PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krockow Schloß und Umgebung



mottlau1
13.12.2011, 15:13
Hier eine Seite von der Gegend um Krockow und dem Adelsgeschlecht derer von Krockow.

Ich besitze ein Buch mit persönlicher Widmung vom Grafen Albrecht von Krockow als ich in seinem wiederaufgebauten Schloß war. Es sind viele Fotos von früher darin und persönliche Schilderungen über seine Familie.

Gruß Jutta

http://de.wikipedia.org/wiki/Krockow_%28Adelsgeschlecht%29#Herkunft

mottlau1
13.12.2011, 15:17
Hierzu noch ein Nachtrag.

Ich werde das Buch in Kürze anbieten. Wer Interesse daran hat möchte sich persönlich bei mir melden. Kosten 25 Euro plus Versand.

Gruß Jutta

Ulrich 31
13.12.2011, 16:15
Hallo Jutta,
auf meiner Autoreise nach Danzig in diesem Herbst (siehe meinen Reisebericht) wollte ich eigentlich auf der Rückfahrt auch Krockow (Krokowa) besuchen, was aber leider durch Erkrankung meiner mitreisenden Frau verhindert wurde. Angeregt zu Krockow wurde ich durch seine lobende Erwähnung im DUMONT Reiseführer "Polnische Ostseeküste" von 2010. Das dortige Schlosscafé zählt zu den 8 "Lieblingsorten" dieses Buches. Da ich jedoch andere dort gepriesene "Lieblingsorte" bei persönlicher Inaugenscheinnahme nicht als solche empfunden habe (das deckt sich auch mit Wolfgangs Erfahrung mit der "Brovarnia" in Danzig, einem weiteren "Lieblingsort" von DUMONT), würde ich gerne von Dir hören, welche Eindrücke Du vom jetzigen Ort Krokowa und seinem Schloss mitgenommen hast. Für eine kurze Auskunft wäre ich Dir dankbar.
Mit herzlichen Adventsgrüßen aus dem nasskalten Berlin
Ulrich

mottlau1
13.12.2011, 20:54
Hallo Ulrich,

ich war mehrmals im Schloßcafe . Es sind im Schloß auch Nebenräume zu besichtigen wo die Geschichte der Familie die ja sowohl zu deutscher Seite als auch polnischer Seite tendierte besichtigt werden können. Ein Besuch ist allemal zu empfehlen. Das Schloß wird sehr oft zu Hochzeiten oder anderen Feiern, besonders aber zur Weihnachtszeit und Sylvester gebucht. Meine Familie hat dort schon öfter gefeiert und war begeistert. Zu den Preisen kann ich nichts sagen.
Zu dem Ort selbst kann bestimmt Fritz Schulz (frischula) mehr berichten.

Aus dem stürmischen und regnerischen Aachen sende ich Dir herzliche Grüße
Jutta

mottlau1
13.12.2011, 21:15
Guten Abend Ulrich,

hier bin ich wieder. Gehe mal zuerst zu Google- und auf Bilder suchen. Dann siehst Du etliche Fotos vom Schloß Krokow. Wo steht: Seite 2 tippe auf das braune Bild- Zamek Krokowa (Zamek heißt Schloß). Dann kommst Du zu Dingen die Dich evtl. interessieren. Hotel, Preise der Zimmer u. vieles mehr.

L G Jutta

Ulrich 31
13.12.2011, 22:05
Guten Abend Jutta,

über Deine beiden prompten Auskünfte freue ich mich sehr. Hab vielen Dank dafür und ertrage das jetzige Aachen mit wetterfester Gelassenheit.

L G Ulrich