PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KZ Stutthof, kennt jemand meine Großmutter?



HenrikR
11.10.2011, 10:15
Hallo! Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich Nachforschungen zu meiner Großmutter machen möchte. Sie war Aufseherin im Konzentrationslager Stutthof. Leider redet sie nicht gerne über diese Zeit. Ich weiß nur, dass sie in Hamburg vor Gericht angeklagt wurde, sie aber Häftlinge entlastet haben, da sie oft Nahrung in die Barracken geschmuggelt hat. Ihr Name war damals Ella Bergmann, sie ist jetzt 87 Jahre alt. Kann mir jemand weiter helfen? Vielleicht gibt es auch irgendwo Archive, wo ich Nachforschungen anstellen kann? Vielen Dank für die Hilfe

radewe
11.10.2011, 10:55
Hallo Henrik,
wir haben Verwandtschaft mit dem Namen Bergmann, sie waren Fischer und lebten bis 1945 in Kalikau/Zoppot.

Ella Bergmann ist mir nicht bekannt.

Wer sind Deine Urgroßeltern??
Wo wohnten Deine Urgroßeltern?

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.10.2011, 11:15
Hallo Henrik
Hat Deine Familie in Danzig gewohnt...?
Kann Dir nur mal die " Bergmann" aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942 schicken....
Frauen erscheinen dort selten.. Meistens nur die Männer als Haushaltsvorstand.
Viele Grüße
Hans-Jörg

radewe
11.10.2011, 11:30
Hans-Jörg, bedenke bitte; Ella B. war, als das Einwohnerbuch Danzig für 1942 geschrieben wurde, knapp 18 Jahre alt.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.10.2011, 11:59
Hallo Hans-Werner
Das hab ich schon bedacht.... denke nur an andere Familienmitglieder allgemein .....!
Viele Grüße
Hans-Jörg

radewe
11.10.2011, 12:22
OK Hans-Förg;), halllo Henrik,

hier noch Zoppoter Namen.

Die Bergmann`s 1940 im Einwohnerbuch Zoppot:

Bergmann Adam Fischer Fischerplatz 13
— Albert Küster Eissenhardtstr 16 Tel. 51508
— Aloysius Exped Parkstraße 26
— Franz Maschinist Herderweg 3d
— Heinrich Kfm Herderweg 3d
— Jos., Fischer. Fischerplatz 13.
— Paul Prokrst i R Mackensenalle Nr. 16
— Katharina Kontrstn Adolf-Hitler-Straße 822

Von Hans-Werner

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.10.2011, 12:30
Ok
dann schieb ich noch die Daten von Zoppot 1942 nach.....
Viele Grüße
Hans-Jörg

HenrikR
11.10.2011, 16:34
Vielen, vielen Dank! Mit so vielen Informationen hätte ich nicht gerechnet. Meine Großmutter ist nach dem Krieg mit einem Fischerboot nach Kiel geflohen, wo wir jetzt wohnen. Es liegt also durchaus nah, dass sie aus einer Fischereifamilie kommt. Ich werde meinen Vater mal fragen, der wird wissen wie meine Urgroßeltern hießen. Danach melde ich mich definitiv nochmal!

HenrikR
11.10.2011, 18:17
Ich habe neue Infos: Meine Großmutter ist mit ihren Eltern nach Junckeracker gezogen, vielleicht hilft das jemandem weiter? Die Vornamen versuche ich aber noch heraus zu finden!

sinus
11.10.2011, 23:35
Hallo Henrik,

versuch es doch mal direkt im Museum Stutthof, das ein großes Archiv hat.
Anfragen kannst Du auch auf Deutsch stellen unter stutthof@stutthof.pl
Ich hatte dort auch schon Erfolg, allerdings auf der Suche nach Inhaftierten. Die Antwort kommt allerdings auf Polnisch, lässt sich aber durch google-Übersetzer übersetzen.

Gruß aus Mecklenburg
sinus

Uwe
11.10.2011, 23:39
Leider sind meine Erfahrungen mit dem Museum recht schlecht und anders als Deine Sinus. Habe allerdings auch auf der Seite, wie Henrik gesucht. Einen Versuch ist es aber wahrscheinlich wert.

Herzliche Grüße

Uwe

Pitka
12.10.2011, 01:41
Hallo,

ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, diesen Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum hier reinzusetzen. Aber ich will HenrikR nur damit helfen.

http://marienburg.pl/viewtopic.php?t=3241&highlight=stutthof&sid=41bd29cd7b02949dcc64933929670ede

Liebe Grüße
Pitka

Michel13
02.11.2011, 09:17
Hallo Henrik, war deine Großmutter auch Straßenbahnfahrerin in Danzig, bevor sie Aufseherin im KZ Stutthof wurde? Als Historiker interessiert mich das Thema, wie es kam, dass sich ganz normale Frauen aus Danzig und Umgebung in Schuld verstrickten.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns darüber austauschen könnten.
Grüße von Manfred aus Hamburg

waldling +6.8.2023
18.02.2012, 18:07
Hallo Hendrik,
ich habe dir eine PN geschickt. Meine Mutter hat deine Oma erst nach der Flucht auf den Danziger Treffen kennengelernt.
Aber es gibt bestimmt viel zu erzählen.
LG
Uwe

waldling +6.8.2023
26.05.2016, 20:34
Guten Tag zusammen,
auch wenn Hendrik lange nicht angemeldet war, hier ein Link mit der Namensnennung seiner Großmutter, im ersten großen Absatz, 8. Zeile.
http://www.wiki.polskibreivik.pl/page_Stutthof_concentration_camp.html
Einen schönen Abend!
Uwe