PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen beim Bund der Danziger/"Unser Danzig" die Lichter aus?



Erwin-Danzig, + 17.06.2017
30.03.2008, 20:21
Hallo,
meine Danziger hauskalender habe ich schon vor Jahren durch
den ZVAB ergänzt, so besitze ich alle HK komplett.

Gerade habe ich 60 EURO für UNSER DANZIG, Ausgabe 2008 überwiesen.
Werde aber die weiteren Ausgaben nicht mehr beziehen, weil ich feststelle,
daß es sehr viel Wiederholungen gibt und auch der Inhalt zu wünschen läßt. - Auch hier möchte ich doch meine alten Bestände ergänzen mit
Ausgaben, die ich noch nicht besitze.

Erwin Völz

Wolfgang
30.03.2008, 22:56
Werde aber die weiteren Ausgaben nicht mehr beziehen, weil ich feststelle, daß es sehr viel Wiederholungen gibt und auch der Inhalt zu wünschen läßt.
Hallo Erwin,

das ist doch schon seit ein paar Jahren so. "Unser Danzig" hat nichts mehr zu sagen, die Musik spielt woanders. Es wäre auch witzlos den Versuch unternehmen zu wollen, "Unser Danzig" aus dem Vorgestern ins Heute zu retten. "Unser Danzig" will demonstrativ mit wehenden Fahnen untergehen. Aber trotzdem: Wenn "Unser Danzig" -wie vorauszusehen ist- demnächst ganz grundlegende existientielle Fragen stellen wird, dann ist das auch ein Anfang vom Ende, denn es wurde in den letzten Jahrzehnten nichts, aber wirklich auch absolut nichts getan, um jüngere Generationen in Deutschland zu Danzig anzusprechen, sie für Danzig und Gdansk zu gewinnen.

Das mag nun in gewisser Hinsicht auch ein Abgesang sein. Aber es ist auch gut so. Wir leben heute und der Bund der Danziger mit "Unser Danzig" hat den Sprung nicht geschafft. Welche Chancen sind unwiderruflich vertan!

Ich sehe unser Forum in gewisser Hinsicht in der Verantwortung. Nämlich insofern, als wir neben der Erlebnisgeneration auch all jene ansprechen, die nach dem Krieg geboren wurden - und da sind auch ganz ausdrücklich unsere polnischen Freunde angesprochen, die heute in Danzig leben. Wir treten das Erbe an, das mit dem abzusehenden Ende des Bundes der Danziger sonst brach liegen würde.


Auch hier möchte ich doch meine alten Bestände ergänzen mit Ausgaben, die ich noch nicht besitze.
Lieber Erwin, was fehlt Dir denn noch?

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
03.04.2008, 23:43
Lieber Wolfgang, es ist klar, daß die Funktionäre letzten Endes sich selbst feiern und verwalten. Über abgelaufene Dinge haben wir uns ja schon persönlich unterhalten. Dazu habe ich vor einiger Zeit noch einmal geschrieben, wie die Poggen auf den Geldsäcken saßen. ---
Und wir lernten uns 2001 in Bad Godesberg kennen und danach habe ich einiges geschrieben. - Gerade eben lese ich hier in Beiträgen, man wisse zu wenig über die Vorgänge in Danzig von 1945 - Dabei haben wir doch einiges an Erlebnisberichten zur Hand . Sicher stehen noch einige aus und die in der Vergangenheit verfaßten stehen in der gedruckten Literatur zB. auch bei Poralla, und auch im Archiv des alten Forums.
Vor dJ. 2000 ist noch gar nicht im Internet geschrieben worden.
Einige Danziger sind zu alt geworden und andere schon verstorben.
Als ich nach 1960 erstmals auf einem Danziger Treffen in Düsseldorf war,
da wimmelte es noch von Vertretern der Erlebnisgeneration. Sie konnten auch noch weiter zurückberichten als wir jüngeren. Selbst werde ich mich bemühen weitere Beiträge zu diesem Theme zu schreiben.
Und nun zu Deiner Frage was mir an Unterlagen fehle :
Literatur besitze ich eigentlich sehr viel. Von den Zeitungen unser Danzig
habe ich wenige aus der Zeit 1949 bis 1980. Aber ich habe alle DHK und auch die Westpreußischen Jahrbücher.
Weiterhin liegen mir zugesandte Berichte Vor, die ich vor jahren erhalten habe, da fehlt dann teilweise die Zustimmung daraus zu veröffentlichen.
Bis jetzt habe ich noch genug zu tun.
Herzliche Grüße von Erwin aus Freiburg.

Wolfgang
06.10.2008, 01:56
Laut Mitteilung des Bundes der Danziger vom 01.10.2008 wird -um eine Insolvenz zu vermeiden- das seit 60 Jahren erscheinende Mitteilungsblatt "Unser Danzig" eingestellt.

Viele Grüße
Wolfgang

Gerhard Jeske
19.11.2014, 12:20
Gerhard Jeske fragt: Was heißt ZVAB?

Ulrich 31
19.11.2014, 12:34
Google-Antwort auf die #5-Frage: Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (siehe Näheres dazu hier > http://www.zvab.com/index.do?ref=google2007&utm_medium=ppc&utm_source=google&utm_campaign=brand_2&gclid=COzd_YS7hsICFasfwwodBZQA0g ).