PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreiben Staatsarchiv - Kosten



honigmaus
01.09.2011, 10:59
Ich möchte zwei Geburtsurkunden anfordern.
Das genaue Datum sowie die Orte sind mir bekannt.

Ich habe über die Suchfunktion erfahren, daß es ein Musteranschreiben geben soll, welches ich jedoch nicht gefunden habe.

Soll ich die Geburtsorte mit dem dazugehörigen Standesamt im Anschreiben erwähnen oder reichen die Orte allein?

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Vielen Dank vorab!

LG

Maike

radewe
01.09.2011, 22:20
Hallo Maike,

mein Auskunftsersuchen schreibe ich grundsätzlich, per E-Mail, in deutscher Sprache. Ich möchte aber dazu sagen: ich habe fast ausschließlich Kontakt zum Archiv in Danzig und kenne die Gebührensätze in anderen Städten nicht.

Wenn ich alle Daten besitze und es eine einfache Suche ist bezahle ich für eine beglaubigte Urkunde incl. Porto ~7,00 €.

Den Geburtsort musst du immer angeben.
Ob Du auch das Standesamt angeben sollst?? Ich mache es nie.

Der Link / Übersetzungsvorlage:

http://wiki.wolhynien.net/index.php/%C3%9Cbersetzungen_und_Briefvorlagen

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

honigmaus
02.09.2011, 11:53
Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Es handelt sich auch um das Staatsarchiv in Danzig.
Geburtsurkunden aus Danzig bzw. Westpreussen habe ich bisher noch nicht angefordert. Welche Angaben enthalten diese?

Habe die Erfahrung gemacht, daß durchaus Unterschiede in den verschiedenen Regionen bestanden haben.

LG

Maike

radewe
02.09.2011, 12:48
Guten Tag Maike,
die Geburtsurkunden beinhalten den früher üblichen Standard:
Wer die Geburt anzeigt mit Wohnort und Religion (häufig machte es der leibliche Vater);
Angaben der Mutter (geborene) , Wohnort und Religion;
Geburtsdatum/Zeit des Kindes, Geschlecht;
Unterschrift der anzeigenden Person, d. Standesbeamten, Ort und Datum.

In den seltensten Fällen werden die Geburtsdaten der Eltern genannt.

Ich bitte immer um die Ablichtung vom Original, es gibt häufig wertvolle Seitenvermerke für uns Familienforscher.

Die Anschrift vom Archiv in Danzig:
Archiwum Państwowe w Gdańsku
80-958 Gdańsk, P.O. Box 401
ul. Wały Piastowskie 5
eMail: apgda@gdansk.ap.gov.pl

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
02.09.2011, 13:05
Nachtrag:

Maike, Du bekommst Urkunden von polnischen Archien nur ab 1875/76 bis 1910.
Die Urkunden ab 1910 sind noch bei den zuständigen Standesämtern.

Hans-Werner

honigmaus
02.09.2011, 16:02
Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für diese Informationen.

Es handelt sich um eine Urkunde aus Kahlbude 1897 un eine aus Schönau/Kreis Niederung von 1892.

Beim Standesamt müsste ich dann die Sterbeurkunde aus Oliva von 1939 anfordern. Diese Anfrage muß dann auf polnisch geschrieben werden?

Wie hoch sind hier die Kosten?
Ein Standesamt in Schlesien wollte 50€ für eine Urkunde......

LG

Maike

radewe
02.09.2011, 22:37
Hallo Maike,
ich glaube Oliva hat jetzt kein eigenes Standesamt mehr, Oliva wurde nach Danzig eingemeindet.

Bitte schreibe an die unten genannte Adresse von Herrn Krzysztof Bartoszewicz. Ich habe Herrn Bartoszewicz im Sommer 2011 persönlich kennen gelernt, er ist jung, dynamisch und sehr sympathisch; er schreibt und spricht ein sehr gutes Hochdeutsch.

Die Kosten sind beim Standesamt im allgemeinen niedriger als im Archiv …… die Urkundenausstellung verursacht nicht die Kosten, die Kosten entstehen beim Suchen der Urkunde.

Die Anschrift:
URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
Wydział Spraw Obywatelskich

Inpektor Krzysztof Bartoszewicz

Nowe Ogrody 8/12
80-803 Gdańsk
tel.: 58 323 61 35
fax: 58 323 61 95
e-mail: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl
www.gdansk.pl (http://www.gdansk.pl/)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

PS.: Du musst beim Standesamt Deine Familienzugehörigkeit oder ein glaubhaftes Interesse nachweisen. (wegen des Datenschutzes/Verjährungsfristen)