PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten 2011 nach Danzig



Walkerin
25.10.2011, 15:23
Hallo zusammen,

Ich bin "neu " dabei. Bei der Vorbereitung auf die Reise nach Danzig, habe ich dieses Forum gefunden und finde die Beiträge und Informationen sehr gut.

Mein Mann ist 1941 Waplewo - Wielke geboren und seit 1955 in NRW.

Voriges Jahr waren wir 14 Tage in Kolberg, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Da mein Mann Weihnachten Geburtstag hat,( 70 Jahre ), möchten wir ca. vom 20.12.2011 - bis 3.01.2012 nach Danzig fliegen.

Wer kann mir Tipps geben, was man zu dieser Jahreszeit in Danzig unternehmen kann und was man nicht verpassen sollte.

An Hotels hatte ich mir das Hanza oder Hilton ausgeguckt. Beide sind verfügbar.
Zum 70. Geburtstag sollte es ein schönes Hotel sein.
Vielleicht kann ich auf diesem Weg noch Empfehlungen bekommen.

LG die Walkerin

Hoffentlich mache ich bei meinen ersten Beitrag alles richtig.

mottlau1
25.10.2011, 19:51
Hallo Walkerin,
hätte Dir lieber persönlich geantwortet aber wie ich feststelle ist das ja nicht möglich.- Nun beide Hotels sind an der Mottlau gelegen. Das Hanza liegt kurz hinter dem Krantor. Das Hilton etwas weiter in der Biegung vom Fischmarkt. Auch Dom Musika ist empfehlenswert, liegt aber bisschen weiter weg. - Im Winter ist Danzig recht kalt und windig so nah am Wasser. - Viele Geschäfte sind geschlossen. -Ich persönlich würde eher Zoppot empfehlen weil da nicht so viele Geschäfte u. Restaurants geschlossen sind wie in Danzig. Auch in Zoppot gibt es gute Hotels: Grand Hotel, das Sheraton, Hotel Haffner usw. Per Taxe ist es nur ein Katzensprung nach Danzig. Und von Zoppot nach Gdingen ist es auch nicht weit. -Aber das ist Deine Entscheidung wozu ich Dir viel Glück u. Freude wünsche. Suche mal im Internet nach einem angemessenen Hotel -Zoppot hat viele.
PS.: Ich fahre bereits seit 1978 jedes Jahr mehrmals nach Danzig. Es kannin dieser Zeit durchaus minus 20° und mehr dort werden. Darum bitte warm anziehen.

L G Jutta

Wolfgang
25.10.2011, 23:39
Schönen guten Abend,

das Hanza-Hotel, direkt am Krantor, ist natürlich eine erste Adresse, auch wenn es manchmal den Anschein hat -zumindest vom äußeren Erscheinungsbild-, dass es dort ein bisschen salopp zugeht. Das Hilton, brandneu, direkt an den Schwanenturm angebaut, bildet ein gelungenes städtebauliches Element im historischen Kern des Danzig zu Zeiten des Deutschen Ordens.

Das Hilton wirkt vielleicht ein bisschen unterkühlt, aber wenn man auf der Dachterasse sitzt, über die Mottlau auf den Bleihof blickt, und auch ungehindert in alle anderen Himmelsrichtungen blicken kann, dann fällt es schwer, sich einen besseren Aussichtspunkt vorzustellen.

Ich rühre nun auch ein wenig die Werbetrommel für das vorweihnachtliche Danzig. Auch wenn der letzte Weihnachtsmarkt außerordentlich bescheiden war (vor allem auf dem Langen Markt), dann bieten sich doch -bei gutem Wetter- viele Möglichkeiten, sich umzusehen.

Und Heilig Abend in einer unserer Kirchen ist ein absoluter Traum - mein Vater wünschte sich immer, noch einmal Heilig Abend in St. Marien zu erleben, was ihm leider nicht mehr vergönnt war.

Aber natürlich auch in der Umgebung Danzigs, Zoppot zum Beispiel, lässt sich Weihnachten erleben. Ein bisschen kommt es aber auch auf das Wetter an.

Wichtig ist: Danzig liegt zentral. Wo man nun auch hinwill: Danzig liegt immer in der Mitte, im Zentrum.

Freut Euch auf Danzig in der Weihnachtszeit. Es ist ein Traum der in Erfüllung gehen kann.

Schöne Grüße aus dem nächtlichen Danzig
Wolfgang

Walkerin
26.10.2011, 12:28
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Mail.

Ich hatte schon bedenken, meinem Mann nicht das richtige zu seinem Geburtstag vorgeschlagen zu haben.

Habe oft gelesen, daß Danzig in der Advents- Weihnachtszeit sehr schön wäre.

Warum sind dann viele Geschäfte und Restaurants geschlossen ?

Meine Vorstellung ist, Heiligabend Kirche, kaltes Wetter dann ins Cafe, Besichtigungen , schönes Hotel.

Hier in Wuppertal, war das Wetter in den letzten Jahren nicht " weihnachtlich".

Du hast mir Mut gemacht, daß wir nicht ganz falsch liegen.

Liebe Grüße Annegret

elfirohde
28.10.2011, 12:10
Hallo Annegret,
ich war in Danzig zwischen 17/10-24/10 in Danzig und habe im Dom Muzyka gewohnt und kann das Hotel wirklich empfehlen.
Liebe Grüsse
/ Elfi
aus Malmö/Schweden

Walkerin
16.11.2011, 20:30
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal melden. Die Informationen zum Geldwechsel in Danzig sind sehr wertvoll. Danke.

Wer kann mir noch einen Tipp geben, was man Silvester in Danzig unternehmen kann.

Danke, Liebe Grüße Annegret

Beate
16.11.2011, 21:31
Hallo Annegret, nur mal ein kleiner Rückblick auf den Winter in Wuppertal 2010 - find ich schon weihnachtlich...

In Danzig war ich bisher nur im Frühling (Mai) oder Sommer(August), einmal im September...
Schöne Idee, mal Silvester dort zu verbringen.

Vielleicht gibt es ja in Oliva ein schönes Orgelkonzert?

Liebe Grüße Beate