PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bann



christian65201
10.12.2011, 17:41
Ein recht ruhiges Wochenende,
einen schönen 3. Advent

An unsere "alten Hasen" möchte ich mich mit einer Frage wenden. Was verstand man im großen Reich unter dem BANN und welche Aufgabe hatte ein BANNFÜHRER ?

Grüße
Christian

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
10.12.2011, 19:59
Guten Abend Christian,

ich bin kein sog. "alter Hase", habe beim googeln folgendes zur Aufgabe des BANNFÜHRERS gefunden.

http://www.museenkoeln.de/ausstellungen/nsd_0404_edelweiss/db_inhalt.asp?C=45&L=10 ,

Was man unter Bann im Reich verstand, weiß ich auch nicht- aber wenn man bedenkt, daß das Wort BANN mit "magischer Kraft" oder mit "faszinierender Wirkung" übersetzt werden kann, so ist die Aufgabe des BANNFÜHRERS gelöst. Besonders wenn er/sie gut agitatieren kann.

Dir auch einen besinnlichen 3.Advent

Gruß

Rainer

waldkind
10.12.2011, 20:40
Ich bin auch keine alte Häsin,aber außer das Magische gibt es noch viele Bedeutungen des Wortes Bann, u.a. der Ausschluss von einer Gemeinschaft als Bestrafung.
Aus wikipedia:
"in NS-Organisationen für militärische Einheitenformationen in der SS und für eine Gliederungsebene in der Hitlerjugend"

Gute Grüße wk

waldkind
10.12.2011, 21:05
Wenn ich es richtig verstanden habe:

Der Bann ist eine Organisationseinheit des "Deutschen Jungvolkes" und der "Hitlerjugend". Ein Bann umfasste vier bis sechs Jungstämme/Stämme. Ein Bann umfasste 2400-3600 Mitglieder. Der Bannführer bzw. die Bannmädelführerin gehörte zu den höheren Diensträngen.

Nachzulesen unter folgendem Link unter dem Punkt "Altersgliederung und Regionalstruktur".

http://de.wikipedia.org/wiki/Bannf%C3%BChrer#Aufgabenfelder_des_HJ-Dienstes

Aber ich glaube, der Bann war auch eine Organisatuionseinheit der SS, was noch herauszusuchen wäre.

Mit guten Grüßen vom Waldhäschen

waldkind
10.12.2011, 21:31
Sorry, hier noch einmal das waldhäschen.

Den Sturmbann gab es bei der SA wie bei der SS. Ein SS-Sturmbann wurde aus drei SS-Stürmen gebildet und von einem Sturmbannführer geleitet. Ein Sturmbann umfasste 250 bis 600 SS-Männer. Genauer nachzulesen unter folgendem Link unter dem Punkt "Die SS-Sturmbanne".
http://de.wikipedia.org/wiki/Organisationsstruktur_der_SS#Die_SS-Sturmbanne

So nu hoppele ich mal aus der Schusslinie.

waldkind
12.12.2011, 08:57
Guten Morgen ins Forum,

anstatt mir private Nachrichten zu schreiben, dass meine Recherchen miserabel seien, sollten sich diejenigen selber zu Wort melden, die das so empfinden, helfen und für Aufklärung sorgen. Wenn mir jemand sagt, dass er es besser kann, aber keinerlei Hilfe anbietet, dasist das für mich nicht glaubhaft.

Ein Dankeschön an Christian für das Thema. Es haben sich mir einige Frage aufgetan mit denen ich mich beschäftigen möchte.


An alle:
Ich frage mich, was das für alte Hasen sind, die sich bei mir privat beschweren. Selber mal in der HJ gewesen oder im Sturm??

An den "Alten Hasen", der privat meckert:
Ich bin hier im Forum nicht zuständig für Recherchen. Ich setze mich mit anderen zusammen lediglich mit Themen auseinander. Für professionelle Recherchen verlange ich Geld. Alles klar jetzt?

Gute Grüße an alle

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
12.12.2011, 11:19
Hallo Waldkind,

möchte Dir mitteilen, daß ich auch betr. meiner Recherche und Zusatz eine PN erhalten habe.

Der "Alte Hase" möchte sich doch bitte öffentlich erklären, andere Teilnehmer machen es auch.

Gruß

Rainer

Belcanto
12.12.2011, 11:54
Hallo
Nach dem Duden hat das Wort verschiedene Bedeutungen.Bann bedeutet danach.....der Ausschluss aus einer Gemeinschaft.Ein Bannbruch ist rechtswidrig.Bannen, Banner, Bannerträger.

waldkind
12.12.2011, 12:20
Hallo Rainer et al.,

ich bilde mir nicht ein, dass ich ohne nationalsozialistische Erziehung hundertprozentige Auskunft hätte erteilen können. Als Frau könnte ich im nationalsozialistischen Sinne eh nicht mitreden, sondern nur Kinder kriegen, die dann von irgendjemandem in den Bann gezogen würden. Nur frage ich mich, was an solcher Stelle an "Professionalität" erwartet wird. Glaubt hier jemand im Ernst, dass sich einer meldet und sagt "Ich war einmal Bannführer bei den Nazis, gehöre zu den alten Hasen und weiß Bescheid!"?

Ich bin weder alte Häsin, noch junge Häsin, habe aber ein paar slawische Häschen-Blutstropfen mit drin und gestehe es anderen gerne zu, dass sie sich besser auskennen. Nur wäre es schön, wenn wir alle von diesem besseren Wissen profitieren könnten, dann müssten solche Häschen wie ich nicht nebulös bei wikipedia rumstochern.

Schöne Häschen-Hoppelgrüße an alle.
Ich suche mir jetzt eine Bannmeile im Tannenwald.

christian65201
12.12.2011, 14:51
Ehe es hier jetzt zum "Krieg" ausartet möchte ich doch auch den Hintergrund ,meiner Frage dalegen.
Bei Befragungen in der Familie und auch darüber hinaus bei alten Danziger, stieß ich wiederholt auf die Aussage:
"Dann kam da einer vom Bann und brachte uns Karten für das Schiff." oder "Die vom Bann brachten uns nach Hela."
Es geht hier um die Flucht. Welche Aufgabe fiel dem Bann da zu. Wieso verteilte jemand vom Bann Karten für die Fluchtschiffe oder geleitete Flüchtlinge zum Schiff?
Mir geht es nicht darum, das sich hier jemand auten soll. Ich wollte schon gar nicht einen "alten Hasen" aufscheuchen.
Grüße
Christian

Belcanto
12.12.2011, 15:32
Hallo Christian
Das könnte es sich um eine geografische Bezeichnung handelt. Heute noch sagt man bei uns, "er kommt vom Bann oder er kommt von Banne herunter."Und die liebe Häsin, hat eine Frage beantwortet, die du garnicht gestellt hast?

radewe
12.12.2011, 15:36
Hallo Christian,
ist es möglich, dass Deine Familie von dem „Reichsbanner“ sprach??

Reichsbanner war eine Vereinigung nach dem 1. Weltkrieg zum Schutz der Demokratie. Sie haben Hitler bekämpft und sich mit dem Nazi nahe stehender Organisation Stahlhelm geprügelt.

Nach 1933 mussten die Mitglieder der Reichsbanner untertauchen/sich verstecken. Im Untergrund gab es sie und sie halfen sich gegenseitig.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

christian65201
12.12.2011, 17:17
Hallo Hans-Werner,
nein, es ist und war vom Bann die Rede, von der Führung der HJ. Und das ist mir nicht so klar. Es gibt doch auch andere Mitlister/innen die auch mit dem Schiff geflüchtet sind. Wie das das denn bei denen, wie und wo bekamen sie denn ihre Karten?
Grüße Christian

christian65201
12.12.2011, 17:34
Noch einmal,
vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:
Wie war und wer hat die Flucht der Zivilisten aus Danzig organisiert?
Grüße Christian

waldkind
12.12.2011, 19:19
Hallo Christian,

die Hitlerjugend war in unterschiedlichen Gruppierungen organisiert. So gab es die HJ-Marine, deren Mitglieder entweder für die Hochsee oder für die Binnenschifffahrt flott gemacht wurde. Vielleicht hängt die Vergabe der Karten damit zusammen, dass die HJ-Marine oder eine andere HJ-Gruppierung einfach zuständig war für diesen Aufgabenbereich. Es gab auch eine Gruppierung, die für polizeiliche Zwecke ausgebildet wurde.

Ein Bann bezog sich sowohl auf ein Gebiet, welches dem Bann seinen Namen gab, wie auch auf die Organisationsform. Die Banne waren fortlaufend nummeriert und jeder Bann hatte eine eigene Bannfahne. Es gab die Ränge Unterbannführer, Bannführer, Oberbannführer, Hauptbannführer. (Nur zur Erläuterung für ganz junge Häschen).

Gute Grüße vom waldhäschen.