: 1854!

NB1: Der Turmhelm wiegt 10 Tonnen.
NB2: Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater taucht auf einer ganz besonderen Urkunde (Landesvermessung) als Oberbürgermeister von Speyer auf, er war es nur wenige Wochen, da der alte gestorben war. Der Titel wurde später von der kgl. bayr. Gemeindeordnung zum Bürgermeister herabgestuft - bis ein Verwandter erster OB von Ludwigshafen wurde.

Peter von Groddeck
01.10.2012, 17:50
Hallo Rudolf,
dann ist das Problem gelöst. Danke und beste Grüße
Peter

Ulrich 31
01.10.2012, 22:50
Na so was, lieber Rudolf, alle Achtung Deinen jüngeren Augen!

Beim zweiten Hinsehen gebe ich Dir anerkennend recht: Jetzt lese ich auch 1854. Es liegt also wohl an meinen angejährten Augen, dass ich in diesem Fall die 5 zuerst als 3 gelesen habe. Nun passt zu aller Wohlgefallen denn alles mit der Zuordnung der Zeiten (Datum der Turmreparatur und Amtszeit des OB Groddek) glücklich zusammen.

Viele Grüße
Ulrich