PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonbeispiele - Danziger Missingsch??



buddhaah
14.09.2011, 16:34
Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit in einem der Unterforen gefragt, ob jemand noch Tonaufnahmen von Danziger Missingsch hätte.

Es gibt im Netz ja die (uralte) Seite von Karl-Heinz Jeschner, auf der noch einige, wenige Mitschnitte auf Danziger Missingsch planchandernder Mitmenschen zu finden sind:

http://www.jessner.homepage.t-online.de/hymne.html

Darüberhinaus gibt's im Netz wohl nichts, was ich in mehreren Anläufen Googlesuche gefunden hätte (weder zum Herunterladen, noch zum Kauf).


Hat jemand denn noch andere Aufnahmen (von Platten, Kassetten, CDs - oder gar als mp3s)?

Es ist die Mundart meiner Grosseltern - ich würde ihren Klang nur ungern in völlige Vergessenheit geraten lassen...



Beste Gruesse,

Michael

Christkind
14.09.2011, 21:11
Sieh mal hier:
http://www.ins-db.de/autor-werke.php?ID=1579&START=1&ORD=JAHR

Jürgen Pinnow hat auch Tonkassetten herausgegeben.
Aber ob die noch zu haben sind, weiß ich nicht.
_____
Grüße von Christa

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
14.09.2011, 22:16
Hallo Christa,

gib bitte www.gbv.de (http://www.gbv.de) ein. (Fernleihe). Bei Suche: Pinnow eingeben und "Suchen", in der aufgerufenen Seite oben links in das Kästchen " Suchen (und)" 'Eingrenzen' Eingeben - daneben "Alle Wörter.." ' Personen,Autor' eingeben (diese Wörter sind schon vorgegeben. Darunter unter Suchen: 'Pinnow,Jürgen' eintragen und "Suchen".
Es erscheinen von ihm auch die von Dir gesuchten Titel. Tonaufnahmen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Pinnow, Jürgen und Pinnow, Heinz-Jürgen scheinen wohl die gleiche Person zu sein!?

Schöne Grüße

Rainer

Christkind
15.09.2011, 00:40
Hallo Rainer,
unter dieser Angabe "Von Labommels on andre spoß'ge Lied - von Schlingeln und anderen spaßigen Leuten" in Danziger Platt steht: mit Tonkassette,
auf der 25 der im Buch abgedruckten Gedichte, gesprochen von Lothar Tetzlaff, enthalten sind.Erschienen im Selbstverlag 1998,
PBuB - ID:11198
[SIZE=-2]
Dies meinte ich.
_____
Schöne Grüße von Christa

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
15.09.2011, 12:52
Hallo Christa,
dieses Buch meinst Du?
Hoffentlich geht der Link.
http://gso.gbv.de/DB=2.1/SET=2/TTL=51/CMD?ACT=SRCHA&IKT=4&SRT=YOP&TRM=Labommels

Schöne Grüße
Rainer

Poguttke
15.09.2011, 13:55
Ich habe noch III Kassetten und eine Schallplatte mit Danzjer Missingsch, ich kenne auch ein professionelles Tonstudio um alles auf cd und mp3 zu bringen. Genaueres kann ich sagen ab nächste Woche. Wer hat noch weitere Tondokumente?

Christkind
15.09.2011, 15:02
Ja, das Buch meinte ich, Rainer.
Die 3 Kassetten, die Poguttke erwähnte, habe ich auch. Aber ob man die kopieren und weitergeben darf???
Ich finde, dass es die letzte Chance ist, die gesprochene Sprache zu konservieren. Über kurz oder lang sind die heimatlichen Klänge verstummt.Und dann gibt es nur noch die Literatur dazu.
____
Schöne Grüße von Christa

buddhaah
16.01.2012, 19:37
Hallo,

ich wollte diesen Beitrag nochmals wiederbeleben. Wer kann mir denn mit Aufnahmen weiterhelfen (ich zahle gerne einen angemessenen Betrag dafür)?
Es soll aber keiner sich unter Druck gesetzt fühlen, urheberrechtlich geschützte Werke (widerrechtlich) vervielfältigen zu _müssen_.

Digitalisieren könnte ich sie zur Not auch selber. Habe ein kleines Tonstudio hier, incl Software zur Digitalisierung und Nachbearbeitung von Schallplatten/Kassetten.

Gruss,

Michael

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.01.2012, 22:19
Hallo Michael
Da ich ja dabei bin meine Danziger Unterlagen neu zu ordnen….
Dabei sind u.a.
LP . Glocken aus der Heimat -- mit „ Marienkirche in Danzig ( historische Aufnahme )
Chor : O Haupt voll Blut und Wunden - L. Hassler
Single
1. Kleines Treffen in Lübeck - Danziger Originale unter sich
2. Freie Stadt Danzig - Das ist die Stadt am Bernsteinstrand
3. Bowkes Erinnerungen : Spaziergang durch Danzig / Idyll am Fischmarkt , Rentier Poguttke : Die zu´ne Droschke
Meine Danziger Videocassetten habe ich schon fast alle auf DVD überspielt .. Ton - Träger aber noch nicht …
Viele Grüße
Hans-Jörg

buddhaah
17.01.2012, 12:10
Hans-Jörg,

die Singles interessieren mich ungemein.

Wie gesagt, habe ich hier alles, um Schallplattensingles auf einen Computer & anschliessend auf mp3 zu übertragen - aber du bist ja weit wech. Ich grübele über einem Lösungsvorschlag. Wenn jemandem etwas einfällt, einfach melden.

Gruss,

Michael

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.01.2012, 12:16
Hallo Michael
Mir ist schon was eingefallen ....
Komme etwas später per PN ... vielleicht klappt es.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Poguttke
19.01.2012, 14:32
Das kleine Treffen in Lübeck kenne ich nicht, das würde mich auch interessieren. Der Rest muß warten bis ich mal wieder in Deutschland bin, dann ist auch Luxemburg kein Problem wenn ich in Wiesbaden bin.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.01.2012, 22:10
Hallo
Wenn die Technik klappt ( 1. Lösung hat sich zerschlagen) melde ich mich !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
02.02.2012, 19:28
Hallo
So habe nun die " Singles " auf CD !!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.02.2012, 14:45
Hallo
Einfach Klasse diese Aufnahmen...
Freue mich diese " alten" Platten von der Sammlung meiner Mutter nun Digital zu haben....
Viele Grüße
Hans-Jörg