PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheffler / Czypowski



Vianogitta
08.04.2008, 20:02
Guten Tag,

ich habe mich seit heute in diesem Forum registriert.

Ich habe die Verstorbenen Liste gelesen. Mir ist dann bei Nr. 4 der Name Scheffler Maria, früher Czypowski, geb. Katcikowski aufgefallen.
Es könnte sich evtl. um meine Oma handeln. Ich kann meinen Vater nicht mehr fragen, da er vor kurzem verstorben ist.
Mit diesem Namen Czypowski habe ich in Deutschland bis jetzt keinen mehr gefunden. Im Amerika erscheint der Name Czypowski mehrmals.
Ich habe mich immer schon für unsere Ahnen interessiert,
da mein Bruder und ich die letzten Namensträger sind.

Mich würde interessieren, ob es sich hier um meine Oma handelt.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das evtl. rausbekommen kann.

Freundliche Grüße

Peter Czypowski

Christkind
08.04.2008, 22:18
Vielleicht helfen die Namen der Trauernden weiter?
Anton Scheffler
Stefan Czypowski u. Frau
Irma, geb.Penner
Hans Czypowski u. Frau Gertrud, geb.Burkowski
Rudolf Hösemann u. Frau Gertrud, geb.Scheffler
Manfred Scheffler, u. Frau Ingeborg, geb.Vogler
Enkel, Urenkel u. Anverwandte
Köln- Ehrenfeld,Gravenreuthstr. 5
Berlin- Charlottenburg, Zoppot, Zeitz i.d. Ostz., den 28. Januar 1959, früher Adolf-Hitler-Str.847

Kath., Alter; 78 Jahre.

_______
Christ.kind grüßt.

Vianogitta
09.04.2008, 00:22
Guten Abend Christkind,

danke für die schnelle Antwort. Habe die Nachricht gelesen.
Ihr Benutzername erinnert mich an das Geburtsdatum meines Vaters 24.12.

Woher kommt diese Trauerliste?

Betrifft diese Maria Scheffler? Ich gehe mal davon aus.

Das würde ja bedeuten, dass wir noch Verwandte in Köln haben. Der Vater meines Vaters allso der Ehemann der Maria Scheffler hatte den Vorname Gregor Czypowski. Der wurde meinem Vater als zweiter Vorname Kurt Gregor Czypowski vorgegeben.

Der Vater meines Vaters muß im 2.Weltkrieg gefallen sein.

Das Sterbedatum der Maria Scheffler ist mein Geburtsjahr 1959.
Daher kommen mir Zweifel ob das die Mutter meines Vaters ist.
Zu diesem Zeitpunkt war mein Vater bereits im Saarland.

Im Telefonbuch Deutschland erschein kein Name Czypowski mehr.

Es ist für uns so unfassbar das er verstorben ist. Mein Vater ist an einem Stück Kiwi, das er gegessen hatte erstickt. Er war 75 Jahre und hatte keine Gebrächlichkeiten. Er wäre mit Sicherheit 100 Jahre alt geworden.

Nach Erzählungen von meinem Vater weis ich, dass er damals mit seiner Mutter eine Fahrkarte mit der Gustlof hatte. Kurz vor Antritt der Fahrt hatte die Mutter meines Vaters die Reise abgebrochen. Was ein Glück. Es gäbe mich heute nicht.

Warum die Namen von Czypowski auf Scheffler geändert wurden kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Naja nur so am Rande.

Da sind so viele Fragen die unbeantwortet sind, die wir zu Lebzeiten meines Vaters evtl. beantwortet hätten, aber das weis man erst zu schätzen wenn derjenige nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Peter Czypowski

Wolfgang
09.04.2008, 00:53
Der Gatte der verstorbenen Maria Scheffler war der Kutscher Anton Scheffler, wohnhaft in Zoppot, Adolf-Hitler-Str.847.
Aus der Sterbeanzeige geht aber auch noch hervor, dass Verwandte zum Todeszeitpunkt in Zoppot lebten. Auch heute kommt der Familienname Scheffler noch in Zoppot vor.

Christkind
09.04.2008, 01:01
Ihr Benutzername erinnert mich an das Geburtsdatum meines Vaters 24.12.

Ist nur eine Abwandlung meines besonders schönen Vornamens.:D



Woher kommt diese Trauerliste?
Das ist eine Todesanzeige aus der Zeitschrift "Unser Danzig".

Zu jedem Namen befindet sich eine in der angegebenen Ausgabe dieser Zeitung.

Betrifft diese Maria Scheffler? Ich gehe mal davon aus.
Ja, ist richtig.

Das Sterbedatum der Maria Scheffler ist mein Geburtsjahr 1959.
Daher kommen mir Zweifel ob das die Mutter meines Vaters ist.
Zu diesem Zeitpunkt war mein Vater bereits im Saarland.

Es ist für uns so unfassbar das er verstorben ist. Mein Vater ist an einem Stück Kiwi, das er gegessen hatte erstickt.

Das ist ja wirklich ein tragischer Tod.



Da sind so viele Fragen die unbeantwortet sind, die wir zu Lebzeiten meines Vaters evtl. beantwortet hätten, aber das weis man erst zu schätzen wenn derjenige nicht mehr da ist.

So geht es fast allen.Auch meinen Kindern wird es so gehn.


Gruß von Christ.kind.

Vianogitta
10.04.2008, 23:40
Guten Abend Wolfgang,
danke für den Beitrag. Wo habt Ihr nur all diese Informationen her. Ich muß immer wieder staunen. Die Maria Scheffler muß meine Ur-Oma gewesen sein. Ich habe meine Mutter danach gefragt, die wusste noch von Erzählungen meines Vaters davon. Nicht wie von mir angenommen meine Oma.
Nur das ganze mit der Namensänderung verstehe ich nicht. Vieleicht bin ich dazu noch zu jung und habe dies Zeit nicht erlebt.
Das muß Schrecklich gewesen sein. Unsere Generation kann sich dies nicht vorstellen.


Grüße aus Püttlingen

unused
30.10.2010, 01:53
Familienkundlich

Scheffler geboren in Ostpreusen (Großheydekrug) oder Naehe

Scheffler Maria Geburtsdatum wird nach gereicht mit Sohn Scheffler Erwin geboren 06.0.1928 lebten in Hessen reinheim und hatten meines Wissens Verwandtschaft in NRW Ruhrgebiet ! ?

A.Scheffler

Robert Kampe
07.11.2010, 16:54
Hallo, einen Gruß nach Püttlingen, meine Eltern, wir wohnten damals in Walpershofen( dort bin auch ich 49 geb.),waren mit einem ...?Scheffler befreundet. Zu diesem Trupp gehörte auch noch ein Helmut Schwarze.Wenn ich mich recht erinnere hatten sie sich beim Treffen der Danziger wiedergefunden. Gruß Mene