PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchlisten aus dem Nachlass Strehlau- Gefängnisse in Danzig



JuHo54
20.01.2012, 22:06
Hallo liebe Listies,

ein Mitforscher bat mich diesen Link zur Studienstelle Ostdeutsche Genealogie mit den Namenslisten der Gesuchten und Hinweisen zu deren Verbleib einzustellen.
Dieser Bitte will ich gerne nachkommen, vielleicht hilft diese Liste einigen Suchenden weiter. Der 2. Link gibt die Gefängnisorte und Internierungslager an.

http://studienstelleog.de/westpreussen/materialien/Danzig-2.pdf


http://studienstelleog.de/westpreussen/materialien/Danzig-1.pdf (http://studienstelleog.de/westpreussen/materialien/Danzig-2.pdf)


liebe Grüße
Jutta

christian65201
21.01.2012, 10:45
Guten Morgen Jutta,
Du hast leider zweimal die gleiche Datei hinterlegt.
Kannst Du bitte den Link zu Danzig-1 noch einmal einstellen?

Grüße
Christian

JuHo54
21.01.2012, 13:01
Hallo Christian,
habe ich direkt von der Seite kopiert und eingefügt, aber ich kann es gerne nochmal machen, weiß nicht , was da passiert ist:

Achtung ...das Vorwort ist dasselbe...

http://studienstelleog.de/westpreussen/materialien/Danzig-1.pdf

Liebe Grüße
Jutta

Karin Langereih
21.01.2012, 13:22
Hallo Jutta,
besten Dank für die Links, ich habe mich mal bedient.
Viele Grüße von Karin

JuHo54
21.01.2012, 13:37
Hallo Karin,
der Dank gebührt "Kopperpahler", er bat mich , ihn einzustellen..

Liebe Grüße
Jutta

Karin Langereih
21.01.2012, 15:23
Jutta, es ist schon eine grausame, aber auch eine sehr wertvolle Liste.
Ich habe sogar als Festnahmeort Langereih gefunden und auch andere Orte, in denen meine Familie gelebt hat.
Bitte gebe meinen Dank an Kopperpahler weiter.
LG Karin

JuHo54
21.01.2012, 15:33
Hallo Karin,
was meinst du , wie es mir geht...... nur das die meisten meiner Lieben , da schon fort waren

Liebe Grüße
Jutta

Carsten
28.02.2012, 12:50
Wer kann helfen?

Nachdem ich diese Listen betrachtet habe und die Artikel des Gerhard Olter auf dfk-danzig.de zum Thema „Typhus-Epidemie im Danziger Gefängnis“ gelesen habe, ergeben sich für mich noch Fragen:

Die Listen von Herrn Olter beinhalten 998 Namen der im Gefängnis Schießstange an Typhus Verstorbenen.
Welche Rolle spielt nun die Zivilverschollenenliste des Herrn Kreplin aus dem Nachlass Strehlau?

Auf dieser ZVL fand ich nämlich eindeutig einen Großonkel von mir, der eigentlich bis heute als vermisst gilt.
Von wem stammen die Bemerkungen am rechten Rand der Liste. Oft steht dort „angebl. verstorben“ oder „vermutl. verstorben“. Hinzu wird meistens ein Zeitraum genannt.
Im Fall meines Großonkels fällt auf, dass dort sogar ein konkretes Datum steht, wörtlich „18.7.1945 im Gefängnis Danzig Schießstange“.

Was bedeutet das bzw. was kann das bedeuten?

Ist er dort an dem Tag gestorben oder gesehen oder inhaftiert worden?
Der 18.7.1945 fällt in den Zeitraum, in dem die Liste der 998 an Typhus Verstorbenen erfasst wurde. Dort taucht mein Großonkel nicht auf.

Wie gehe ich jetzt also mit dieser ZVL um?
Kann mir jemand etwas dazu mitteilen?

Herzliche Grüße ins Forum
Carsten

JuHo54
28.02.2012, 13:34
Hallo Carsten,
die Bemerkungen können ja nur von Herrn Strehlau kommen , denn diese Liste stammt aus seinem Nachlass. Wenn dein Großonkel in der Liste an Typhus Gestorbenen nicht auftaucht ( kann auch falsch geschrieben sein , da die Bediensteten diese Liste nach Gehör geschrieben haben) , kann aber auch sein, dass er vergessen wurde. Andererseits ist die Liste Strehlau eine Liste der in Gewahrsam genommenen, die müssen nicht zwangsläufig alle tot sein..., dann weißt du jetzt , dass er dort inhaftiert war, was aus ihm wurde ????, wenn dort in den Bemerkungen nicht steht Datum... verstorben. Ich vermute das datum kann dann nur das Inhaftierungsdatum sein...

Liebe Grüße
Jutta

Liebe Grüße
Jutta

Carsten
28.02.2012, 14:02
Wenn ich richtig verstehe, dann stammt die Zivilverschollenenliste vom DRK-Suchdienst Hamburg und wurde 1962/63 an Überlebende aus den Lagern und Gefängnissen geschickt.

Könnten die Bemerkungen dann nicht schon dazugehört haben, oder sind es vielleicht die Ergebnisse der Befragungen? Woher könnte Herr Strehlau diese haben?