PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tv : Pack die Koffer - Auf nach Danzig



Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.09.2011, 01:38
Hallo
Na hat jemand den Film gesehen ????
Habe ihn aufgezeichnet und scháu morgen ..
nee heute wenns hell ist mal rein !

Wer kann was sagen ...... ?

Viele Grüße
Hans-Jörg

buddhaah
12.09.2011, 12:23
Ich habe ihn gesehen - fand ihn sehr schön gemacht, positiv. Er unterschied sich nicht grundliegend von der "Fahr mal hin"-Reportage, die letzte oder vorletzte Woche lief: Rechtstadt, Oliva, Zoppot, Hel(a), Kaschubei, Marienburg. Die Touristenorte, eben.

Irgendwie freut's mich, dass dem deutschen Publikum Steffen Möller endlich näher gebracht wird, gerade weil er ja in Polen schon zu den Berühmtheiten zählt.

Man sah viel von der Rechtstadt, einiges von der Halbinsel und ein gutes Stück der Kaschubei (Turmberg - hier war das Thema Ökotourismus).


Wieder wurde "Elbląg" "ElblAg" gennant (obwohl doch "ElBING" wohl einfacher auszusprechen gewesen wäre!) und es wurde sogar behauptet, in den Laufrädern im Krantor hätten jeweils vier Arbeiter pro Laufrad die Lasten gezogen... Das stimmt doch nicht, oder?

Allerdings war es witzig, mal den Bierbrauer der Brovarnia und seine bayrische Frau im Interview zu sehen. Da weiss man dann auch endlich mal, bei wem man da immer einkehrt.

Kurzum: war schön.


Gruss,

Michael

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.09.2011, 12:43
Hallo Michael
Sehr schön -- Danke
Dann hab ich ja wieder eine neue Danzig-DVD in meiner Sammlung !

Werde sie mir dann in Ruhe anschauen....!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Christkind
12.09.2011, 13:04
Auf deine Frage, Hans-Joerg: Wer kann was sagen?
Oder vielleicht: Wer will ! was sagen???
Also: ich sah den Film zusammen mit meinem Bruder.
Warum ich nach Danzig fahren soll (noch dazu mit mehreren gepackten Koffern:D), wurde mir nicht klar.
Danzig ist eine Stadt, deren Geschichte 1945 beginnt.
Neu und glänzend.Tolle Flaniermeilen.Tolle Restaurants.Das kann ich mir alles mal ansehen, aber wie oft?
Immer Sonnenschein.Wichtigste Persönlichkeit: Lech Walesa.Na ja, da gab es auch mal einen Schopenhauer....
Umgebung- typisch für ein Küstenland.
Zoppot - bisschen kurz gekommen.
Die Moderatoren hätten mich nicht überzeugt, Danzig als Reiseziel zu wählen.
Alles in allem: eine gute Werbesendung für einen Reiseprospekt, mehr nicht.

ABER, Hans Georg, jeder kann es anders sehen.
Vielleicht war ich auch mal etwas weggenickt...:(
______
Schöne Grüße von Christa

Dietrich
12.09.2011, 14:23
Ja.. "Werbesendung für einen Reiseprospekt" ist auch mein Fazit.. wobei mich folgende Bemerkung des deutschen Kartoffelbauers besonders amüsierte: "polnische Handwerker sind schnell und solide".. diese Worte werden hoffentlich auch 'unseren Bauherrn in Prinzlaff' zum Schmunzeln animieren;-)

Schönen Gruß
Dietrich

Wolfgang
12.09.2011, 18:35
Schoenen guten Nachmittag,

ich konnte den Film leider nicht anschauen obwohl ich ihn gerne gesehen haette. Pauschalierungen wie "polnische Handwerker sind schnell und solide" bergen stets die Gefahr nicht immer richtig zu sein. Ich kann da sogar gar nicht mehr schmunzeln.

Christa, Deine Aussage "Danzig ist eine Stadt, deren Geschichte 1945 beginnt" verstehe ich nicht ganz. Ueberall findest Du Hinweise auf das alte Danzig, liebevoll sind viele Bauten wieder aufgebaut worden. Die meisten der neuen Strassenbahnzuege tragen Namen alter Danziger und Danzigerinnen. Sogar Hinweise und Beschriftungen sind ueberall in deutscher Sprache zu finden. Ich behaupte, dass es in Danzig mehr junge Leute gibt die sich an der alten (deutschen) Geschichte Danzigs interessieren als in ganz Deutschland.

Viele Gruesse aus dem mild-heiteren Danzig
Wolfgang

heidizdl
12.09.2011, 21:01
Lieber Wolfgang,
Du hast sehr Recht mit Deiner Anmerkung, aber der Film war, nach meiner Meinung, so lieblos und desinteressiert gemacht, dass nicht einmal ein kleiner Hinweis zu Danzigs deutscher Vergangenheit gemacht wurde.
Die Moderatoren liefen nur immer wieder über dieselben Straßen, hin und her, zeigten ganz selten mal ein bauliches Highlight -und dabei haben Danzig und Zopport so viel mehr zu bieten.
Ich war sehr enttäuscht, hatte mehr Kultur und Hintergrundinformationen erwartet.
Liebe Grüße
Heide-Marlen

Mandey +08.03.22
12.09.2011, 21:10
Guten Abend Hallo Wolfgang.
Zu deinem letzten Satz gebe ich Dir vollkommen Recht.
Freundliche Grüße no Prenzlauf v.H.Mandey

Orika
12.09.2011, 21:34
Ich habe den Film (oder die Reportage?) auch gesehen. Finde auch eher, dass es ein Reisewerbefilm war, eben auf wenige touristische Sehenswürdigkeiten abgestellt, die wohl auch große Reiseveranstalter bei einer "Danzig-in-2-Stunden"-Bustour ansteuern würden. Aber nichtsdestotrotz für mich informativ.

Christkind
12.09.2011, 21:39
Wolfgang,der Satz : "Danzig ist eine Stadt,deren Geschichte 1945 beginnt" bezieht sich einzig und allein auf den Eindruck, den ich beim Ansehen des Filmes gewann.Seit 1975 war ich regelmäßig in Danzig, ich habe alle Phasen erlebt, vom Angespucktwerden, wenn man sich als Deutscher zu erkennen gab, bis zur Gegenwart, in der nun auch Deutsch gesprochen wird und teilweise auch auf Deutsch beschriftet werden darf, was aus deutscher Zeit stammt.Und was eigentlich auch das Natürlichste der Welt ist.
Aber darüber wurde absolut kein Wort verloren.War wahrscheinlich auch nicht Sinn der Sendung.
Die Moderatoren wirkten so emotionslos, dass ich manchmal dachte, dass du wohl in ganz anderen Tönen von Danzigs Schönheit erzählt hättest.
Das nur am Rande.
______
Schöne Grüße von Christa

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.09.2011, 22:09
Hallo
Vielen Dank für die Beiträge......
Bin selbst noch nicht dazu gekommen den " Film" anzuschauen......
Aber ich glaube es ist so wie oft ... jeder sieht solche Filme / Reportagen unterschiedlich ...


Viele Grüße
Hans-Jörg

Dietrich
13.09.2011, 12:15
"Pauschalierungen wie "polnische Handwerker sind schnell und solide" bergen stets die Gefahr nicht immer richtig zu sein. Ich kann da sogar gar nicht mehr schmunzeln."

Natürlich ist diese Pauschalierung nicht richtig.. man bedenke jedoch: Steffen Möller ist Kabarettist und bedient mit derartigen 'Pauschalierungen' und Klischees die Erwartungen seiner Zuschauer.. und lebt auch davon.

Nichts für ungut, Ironie ist die humorvollste Art der Selbstkritik;)

Gruß
Dietrich

joachimalfred
13.09.2011, 16:52
Eigentlich hat der Film doch fast alles gezeigt, was der Titel versprach. "Pack die Koffer - Auf nach Danzig" Ein Reisetip nach Danzig. Wer da mehr erwartet hat, der sollte sich lieber einen Dokumentarfilm über Danzig ansehen.
Mir als "alten" Danziger hat der Film nichts gegeben oder gezeigt.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.09.2011, 16:39
Hallo
So nun habe ich mir diesen “ Film” auch angeschaut…….
Es gab ja schon einiges über Danzig im TV.
Klar ist … auch hier sieht man diesen mit verschiedenen Augen …. Die Danzig noch aus Ihrer Jugend kennen… diejenigen die später diese Stadt und Umgebung oft bereist haben ….. und und und…. Oder auch absolute Außenstehende .
Es war eben kein Dokumentarfilm und war wie schon geschrieben auch nicht so gemeint !
Aber insgesamt würde ich doch sagen … ein schöner “ Film “ !
 
Viele Grüße
Hans-Jörg