PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landespolizeifliegerstaffel



mitshipman
03.04.2008, 00:33
Hallo,

mein Großvater war Angehöriger einer Landespolizeifliegerstaffel im Raum Danzig. Gibt es einen Geschichtskundigen der mir hierüber Auskünfte geben kann?

Gruß

Mitshipman

Burkhard
01.07.2008, 23:47
Hallo mitshipman,

ich habe 2 Fotoalben über die Fliegergruppe der Landespolizei Danzig, zwei wahrhafte Schätze :-)!
Und ich sammle weitere Informationen über die Hintergründe dieser "militärischen Einheit". U.a. war ich diesbezüglich auch schon im Militärarchiv in Freiburg.
Ich habe hierzu, heute auch eine private Nachricht verschickt, da ich den Eindruck habe, dass der Name des Großvaters nicht im Forum preisgeben werden soll.
Ich würde mich freuen, wenn ein reger Informationsaustausch stattfinden könnte.

Viele Grüße

Burkhard

P.S. Nähere Infos über meine Person (siehe "Vorstellung" von heute)

Frischula
03.07.2008, 01:13
Hallo mitshipman,

ich habe 2 Fotoalben über die Fliegergruppe der Landespolizei Danzig, zwei wahrhafte Schätze :-)!
.....
Ich würde mich freuen, wenn ein reger Informationsaustausch stattfinden könnte.

Viele Grüße

Burkhard



Hello Burkhard,

also rück nun raus über deine "Schätze"! Beschreibe doch mal kurz, was so in den zwei Alben zu sehen ist:)

Greetings aus Pforze

Frischula

Burkhard
04.07.2008, 00:39
Hallo Frischula,

nun, im Album I sind rd. 50 Fotos der Landespolizei-Fliegergruppe mit Bildunterschriften. Sie zeigen die Flieger und das Bodenpersonal des Flughafens in Danzig-Langfuhr von August bis zum September 1939 bei verschiedenen Tätigkeiten. Dargestellt sind Portraitaufnahmen, Alltagsszenen, die Erkundung eines Liegeplatzes für die Schleswig-Holstein, erste Kriegseinsätze, Fotos von Ordensträgern und dem Besuch Hitlers.
Die Fliegergruppe diente dazu Luftbilder von polnischen Militäranlagen oder wichtigen Infrastruktureinrichtungen zu machen, wie z.B. der Westerplatte, der Dirschauer Brücke und weiterer Grenzbefestigungen rund um die Freie Stadt Danzig. Hiervon handelt das zweite Fotoalbum, wo ausschließlich ca. 30 Luftbilder enthalten sind.
Da es bislang keine Literatur zur o.g. Fliegergruppe gibt, möchte ich gerne weitere Hintergründe erfahren, über die beteiligten Personen und ihre Aufgaben. Im Militärarchiv in Freiburg habe ich auch schon einige, kleinere Hinweise sammeln können. Ich hoffe hier weitere Infos zu bekommen.

Mett nemm schööne Jrooß
Burkhard

RenéDublin
04.07.2008, 00:49
... Fotos von Ordensträgern ...

Das wuerde mich auch interessieren. Sind da auch Danziger Abzeichen zu sehen?

Willkommen im Forum und viele Gruesse aus Irland,
René

Burkhard
04.07.2008, 21:29
Hallo René,

leider sind dort keine Danziger Abzeichen zu sehen.
Verliehen wurde nur 1 eisernes Kreuz, ansonsten sieht man noch die für die Danziger Polizei ab 1935 üblichen Totenköpfe am Schiffchen bzw. Mütze.

Viele Grüße auf die grüne Insel
Burkhard

RenéDublin
05.07.2008, 15:05
Hallo Burkhard,

das hoert sich auch interessant an, denn ich kenne nur die Helme mit dem Totenkopf der Landespolizei. Waere toll einmal ein gutes Foto mit der Muetze zu sehen. ;)

Burkhard
10.07.2008, 09:28
Hallo René,

mal schauen, ob da ein gescheites Foto dabei ist. Die meisten zeigen es nur klein und eher unscharf. Werde mir nächste Woche einen Scanner zulegen und schauen was sich machen lässt.

Viele Grüße
Burkhard