PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemann, Rexin, Schlicht bzgl FN Wittmann



JuHo54
26.09.2011, 22:14
Hallo Jonas und alle , die es interessiert...

Rexin: Martha Malwinna Rexin*10.4.1866 Wotzlaff °°1.Johann Thomas Wittmann* 30.12.1859 Lamenstein
Die Familie zieht 1890 nach Düsseldorf, dort stirbt 1899 Johann, die beiden haben 2 Kinder: Gustav und Johann
Martha heiratet erneut in Düsseldorf, einen Gottfried März und die beiden bekommen 3 weitere Kinder August , Elisabeth und Günther...

Nachkommen ( Johann °°Martha) tragen den Namen Schlicht, herkunft unklar.

2. Berührungspunkt Schlicht:
Rudolf Otto Richter ( Enkel von Johann Stephan Wittmann)* Grenzdorf °° Valeria geb Derdowski *Karchin fällt im 1. Weltkrieg. Seine Frau heiratet erneut und bekommt noch eine Tochter Helene geb Karnath verw. Schlicht: Willi Schlicht *Meisterwalde

Riemann:
Bruno Riemann* 1893 Rosenberg /Wpr°°Erna geb Wittmann *1897 Danzig- die Familie zieht in die Ulmer Gegend
Georg Riemann *1898 Belgard °° Elsa geb Wittmann ( Schwester von Erna)* Danzig-
Diese Familie ist verbunden mit den Königsberger Schley und zieht nach Flensburg bzw. an den Bodensee;). Eine weitere Schwester heiratet Alfred Lux aus Danzig. Nach seinem Tod flüchten sie in die Eutiner Gegend...


Soweit zu meiner wanderfreudigen Verwandtschaft - allesamt aus dem Umkreis von Danzig stammend....

Liebe Grüße
Jutta

Ausserfriese
27.09.2011, 09:02
Hallo Jutta,
es ist sehr interessant, dass deine Verwandtschaft die gleichen FN hat, wie meine. Allerdings seh ich keine wirklichen Überschneidungen. Meine Riemanns wohnten Ende des 19. Jhrdt. noch im Kreis Königsberg. Den FN Schlicht kann ich noch nicht zuordnen. Müsste aber aus dem Raum Danzig kommen.

Dobine
27.09.2011, 09:53
Hallo Jutta, hallo Jonas,

zu Schlicht habe ich noch folgendes aus dem Adressbuch 1888 Danziger Land:

aus Borrenczyn, Gutsvorwerk bei Praust:
Schlicht, Wilhelm, Hofmeister

aus Langenau:
Schlicht, Michael, Händler

aus Meisterwalde:
Schlicht, Hofbesitzer-Ww.
Schlicht, Gottfried, Hofbesitzer
Schlicht, Carl, Hofbesitzer
Schlicht, Julius, Hofbesitzer
Schlicht, Friedrich, Hofbesitzer
Schlicht, Johann, Hofbesitzer

aus Rosenberg bei Langenau:
Schlicht, Carl, Besitzer

Liebe Grüße
Margret

JuHo54
27.09.2011, 10:22
Lieben Dank Margret für dein Raussuchen! Ich wünsche dir noch einen schönen Altweibersommertag
Liebe Grüße
Jutta