PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselbild



mkleiss
01.04.2008, 19:48
Hallo und guten Abend,

im spärlichen Bestand alter Familienbilder falle ich seit Monaten immer wieder über folgende Straßenansicht ohne bestimmen zu können, wo das Bild gemacht wurde. Ich habe Teilansichten vergrößert. Markant scheint mir auch ein großer Briefkasten (?) mit Uhr zu sein (Bild2). Hausnummern sind leider nicht erkennbar.

Frage:
Könnte es eine Straßenansicht der Würfelstraße (Nr.7 - aufgen. vom Gemeindeamt aus) sein? :confused:


Hat jemand da eine Idee oder sogar Wissen?

Zusatzfrage:
War die Hausnummernlogik damals eigentlich so wie heute?


Lieben Gruß aus Kaltenkirchen


Michael

akirepaul
07.04.2008, 21:44
Hallo Michael,
leider kann ich Dir nicht helfen. Diese Häuser sind mir überhaupt nicht bekannt. In der Würfelstr. waren sie ganz bestimmt nicht. Sollten sie hinter der Bahn gewesen sein, so muss ich Dir sagen da sind wir als Kinder überhaupt nicht hin gekommen. Das war für uns "Ausland".
Für heute liebe Grüße sendet Dir der Lorbass Paul

mkleiss
07.04.2008, 21:57
Hallo Paul,

ich danke Dir :heart:lich für Deine Antwort. Dann werde ich meine Kraft wieder anderswo einsetzen und diese Spur nicht weiterverfolgen.;)

Schönen Abend Euch noch

Michael

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
09.04.2008, 12:42
Hallo ihr Rater !
die Bilder stammen auch nicht aus dem "Prauster Ausland" hinter
der Bahn !
Eine solche Ansammlung von großen Schaufensteröffnungen gab
es da nicht. Schellner hinter dem damaligen Bahnübergang, heute
eine Brücke, Ecke Wiesenweg, war das größte Anwesen mit
solchen Fensteröffnungen. Aber das sah anders aus und ist heute
noch vorhanden. Den Briefkasten habe ich da auch nicht gesehen.
Die mir bekannten Geschäfte Grahl in der Müggenhalerstraße,
nach dem Kriege wegen Straßenführung abgerissen,
sowie Müller in der Werderstraße sahen anders aus.
Wie sicher ist die Behauptung es seien Bilder aus Praust ?
Es grüßt Euch Erwin Völz

grabschau, + 06.11.2012
20.04.2008, 23:12
Zufallsfund :

Robert KOLLENDT-Händler- luth. °° Augustine KASHUBOWSKI kath.
* St.Albrecht Pfarrdorf am 25.1. ~ 7.2.1868 Otto Robert

*******

Michael KLEIß ich habe Dich nicht vergessen, schick mir bitte Deine Privat-mail-Adresse zu : jossin.alain(at)wanadoo.fr

*******


Sigi as us Pari

Hello Forschers, ein Zufallsfund ! Entschuldigt "mein" Latein, ich habe die Notizen gemacht, wie ich sie lesen konnte !

kath.KB St.Albrecht( Praust-Danzig)

meine Infoseite # 50

Parentos Mennonista :

Gerhard KONWENTZ et Elisabeth nata RHEINKE

vine Baptizmo vocatur:

* 3.6.1817 Wilhelm Albert in St. Albrecht

meine Infoseite # 61

Gerhard CONVENZ und Elisabeth REIMKE

* 1.10.1819 Maria Louise

Mennonitisches Glaubensbekenntnis der zu St. Albrecht

sonnige Grüße aus Paris von Sigi




10.04.2007 - 16:33:24http://www.katins.com/dummy.gif


Sigi aus Paris


Zipplau: * 17.8.1870 Johann Carl August Zielinski
Eltern: Josef u. Juliane Neukirch
Paten: August Dombrowski Susanna Neukirch

Johann Zielinski °° Maria Grabowska kath.
Bangschin: * 30.3.1874 Paul Albert Paten: Wilhelm Chyl-Maurer,kath.aus Praust, Maria Syclinska Jgfr.aus Bangschin


Hermann Tokarski Jungg. 25 J. kath. - °° 5.6.1870 Anna Swietkowski Jungfer 26 oder 28J.((unleserlich)
Vater von Hermann verstorben,maj. - sie maj. ohne Vater
Zeugen: Hermann Tokarski aus Schwintsch - Albert Tokarski aus Jenkau


Hermann Tokarski °° Julianna Swieczkowski
Schwintsch: * 17.5.1871 Clara Julianna Paten: Anton Reich kath.Arbeiter, Caroline Tokarski kath.Jungfrau
* 27.9.1872 Paul Andreas + 27.7.1875( 9 Mon.) Tauf- Paten: Andreas Wentyll,Caroline Tokarski ,Jgfrau aus Schwintsch

Johann Tokarski °° Julianna Rogaczewska
Artschau: * 6.8.1871 Albertine Florentine P: Johann Laskowski kath.,Anna Kreft wohnhaft beide Artschau, Johann Klatt
*31.8.1873 August Julius + 8.9.1873
*6.8.1874 Auguste Mathilde P: Friedrich Segler, Mathilde Hinz aus Artschau

Christian Tokarski,Arb.kath. °° Rosalie Swieczkowski kath.
Schwintsch: * 1.7.1874~ 5.7. Anna Maria Paten: Emilie Freikowska kath.aus Danzig ,Josef Wer....unleserlich

Christian Tokarski kath. °° Anna Switkowska kath.
Schwintsch * 23.6.1870 Johanna Marta Paten: Anton Tokarski,Caroline Tokarski aus Schwintsch
* 20.6.1872 Anton Friedrich + 1.7.1877 Taufp: Caroline Tokarski Jgfrau, Friedrich ? aus Schwintsch
Erben von Anton Friedrich: Maria 9, Mathilde 5, Martha 4 u. ein einjähriges noch ungetauftes Mädchen

Friedrich Schlegel Arbeiter,kath. 26J. Jgg.,Arbeiter Schwintsch °° 2.6.1873 Caroline Tokarski kath.Jgfr. 20 J.
Trauzeugen: Albert Tokarski aus Jenkau, Ferdinand Schlegel aus:unleserlich
Schwintsch:* 3.6.1872 ~ 12.6.1872 Elisabeth Emma - P.: Maria Tokarski kath., Josef Weimert

jetzt fällt mir erst auf, daß die Elis.Emma vor dem Hochzeitsdatum geboren ist.......


Schwintsch: Anton Julius Tokarski, 25J.-Jgg. °° 31.1.1875 Julianna Cylinka 27J. unverheiratet
Zeugen: Albert Tokarski u. Jacob

Ignatz Schwitkowski °° Elisabeth
Praust + 6.4.1876 - 11 Mon. alt,

Wilhelm Lisius °° Auguste Pioch kath.
Jenkau: 1.8.1876 ~ 20.8. Julianna Rosalie
Paten: Johann Dobrzynski Arbeiter kath. u. Rosalie Dobrzynski aus Jenkau


Franz Groth Arb.,kath. °° Maria Tokarska
Artschau: * 27.9.1873 ~ 5.10. Maria Eva- P.: Johann Zieper aus Bormazyn- Franciska Tokarski,Jgfrau kath, aus Artschau

Hermann Tokarski °° Julianna Wiesniewska
Schwintsch: * 31.10.1874 ~ 2.11. Paul Anton Paten: Johann Grau...,Francisca Nierzwicka aus Artschau

Johann Schm-Schwittkowski °° Catharina Jurcyk
+ 21.10.1877 Joseph 21 Tg.

Franz Klatt Arbeiter aus Rotmandorf °° Maria Richert
* 15.3.1894 ~ 2.5.1894 Franz Johann

Netter Forschergruß von Sigi

badenia
18.05.2008, 00:59
Ich schliesse mich der Frage von Erwin an. Ich kan mir kaum vorstellen, dass diese Bilder aus Praust stammen können. Keine der aus den alten Bildern bekannte Straße weisst solche Charakteristik der Anhäufung von, doch für Praust , so großen Gebäuden an einer so breiten Straße aus. Denn es ist die Hauptstrasse bestimmt nicht.
Viele Grüße

Nowak
21.11.2008, 00:47
Hallo und guten Abend,

im spärlichen Bestand alter Familienbilder falle ich seit Monaten immer wieder über folgende Straßenansicht ohne bestimmen zu können, wo das Bild gemacht wurde. Ich habe Teilansichten vergrößert. Markant scheint mir auch ein großer Briefkasten (?) mit Uhr zu sein (Bild2). Hausnummern sind leider nicht erkennbar.

Frage:
Könnte es eine Straßenansicht der Würfelstraße (Nr.7 - aufgen. vom Gemeindeamt aus) sein? :confused:


Hat jemand da eine Idee oder sogar Wissen?

Zusatzfrage:
War die Hausnummernlogik damals eigentlich so wie heute?


Lieben Gruß aus Kaltenkirchen


MichaelHallo Michael ich habe viele Prauster gefragt und die Bilder sind nicht von Praust
Grüß
Nowak