PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe SOS Archiv Danzig



Ute Marianne
21.02.2012, 19:29
Ich habe ans Archiv Danzig eine Mail zwecks Urkunden gestellt(ziemlich umfangreich).
Heute schrieben sie mir zurück ich bekäme keine auskunft auf elektronische Anfrage.
Sie haben noch einen Paragraphen von 1960 dazugeschrieben.
Habe die poln. Mail translatern lassen.
Habe ich etwas falsch gemacht.
Wollte doch nur für meinen Stammbaum Auskunft haben .

Könnt ihr mir einen Tipp geben .


Gruß Ute Marianne Timplan geb. Groß

Uwe
21.02.2012, 19:39
Hallo Ute,

ich denke Du würdest per Email auch in Deutschland keine Informationen erhalten. Das musst du schon schriftlich und ggf auch den Grund für Deine Anfrage darlegen. Ich weiß ja nicht was Du genau dort erfragen wolltes aber Datenschutz gilt auch in Polen, gerade wenn es sich um Daten von Personen handelt die noch leben könnten. Erlebe es leider auch, dass immer mehr Menschen eine Email mit einem Brief gleichsetzen. Eine Email hat jedoch keine Unterschrift und kann sonst wo aus der Welt herkommen. Wahrscheinlich geht es aber wohl Du schreibst einen Brief, unterschreibst ihn und schickst ihn eingescannt als Anlage an eine Email an das Archiv.

Herzliche Grüße

Uwe

Ute Marianne
21.02.2012, 19:49
Hallo Uwe ,

Die Personen die ich angefragt habe sind alle schon verstorben Vater Onkel Urgroßeltern und Cousins meines Vaters und noch weiter nach hinten bis ca 1797 .Ich habe auch meinen Geburtsnamen angegeben und alle Querverbindungen(Eltern;Cousin etc.) die ich weiß.
Nur die Kostenübernahme und eine Kopie vom Perso habe ich nicht mit eingesendet.

Soll ich es schriftlich nach Danzig senden mit Einschreiben ?

Herzliche Grüße in die Runde Ute Marianne

Uwe
21.02.2012, 19:50
Versuche es doch erst einmal mit dem von mir vorgeschlagenen Weg. Ich denke Ihnen fehlt die Unterschrift und evtl. Deine Anschrift.

Herzliche Grüße

Uwe

Ute Marianne
21.02.2012, 19:59
HAllo ,

Habe den Tip ja aus dem Forum per Mail dahinzuschreiben bekommen,deswegen wundere ich mich ein bischen.
Ich habe nur leider keinen Scanner.
Habe auch geschrieben,das ich meinen Stammbaum vervollständigen möchte .
Ich verstehe nur diesen komischen Paragraphen 63§2 aus dem Jahr 1960 nicht.

Alles ein bischen komisch bei anderen im Forum klappts auf Anhieb ich bin wohl zu doof.


Herzliche Grüße Ute Marianne

Waldschrat
21.02.2012, 20:28
Jeder Sachbearbeiter ist anders. Der eine fragt nicht nach, der nächste umso mehr. Ist wie in DE auch. Und die erhaltenen Antworten, wenn sie denn kommen, ähneln sich genauso wie zwei verschiedene ärztliche Diagnosen.

grabschau, + 06.11.2012
21.02.2012, 20:38
und vor allen Dingen schreib keinen Roman - ich empfehle es ! LG Sigi

Ute Marianne
21.02.2012, 20:45
Hallo,

Da muß ich wohl alles scheibchenweise abfragen .
Erst Papa und Onkel unsw.
Ich dachte es ist besser für die Zusammenhänge alles mit einmal zu schreiben Trugschluss.

Gruß Ute Marianne

Ute Marianne
21.02.2012, 20:47
Guten Abend,

Habe noch eine Idee.
Ist den jemand aus dem Forum in Danzig wohnhaft und würde mit Vollmacht für mich ins Archiv gehen ?

LG Ute Marianne

TT72SN
21.02.2012, 21:08
Hallo Ute Marianne,

nun habe ich Antwort erhalten. Also Deine Anfrage konnte nicht bearbeitet werden weil Du laut dem genannten Paragraphen keine persönlichen Angaben zu Dir gemacht hast. Es fehlten Vor- und Nachname, die Adresse (PLZ, Stadt, Straße und Hausnummer) und ein kurzer Betreff zur Anfrage. Wenn Du dieses in einer erneuten Mail an das Archiv nachholst, sollte es funktionieren.

LG Thomas

Ute Marianne
21.02.2012, 21:11
Hallo Thomas ,

Kurzes Anliegen war dabei aber keine anderen Angaben .
Vielen Dank für die Aufklärung supi werde es gleich nochmal wiederholen.

Vielen lieben Dank Ute Marianne

Frischula
21.02.2012, 22:27
Hallo Ute,
da kann ich nur anmerken: Richte diese Nachricht an c/o Frau Panter im Archiwum panstwowe Gdansk ! Ich kenne diese Frau seit Jahren weil sie Deutsch lesen und sprechen kann ! Das hatte immer "gefunzt" ! Kannst auch liebe Grüße von mir (Fritz Schulz) ausrichten ...

Greetings Frischula

Ute Marianne
21.02.2012, 22:37
HAllo Frischula,

Ich habe heute abend nochmal einen 2. Anlauf gewagt.
Beim 3. Versuch oder nächsten Anfrage (habe noch einiges ) wende ich mich an Frau Panter.
Hat sie eine direkte E-Mail oder wo muß ich ihren Namen angeben ?

Vielen Dank für dein Angebot Ute Marianne

Ute Marianne
22.02.2012, 17:28
Hallo zusammen,

Möchte heute noch eine Mail ans Standesamt nach Danzig senden.
Kann mir jemand mit der Mail an Krzysztof Bartoszewski weiterhelfen,da dieser ja gut deutsch lesen und schreiben kann.

Nehme jetzt alles was nach 1911 liegt in Angriff.

Vielen Dank für die nochmalige Hilfe Ute Marianne

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
22.02.2012, 19:09
Hallo Ute-Marianne,

gib bitte in der Suchleiste - Standesamt Danzig - ein und anklicken.

Dann das Thema "Militärfriedhof/ ... " anklicken. Hier steht unter der #2 von "radewe" die ausführliche Anschrift von Hans-Werner.

Gruß

Rainer

Ute Marianne
22.02.2012, 20:07
Guten Abend Rahmenbauer14,

Dank für den Tipp habe soeben die Mail versendet und jetzt heißt es Daumendrücken.
Habe alle Tipps von Euch berücksichtigt.
Gebe mal Rückmeldung was daraus geworden ist.


Viele liebe Grüße Ute Marianne

Ute Marianne
05.03.2012, 11:22
Hallo Zusammen ,

wie versprochen heute Nachicht von Danzig Archiv bekommen soll 100 Zlotty überweisen wohl für 2 Urkunden.
habe schon die Mail mal an TT72Sn gesendet zwecks Übersetzung.
So das ist das neueste.

Gruß Ute Marianne

Karin Langereih
05.03.2012, 11:32
Na Ute Marianne, das ist aber flott gegangen.
LG Karin

Ute Marianne
05.03.2012, 11:39
Hallo Karin ,

was mich wundert ich bekomme nur 2 Urkunden obwohl ich 6 angefragt habe 2 auf Väterlicher linie 4 auf müttelicher linie .
Sollte ich nochmals eine Anfrage starten ??
Kann es sein,dass ich keine Urkunden bekomme weil ich einen anderen Nachnamen habe (geborene)als die angefragten Personen?

Liebe Grüße Ute Marianne

TT72SN
05.03.2012, 11:44
Hallo Ute Marianne,

tt72sn hat auch einen Namen - Thomas ;-)

***
1 godzina poszukiwań - 50,- PLN = 1 Stunde Suche = 50,- PLN
1 s. kserokopii – format A4 – 3,- PLN = 1 Seite Fotokopie im Format A4 = 3,- PLN

Du bekommst noch keine Urkunden - Du sollst 100 PLN als Anfangsnutzungsgebür überweisen.
(was wohl 2 Suchstunden beinhaltet - ist aber keine Garantie das sie auch was finden.)
***

Soweit auf die Schnelle, wenn mein "Polnischer Pater" online ist - weiteres.

LG Thomas, der gerade vom Doc kam und nun doch nicht steinreich ist. :-( ;-)

Karin Langereih
05.03.2012, 11:46
Ich würde erst einmal abwarten, was kommt, dann kannst Du immer noch mal nachhaken.
Auch habe ich Urkunden beantragt, die einen anderen Nachnamen haben, wie z.B. meine Großeltern mutterlicherseits.
Und das ohne Probleme.
Vielleicht arbeiten sie Deine "Liste" nacheinander ab.;)
Ich warte auch zur Zeit auf 6 Urkunden, mütterlicher- und auch väterlicherseits.
LG Karin

Ute Marianne
05.03.2012, 11:51
Hallo Thomas,

Bitte entschuldige,dass ich dich nicht beim vornamen nannte,war so in vorfreude das endlich eine Antwort kam.
Kommt nicht wieder vor Asche auf mein Haupt.

Warte noch ein bischen bis ich eine genauere Übersetzung von dir bekommen kann mit der Überweisung.

Vielen Dank Ute Marianne

TT72SN
05.03.2012, 22:07
Hallo Ute Marianne,

die Übersetzung meines "polnischen Pater's" ist Dir privat soeben zugegangen.

LG Thomas

(Stimmte aber im Großen und Ganzen mit meiner unter #20 geposteten Übersetzung.)

Ute Marianne
06.03.2012, 09:49
Guten Morgen,

Danke an dich Thomas.
Ich habe heute 25€ =103Zlotty überwiesen.
Mail ans Archiv wegen Geburts-Sterbe und Heiratsorten und Religion ist raus.
So nun mal sehen was passiert.

Drückt mal die Däumchen bitte.


Gruß Ute

Ute Marianne
20.05.2012, 21:55
Hallo an alle ,

Ich möchte gern eine positve Rückmeldung geben.
Archiv Danzig hat heute einen Teil meiner angefragten Urkunden geschickt(19.5.2012).

Stelle noch eine 2. Anfrage da ein Teil noch fehlt,Trotzdem Positiv Ich freue mich riesig.


Gruß Ute Marianne