PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäckerei Stahnke,Ohra,Schönfelder Weg 1



Bäcker
07.04.2008, 23:32
Hallo,
hat jemand Information über die Bäckerei Stahnke in Danzig Ohra,Schönfelder Weg 1.
Bäckermeister Alfons Stahnke
Frau : Magarethe Stahnke-geb.Kirsch
Kinder : 3 Jungen und 1 Mädchen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.04.2008, 00:16
Hallo Bäcker
Dazu kann ich nur die Bewohner vom Schönfelder Weg 1 durchgeben.....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Robert Kampe
09.01.2010, 20:22
Hallo,ich habe zu dieser Bäckerei Infos. Ich bin die Enkeltochter des Besitzers Robert Kampe, der Bäckerei an Stahnke vermietet hatte. Mit freundlichem Gruß Mene

waldkind
15.01.2010, 08:49
Hallo Mene,
gibt es ein früheres Foto vom Haus und der Bäckerei?
Liebe Grüße vom waldkind.

Robert Kampe
15.01.2010, 21:32
Ja, habe ich! Mene

magdzia
22.01.2010, 02:16
Hallo zusammen,

habe hier ein Foto von der Straße "An der Schönfelder Brücke" und der Kreuzung (Bild Orunia03). http://forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.php?t=1687&postdays=0&postorder=asc&highlight=mlyn++oruni&start=30
Nach der Kreuzung begann der Schönfelder Weg Nr. 1 (leider nicht mehr im Bild)
Nach dem Krieg war es noch immer eine Bäckerei bei der meine Familie Brot kaufte. Allerdings war diese Bäckerei zu meiner Zeit staatlich neben der Metzgerei, die sich im Eckhaus (rechts im Bild) befand.
Auf der rechten Seite der erste Eingang mit den Stufen, das war ein Privatgeschäft, allerdings gehörte das noch zu der Straße "An der Schönfelder Brücke".

Viele Grüße
Magdalena

magdzia
22.01.2010, 02:17
Sorry, muß mich verbessern.....

......Auf der linken Seite der erste Eingang mit den Stufen.......

waldkind
03.05.2010, 21:43
Hallo Mene,
vielleicht gibt dir dieser Eintrag etwas, Einwohnerverzeichnis Ohra 1927:

Kaminski Robert, Bäckermeister, Schönfeld.Weg 1

Liebe Grüße
Miriam

Robert Kampe
03.05.2010, 23:18
Hallo Miriam , schön von Dir zu hören und danke für den Hinweis. Ich weiß gar nicht, ab wann Opa die Bäckerei verpachtet hat. Dass, das Haus weiterhin in seinem Besitz war zeigen die Belege des Finazamtes der Stadt Danzig, die ich noch habe. Übrigens habe ich noch ein weiteres Foto von der Bäckerei ( Seitenansicht ) gefunden, besser gesagt, ein Negativ habe ich gefunden und nachdem es entwickelt vor mir lag,war die Freude riesengroß.Ich mail es Dir zu. Lieben Gruß ,Mene

Christian
04.05.2010, 10:23
Da hier im Moment einige Bäckereien auftauchen, stell ich mich auch mal mit einer Suchanzeige an. Ich suche Bilder von der Bäckerei Georg Bork, die mehrere Filialen in Danzig hatte, die ich aber meine, war in der Weidengasse 52. Vielleicht hat ja jemand dort auch seine Brötchen und sein Brot gekauft. Liebe Grüße aus Wiesbaden-christian slotty-

englerhennig
04.05.2010, 17:17
eine bäckerei kommt selten allein. mich interessiert die bäckerei edwin weichert, ohra, horst-wessel-str. 52. über hinweise und gar fotos würde ich mich sehr freuen.

Bäcker
20.06.2010, 11:03
Hallo,
Ich bin einer der Enkel von Alfons Stahnke,der seinerzeit die Bäckerei gepachtet oder gemietet hatte.
Auch ich wäre sehr an alten Bildern der Bäckerei interessiert.
Vor ca. 10 Jahren waren wir auf Spurensuche in Danzig-und durften sogar in die Bäckerei.Teilweise standen da noch Maschinen,mit denen mein Opa gearbeitet hatte.
Würde mich sehr freuen,wenn Sie mir Bilder zukommen lassen.
Danke-Alex Stahnke

Robert Kampe
23.06.2010, 20:58
Hallo Alex, das klingt ja sehr interessant, ich wäre auch mal gerne rein , war aber niemand da, den man hätte ansprechen können. Wir waren jetzt Pfingsten in Danzig und haben natürlich auch Ohra aufgesucht. Gerne schicke ich Dir die alten und neuen Fotos von dem Haus, die ich habe. Das Haus wurde 1800 gebaut und sieht dafür noch fantastisch aus. Guß Mene

Inge-Gisela
29.08.2013, 21:37
Hallo, es sind hier zwar schon 3 Jahre vergangen, dass bzgl. Schönfelder Weg 1 was geschrieben wurde. Weiß jemand, welche Nr. dieses Haus denn heute hat und die Straße heißt ja wohl ul. Małomiejska. Ich suche zwar nicht Schönfelder Weg 1, sondern soll mal nach Schönfelder Weg 10 schauen und ein Foto machen, falls das Haus noch existiert. Dann könnte ich mich vielleicht nach den Nrn richten. Ich weiß ja auch nicht, wie das Haus Nr. 1 aussieht. Ich fahre nächste Woche nach Ohra. LG Inge-Gisela

Ulrich 31
29.08.2013, 22:31
Hallo Inge-Gisela,

hast Du Dir schon mal über Google Maps die Lage von Małomiejska (Schönfelder Weg) 10 angesehen? So sieht es dort aus (2011): https://maps.google.de/maps?hl=de. Du kannst Dich in dieser Straße virtuell bewegen. Haus Nr.1 ist so gut zu erkennen, während Haus Nr. 10 offensichtlich nicht mehr existiert. Das ist aber nur eine Vermutung. Du wirst Dich von der Realität überzeugen können.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
29.08.2013, 22:39
Sorry, Inge-Gisela, das scheint mit dem Link nicht zu klappen. Dann musst Du eben bei Google Maps im Suchfeld eingeben: "Małomiejska 10, Danzig, Polen" und starten; so erhältst Du den Straßenausschnitt von Ohra, den ich Dir direkt zeigen wollte.

Gruß Ulrich

Inge-Gisela
30.08.2013, 11:04
Hallo Ulrich,

Ja, ich habe dadurch auch das ehemalige Großelternhaus in der ul. goscinna wunderbar sehen können. Bzgl. Małomiejska (Schönfelder Weg)1 / 10 bin ich etwas erstaunt. Ist denn die Straßen-Nr. zu früher die gleiche geblieben? In vielen Fällen sind die Nrn. ja nicht mehr identisch. Das kann natürlich sein, dass das Haus 10 nicht mehr existiert. LG Inge-Gisela

Ulrich 31
30.08.2013, 14:51
Hallo Inge-Gisela,

da ich Ohra weder persönlich kenne noch über evtl. Änderungen der Hausnummern dort informiert bin, kann ich Dir Deine Frage dazu leider nicht beantworten. Das kannst Du nur beim Vergleichen alter und neuer Stadtpläne mit Hausnummernangabe herausfinden, sonst aber am besten selbst bei Deinem bevorstehenden Besuch in Ohra.

Gute Reise und erhellende Eindrücke vor Ort wünscht mit vielen Grüßen
Ulrich

Bartels
30.08.2013, 16:19
Hallo,

wenn etwas bei Ohra sicher ist: Die Hausnummern haben sich ständig geändert, zB noch nach der Eingemeindung! - Frage ist von wann ist die Nummer & wer hat dort gewohnt?

Frage ist ggf. auch hat man die fortlaufenden Nummern beibehalten oder eine springende eingeführt?

Sicher ist: Der Bäcker hatte früher die Nummern 1 & 2 jetzt hat er nur die Nummer 1. Wo war die Nummer 4a, hatte ein folgendes Haus mit 2 Eingängen früher 2 Nummern?

Hier sollte man das Einwohnerbuch ausdrucken und versuchen jedem Haus im Verzeichnis die heutige Nummer oder eine Lücke zuzuweisen. - Auf jeden Fall lag die alte Nummer 10 vor dem Vogelgreif.

Inge-Gisela
30.08.2013, 16:43
1)Hallo Rudolf,
wem sagst Du das? Da haben wir ja schon große Erfahrung, z.B. bei der Lindenstraße. Ich wollte Ute Marianne einen Gefallen tun. Was meinst Du mit "vor dem Vogelgreif"? Ach übrigens Lindenstraße, ich habe jetzt auch bei Google die Lindenstraße entdeckt. Rechts davon ist ein Laden Vetrex und der hat die Nr. 163 Trakt Sw. Wojciecha. Dank Foto von Katrins Oma und Angabe des Hauses 155 habe ich die Straße jetzt bei Google finden können. Bei 155 wird allerdings nur noch die Haus-Nr. angegeben. Das Haus steht nicht mehr. Ich darf gespannt sein.
2)Und Ulrich, danke, dass Du mir helfen wolltest.
Gruß Inge-Gisela

Inge-Gisela
30.08.2013, 17:18
Ja, Rudolf, erst nachdenken, dann fragen. Ich meine mich. Vogelgreif - Ptasia. Alles klar.

Gruß Inge-Gisela

Bartels
30.08.2013, 17:35
Hallo Inge-Gisela,

Ute Marianne könnte ja die Strasse mit Streetview abmarschieren, vllt passt ja ein Haus zu alten Fotos.

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Ute Marianne
30.08.2013, 18:50
Hallo Rudolf,

Ich habe eine Anfrage zum Schönfelder Weg 10 vom Enkel des damaligen Besitzers .Und diesser besitzt leider keine alten Fotos mehr.

Er selbst ist als Säugling mit der Mutter geflohen.

Es scheint aber wohl nicht mehr zu existieren.

Liebe Grüße Ute

Inge-Gisela
30.08.2013, 22:18
Hallo Ute,
das ist schade. Dann versuche ich, zwei Häuserreihen dieser Straße in der Nähe von Nr. 1 zu fotografieren. Ist dann wenigstens die Straße. Jedenfalls weiß ich planmäßig schon mal, wo die Straße ist. Es wäre schon Zufall, wenn man im Internet eine alte Karte mit ausgerechnet dem Haus findet. Obwohl ich bei Ebay vom Cafégarten meiner Großeltern eine Karte entdeckt habe, die ich allerdings selbst habe.

Lieben Gruß
Inge

Bartels
30.08.2013, 22:37
Hallo,

Nr. 10 sollte an der Nordseite stehen / gestanden haben. - Im Prinzip braucht man einen "Rechenschieber": Auf der einen Seite die alten Häuser / Nummern, auf der anderen Seite die heutigen - bei Baulücken / Neubauten etc. muss man hin- und herschieben bis es passt.

Das oben Gesagte funktioniert sogar beim Vergleich 230 Jahre alter Stadtbeschreibungen mit dem heutigen Zustand - z.B. in Speyer - aber man geht etliche Male hin und her bis es wirklich "passt" ...

radewe
30.08.2013, 23:51
Guten Tag Inge, (Hummel Hummel)

Vielleicht hilft Dir der aktuelle Plan von Danzig (mit Nummerierung) im Vergleich zu einer früheren Karte weiter.
Den Link einer alten Flurkarte Danzigs (~1935) mit „Schönfelder Weg“ (jetzt ul Małomiejska) gab es hier bereits;
vielleicht gibt uns der Autor des damaligen Beitrags einen Hinweis wo/wie wir die alte Karte finden.
http://mapa.szukacz.pl/?z=16m&n=54.3300&e=18.6700

Übrigens hieß der Schönfelder Weg vor dem 1. Weltkrieg „Schönfelder Chaussee.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
31.08.2013, 02:49
Nachtrag #26


Das Gebäude Schönfelder Weg 10 habe ich in einem alten Plan der Freien Stadt Danzig gefunden. Nr. 10 befindet an der Kreuzung Schönfelder Weg / Vogelgreif / Korintengasse.
Also gegenüber der Korintengasse, links von der Einmündung Vogelgreif.
Ich kopiere den Link des Plans hierein, weiß jedoch nicht ob sich der Link öffnen lässt (das Bild ist urheberrechtlich geschützt).
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mapywig.org/m/City_plans/Danzig_1940.jpg&imgrefurl=http://english.mapywig.org/viewpage.php?page_id%3D33&h=8942&w=6160&sz=13007&tbnid=4R8f7biQzs2JrM:&tbnh=90&tbnw=62&zoom=1&usg=__WlJ3ogYkqamX1zEyDinlMcudZKw=&docid=lERLSNv5msKfNM&sa=X&ei=HBshUs6sBsjVswbl64HgCQ&ved=0CDUQ9QEwAA&dur=587

Wenn sich ein anderer Link öffnet,
bitte folgende Bezeichnung anklicken:

PLAN von DANZIG 1:10,000 c 37 400 1933
Städtisches Vermessungsamt

A clear and well-drawn,
but damaged plan of
Danzig in colour, dated
1933.


Hans-Werner

Molenfeuer
31.08.2013, 11:22
Guten Morgen,

das Gebäude Schönfelder Weg 10(Małomiejska), [Ecke Vogelgreif (Ptasia)] gibt es nicht mehr, auf dem Grundstück befindet sich jetzt eine Pizza-Bar (Neubau). #15
Es tut mir leid.

Schönfelder Weg 1 (Małomiejska), [Ecke Theodor-von-der-Pfordten-Straße (Zamiejska)]; es könnte sich noch um das gesuchte Gebäude mit 4 Wohneinheiten handeln.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Inge-Gisela
31.08.2013, 16:18
Ich möchte mich ganz herzlich für alle Infos, die super sind und mir Klarheit gebracht haben (sicherlich auch für Ute M.) bedanken. Nun werde ich in Ohra eine klare Vorstellung haben, worauf ich achten muss, auch wenn Haus Nr. 10 leider nicht mehr existiert. Aber es hat dort gestanden. Und Google Map und den alten Danzigplan werde ich mir auch noch zu Gemüte führen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Und Hans-Werner, wenn ich keine Dame :-) wäre, würde ich auf Hummel Hummel - Mors Mors sagen. LG Inge-Gisela

Bartels
31.08.2013, 21:44
Einen schönen guten Abend,

Nummer 10 lebt - d.h. steht vermutlich noch.

Danke Hans-Werner / radewe für den tollen Plan, der mir in vielen Dingen neue Erkenntnisse gebracht hat.

Der Plan zeigt Nr. 9 an der Ecke - heute verRUCHt - d.h. mit zwei Kiosken = RUCH bebaut.
Die Pizzeria hat heute die Nummer 12 - links vom Vogelgreif.

Beim Zusammenlegen aller Erkenntnisse: lt. Einwohnerbuch ist Nr. 10 rechts vom Vogelgreif & noch heute gibt es dort Grundstücke in zweiter Reihe - möchte ich annehmen:
Nr. 10 war ein grösseres Gewerbegrundstück mit Schmiede in zweiter Reihe.

Ein solches Gewerbegrundstück zeigt der Plan 1940 quadratisch ummauert und ein solches ist mit Wohnhaus noch heute genauso auf Maps und Streetview vorhanden.

NB: Ehemals Nr. 1 & 2 sind heute zusammengelgt zu Nr. 1
NB: Nr. 5 lebt war ein Hollywood-Film

Bartels
31.08.2013, 22:23
Nachtrag: Für eine endgültige Aussage ist der Kataster/-Plan einzusehen.

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Inge-Gisela
01.09.2013, 09:47
Also Rudolf, jetzt hast Du mich erst einmal total verwirrt. Ich glaube, ich kopiere mir das raus und wenn ich dann in der Straße bin, werde ich mir das verinnerlichen, vielleicht habe ich dann ja auch einen KInick in der Pupille, dass ich in die zweite Reihe blicken kann. Einen schönen Sonntag. Inge-Gisela

Inge-Gisela
01.09.2013, 10:19
Zusatz: Als ich die Pizzeria Leone bei Google gefunden hatte, erschien wie eine Fata Morgana ganz kurz ein kleines uraltes Häuschen, dem Untergang preisgegeben, in dem keiner mehr wohnt. Das könnte irgendwo hinter dem "Leone" sein. Ich habe es mir abfotografiert (einen Teil davon), und es ist auch noch in der Kamera, also war es kein Traum. Jetzt muss ich nur noch wissen, zu welcher Nr. dieses gehört, uff. Inge-Gisela

Inge-Gisela
01.09.2013, 10:31
Hallo Ute, könntest Du mal den besagten Enkel fragen, was das für ein Haus war oder hat er noch Informationen zu dem Grundstück, wo wir uns schon sehr um diese Adresse bemühen. Ich bin bald weg. Gruß Inge-Gisela

Bartels
01.09.2013, 11:51
Hallo Inge-Gisela,

der Pizzeria-Zwickel links vom Vogelgreif interessiert nicht, da standen die Häuschen der Witwen Schmidt und Knoff.

Nr. 10 war rechts vom Vogelgreif, mehr am Vogelgreif als am Weg, da ich es schräg hinter 9 vermute.

Die Bewohner 1937/38:
F. Klingbeil, Schmiedemeister (E)
Walter Klingbeil, Schmied
Kurt Klingbeil, Techniker
Ella Klingbeil, Kontoristin
Helene Klingbeil, Haustochter
Reinh. Brauer, Schuhmacher
und ihre Berufe lassen mich das Gewerbegrundstück vermuten.

Auflösung nur mit: Kataster & Katasterplan

Ich denke auch, dass die alte Nummer 9 (vor 1930) und die Nummer 10 von 1937/38 dasselbe Haus sind - will aber nicht auch noch in die alten EWB einsteigen.

Ute Marianne
01.09.2013, 12:01
Hallo Rudolf,


Du siehst es richtig Friedrich Franz Klingbeil war Eigentümer und Bruder meines Urgroßvaters.

Ich stehe gerade in Kontakt mit dem Enkel von Friedrich Franz und dieser fragte ob das Haus noch steht.Er selber hat wohl in den 80er Jahren Danzig einen Besuch abgestattet als Jugendlicher und da stand es wohl noch.

Ich versuche ja zu dem Verbleib der Bewohner Schönfelder Weg 10 etwas herauszubekommen.


Liebe Grüße Ute MArianne

Ute Marianne
01.09.2013, 12:05
Hallo Inge-Gisela,

Der Großvater war Stellmacher und Schiedemeister die Oma besaß einen Kurzwarenladen und sein Vater arbeitete auf Schichau und im Betrieb seines Vaters .Ich denke es war eine Schmiede.
Er selbst mußte als Säugling mit seiner Muter fliehen .Er selbst weiß so gut wie nix.

Und es existieren eben keine Fotos Großeltern sind in Ohra verhungert.

Mehr weiß ich leider auch nicht .


Liebe Grüße Ute MArianne

Inge-Gisela
01.09.2013, 12:32
Hallo Ute,
ja, was für eine Tragik. An die Schicksale darf man nicht immer so denken, dann kommt man aus den Depressionen nicht mehr raus. Das wird uns doch heute noch Tag für Tag im Fernsehen gezeigt, unter anderem jetzt in Syrien. Was tun sich die Menschen gegenseitig an.
Eine ehemalige Schmiede müsste man ja eigentlich erkennen können. Noch einen schönen Sonntag. Gruß Inge-Gisela

Inge-Gisela
01.09.2013, 12:36
Moin Hans-Werner,

der Link ist ja super. Da werden sich sicherlich noch andere Leutchen drüber freuen. Leider ist von Ohra nur ein kleiner Teil enthalten. Aber für den Schönfelder Weg langt er allemal. Gruß Inge-Gisela

Inge-Gisela
01.09.2013, 12:53
Danke, Rudolf, Du hast Dir viel Arbeit gemacht. Gruß Inge-Gisela

Inge-Gisela
04.10.2013, 12:59
Hallo Ute. Ich bin zwar auch in der Gegend Vogelgreif - Ptasia gewesen, habe dort ein altes Haus entdeckt, was wohl nicht mehr sehr lange stehen wird, da es sehr verfallen ist, aber ob es das besagte Haus sein könnte, ich weiß es nicht. Jedenfalls sind dort auch alte Garagen zu sehen. Ob es eine Schmiede war, konnte ich nicht erkennen, ebenso befindet sich dort keine Nr. Ich habe natürlich jetzt nicht Haus für Haus abgesucht, da ich nicht alleine war. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per privater Nachricht gibst, könnte ich Dir das Bild zusenden. Ich wollte es nicht in das Album nehmen, was ich demnächst über Ohra ins Forum reinsetzen werde. Genehmigung von Wolfgang habe ich. Habe derzeit nur ein Problem mit meinem Computer sicherheitstechnisch, was die Bilder anbelangt.

Und Rudolf, hast Du meine Mail bzgl. der Fotos Taverne Ohra erhalten?

Gruß
Inge-Gisela

Gruß
Inge-Gisela

Bartels
04.10.2013, 14:12
Hallo Inge-Gisela,

vielen Dank für die Fotos der Taverne in Ohra! Wollte Dir noch mailen, aber ich war einige Wochen nur Minutenweise im Netz.

Das Haus mit den alten Garagen interessiert mich auch.

Inge-Gisela
04.10.2013, 17:25
An beide abgesandt. Bin selbst gespannt, was für ein Haus das nun ist.

Gruß
Inge-Gisela

Bartels
05.10.2013, 15:11
Herzlichen Dank Inge-Gisela

für die Fotos. - Ich bin weiterhin der Ansicht, dass die ersten zwei Fotos das Wohnhaus der Schmiede darstellen - siehe auch #35. Die Schmiede selbst lag wohl auf dem dazugehörenden Areal. - Aber endgültige Auflösung nur mit: Kataster & Katasterplan.

Diesem Haus mit den Wellblech-Garagen würde ich die alte Haus-Nummer 9 (vor 1930) und die Nummer 10 von 1937/38 zuordnen.

NB: Zur Taverne in Ohra muss ich noch einmal in die poln. Literatur einsteigen ...
Zur Zeit steht mein Herbst-Programm mit drei Vorträgen an erster Stelle.

Ute Marianne
05.10.2013, 16:51
Hallo Rudolf und Inge Gisela,

Also mein Urgroßonkel mit Familie hat im Schönfelder Weg 9 und 10 bis Kriegsende gewohnt und Urgroßonkel und Frau sind dort verhungert.

Ich werde dem Enkel der beiden die Fotos mal zukommen lassen und er wird dann auch mal schauen ob es die beiden Häuser sind.


Liebe Grüße Ute MArianne

Bartels
06.10.2013, 00:16
Hallo Ute Marianne,

ich denke Schönfelder Weg 9 und 10 ist ein und dasselbe Haus, - nur die Nummer hat sich zwischen 1930 und 1937/38 geändert!

Ute Marianne
06.10.2013, 00:18
Hallo Rudolf,

Du hast recht.


Versuche noch mehr zu dieser Familie herauszubekommen.
Über jedes Puzzleteil bin ich froh.



Liebe Grüße Ute

Inge-Gisela
06.10.2013, 00:30
In diesem Sinne einen schönen Abend oder eher eine gute Nacht :-).

Inge-Gisela

Bartels
06.10.2013, 14:51
:-):-):-) :):):)