PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort vom Standesamt Danzig



honigmaus
06.10.2011, 11:08
Hallo,

ich habe heute vom Standesamt Danzig, wo ich nach einer Sterbeurkunde nachgefragt habe, die Anwort erhalten, daß meine gesuchte Person nicht in Oliva verstorben ist.

Ich habe mich an den Adressbüchern orientiert und den Zeitraum wo der Ehemann noch vermerkt war, bis zu dem Eintrag "Wittwe" +/- 1 Jahr durchsehen lassen.

Wie genau sind die Adressbücher gewesen, bzw. soll ich noch die Zeit davor durchsehen lassen?


Wenn er im Krankenhaus verstorben sein sollte, ist dann die Sterbeurkunden am Wohnort oder am Ort des Krankenhauses ausgestellt?

Ich bitte herzlich um Mithilfe!

Maike

radewe
06.10.2011, 11:44
Hallo Maike!

Ich hatte einen ähnlichen Fall.

Eine unserer Vorfahren war 1881 in Zoppot geboren, heiratete 1906 in Zoppot, lebte in Zoppot und wurde ca. 1944 in Zoppot beerdigt.

Das Standesamt Zoppot hatte keinen Sterbeeintrag; was tun??

Gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer der Maria Meeresstern Kirche zu Zoppot suchten wir im Kirchenbuch den Sterbeeintrag und wurden im Oktober 1944 fündig.

Es gab im Kirchenbuch, beim Sterbedatum, einen kleinen Vermerk, „Pelonken“.

Nun bekam ich nach meinem Antrag beim Standesamt Danzig die Ablichtung der Sterbeurkunde. Im Sterberegister steht: „verstorben am …….. in Danzig-Pelonken“.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

kerstin
07.10.2011, 08:12
Hallo Maike,

ich hatte auch so einen Fall.

Zuerst orientierte ich mich am Einwohnerbuch.
Als keine Sterbeurkunde im Staatsarchiv gefunden wurde suchte ich nach dem Kirchenbuch.

Meine Person wohnte Langgarten und es war das Jahr 1896.
Im KB St.Barbara fand ich den Eintrag obwohl die Person im Stadtlazarett am anderen Ende der Stadt gestorben war.
Der KB Eintrag war zwar ohne Angabe des Geburtsortes aber mit genauer Altersangabe des Verstorbenen.
Am Rande war sogar die Nummer des Staatlichen Registers vermerkt und ich konnte noch eine genauere Anfrage an das Staatsarchiv stellen.

Danach erhielt ich auch den Sterbeeintrag mit Angabe des Geburtsortes.

Viele Grüße Kerstin

waldkind
07.10.2011, 10:51
Liebe Maike,
die Sterbeurkunde wird normaler Weise an dem Ort ausgestellt, an dem man verstorben ist und nicht dort, wo man gewohnt hat. Wenn also jemand in einem Krankenhaus stirbt, befindet sich der Eintrag bei dem zu diesem Ort gehörenden Standesamt. Einen Kirchenbucheintrag findet man in der Regel da, wo die betreffende Person beerdigt wurde. Das ist dann meist die zum Wohnort gehörende Kirchengemeinde. LG.

honigmaus
07.10.2011, 11:25
Vielen Dank für Eure Antworten!

weiß jemand, wo die Kirchenbücher rk Oliva aus den Jahren um 1927 lagern? Bzw. wohin kann ich meine Anfrage richten?


Viele Grüße

Maike

radewe
07.10.2011, 12:06
Die E-Mail Anschrift schicke ich Dir später (ich suche noch)

Die offizielle Anschrift ist:

Danzig Archidiöcesenarchiv
Kathedrale von Oliva
ul. Cystersów 15 – 17
Tel.: +48 (0) 58 55200-51 Oder + 48 (0) 58-5524765

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg