PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung meiner Suche Danzig Alt Schottland und Kölln Krs Neustadt



Basia Lepienen
06.04.2008, 13:45
Hallo an alle im Forum,

seit einigen Jahren befasse ich mich mit der familiären Spurensuche in Schlesien, Ost- und derzeit intensiver mit Westpreußen.

Meine Verbindung zu Danzig ist meine dort gebürtige Großmutter
Margarethe Agnes Rosalia ERDMANN *31.03.1890 in D.- Alt Schottland.

Ihre mütterliche Linie
Michael v. TESMAR / Albertina Gustina KRUSA *15.06.1826 (in versch. Schreibweisen)
lebte in köngl. Bozanken später in Bieschkowo im Bereich Kölln Neustadt.

Zur Zeit 'hänge' ich ....
der Geburtseintrag des Michael v. TESMAR scheint unauffindbar ..
Sein Geburtsjahr müßte lt.Heiratseintrag vom 17.02.1846 um 1818 und
lt. Beerdigungseintrag vom 19.05.1890 um 1813 gelegen haben.

Ich habe die KB geschüttelt und gesiebt, aber vielleicht habe ich ja auch nur was mit den Augen...

Gerade erlebte ich, daß ein Forscherkollege mit Abstand von Jahren ein KB erneut bestellte.
In dieser Filmkopie fehlten Einträge, die er sich aus der Kopie der ersten Ausleihe herausgeschrieben hatte.
Möglicherweise kursieren ja auch von den Köllner(Pelpliner) KB unterschiedliche Kopien ..... ist meine kleine Hoffnung
und meine Bitte ans Forum ...
Sollte Euch ein Michael Tesmar mit und ohne von, zwischen 1810 und 1820 "im Steckbettchen" begegnen, denkt bitte an mich


Einen Schönen Gruß ins Forum

Basia Lepienen

Daniel Hebron
06.04.2008, 22:05
Hallo,

hast Du schon versucht entsprechende Akten im Geheimen Staatsarchiv Abt. Heroldsamt in Berlin einzusehen? Bin mir fast sicher, dass es dort eine Akte betreffend dieser Familie gibt und mit viel Glueck ist die gesuchte Geburt dort verzeichnet oder es existiert sogar ein Taufschein der entsprechenden Person. Ist mir alles schon passiert.:D

Viele Gruesse
Daniel

Frischula
07.04.2008, 00:24
Hallo,

zwischen 1810-1819 kein Taufeintrag im KKB Kielno von einem Michael Tesmar gefunden! Nur:
1815 ein Johann
1818 eine Caroline
Eltern: Antony v. Tesmar und Catharina domo Tokarska, wohnhaft in Dembowa

Greetings Frischula

Frischula
07.04.2008, 00:37
Vermutlich ist der Michael Tesmar vor 1815 wo anders geboren (oder in einem anderen Kirchspiel getauft). Es ist jedoch naheliegend, dass die Eltern von Michael auch die von Johann und Caroline sind. Der Name v. Tesmar (Antonie v. Tesmar) taucht zwischen 1810-1819 nur einmal auf! Ich sende deshalb noch die zweite Kopie, um eventuell die Namen der Paten zu vergleichen bzw. ob diese Namen in Deiner Forschung woanders schon aufgetaucht sind.

Greetings Frischula

Basia Lepienen
07.04.2008, 10:26
Hallo Daniel,

dank Dir für den Hinweis.
Den einen oder anderen Anlauf das Findsystem zu verstehen hatte ich schon unternommen,
dann aber wegen Zeitmangel aufgegeben ...
aber mit dem Stichwort 'Heroldsamt' ist eine Hürde zur "Stürmung" des Geheimen Preußischen Staatsarchives genommen.

Andererseits fehlt mir mangels Taufurkunde der väterliche Vorname von meinem Michael,
weil dieser sich irgendwie als Soldat hervorgetan und belohnt worden ist, so das ich ihn im o.a. Archiv evtl finden könnte.


Schönen Gruß

Basia

Basia Lepienen
07.04.2008, 10:30
Hallo Frischula,

Danke Dir ganz herzlich für die Mühe, die Du Dir mit dem Raussuchen der Ausschnitte gemacht hast ....

diesen Anton hatte ich auch schon als möglichen Vater in Betracht gezogen, aber es fehlt der Nachweis ...

Wenn der Vater Michaels, zu der Zeit (1813) Soldat war, kommen evtl. Garnisonsort, oder auch der Wohnort der mütterlichen Familie als Geburtsort in Frage ...
Oder das junge Paar ist aus einem der angrenzenden Kirchspiele zugezogen.

Nach dem Kontributionskataster gab es u. a. in Barlomin, im Bereich des Kirchspiels Lusin, auch Tesmars.
Ob es da zu den Gesuchten eine Verbindung gibt will ich als Nächstes klären.

Schönen Gruß

Basia

Daniel Hebron
07.04.2008, 10:47
Oder auch eine Taufe in einem Regiment - verzeichnet in einem Militaerkirchenbuch.

Viele Gruesse
Daniel

Frischula
07.04.2008, 18:55
Hallo Basia,

da ich auch im KKB Lusino forsche, kann ich in meinen Kopien von dort auch nachschauen. Der Name TESMAR ist auch bei meinen Namen gelaeufig, zumindest als Paten bei meinen Linien TAUBE und BUZAN. Sagen Dir diese Namen etwas? Es stimmt, dass TESMAR auch im KKB Lusin auftaucht.

Waren Deine TESMAR tatsaechlich katholisch? Oder gibt es auch Evangelische darunter?

Greetings
Frischula

Basia Lepienen
07.04.2008, 19:31
Hallo Frischula,


Deine Suchnamen sind mir geläufig ...
Gibt es noch andere Namen auf die ich achten sollte

Meines Wissens waren alle katholisch?
Oder konntest Du einen bei der Konkurrenz entdecken?


Schönen Gruß

Basia

Frischula
07.04.2008, 20:14
Ja - meine TAUBE waren "streng lutherisch"!

BUZAN hat mit TESMAR "copuliert"!!!

Ciao

Frischula

Birke
09.04.2008, 16:05
Hallo Frischula, hallo Basia,

ihr forscht gerade im KB Lusin.

In meinen Unterlagen taucht dieser Ortsname auch auf:
Victoria Ribant (Riebandt), geb. 29.Aug. 1842 in Przetoczgno, Pfarramt Lusin. Könnte das Pretoschin sein?

Ihre Eltern sind Franz Ribant und Constantia geb. Patoka.
Alle katholisch.

Falls Ihr auf das Heirats- oder Geburtsdatum von Franz und Constantia stoßt, wäre das toll.

Liebe Grüße von
Birke

Frischula
10.04.2008, 18:37
Hallo Birke,

ja! Auch in der genealogischen Karte "Pom-Wpru-Danzig" steht Pretoschin!

Greetings

Frischula

Basia Lepienen
10.04.2008, 21:27
Hallo Birke,

im Zeitraum von 1843-1865 sind in den Eheschließungen des KB Koelln mehrere Heiraten verzeichnet, bei denen ein Partner den Namen Rybandt trug
und auch die Namen Patrauka und Patroka ...
Deine speziellen Vornamen sind nicht dabei .... möglicherweise gibt es aber da Verbindungen.
Bei interesse gucke ich gerne noch mal in meine Aufzeichnungen.

Was Lusin angeht ist mir Frischula mehr als eine Nasenlänge voraus ...
ich will die KB erst noch bestellen ...

Ganz viel Erfolg und Grüße

Basia

Basia Lepienen
10.04.2008, 21:58
Michaels Wiege stand in Oliva, zumindest sehr wahrscheinlich am 2.9.1813 ....

Auf den Anfang dieses Treads zurückkommend, wollte ich dies nur noch anmerken ...

nachdem Daniel Hebron, Frischula und Mr. X mir mit allerbesten Hinweisen auf die Sprünge geholfen haben ...
ist meine Ausgangsfrage vorerst beantwortet.
Nochmal ganz herzlichen Dank Euch Dreien für Eure kollegiale Hilfe ....

und ich muß jetzt KB durchackern, bis die Brille beschlägt ... um Nachweise zu erbringen ...

aber vermutlich wird das nicht die letzte Frage gewesen sein ...

einen schönen Gruß ins Danzig Forum


Basia "Marple"

Birke
12.04.2008, 00:19
Hallo Basia,

natürlich habe ich Interesse!!! wenn es nicht so viel Aufwand für Dich ist.

Betreffen Dich die genannten Namen auch, oder schreibst Du alle Namen ab?

Ein schönes Wochenende wünscht
Birke

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.04.2008, 00:30
Hallo Basia

Lese den Namen "von Tesmar"----habe so in Erinnerung das meine Mutter in Bezug zu Danzig oft von einem "Franz von Tesmar" erzählt hatte!

Kann noch einmal versuchen Sie zu fragen....ist aber schwierig..sie ist schon sehr alt!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.04.2008, 00:46
Zusatz:
Dieser Franz von Tesmar muss irgendwie mit meiner Familie mütterlicherseits bekannt/ verwandt (?) gewesen sein....
Gruß Hans-Jörg

Basia Lepienen
13.04.2008, 17:03
Hallo liebe Birke,

natürlich ist es immer ein Aufwand für andere etwas herauszusuchen ....
mache ich aber gern, weil sich andere für mich auch diese Mühe machen ...
wie meine Danziger Oma immer sagte:
"Eine Hand die nicht gibt kann auch nicht empfangen" ....
und nun bist Du dran ...:p;)

Zu Deinen Suchnamen habe ich bisher keine persönlichen Verbindungen finden können.
Ich konnte sie relativ schnell ausmachen, weil ich grundsatzlich alle KB erfasse, die meine Linien betreffen.
D. h. ich schreibe alle Basisdaten, das sind bei Trauungen Jahr/ Datum, wenn vorhanden Reg. Nr, alle Namen Bräutigam/Braut, jeweils deren Stand unddas Alter M/F.
Nur bei Namen zu denen ich eine Verbindung habe oder vermute, nehme ich auch die Zeugen mit auf ...
und wenn es im KB erwähnt wird auch den Beruf.

Klar, das braucht Zeit ... aber ich sehe für mich zwei Vorteile
1. "Mir entgeht keiner" ... was vorher durchaus der Fall war
2. bei fortgeschrittenem Erkenntnisstand, auch nach Jahren kann ich schnell überprüfen ...
und spare mir so u. U. auch eine vielleicht unnötige erneute KB-ausleihe...

So und nachdem ich so viel "gequackelt" habe sind hier die Daten von denen ich sprach.


24.01.1848 Konterwers Johann Rybandt Ww Anna Potrykus Jd 33/23
18.01.1864 Koelln Johan Rybandt J Barbara Tupork J 32/22
01.09.1851 Merceztwo Valentin Rybandt J Francisca Hefanowski J 24/26

12.05.1862 Bulkowzkie Joseph Staz J Anna Rybandt J 26/27
13.09.1858 Bulblowkou Joseph Dybowski Ww Barbara Rybandt - 42/24
27.10.1862 Miglowken Jan Witkowzke J Constania Rybandt J 23/18
15.10.1855 Unigluske o.ä Anton Rhode J Victoria Rybardt J 26/20 (schlecht lesbar Tintenfleck)

13.11.1843 Warzenko Michael Zeck J Marianna Patrauka J 23/16
18.11.1856 Warzino Jacob Marszola J Rosalia Patroka J 26/26

Ich schreibe, wie ich es lese.... und mit jedem Pfarrerwechsel schien sich auch die Schreibweise für die Orte zu ändern ...
Einfach mal bei Westpreußen.de in der Orssuche gucken ...
Da gibt es eine Superkarte und mit vielen Orten, die Du auf keiner anderen Karte mehr findest ...
Die lohnt sich als optimales "Handwerkszeug" in diesem Forschungsbereich... wenn Du sie nicht schon hast....

Ich bin jedenfalls gespannt, ob Du Anknüpfungspunkte zu den "Lusiner Ribant" herausfindest,

Viel Erfolg und schönen Gruß

Basia

Basia Lepienen
13.04.2008, 17:33
Hallo lieber Hans Jörg,


es klingt sehr, sehr interessant, was Du schreibst ...

Bitte sprich doch mit Deiner Mutter...
Vielleicht erinnert sie sich ja daran woher er kam, ob er Geschwister hatte, wo die Eltern lebten, womit er sein Brot verdiente usw.
Viele alte Menschen haben ein besonders gutes Erinnerungsvermögen, gerade was die frühen Ereignisse ihres Lebens betrifft ... darauf hoffe ich.

Bis vor kurzem war mir nicht bekannt, daß meine Urgroßmutter Franziska v. T. mehr als eine Schwester hatte ...
Dank meiner KB -leserei fand ich vier weitere Geschwister...
u.a. einen Bruder Alexander, der den Namen über Söhne mindestens eine Generation weitergegeben hat ...

Ich bin gespannt, von Dir zu hören ...

Einen schönen Gruß

Basia

Birke
14.04.2008, 00:44
Grüß Dich Basia,

hab ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, Deine Unterlagen noch mal durchzusehen und so viele Namen herauszuschreiben.

Ich bin auch gespannt, was die KB von Lusin so alles an aufregenden Entdeckungen bereit halten werden und welche Querverbindungen sich aufzeigen werden.

Deine "Tesmar" und "Krusa" habe ich im Hinterkopf (aber nicht ganz hinten) abgespeichert und wenn sie mir begegnen werde ich Meldung machen!

Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Dir

Birke

cmml43
14.04.2008, 01:04
Hallo Basia,

Ich habe die richtige Personen gefunden:

Michael Tessmer geb. 13 Sep 1789 Dobrzewin Par. Kölln
Eltern Ludovico Tessmer und Barbara Kaminska.
Ludovico geb. 20 Aug 1758 Banino Par. Materna / Matarnia /.
Michael war 7 von 12 Kinder.
Eltern von Ludovico waren Michael Tessmer u. Catharina / Name fehlt /.
Ludovico heiratete als Witwer 16 Mai 1814 in Kielno Theresia Schröder / aus Sepowskie Par. Lusin / Witwe von Antonius Potrykus.
Michael Tessmer /geb.1789 / heiratete Albertina Kruza und hatte Tochter Francisca Paulina Tessmer geb. 18 Mär 1854 Königl. Bozanken Par. Kölln. Paten waren Jacob Potrykus u. Francisca Thesmer.

Mit freundlichen Grüßen
Christine

Daniel Hebron
14.04.2008, 14:44
Hallo,

weiss nicht, ob ich irre, aber ich halte dies lediglich fuer einen zufaelligen Namensvetter, da hier sich einige "Unwahrscheinlichkeiten" mehren.

Dies waeren:

- er waere dann bei seinem Tode im Jahre 1890 so um die 100 Jahre alt gewesen.

- er haette dann ja eine Frau geheiratet die knapp 40 Jahre juenger war als er.

- sein Vater waere zur Zeit der napleonischen Kriege ein sehr alter Soldat gewesen.

Moeglich waere das zwar alles, aber ziemlich unwahrscheinlich.:D

Viele Gruesse
Daniel

Basia Lepienen
14.04.2008, 19:32
Liebe Christine,

vielen vielen Dank für Deine umfangrreichen Angaben ...

Einiges deckt sich mit dem, was ich habe und nun muß ich graben um alles belegen zu können ...

Der Ludovico ... vier Kinder hatte ich schon zusammengefunden, aber zwölf !? ...
nun, es würde ja für zwei Ludovicos reichen, aber bisher
hatte ich in den KB Kölln immer nur den "nobiles" oder "de" Tesmar gesehen ...
seine zwei Heiraten hatte ich auch gefunden ....

nur um die Kinder hatte ich mich eben nur flüchtig gekümmert ..
Da sieht man, was dabei herauskommt, wenn man nur pickt und nicht richtig erfaßt ... aber es geht ja alles nur nacheinander - ich bleib dran.


Schönen Gruß aus verregnetem Vorpommern

Basia

Basia Lepienen
15.04.2008, 08:02
Hallo, lieber Daniel,


Du hast völlig recht, vor lauter Michael habe ich übersehen,
daß der gesuchte Michael, der Sohn des Franziscus Antonius * 1885 ist ..

Michael *1789 ist der Onkel zu Michael *1913

nach meinem letzten Stand ist Michael geboren 2.9.1813 in Oliwa?
Bisher konnte ich keinen KB-Eintrag finden.

Christine sagte was Interessantes, lt. KB Eintrag ist
Ludovico geb. 20 Aug 1758 Banino Par. Materna / Matarnia /.

Eltern von Ludovico waren Michael Tessmer u. Catharina / Name fehlt /.

Das KB Maternia muß ich unbedingt einsehen,
weil meine Informationen in eine andere Richtung gehen ...


Viele Grüße

Basia

Daniel Hebron
15.04.2008, 11:41
Hallo Basia,

*1813 ein Onkel - das kann stimmen:D.

Viele Gruesse
Daniel

Monika Ehrentraut
23.05.2008, 18:18
Liebe Leser,
mir ist Tesmar ( noch) nicht bekannt, aber ich habe für alle Danzig-Genealogen eine interessante Zusammenstellung unter einem Ebay-Angebot gefunden. Bei Anklick bitte zur Originalseite, - und es kommen erstaunlich viele Namen und Fotos dazu.. .
Viel Erfolg
Regine-Monika E.

Monika Ehrentraut
23.05.2008, 18:27
Entschuldigung, das Wichtigste fehlte :
ebay.at, Verkäuf.: sthberlin, Angebotsende u. Wiedereinstellung : Ahnenforschung, Stammbaum, am 17.05.08 - ,
konnte es leider nicht kopieren.
Regine-Monika E.

pueppi6
24.05.2008, 19:49
Mein Großvater ist in Köllnisch Neuhöfen geboren,hat das mit diesem Kölln zutun ?
Er hieß Friedrich Wilhelm Bluhm geboren am 07.06.1859 ,evangelisch.
Kann mir jemand weiter helfen.:confused:

Wolfgang
27.05.2008, 01:35
Der Ort hieß wahrscheinlich "Köllmisch Neuhöfen". Und damit hat es weniger mit Kölln als mit Kulm zu tun. Eine Vermutung meinerseits ist, dass es sich um ein Dorf nach kulmischem Recht handelt.

Anonymus
27.05.2008, 07:25
....."Suchet so werdet ihr finden"! ;)
Naeheres unter:

http://www.territorial.de/dawp/marienwd/weichsbg.htm

Einen schoenen Tag
wuenscht
der Siegfried

buddhaah
15.09.2010, 15:26
Hallo,

verzeiht mir, wenn ich so ein altes Thema ausgrabe - aber ich habe auch eine "Tesmer/Tessmer/Teßmer" aus Bieschkowo unter meinen Vorfahren.

@Basia: hat sich bei deiner Suche noch etwas ergeben?


Gruss,

Michael

Leifur_Erikson
07.04.2012, 00:57
Hallo Basia,

ich sehe gerade, dass du Informationen über eine Familie Johan Rybandt und Anna Potrykus gefunden hast. Das sind meine Ur-Ur-Ur-Großeltern. Hast du weitere Informationen hierzu?

Gruß

Leifur Erikson