PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lingmann



waldling +6.8.2023
19.10.2011, 15:03
Guten Tag zusammen,
hat jemand den Namen Lingmann in Fischerbabke? Meine Urgroßmutter Justine Rosenbaum ist eine geborene Lingmann und ist in Fischerbabke geboren. Geburtsdatum kann ich nur schätzen, um 1860. Sie hat mit Friedrich Rosenbaum eine Schmiede wohl in Steegen geführt. Über Hinweise würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Uwe

Dobine
19.10.2011, 21:39
Hallo Uwe,

aus dem Adressbuch Danziger Land von 1888

aus Fischerbabke:
Lingmann, Robert, Hofbesitzer und Gastwirt

Viele Grüße
Margret

waldling +6.8.2023
20.10.2011, 10:29
Moin Margret,
danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße
Uwe

Willy Gohl
28.12.2011, 00:45
Hallo Uwe !
Da ich in Fischerbabke geboren bin, habe ich noch
Erinnerungen auch an den Namen Rosenbaum.
In meiner Klasse ( Volksschule) war ein Siegfried
Rosenbaum. Das Haus von Rosenbaums stand
gleich neben der Schule.Einige Familien aus Fischerbabke die nicht geflüchtet waren, wurden
1947 von den Polen ausgewiesen. So auch Rosen-
baums.Nach dem Mauerfall habe ich in Stendal
vier Familien gefunden unter anderm auch Siegfried. Wir haben ein Treffen in unserem Hotel
organisiert , alle waren da, nur Siegfried hat sich
entschuldigt. Da wir, meine Frau und ich am nächsten Tag weiter nach Danzig und Fischerbabke fahren wollten , habe ich Siegfried
Rosenbaum nicht gesehen. Kontackt habe ich
heute noch mit Kurt Milz der an diesem Abend
dabei war. Der Vater von Kurt Milz war Postbote
in Fischerbabke und Nachbar von Rosenbaums.
Grüße aus dem Schwarzwald von Willy

stazki
28.12.2011, 01:26
Hallo Herr Gohl,
da mein leiblicher Großvater ebenfalls den Namen Rosenbaum führte und ich seit langem nach den verwandtschaftlichen Beziehungen zu seinen Nachkommen bzw. seinen Geschwistern und Anverwandten und auch an den Verbandelungen im Großkreis Steegen/Stutthof interessiert bin, würde ich mich auf eine Kontaktaufnahme mit Ihnen sehr freuen.

Gruß
Heinz (Stangenberg)

waldling +6.8.2023
31.12.2011, 16:16
Guten Tag Willy,
ich würde mich auf eine Kontaktaufnahme freuen.
Grüße
Uwe

waldling +6.8.2023
25.05.2012, 09:54
Guten Morgen,
mit Hilfe des Mormonen-Films, Taufregister Steegen 1871-1891, konnte ich endlich die richtige familiäre Zuordnung meiner Rosenbaums herstellen. Die Beantwortung meiner Archiv-Anfrage nach der Geburtsurkunde meines Großvaters Rudolph Rosenbaum (u.a.) kann dauern, da habe ich mir doch verschiedene Filme der Mormonen ausgeliehen und siehe da, ich habe nicht nur die richtige Zuordnung gefunden, sondern auch die vielen Geschwister meines Großvaters, 14 an der Zahl. Bisher war ich wegen einer bestimmten Geburtsurkunde (falsche Deutung) auf die falsche Fährte gekommen. Die hier in meinen ersten Beitrag genannte Justine Lingmann ist nicht meine Urgroßmutter, sie ist die Ehefrau eines Bruders meines Großvaters Rudolph Rosenbaum gewesen. Die von mir bisher geglaubten Alteltern sind also meine Urgroßeltern. Es handelt sich um Friedrich Rosenbaum, *? in ?, Schmiedemeister und Justine Niffke, * Nickelswalde/Westpreußen 13.09.1846, + Steegen 19.02.1916. Ich werde mich jetzt weiter durch die einzelnen Steegen-Filme durcharbeiten. Diese Aufklärung ist sicherlich für die wichtig, die auch in dieser Familie nach Informationen suchen.
Schöne Pfingsten!
Uwe