PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirche in Prangenau und Glasberg



Karin Langereih
21.01.2012, 16:50
Hallo,
die Bilder stammen von meiner letzten Danziger Reise.
Kirche in Prangenau (Pregowo) und Glasberg (Szklana Gora), beides Landkreis Karthaus und Danziger Höhe.
Vielleicht interessiert sich ein Mitglied für die Kirchen.
Viele Grüße von Karin

TT72SN
21.01.2012, 17:04
Hallo Karin,

danke für die schönen Bilder. Prangenau (und Stangenwalde) interessieren mich sehr.
Dort suche ich nach einer Familie STOLZ.

Also vielen Dank und Grüße aus Mecklenburg.

Thomas (Thiel)

Karin Langereih
21.01.2012, 17:11
Ich muß mich korrigieren.
Es ist nicht die Kirche in Glasberg sondern die in Stangenwalde.

dardol
21.01.2012, 22:18
Jetzt schreibe ich Monographie des Gemeinde Mariensee. Glasberg ist Teil dieses Gemeinde. Ich moechte um Hilfe bitten - die Materialien, Photo usw. zum dieses Thema. Von oben danke sehr
kartuzjanin@wp.pl

Karin Langereih
22.01.2012, 09:29
Hallo Darek,
von Mariensee habe ich keine Fotos, aber zum Beispiel von Glasberg, ich habe den ehemaligen Friedhof fotografiert, der war total verwahrlost und zugewachsen. Er befindet sich mitten im Wald.
Man kann nur noch die unteren Grabsteine erkennen, keinen Namen, keine Geburts-Todesdaten.
Außerdem die ehemalige Schule in Glasberg.
Dann Langerei und Buschkau.
Wenn Dich die Fotos interessieren, melde Dich einfach bei mir.
Viele Grüße Karin

Christkind
24.01.2012, 00:01
Hallo Karin,
ich war schon oft in Prangenau. Meine Ur- und großeltern sind dort getraut.Ich habe auch viele Fotos dort gemacht. 4 Fotos habe ich ausgewählt, mal sehen, ob es gelingt.
Schöne Grüße von Christa

Christkind
24.01.2012, 00:06
Klappte sogar...
Also die Gedenktafel für Bischof Splett hängt im Eingangsbereich,das Kirchlein hast du ja auch aufgenommen, das weiße Gebäude ist das Pfarrhaus. das Grab ist auf dem alten Friedhof vor der Kirche. Dort sind noch einige Grabstellen mit deutscher Schrift.Schöne Grüße, Christa

Christkind
24.01.2012, 00:59
Grabsteine in Prangenau

Karin Langereih
24.01.2012, 06:56
Guten Morgen Christa,
vielen Dank für Deine schönen Fotos.
Ich habe nicht gewußt, daß es noch einen alten Friedhof gibt. Die Einwohner haben uns nur die Kirche und den großen Friedhof gezeigt, dort waren auch sehr viele alte Gräber.
Das erklärt vielleicht auch, daß ich niemanden aus meiner Familie gefunden habe.
Hast Du noch mehr Fotos vom alten Friedhof?
Liebe Grüße Karin

Christkind
24.01.2012, 10:01
Diese fand ich noch, Karin.
Der Friedhof war bisher auch anscheinend vergessen und verwildert.Nun sind die Grabsteine sichtbar geworden.
Schöne Grüße, Christa

Karin Langereih
24.01.2012, 10:15
Liebe Christa,
vielen Dank für die Fotos, leider waren keine Gräber von meiner Familie dabei.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Karin

Uwe
24.01.2012, 12:45
Liebe Christa,


sehr schöne Fotos von gepflegten Gräbern, dass ist Versöhnung wie sie mir gefällt. :)

Herzliche Grüße

Uwe

Christkind
25.01.2012, 00:14
Von meiner Familie fand ich auch keinen Grabstein, Karin.
Wahrscheinlich waren meine alles arme Pracher, die sich keinen Grabstein leisten konnten.:)
Aber nun sind sie alle gleich ... tot.
Nur im Kirchbuch, da sind sie verewigt.

Schönen Gruß von Christa

Karin Langereih
25.01.2012, 06:52
Christa, wie recht Du hast,
meine Vorfahren waren auch alle arm, aber ich habe soviele Wieckis in Prangenau bei den Mormonen gefunden, da müssen einige dort begraben sein.
Leider hat es wohl für den Grabstein nicht gereicht.
Liebe Grüße Karin

TT72SN
25.01.2012, 12:24
Hallo Karin,

hast Du zufällig bei Deiner Suche in Prangenau auch STOLZ und BORZYSZKOWSKI gefunden. Das sind nämlich meine Suchnamen in diesem Kirchspiel.

Vielen Dank für eine Antwort!

Und Liebe Grüße vom Thomas, der sich hier echt unbeachtet von euch fühlt.

Karin Langereih
25.01.2012, 13:25
Ach nein Thomas, das bist Du sicher nicht (ich meine unbeachtet).
Ich hatte gleich nach Deinem Beitrag #2 nach dem FN Stolz nachgesehen. Leider habe ich diesen Namen und auch BORZYSZKOWSKI nicht in meiner Liste der Gräber in Prangenau.
Das soll aber nichts heißen, da ich nicht alle fotografieren konnte.
Viele Grüße von Karin