PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für ehem. " Schüler..."



Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.02.2012, 18:43
Hallo
Hier 3 Photos von Schulen in Danzig.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
26.02.2012, 21:07
Hallo Hans Jörg,

weisst du, in welcher Strasse sich das städtische Gynmaium befand???

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.02.2012, 21:56
Hallo liebe Helga
Hier 2 Angaben.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
26.02.2012, 22:53
Danke Hans Jörg,

das Foto kam mir sooo bekannt vor, nun weiss ich auch warum. Mein Vater hat dieses Gymnasium damals besucht. Danke für das Foto.

Ulrich 31
27.02.2012, 15:41
Hans-Jörg,

über das linke Bild des Realgymnasiums St. Johann in der Fleischergasse, direkt neben der Trinitatiskirche (siehe Hintergrund), freue ich mich ganz besonders; denn diese Schule besuchte ich von 1941-1944. Ostern 1944 wurde diese Schule wie auch andere Schulen in Danzig wegen der zunehmenden Fliegerangriffe geschlossen. Schüler, die Verwandte in "weniger bedrohten" Gebieten Deutschlands hatten, durften dorthin ausweichen (ich ging deshalb bis zur Flucht zu meinen Großeltern in Liegnitz/Schlesien und besuchte in dieser Zeit eine dortige Schule), die anderen Schüler wurden auf Schulheime außerhalb von Danzig verteilt, weil man auch dort eine geringere Gefährdung annahm.

Frühere Danzig-Bewohner, spätere Danzig-Besucher und auch Danzig-Interessierte werden erkennen bzw. wissen, dass dieses abgebildete Gebäude ursprünglich ein Franziskanerkloster war, später bis 1945 Stadtmuseum mit integriertem Gymnasium wurde und heute insgesamt Nationalmuseum ist (siehe dazu auch meinen Beitrag a.a.O).
In einem dieser Räume (ein früherer Klassenraum) befindet sich bekanntlich das Original des berühmten Gemäldes "Das Jüngste Gericht" von Hans Memling, ein riesiges Tryptychon, von dem nur der Mittelteil als verkleinerte Kopie in der Marienkirche hängt.

Dankbare Grüße
Ulrich

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.02.2012, 17:52
Hallo Ulrich
Freue mich auch für Dich wenn ich Dir mit diesem Photo einen Gefallen getan habe auch wenn ich weiterhin b.a.w. sehr wenig im Forum bin / sein werde.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Ulrich 31
27.02.2012, 22:11
Lieber Hans-Jörg,

umso größer ist mein Dank an Dich dafür, dass Du trotz schwerer Zeit für Dich noch an andere im Forum denkst.
Für später, nicht jetzt (!), hätte ich noch die Frage, ob Du mir das Foto von meiner Schule auf irgendeine Weise zukommen lassen kannst. Dafür wäre ich Dir (später !) sehr dankbar. Da ich mit derartiger Technik noch nicht vertraut bin, müsstest Du mir nur (später !) erklären, was ich von mir aus für eine solche Übermittlung tun muss.
Ich habe größte Geduld.

Entschuldige bitte die aus Versehen verkürzte Anrede in #5 und sei mit besten Wünschen herzlich gegrüßt.
Ulrich

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.02.2012, 23:20
Hallo Ulrich
Brauche etwas Ablenkung… deshalb bin ich auch ab und zu doch noch hier…..kann sich noch ändern.
Also wenn es nur um dieses Photo geht …. Zum Ausdrucken ?
Hast du einen guten Drucker ?
Das geht ja einfach:
1. Anhang anklicken
2. Photo erscheint
3. Rechte Maustaste “ Speichern” … z.B. Desktop
4. Photo kommt besser
5. Rechte Maustaste - Ausdrucken
Oder gleich mir rechter Maus drucken…
Wenn keinen guten Drucker … dann Photo speichern auf USB -- Stick und beim Fotohändler machen lassen….
Gute Erfahrungen habe ich auch wenn jemand ( Copy-Shop ) einen Laserdrucker hat … dort auch etwas dickerem Papier ausdrucken .
Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
Viele Grüße
Hans-Jörg
 
 

RRose
27.02.2012, 23:25
Hallo Hans-Jörg,

Schicke mir doch das Foto auf meine Email. Dann drucke ich es für Ulrich aus.

Liebe Grüsse
Christina

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.02.2012, 23:39
Ok Christina
Mache ich noch kurz vorm zubettgehen.....
Viele Grüße
Hans-Jörg

RRose
28.02.2012, 00:06
Danke Dir und gute Nacht.

Herzliche Grüsse
Christina

Ulrich 31
28.02.2012, 00:12
Hallo Hans-Jörg und Christina,

habt ganz herzlichen Dank für Eure liebe Hilfe. Das nenne ich Forum! Und aus diesem Forum hat mir inzwischen sogar schon eine andere Zauberin das betr. Foto zu meiner großen Überraschung an meine E-Mail-Adresse geschickt.

Für Deine Erläuterungen zum Vorgehen danke ich Dir, lieber Hans-Jörg, besonders. Ich werde mit ihrer Hilfe mal versuchen, ob ich das mit dem Foto bis zum Ausdrucken zusätzlich auch alleine schaffe. Bin gespannt.

Nochmals besten Dank an Euch beide und viele Grüße,
Ulrich