PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westpreußen-Jahrbuch 2011



Ulrich 31
19.02.2012, 16:06
Hallo in die Runde,

zufällig bin ich auf diese Publikation gestoßen, die u.a. mehrere interessante Aufsätze zur Geschichte von Danzig enthält. Mit dem folgenden Link findet Ihr das Inhaltsverzeichnis:

http://www.westpreussen-online.de/html/westpreussen-jahrbuch.html .

Und dieser Fund hat mich weiter zum "Berenter Kreisbote", 14. Ausgabe, Februar 2011,
geführt, in dem sich u.a. auf den Seiten 14, 15 und 19 interessante Angaben zu dem nach 1933 geplanten Bau der Autobahn Berlin-Königsberg unter Einbeziehung von Danzig finden:

http://www.westpreussen-online.de/Kreisbote_Nr.14.pdf (Inhalt siehe Seite 20).

Viele Grüße
Ulrich

Waldschrat
19.02.2012, 21:25
Hallo Ulrich,

das Museum, das in dem PDF Dokument beschrieben ist, ist verbunden mit dem Namen der Familie Gulgowski, zu deren Geschichte ich eine Frage gepostet habe (im Hauptthema "Danziger Hoehe").

mottlau1
01.03.2012, 16:39
Guten Ulrich,

danke für den Hinweis dieser zwei Links. Echt interessant zu lesen. Da ich schon oft in Berent u. Umgebung war, auch in Sanddorf und dem heutigen Lubiana usw. eröffnet dieser Hinweis mir neue Einblicke. Komme auch dieses Jahr wieder dorthin weil ich eine Freundin in Berent habe. Sie war dort Rektorin an einer Schule.
Danke


Lieben Gruß Jutta

jonny810
01.03.2012, 18:14
Hallo Ulrich,

finde deinen Betrag prima.

Wenn man die alten Fotos sieht, kommen mir Erinnerungen aus Neuteich-Abbau in den Sinn.

Wir waren dort evakuiert. Und zwar auf einem Groß-Bauernhof. Mit Inst-Kate und eigener,-

sowohl Hof-Schmiede, als auch Sattlerei. Das war für Stadtkindeer wie uns, hoch interessant.

Ulrich 31
14.04.2012, 22:24
Inzwischen ist das Westpreußen-Jahrbuch 2012 (Band 62) erschienen, mit ebenfalls interessanten Aufsätzen über Danzig. Nähere Angaben dazu findet man über den ersten Link unter #1. Dieser Link führte beim Themenstart noch zum Westpreußen-Jahrbuch 2011 (Band 61). Er wurde jetzt aktualisiert und bringt nun kurze Hinweise auf die einzelnen Aufsätze des Jahrbuchs 2012.

Beim Weiterscrollen auf der geöffneten Seite nach dem o.a. aktualisierten Link kommt man zu den Inhaltsverzeichnissen zu allen vorausgegangenen Bänden dieses Jahrbuchs, beginnend mit 1950. Ich finde, dass gerade die Aufsätze in den ersten Jahrgängen ganz besonders interessant sind.

Abdrucke von einzelnen Aufsätzen kann man übrigens beziehen über die Landsmannschaft Westpreußen in Münster. Nähere Angaben dazu finden sich auf der Seite nach o.a. Link rechts unten.

Ulrich 31
16.04.2012, 00:00
An Jutta (#3):

Liebe Jutta,

vielleicht kann ich Dir im Hinblick auf Dein Interesse an Berent mit diesem Link eine Freude machen:

http://www.westpreussen-online.de/Berenter_Kreisbote_Nr._12.pdf .

Dort findest Du viele interessante Informationen über Berent und seine Umgebung, u.a. auch den Bericht (Seite 6-10) über die Vertreibung der Polen im Herbst 1939 aus den von der deutschen Armee besetzten Gebieten.

Viele Grüße und beste Wünsche für Deine neue Reise nach Berent
Ulrich