PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma Wach



Stejuhn
13.10.2011, 13:18
Kann jemand mir über die Firma Wach Auskunft geben? Sie handelte mit Türen und Beschläge. Wo befand sie sich. Mein Vater Rudi Stejuhn machte dort, nachdem er die polnische Handelsschule besucht hatte, von ca. 1939 bis 1942 eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann.
LG.
Sigrid

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.10.2011, 13:52
Hallo Sigrid
Das wird er wohl nicht sein.....??? -- hier die " Wach" aus dem einwohnerbuch 1939

Viele Grüße
Hans-Jörg

Stejuhn
13.10.2011, 19:10
Hallo Hans-Jörg,
danke, dass Du so schnell nachgesehen hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Firma Curt Wach von der Langgasse 5 ist, obwohl ich mir nicht denken kann, dass sie Großhandelskaufleute ausgebildet hat, eher Einzelhandelskaufleute. Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen, da er 1985 verstorben ist.
Viele Grüße
Sigrid

Stejuhn
13.10.2011, 19:15
Mir fällt soeben noch etwas ein. Da Du anscheinend Einblick in das Einwohnerbuch von 1939 hast, könntest Du bitte nachsehen ob Du die Namen Rudi Stejuhn, Marta und Georg Karschen und Lotte Zels findest. Ich weiss ich müsste die Frage an einer anderen Stelle einsetzen, aber vielleicht siehst Du mir das nach, dass ich es hier versuche.
Danke
Sigrid

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.10.2011, 20:06
Hallo Sigrid
Habe erst einmal grob nach Rudi Stejuhn geschaut .... Wann soll er denn auftauchen ?
Alt genug für eigenen Hausstand ?!
Schicke Dir einige Daten aus den Einwohnerbüchern.... Rudi leider nicht dabei.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.10.2011, 20:23
Hallo Sigrid
Zu den anderen Namen....
Bei Frauen sowieso ein Problem .... es tauchen fast nur die Männer als Haushaltsvorstand auf....
Frauen dann oft nur als Witwen.

Viele grüße
Hans-Jörg

Stejuhn
14.10.2011, 11:19
Danke, Hans-Joerg!
Du hast mir sehr geholfen. Georg Karschen ist mein Stiefopa gewesen. Stiefopa hört sich eigentlich zu hart für ihn an. Mein Vater erzählte immer, dass er ein besserer Vater gewesen sei, als es je ein leiblicher Vater sein könnte. Die übrigen Personen mit Namen Karschen, waren seine Brüder, Walther und Waldemar sind Zwillinge.
Marta Stejuhn, hier im Einwohnermeldebuch schon Witwe, war mit meinem Opa Arno von ca. 1919 bis 1928 verheiratet. Er war bei der Schichau Werft beschäftigt und verunglückte 1928 auf dem Weg zur Arbeit, tödlich. Rudi Stejuhn ist ihr Sohn und späterer Stiefsohn von Georg Karschen. Ich bin seine Tochter.
So, Du siehst, Du hast mir schon sehr beim aufdröseln meiner Familiengeschichte geholfen.
Nochmals danke und
liebe Grüße
Sigrid