PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute habe ich Nachricht vom Suchdienst des Roten Kreuzes bekommen ...



Uwe
09.09.2011, 17:51
... leider können sie mir über den Verbleib meines Urgroßvaters der im Feb. 1945 aus seiner Gastwirtschaft in Hindenburg nach Russland verschleppt wurde, nichts neues mitteilen. Es gibt nur einen Hinweis eines Heimkehres, dass er 1945 in einem Lager in Stalino verstorben ist. Aber den Hinweis hatte ich schon. Na mal schauen wie ich weiter komme, hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße

Uwe

Helga +, Ehrenmitglied
09.09.2011, 21:04
Hallo Uwe,

beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hast du sicher schon versucht?

Uwe
09.09.2011, 22:12
Hallo Helga,

nein da noch nicht aber er war ja auch kein Soldat oder bei der SS, sondern nur einfacher Zivilist der leider eben eine Gastwirtschaft/Hotel hatte und deshalb als "Kapitalist" schuldig sein musste. Habe aber schon über den kirchlichen Suchdienst gesucht auch da ähnliche Auskünfte aber mit dem Hinweis auf das Rote Kreuz. Leider gibt es da aber auch nicht mehr Informationen.

Herzliche Grüße

Uwe

K.Pettke
10.09.2011, 10:17
Hallo Uwe,

ich habe noch eine Idee. Mein Urgroßvater väterlicherseits war auch in russischer Gefangenschaft und ist dort verstorben. Vor einigen Jahren hatte ich dann mal etwas von der Russischen Liga in Moskau gehört, die Schicksale von Deutschen Kriegsgefangen aufklärt. Die habe ich angeschrieben! ABER es kostest viel Geld. Zunächst musste ich 30 Euro bezahlen, damit die Archive nach Unterlagen zu meinem Urgroßvater abgesucht werden konnten. Nach etwa 2 Wochen bekam ich eine Email, man teilte mir mit etwas gefunden zu haben. Dann kam eine Kostenaufstellung gleich mit dazu. Ich habe dann mehr als 200 Euro für Kopien aus der Kriegsgefangenenakte meines Urgroßvaters bezahlt. Im letzten Jahr habe ich es dann über den Volksbund oder DRK in Moskau probiert an Unterlagen eines weiteren Familienmitgliedes zu kommen. Und....siehe da....ich habe sie bekommen, kostenlos!!!! Wenn Du die Anschriften der zwei Stellen benötigst, melde Dich, dann suche ich sie heraus.

Herzliche Güße
Katrin

mottlau1
10.09.2011, 10:49
Hallo Katrin,
bitte sei so nett und schicke an mich auch diese beiden Adressen. Wir suchen nach meinem Grossvater, auch kein Soldat gewesen, u. nach einem Patenonkel meines Mannes.

Vielen Dank im voraus
Jutta

U.Holthausen
10.09.2011, 11:13
Hallo


es gibt eine wesentliche günstigere Lösung:

http://www.stsg.de/cms/index.php

hier bekommt man die gleichen Daten wie aus Moskau und wesentlich preiswerter und schneller.

Viel Erfolg

K.Pettke
10.09.2011, 12:29
Hier mal schnell noch ein Link zur Suche bei der Stiftung Sächsische Gedenkstätte :http://www2.dokst.de/main/content/auskuenfte/deutsche-buerger/auskuenfte-zu-deutschen-buergern.

Ich habe mit der Stiftung bisher noch keine Erfahrungen gemacht, daher auch noch nicht als möglich Idee zur weiteren Suche gepostet.
Soll ich trotzdem noch die Anschriften zur Verfügung stellen, oder kann ich mir das sparen ?

Liebe Grüße
Katrin

Uwe
10.09.2011, 14:53
Hallo und danke für die vielen Hinweise.

Katrin: Meinst Du das DRK in Moskau hat mehr Informationen als der DRK-Suchdienst?

Herzliche Grüße

Uwe

K.Pettke
10.09.2011, 18:56
Hallo Uwe,

ich habe jetzt mal den Fall auf dem Tisch. Ich bin wohl etwas mit den ganzen Einrichtungen durch den Tüddel gekommen. Also...eine Anfrage beim DRK Suchdienst verlief auch bei mir negativ. Dann habe nicht an das DRK in Moskau sondern anden VOLKSBUND in Moskau geschrieben (moskau@volksbund.ru) ob die Mail Anschrift noch stimmt, keine Ahnung. Die haben dann das russische staatliche Militärarchiv (RGWA) abgesucht und mir mitgeteilt, dass die Akte meines Familienangehörigen noch nicht freigegeben war. Nach Freigabe der Unterlagen wurden diese an den Volksbund Deutschland weitergeleitet und von dort erhielt ich dann meine gewünschten Sachen (natürlich alles in russischer Sprache). Diese ganze Geschichte war dann kostenlos.

Im Falle meines Urgroßvaters hatte ich mich an das http://www.suchreferat-moskau.de/ gewandt. Hier waren vorab 30,00 Euro zu entrichten. Die offizielle Kopie der kompletten Archivakte mit Archivbescheinigung wurde mir dann per Post für 200,00 Euro (Bearbeitungs- und Versandgebühr) zu gesandt.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel, viel Glück bei der Suche!

Katrin

Uwe
10.09.2011, 22:58
Hallo Katrin, der Volksbund kann also auch bei Zivilisten helfen, die "nur" verschleppt wurden?


Herzlich Grüße

Uwe

K.Pettke
11.09.2011, 00:02
Hmmmmm, ich glaube eher nicht....bei Verschleppten dann eher den unten stehenden Link probieren und die Person suchen. Da hatte ich einen Treffer als ich nach einem Berliner Vorfahren gesucht habe, der als Junge verschleppt wurde und nie wieder kam. Der ist in der Liste der Verurteilten.

Jetzt weiss ich auch keinen Rat mehr.

Uwe
11.09.2011, 12:11
Hallo Katrin,

besten Dank, werde bei Gelegnheit mal dort eine Suchanfrage stellen.

Herzliche Grüße

Uwe