PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreis Bomst



Uwe
29.01.2012, 11:53
Liebe Forschungsexperten,

in einem Kirchenbuch aus Slawentzitz von ca. 1850 steht mein 3*Urgroßvater Josef Rybitzki wäre aus Borny, Kreis Bomst. Ich habe mir jetzt fast jeden Ort im ehemaligen Kreis Bomst angeschaut und kann den Ort Borny nicht finden. Das einzige was ich finde ist ein Ort Borui. Kann das der Ort sein? Vielleicht hat jemand eine Idee?

Habe aber jetzt in Westpreußen viele Rybitzki gefunden, das wäre ein sehr große Überraschung wenn auch der Teil der väterlichen Famile dort die Wurzeln hätte. Bin schon ganz gespannt. :)

Herzliche Grüße

Uwe

TT72SN
29.01.2012, 12:59
"Neumann, evangelischer Lehrer und Cantor zu Borny, Kreis Bomst."
"Kreis Bomst: 196; (Land: Alt-Borny: 34; Neu-Borny: 57;"
"Dorf Borny bei Hammer. Kreis Bomst, Regierungsbezirk Posen."
"Hammer bei Borui Pf .Bentschen Kr. Meseritz"

Uwe
29.01.2012, 13:04
Hallo Thomas,

besten Dank! Dann ist also Borny=Burui? Denn in der Karte gibt es Alt-Burui, Neu-Burui und Burui-Hammer. Woher hast Du den Eintrag?

Herzliche Grüße

Uwe

TT72SN
29.01.2012, 13:05
Hammer = Borui = Wollstein
Hammer (Domäne) = Borui = Wollstein
Hammer (Forst) = Borui = Wollstein
Borui (Dorf) = Borui = Wollstein
Borui (Kirchplatz) = Borui = Neutomischel
Neu Borui = Borui = Neutomischel
(Gemeindeverzeichnis Kreis Bomst [Stand: 1. 1. 1908])

TT72SN
29.01.2012, 13:10
Uwe, kann es vielleicht auch sein das Du Dich im Kb verlesen hast - Ein "e - n - u" lassen sich sehr leicht verwechseln in der alten Schrift.
Nach 12 jähriger intensiver Ahnenforschung lernt man die Schriften besser zu lesen und auch Rückschlüsse zu ziehen, und kennt so seine Quellen wo man suchen kann. ;-)

Uwe
29.01.2012, 13:22
Thomas, ich habe das Orginal nicht gesehen, sondern nur die Auswertung und da taucht sowohl bei Josef als auch Adalbert Rybitzki Borny als Ort auf. Kann aber sein, dass bei beiden das KB nur falsch entziffert wurde. Wichtig ist mir ja nur, wo ich nun die Generation vor Josef suchen muss. Also in den Kirchenbüchern von BORUI. :-) Herzlichen Dank noch einmal.

Viele Grüße

Uwe

radewe
29.01.2012, 13:46
Hallo Uwe, „Brony“ liegt westlich von Warschau.

Quelle: Mormonen
https://www.familysearch.org/locations/centerlocator?c=Borny&s=Polen&p=Postal+Code&n=Country

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.01.2012, 13:52
Hallo
Hätte auch ein LINK
http://wiki-de.genealogy.net/Borui_Kirchplatz

Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
29.01.2012, 14:16
Hallo Hans-Werner,

besten Dank für den Hinweis, der Ort liegt aber im Kreis Bomst. So ist es zumindestens im Kirchenbuch festgehalten "Borny, Kreis Bomst".

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
29.01.2012, 14:21
Hallo Hans-Jörg,

besten Dank! Habe mich jetzt auch noch in die genealogische Mailingliste Neumark eingetragen. Werde da mal mein Glück versuchen weitere Informationen zu erhalten.

Herzliche Grüße

Uwe

radewe
29.01.2012, 14:24
Uwe, das Problem ist die Mormonen kennen den „Altkreis“ Bomst in Polen nicht.

Die Suchleiste:
https://www.familysearch.org/locations

Hans-Werner

Uwe
29.01.2012, 14:34
Hans-Werner, da habe ich schon geschaut haben nur wenige Rybitzki in Ihrer Sammlung.

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.01.2012, 14:42
Hallo Uwe
Na dann mal los ... "Suchet so werdet Ihr( wirst Du ) finden"...... !!!!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg