PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Jahr wurde in Danzig Pass/ Ausweis ausgestellt?



Geigersohn
26.12.2011, 13:48
Ich bin seit dem 24.12.2011 im Besitz von zwei Kopien über die Geburten der beiden ältesten Geschwister meiner Mutter. Diese beiden Kopien
haben eine Besonderheit. Die Familienname der Eltern ist in beiden Fällen fehlerhaft benannt. Statt Familienname Krzywinski ist fehlerhaft 1900
und 1903 Krzymuenski dokumentiert worden.
Erstere Eintragung ist am 11. Mai 1911 berichtigt worden . Die zweite Eintragung wurde am
11. Juli 1911 korrigiert.
Also mehrere Jahre nach der Aufnahme im Geburtsregister. Welche Gründe kann es geben
für diese fehlerhafte Aufnahme und spätete
Berichtigung?
Kann man ein Jahr nennen, ab wann in Danzig
ein Pass bzw. Ausweis ausgestellt wurde vergleichbar der jetzigen Verfahrensweise?
Bei der ersten Berichtigung wurde Krzywinsky
hinten mit y gesetzt , bei der zweiten Berichtigung heißt es Krzywinski - also mit i.
Gibt es auch dafür eine mögliche Erklärung?
Wer mir dazu etwas mitteilen kann möge mir bitte helfen.
Schöne Grüße von Geigersohn

JuHo54
26.12.2011, 23:19
Hallo Geigersohn,
der fehlerhafte Eintrag hat sicher etwas mit der Aussprache zu tun und y und i im z. Teil polnisch sprachigen Raum ist identisch , also völlig normal.

1900: kein Eduard Krzywinski, aber Bernhard Krzywinski ( siehe 1905), Buchhalter, Hundegasse 26
1902 Eduard Krzywinski , Arb , Halbe Allee, Bergstr.6b
1903: Eduard Krzywinski , Arb, Schichau - Kolonie 17
1904 , dito
1905 Bernhard u. Eduard Krzywinski, Arb , Baumgartsche Gasse 24
1907 Eduard K., Arb, Baumgartsche Gasse 24
1909 Bernhard Krzyniwinski, Arb, Baumgartsche Gasse 24 ! ! andere Schreibweise!
- Auguste geb Lehn Krzyniwinski, Wittwe Baumgartsche Gasse 24
1910 : dito nur jetzt Krziwinski
Und
!!!!!! Eduard Krzymuenski, Arb, Rammbau 38 !!
1911, Bernhard und Auguste wie 1910
und Eduard Krzywinski , Arb, Rammbau 38



Liebe Grüße

Jutta

Geigersohn
26.07.2012, 20:34
Ich hatte gestern ein persönliches Gespräch mit unserem Forum-Teilnehmer " broesen".
U.a. stellte ich ihm meine Frage vom 26.12.2011 ( siehe oben).
Er verwies mich auf seinen Beitrag aus dem Danziger Hauskalender 2010 unter dem Titel
"Königlich-Preussische Pass-Karte von 1890".
In diesen Artikel wird die Antwort auf meine Frage gegeben.
Schöne Grüße von Geigersohn

broesen
28.07.2012, 18:32
aus der geschichte des pass- u. meldewesens. erst gegen ende des 19. jahrhunderts entstanden polizeipraesidien, denen der aufbau eines pass- u. meldewesens zugeordnet
wurde. diese dienststellen entwickelten sich richtig um 1920 bis dann scließlich 1938 die
erste reichsmeldeordnung erlassen wurde. die fehler in den namen entstanden häufig beim
antrag von reisepässen nach der gründung der freien stadt danzig. die ausstellenden beamten
schrieben den namen in das dokument, wie sie ihn von den antragstellern genannt wurden,
nicht wie sie eigentlich geschrieben werden sollten. z.b. in geburtsurkunden oder heiratsurkun-
den sind häufig unterschiedliche schreibweisen zum pass zu beobachten. meine großeltern
hießen eigentlich dzienisz im reisepass steht bei meiner oma dzinisch. beobachtet wurde auch
siebert statt zybert usw. unsere altvorderen nahmen das damals nicht so ernst, wie wir heute
broesen.

Bartels
07.09.2012, 22:32
Im Prinzip gab es Reisepässe schon als es noch keine Fotografie gab, bereits zu Anfang des 19. Jh. oder noch früher. Statt Foto wurde die Person eben genauer beschrieben, Grösse in Fuss, Haar-, Augenfarbe, bes. Kennzeichen etc. etc.

Die Namen sollten eigentlich mit der Standesamtszeit festgeschrieben sein, diese beginnt links des Rheins vor 1800 (durch die frz. Revolution bedingt) und im übrigen Deutschen Reich mit 1871 + 4 Jahren also 1875.

Mit fremdsprachigen Namen taten sich die Behörden schwer und manche Beamten hatten eine Sauklaue oder schwungvolle Schrift.

So wurde aus dem Familiennamen Stumpf durch einen Schwung zuviel ein Name, den der nächste Beamte einfach, trotz allen Einspruchs der Namensträger, als Stumpfi lesen "musste" und beurkundete; und so gibt es in ganz Deutschland nur eine einzige Familie, die diesen Namen trägt! Für Familienforscher: "Stumpfi aus dem Stamme Stumpf"

Es grüsst
Rudolf H. Böttcher,

der sich wegen ASCII und Google mehr und mehr als "Boettcher" im Netz bewegt (über 7.000 mal)