PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche die Schwester meines Vaters Hildegard Haisch!!



armin2611
18.09.2011, 18:34
Hallo zusammen, bin durch lange Abende am Rechner auf diese Seite gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir suchen schon seit längerem nach der Schwester meines Vaters die am 17.04.1945 in der Mackensenallee 22/24 in Zoppot geboren ist. Der Name der in der Geburtsurkunde vermerkt ist lautet Hildegard Haisch. Die Mutter hies Ida Haisch geborene Theurer. Laut den Zeitzeugen wollten die Familie mit einem Schiff kurz vor der Geburt von Hildegard noch aus Zoppot flüchten. Doch gereicht hat es wohl nicht mehr. Zum Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes, war meine Oma 26 Jahr alt, sie hatte noch ihre 3 Kinder Hans,Lilly und Hugo ( Hugo Haisch ist mein Vater) dabei. Bei der Hausgeburt war zumindest ein Arzt und eine Hebamme dabei wie wir von einer Halbschwester meiner Oma erfahren haben. Wie lange die Familie dort gelebt hat, konnten wir nicht erfahren aber wir denken etwa 2 Jahre. Nach der Geburt von Hildegard musste es wieder schnell gehen und die Flucht wurde fortgesetzt. Doch warum es so schnell gehen musste ist ebenfalls unbekannt. Was wir wissen ist, dass die Familie in Hutzfeldt in einem Lager angekommen ist. Die Tochter Hildegard wurde aus irgend einem Grund zurück gelassen. Als meine Oma noch lebte sagte sie einmal die kleine sei krank gewesen, mehr hatte sie nicht gesagt. Sie wollte sicher nicht darüber reden, was sehr schade war. Die Tochter wurde bei diesem Arzt gelassen der sie auf die Welt gebracht hat. Und ab da verliert sich die Spur. Wer kann evtl helfen oder hat vielleicht ne Info die uns weiter hilft?
Gruß Armin Haisch

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.09.2011, 19:57
Hallo Armin
Herzlich Willkommen im Forum

Wann / wie lange haben dann die Haisch in Zoppot / Danzig gewohnt ?
Komisch .. 1942 keine Angaben in Zoppot bzw. Danzig !
Auch nicht bei der Adresse !
Viele Grüße
Hans-Jörg

armin2611
18.09.2011, 20:11
Hallo Hans Jörg,

danke dass Du so schnell reagiert hast. Also mein Vater ist am 23.10.1943 in Warschnau (kein Schreibfehler) geboren. D.h. kurz danach
sollten Sie in Zoppot angekommen sein. So hat es uns sein Bruder geschildert. Das müsste also so um Ende 43 Anfang 44 gewesen sein. Leider wissen wir nicht mehr dazu. Vielleicht hilft es wenn ich die Geburtsurkunde einstelle? Jedenfalls sind sich dei Gewschwister sicher das sie dort gewohnt haben.

Gruß Armin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.09.2011, 20:27
Hallo Armin
Dann ist alles klar ..... eine Unterlagen " Danziger Einwohnerbücher 1897 - 1942 !!!
Später gibt es keine mehr.
Dann kann dort niemand auftauchen ( 1943 /44 ).

Viele Grüße
Hans-Jörg

armin2611
18.09.2011, 20:55
Hallo Hans-Jörg,

danke das Du nachgeschaut hast. Ja dieser Fall wird uns bestimmt noch lange verfolgen! Ist schade das meine Oma nie darüber geredet hat. Aber in den Kriegswirren und was alles passiert ist eher verständlich.

Danke nochmals und Gruß Armin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.09.2011, 21:03
Hallo Armin
Schicke Dir noch mal schnell die Bewohner der
Mackensenallee 22/24 aus Zoppot 1942.

Bin zur Zeit aus pers. Gründen wenig im Forum
Bis später
Viele Grüße
Hans-Jörg