PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenklinik am Hansaplatz und Kirche St. Bartholomäus



Ulrich 31
13.01.2012, 13:09
Hallo an alle, besonders an Hans-Jörg,

ein guter Freund von mir (ohne PC) wurde in jener Frauenklinik geboren und kurz nach seiner Geburt in der Bartholomäuskirche getauft. Wir beide möchten nun gerne Näheres über jene Klinik und Kirche wissen, z.B.:
- Welche genauen Adressen hatten Klinik und Kirche?
- Was ist aus beiden nach 1945 geworden?
- Gibt es noch Fotos von dieser Kirche, und wenn ja, könnten mir diese zur Verfügung gestellt werden?

Für jede Hilfe in dieser Sache sage ich schon jetzt herzlichen Dank und grüße Euch.
Ulrich

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.01.2012, 13:58
Hallo Ulrich
Hier beide Daten... Fotos von der Kirche habe ich wohl ... muss aber suchen!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
13.01.2012, 15:27
Hallo Ulrich,

meine Mutter ist 1937 auch dort geboren. Das sehr schöne Haus am Hansaplatz gibt es leider nicht mehr, dort war am Ende des Krieges aufgrund der Kämpfe bei der Eroberung Danzigs durch die sowjetische Armee kein Stein mehr auf dem anderen. Irgendwo habe ich eine alte Postkarte mit Ansichten vom Hansaplatz im Internet gesehen.

Herzliche Grüße

Uwe

Ulrich 31
13.01.2012, 16:06
Hallo schon mal an Hans-Jörg und Uwe,

vielen Dank für Eure ebenso schnelle wie positive Antwort. Mein Freund und ich kamen in dieser Klinik mit nur 11 Tagen Abstand 1931 zur Welt.

Deshalb die weitere Frage an Hans-Jörg: Gibt es auch noch zeitnahe Angaben zu Klinik und Kirche in den Einwohner-/Adressbüchern von Danzig? Deine Miniaturansichten sind von 1942. Und dies noch zum Namen jener Kirche (die inzwischen wiederaufgebaut sein soll): War die damalige Schreibweise St. Bartholomäi (also am Ende mit i) die offizielle?

Und an Uwe: Wäre toll, wenn Du die alte Postkarte im Internet finden und mir den Link zu ihr angeben würdest.

Nochmals vielen Dank für Euer Bemühen und beste Grüße
Ulrich

TT72SN
13.01.2012, 16:24
1931
Evangelische Kirchen.
Pfarrkirche zu St. Bartholomäi.
Telschow, Pastor. Tel. 240 82
Hermann Rautenberg, Küster. Tel. 287 08
Paul Stange, Musikdirektor. Tel. 421 18
Erika Meisner, Gemeindehelferin, An der Bartholomäikirche 1
Gemeindeschwestern Laura Limberg, Jakobsneugasse 4/5
und Johanna Bernhardt, Faulgraben 8

Privatkliniken für Frauenkrankheiten und Chirurgie.
Dr. Erich Dowig, Hansaplatz 14, Tel. 24370, 236 31

TT72SN
13.01.2012, 16:28
In dem Buch:
Danzig
Die Dokumentation 52 Historischer Kirchen
von: Wolfgang Günter Deurer

befinden sich 10 Text- und 20 Bildseiten
zu St. Bartholomäi.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.01.2012, 16:36
Hallo Ulrich
Hier erst einmal 2 Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenmusik_in_Danzig

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&q=Pfarrkirche+zu+St.+Bartholom%C3%A4i+in+Danzig&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&biw=1023&bih=568&sei=zkAQT4nVPMTm-gaol8XoAg

Viele Grüße
Hans-Jörg
 

TT72SN
13.01.2012, 16:54
Hans-Jörg wo befinden sich denn auf diesem Link Bilder von der St. Bartholomäi Kirche zu Danzig.

http://www.google.de/search?tbm=isch...PMTm-gaol8XoAg (http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&q=Pfarrkirche+zu+St.+Bartholom%C3%A4i+in+Danzig&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&biw=1023&bih=568&sei=zkAQT4nVPMTm-gaol8XoAg)

Dort finden wir zwar Bilder von einer St. Bartholomäi Kirche (Demmin, Saarbrücken, usw.)
und Bilder aus Danzig, aber nicht von der gesuchten.

Uwe
13.01.2012, 17:09
Lieber Ulrich,

mache ich doch gerne:

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/post/danzig/danzigd2.html

Wenn Du in der Suchmaschiene z.B. bei Goggle "Hansaplatz Danzig" eingibst kommen noch viele andere Seiten.

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.01.2012, 17:12
Pardon Thomas
habe ich wohl nicht so richtig geschaut ... kann ja mal passieren ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
13.01.2012, 17:37
Und hier meine Aufnahmen aus dem Danzigurlaub 2010:
Die Bartholomäuskirche in Danzig. Heute griechisch/katohlisch

9323 9324 9325

Mehr Fotos habe ich nicht.

Viele Grüße

Rainer

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.01.2012, 18:36
Hallo
Hier noch ein Hinweis aus 1908 zu der Kirche
Viele Grüße
Hans-Jörg

Stejuhn
13.01.2012, 20:27
Hallo Rainer,

ich bin beeindruckt von der Schönheit des Kirchenschiff's. Der helle Anstrich und die hellen Bodenfliesen könnten als Symbol für die Reinheit des Glaubens stehen. Obwohl Du die Bilder für uns alle in das Forum gestellt hast, so möchte ich Dir doch meinen ganz eigenen Dank dafür aussprechen. Durch diese Aufnahmen und die der anderen Teilnehmer des Forum's, kann auch ich einen Eindruck von der architektonischen Schönheit mancher Gebäude bekommen, von denen ich nur aus Erzählungen meines Vaters weiß.

Viele Grüße Sigrid

Ulrich 31
13.01.2012, 20:34
Hallo, liebe Helfer zu St. Bartholomäi hier in dieser Runde,

ich hätte Euch viele Bemühungen dazu ersparen können, wenn ich zuvor mal intensiv ins Internet geschaut hätte. Dort habe ich nämlich erst jetzt gefunden, dass im Forum schon Anfang April 2009 zu St. Bartholomäi einiges Interessante gesagt worden ist. Ich bin halt mit dem PC noch nicht lange unterwegs, lerne aber täglich dazu. - Sorry!
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure freundliche Hilfe und das Neue, was ich zusätzlich zu meiner Anfrage von Euch erfahren habe.

Viele Grüße
Ulrich

waldkind
14.01.2012, 12:01
Hallo Ulrich,

ich liebe diese Seiten hier. Wenn du "Old post cards" anklickst, findest auf der 5. Seite alte Ansichtskarten von Bartholomäi. Und auf den ersten Seiten Ansichten vom Hansaplatz. Vielleicht ist die gewünschte Hausnummer dabei.

http://www.danzig-online.pl/index3.html

Gute Grüße vom waldkind

waldkind
14.01.2012, 12:05
Ach so, vergessen:
Wenn du "old postcards" angeklickt hast, musst du natürlich auf "Danzig"/"Gdansk" klicken, dann erscheinen die Postkarten. Auf Seite 2 findest du den Hansaplatz.

Ulrich 31
14.01.2012, 19:08
Hallo, liebes waldkind,
für Deine zusätzliche Information danke ich Dir, insbesondere für die genaue Suchhilfe. Zusammen mit der Information von Uwe (#9) sind diese vielfältigen Impressionen meiner Geburtsstadt, von denen ich bisher nichts wusste, wertvolle Erinnerungen für mich.

. . . und hallo an alle,
nun weiß ich recht genau, wie es in Danzig früher am Hansaplatz aussah, und habe auch gute Vorstellungen von der in dessen Nähe liegenden Kirche St. Bartholomäi.
Was mir nun nach all den schönen Erinnerungshilfen von Euch nur noch fehlt, ist ein Foto/Bild von der Klinik, in der ich vor 81 Jahren zur Welt kam: Privatklinik für Frauenkrankheiten, Dr. Fritz Sieber, Hansaplatz 14 (Auskunft Hans-Jörg, #2). Sollte mir zufällig jemand von Euch auch noch dazu verhelfen können, wäre ich restlos glücklich (was diese Anfrage betrifft).

Mit nochmals bestem Dank für das, was Ihr bisher schon für mich getan habt, grüßt Euch
Ulrich

Arthur
27.01.2012, 18:48
Auch ich bin in der Pivatklinik am Hansaplatz 1935 zur Welt gekommen, bin aber in der Marienkirche getauft worden.
Diese Infomation habe ich erst durch diese Beiträge konkretisiert bekommen.
Grüße Arthur aus der Hl.Geist-Gasse

Ulrich 31
27.01.2012, 23:13
Wie mich Thomas (TT72SN) freundlicherweise aufmerksam gemacht hat, ist meine Angabe zur Privatklinik für Frauenkrankheiten, Hansaplatz 14, wie folgt zu berichtigen: 1931, also als ich dort geboren wurde, wurde diese Klinik nicht von Dr. Fritz Sieber geleitet (siehe #2 und #17), sondern von Dr. Erich Dowig (siehe #5). Nach den Angaben zu #2, die für 1942 gelten, wechselte Dr. Dowig nach 1931 zur Privatklinik für Frauenkrankheiten, Am Olivaer Tor 1, während seinen Platz am Hansaplatz Dr. Sieber übernahm.
Mit Dank und Gruß an Thomas
Ulrich