PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzen zwischen Danzigs Stadtteilen und Vororten



Ulrich 31
13.12.2011, 16:33
Hallo in die Runde,
als alter Danziger neu in Eurem Kreis, habe ich mich inzwischen in vielen Eurer Nebenforen umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon oft nach klaren Abgrenzungen zwischen bestimmten Stadtteilen/Vororten gefragt wurde, aber bisher keine verbindlichen Antworten darauf folgten. Vermutlich ist es schwierig, entsprechendes Kartenmaterial o.a. dazu zu finden. Ich selbst kenne etliche Stadtpläne von Danzig, aber keinen, in dem eindeutige Grenzlinien zwischen den Stadtteilen/Vororten zu erkennen sind. Mich interessiert deshalb sehr, ob jemand von Euch dazu mehr weiß.
In den mir bekannten Stadtplänen stehen i.d.R. die Namen bestimmter Stadtteile/Vororte in einem "grenzlosen" Areal, aber es ist z.B. nicht zu erkennen, wo z.B. Schidlitz aufhört und Langfuhr beginnt oder wo z.B. die Grenze zwischen Rechtstadt und Altstadt genau verläuft.
Üblicherweise erfährt man Derartiges verbindlich von Katasterämtern, so z.B. auch in Berlin (Abgrenzung der Bezirke/Ortsteile). Da Polen die frühere Gliederung der Stadt Danzig zumindest teilweise übernommen hat, wäre auch interessant, von der entspr. polnischen Behörde eine diesbezügliche Information zu erhalten. Da ich in Danzig einen deutsch-polnischen Freund habe, werde ich auch den mal fragen, ob er in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann. - Das für heute.

Allen, die dies lesen, wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2012.
Ulrich

Waldschrat
26.12.2011, 15:03
Guckst Du hier:

http://mapa.trojmiasto.pl/?x=-53.35&y=214.1&z=1&om=v

Ulrich 31
27.12.2011, 23:59
Danke, Waldschrat, für Deine Hilfe.
Der betr. Stadtplan aus neuerer Zeit ist sehr schön, aber er zeigt die entspr. Grenzlinien nur bei kleiner Kartengröße. Beim Vergrößern der Karte verschwinden diese Linien. Deshalb ist es nicht möglich, z.B. bei einer Straße , die durch 2 Stadtteile (Ortsteile) führt, exakt zu erkennen, an welcher Stelle (z.B. Hausnummer) diese Grenze verläuft. Außerdem würden mich eher die Abgrenzungen vor 1945 interessieren; denn danach wurden diesbezüglich sicher Änderungen vorgenommen.
Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
28.12.2011, 00:44
Nachtrag zu #3:
Siehe zur guten Erkennung der Stadtteile (Ortsteile) in dem von Dir eingestellten Plan meine Antwort #26 unter "Stadtgebiet". - Nochmals vielen Dank.
Gruß Ulrich

Waldschrat
28.12.2011, 20:30
Für historische Stadtteilgrenzen sind hier andere zuständig. Damit kann ich leider nicht dienen.