PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Neumünsterberg] Wiens und Bench



waldling +6.8.2023
17.02.2012, 22:27
Guten Abend,
die mütterliche Linie meiner Mutter sind Mennoniten. Viele Funde habe ich im Kirchenbuch der Mennoniten-Gemeinde Rosenort Kreis Elbing gemacht. Eine Schwester meiner Großmutter Catharine geborene Wiens, *23.02.1884 in Jungfer, heiratete Peter Bench. Sie hatten eine Wirtschaft in Neumünsterberg und 5 Kinder, Elfriede, Kurt, Lieselotte und Peter. Ich würde mich über weitere Hinweise freuen. Wer selbst nach Vorfahren mennonitischen Ursprungs in dieser Region sucht, kann sich bei mir meldern. Ich habe mittlerweile einige Daten von Vorfahren meiner Großmutter gefunden, auch von Seitenlinien. Darunter sind wie oben erwähnt, Wiens, Friesen, Steffen, Braun, Thiessen, Dueck, Klippenstein, alle noch im Großen Werder, Heppner. Heppner, Jancke, Reimer und Jacobs dann schon in Danzig. Klippenstein ab 1740 dann auch schon in Danzig. Ich hör hier mal auf, wird zu konfus. Nur mal als grobe Anhaltspunkte. Ich würde gerne in einen regen Austausch kommen.
Herzliche Grüße
Uwe

waldling +6.8.2023
17.02.2012, 22:42
Ich reiche noch ein Bildchen nach. Die kleine Wirtschaft in Walldorf von Heinrich, Abraham und Marie Wiens.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wirtschaftwalld27m61asu8r.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Ist zwar kein Ort hier im Forum, manchmal hilft beim Suchen jeder Hinweis.
Uwe

waldling +6.8.2023
17.02.2012, 23:05
Oh sorry, hatte unter Personensuche schon dieses Thema erstellt, nur nicht so ausführlich. Aber vielleicht ist es hier auch besser aufgehoben.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
18.02.2012, 00:03
Hallo Uwe,

wir waren 2010 in der Nähe von Mewe/Gniew. Haben dort das Dorf einer meiner Ahnen besucht. Zwischen den Dörfern Gr. Falkenau/Wielkie Walichnowy und Kl. F./Ma. W.befindet sich ein Mennonitenfriedhof. Haben dort einige Grabsteine fotografiert. Als ich Deine #1 las, habe ich die Fotos durchgesehen. Auf einem Grabstein steht der Name Reinhard Wiens.

Hier das Foto: 9491 und die Tafel zum Friedhof: 9492

Bei Google Maps zu finden unter: 53.92699,18.844007 (eingeben in der Suchleiste).

Schöne Grüße

Rainer

waldling +6.8.2023
18.02.2012, 11:08
Moin Rainer,
danke für deine Infos und die Fotos. Erstmal finde ich keine Verbindung zu meiner Familie, aber das hat ja nicht viel zu sagen. Ich werd mal ein bisschen recherchieren, mich mit dem Ort und der Umgebung dort beschäftigen.
Einen schönen Samstag!
Uwe