PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt der Winter wieder ins Werder zurück?



Wolfgang
26.02.2012, 08:48
Schönen guten Morgen,

in den letzten Tagen hatten wir hier Temperaturen bis um die 10 Grad (plus) und stürmische (Vor-) Frühlingswinde aus Süd bis West. Nun sagte der Wetterbericht zwar Schneeregen an, aber gestern um Mitternacht nieselte es noch bei deutlichen Plustemperaturen.

Und nun? Als ich beim Aufwachen den Kopf ein bisschen drehte, über die Elbinger Weichsel hinweg einen Blick über die Werderlandschaft warf, entfuhr mir nur noch ein "Mein Gott!"

Meine Frau schaute mich verwundert an. Und dann sagte ich ihr, dass draußen alles tief verschneit ist. Alles komplett weiß, selbst die Elbinger Weichsel, die gestern bereits halb aufgetaut schien, vollkommen verschnet. Und es schneit weiter.

Eigentlich hatte ich mich nach dem milden Winter, der eigentlich nur zwei Wochen lang ein richtiger Winter war, damit abgefunden, dass es schon jetzt Frühling wird. Aber der vorangegangene Winter 2010/2011, der schön knackig kalt und schneereich war, ließ erst zwischen Mitte und Ende März nach. Noch Mitte März türmten sich in Nickelswalde an der Küste meterhohe Eisberge weit ins Meer.

Nun ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Frühling kommt noch bestimmt. Morgen wollten wir eigentlich mit Aufräumarbeiten im Garten beginnen, aber da wird wohl nichts draus. Entweder wir haben noch Schnee oder wir versinken im Blott.

In Deutschland soll teilweise tatsächlich schon Frühling sein mit Krokussen und anderen ersten Frühlingsboten?

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Prinzlaff
Wolfgang

Uwe
26.02.2012, 13:27
Hallo Wolfgang,

hier liegt zwar kein Schnee mehr aber Frühling ist es auch noch nicht richtig. Zwar blühen schon die gelben Krokusse aber von den anderen Krokussen ist noch nicht zu sehen.
So sieht es heute aus:
95959596


So muss es eigentlich aussehen (2009):

9598959996009601

Die gelben Krokusse scheinen frostunempfindlicher zu sein.

Nachdem die Danzigfahne sich vor 10 Tagen beim stürmischen Wind zerlegt hat habe ich jetzt erst einmal wieder eine Deutschlandfahne "aufgezogen". Muss erst einmal die anderen "verbrauchen" dann wird wieder eine neue Danzigfahne gekauft. Als nächstes folgt dann die von Oberschlesien in gelb-blau.

9597



Herzliche Grüße

Uwe

Beate
26.02.2012, 14:38
Hallo Ihr Lieben,

Donnerwetter, Uwe, ist das bei Euch schon weit vorangeschritten..hier (Hunsrück) haben es erst einmal die Schneeglöckchen geschafft!

Und die gelben Krokusse, die ich früher hatte, haben samt und sonders die Amseln weggeputzt, die müssen so wundervoll schmecken! Noch einmal nachpflanzen werde ich nicht mehr, sie sind in jedem Jahr gefuttert worden...

Schöne Grüße Beate:)

Uwe
26.02.2012, 17:45
Liebe Beate, naja so weit eigentlich nich nicht, bis auf die paar gelben Krokusse ist nichts zu sehen. Mit Schneeglöckchen habe ich meist kein Glück, die sind heute oft so überzüchtet, dass sie gar nicht mehr richtig blühen.

Hast Du Krokusse vielleicht nicht tief genug in der Erde? Ich hatte da noch nie Probleme. Oder Du must den Amseln Alternativen anbieten ...

Herzliche Grüße

Uwe

Beate
26.02.2012, 18:14
Na, Uwe, ich finde, das schaut bei Euch doch ganz vielversprechend aus..

Die Krokusse waren tief in der Erde, doch,ja, als Alternative gibt's zwei Futterhäuschen..ok, dann werde ich nächstens mal Salatblätter hinlegen, vielleicht mögen sie bei beginnendem Frühjahr lieber´mal etwas Frisches...:)

Unsere Schneeglöckchen hab ich nicht gepflanzt, die gab es schon, als wir das Haus kauften - ist fast 25 Jahre her - und sie vermehren sich wie Unkraut...

Schöne Grüße Beate

Uwe
27.02.2012, 00:13
Liebe Beate,

hier (http://www.nabu.de/naturerleben/naturtipps/portrait/02058.html) die Erklärung warum Deine Krokusse den Amseln zum Opfer fallen. Du brauchst also nur anderfarbige Krokusse setzen. ;)

Herzliche Grüße

Uwe

Beate
27.02.2012, 00:32
Aha! Danke schön, Uwe, interessante Seite...

Schöne Grüße Beate