PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffen im Ruhrgebiet



Helga +, Ehrenmitglied
27.02.2012, 11:54
Hallo und guten Morgen,

nachdem nun das Treffen der Berliner so ein schöner Erfolg war, stellt sich die Frage, wie ist es mit dem Ruhrgebiet.

Ich bin nicht sicher, ob allzuviele hier wohnen, aber wie wäre es auch hier einmal mit einem Treffen. Zum Beispiel im Gdanska in Oberhausen. Ein schönes Restaurant mit vielen wunder baren Gerichten.

http://www.gdanska.de/

Was haltet ihr davon?

Ulrich 31
27.02.2012, 13:22
Liebe Helga,

wenn ich im Ruhrgebiet wohnen würde, wäre das "Gdanska" mit Sicherheit auch alleine öfter mein Ziel, auch wegen seines interessanten Kulturangebots (u.a. Jazz!). So aber muss ich mit Berlin "vorliebnehmen", was allerdings auch gar nicht schlecht ist (siehe unser hier vorgestern gut gelungenes Treffen).
Auf jeden Fall werde ich das "Gdanska" meiner Tochter und ihrer Familie ans Herz legen, die in Volmarstein wohnt, nur ca. 70 km von Oberhausen entfernt.

Übrigens gab es früher auch in Berlin ein speziell auf Danzig zugeschnittenes kleines Restaurant, das "Alt-Danzig" in der Schlüterstraße. Es wurde aber leider schon lange vor der Wende geschlossen.

Ich wünsche Dir, dass Deine Idee gleichen Zuspruch findet wie die Idee von Christina, und grüße Dich mit entsprechendem Daumendrücken.

Ulrich

Ute Marianne
27.02.2012, 13:55
Hallo ,

Ich aus der Jungen Garde würde auch gern mal dazustoßen.Wohne allerdins im Köln Bonner Raum.
Ich höre so gern die Alten Geschichten aus der Generation meiner Eltern und Großeltern,da ich heilfroh bin diese Zeit nicht erlebt haben zu müssen.
Ich habe folgendes Motto.
Jemand ist erst gestorben ,wenn keiner mehr an ihn denkt.

Viele liebe Grüße in die Runde Ute Marianne

Helga Zeidler
27.02.2012, 15:07
Hallo, Helga,
ich wäre natürlich dabei -wenn der Termin passt.

guntramnies
27.02.2012, 15:21
Hallo Helga,

wenn der Termin passt würde ich ebenfalls kommen

lg

Guntram

Herbert Claaßen
27.02.2012, 17:12
Hallo Helga!
Oberhausen wäre auch für mich eine akzeptable Entfernung. Einmal waren wir ja schon mit ca 10 Leuten da.
Vielleicht kann das mal jemand. der näher dran ist, in die Hand nehmen.
Viele Grüße!
Herbert

Stejuhn
27.02.2012, 20:52
Hallo zusammen,
da bin ich doch auf jeden Fall dabei, vielleicht auch mit Anhang. Wäre schön, wenn wir uns einmal von Angesicht zu Angesicht kennenlernen würden.
Das wünscht sich
Sigrid:)

mibu4
28.02.2012, 00:32
Hallo Helga,
da würde ich auch kommen, näher gehts nicht!
Birgit aus OB

ada.gleisner
28.02.2012, 05:09
Liebe Helga,
eine schöne Idee. Ich wohne zwar ca.200 km entfernt, habe aber noch einen Koffer in Oberhausen. Wenn also der Termin paßt, würde ich gern kommen,
mit herzlichen Grüßen von Ada

Peter von Groddeck
28.02.2012, 17:06
Hallo,
vor ein paar Jahren waren wir schon mal im Gdanska in Oberhausen. Für mich sind es nur 65 Km. Wenn der Termin passt, bin ich auch wider dabei.
Gruß Peter

Lipce
03.03.2012, 01:52
Zur http://www.pixum.de/album/6122500/Zur Erinnerung an das Treffen in Gdanska könnt ihr euch ein paar Bilder anschauen

Lipce
03.03.2012, 01:55
http://www.pixum.de/slide/6122500

Peter von Groddeck
03.03.2012, 20:32
Hallo liebe Liste,
wer im Atavar mein Bild vermisst, kann mich im zweiten Bild links und im dritten Bild auch links mit meiner Frau sehen. Es war ein nettes Treffen. Offensichtlich ist im Moment hier das Interesse nicht so groß. Rafft Euch auf und meldet Euch an. Was die Berliner können, müssen wir doch auch hinkriegen.
Gruß Peter

Insel2008
04.03.2012, 00:10
Aaalso, Interesse hätte ich schon, aber der Treffpunkt ist leider zu weit weg. Wohne ja im Süden...

mottlau1
09.03.2012, 11:03
Hallo und guten Morgen,

wenn der Termin genau feststeht würde ich ebenfalls versuchen zu kommen. -Aachen ist ja nicht so weit fort.
Allerdings bin ich ab Mitte Mai für zwei Wochen in Danzig und Dirschau.

Gruß Jutta

RRose
09.03.2012, 11:28
Hallo liebe Jutta,

dann könntest Du ja auf dem Rückweg in Berlin vorbei kommen?

Herzliche Grüße

Christina

mottlau1
09.03.2012, 12:00
Liebe Christina,

netter Vorschlag von Dir. Wenn es sich zeitlich einrichten läßt sehr gerne. Fahre auf dem Rückweg immer die Richtung Stettin, Prenzlau- Berlin.

Auch Dir herzliche Grüße

Jutta

Peter von Groddeck
29.09.2014, 07:57
Liebe Forumer,
nachdem ich die begeisterten Berichte über das Hamburger Treffen am letzten Wochenende gelesen habe, schlage ich vor, dass auch in unserer Region wieder ein Treffen stattfindet. Nach dem Gdanska Oberhausen, Mühlheim und Dortmund wäre das Gdanska in Oberhausen sicher ein wieder ein netter Ort.
Gruß Peter

Helga +, Ehrenmitglied
29.09.2014, 08:47
Eine gute Idee Peter, ich bin dabei. Jetzt, so als Rentnerin kann mir die Arbeit ja keinen Strich mehr durch die Rechnung machen. Das Gdanska ist ein guter Treffpunkt.

Helga Zeidler
29.09.2014, 10:10
Auch ich wäre wieder dabei, wenn es sich machen lässt.

Herbert Claaßen
29.09.2014, 10:31
Da würde ich wieder gerne dabei sein.
Guten Start in die neue Woche und viele Grüße.
Herbert

Christkind
29.09.2014, 13:25
Dieses Jahr ist der Tag der Danziger in Düsseldorf. Daran möchte ich in diesem Zusammenhang erinnern.
Hier ein paar Informationen, die im Mitteilungsblatt der Danziger, Nr.4 stehen.
Wann ? 4. Oktober 2014
Wo ? Gerhard -Hauptmann- Haus, Düsseldorf.
Programmpunkte:
10.15 Uhr Einlass im großen Sitzungssaal.
10.45 Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr.Körnich
11.00 Uhr Totenehrung
11.10 Uhr Grußworte der Stadt Düsseldorf und Danziger Organisatoren
11.45 Uhr Festansprache
12.45 Uhr Schlusswort durch den Präsidenten des Rates der Danziger, Herrn Narloch
13.00 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr Mitgliederfragen an den Vorstand
15. 00 Uhr Geselliges Beisammensein mit beschwingter Musik
17.30 Uhr Aufbruch zur Brauerei Schumacher, Oststraße 123, (5 Gehminuten)
Die Brauerei ist seit über 175 Jahren für ihr Altbier bekannt und hat den Teilnehmern am Tag der Danziger einen Raum reserviert, in dem mit Danziger Machandel und rheinischer Kost der Tag ausklingen soll.
Diese Veranstaltung ist der 60. Wiederkehr der Patenschaft mit der Stadt Düsseldorf gewidmet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einem auch bei dieser Veranstaltung so mancher nette Mensch über den Weg läuft, mit dem man gern in Kontakt bleibt, so wie es ja bisher auch in Travemünde oder Lübeck oder wo auch immer war. Für mich ist die Anreise einfach zu kompliziert, und allein mag ich sowieso nicht.
Deswegen hoffe ich auf noch viele Treffen der Danziger rund um die Ostsee....
Ich werde alle diesbezüglichen Aktivitäten mit Argusaugen beobachten, damit ich nichts verpasse !;)
Schöne Grüße, Christa

Beate
29.09.2014, 14:10
Hallo Christa,

na, dann auf zum Treffen nach Rostock am 11. Oktober!:)
Im La Gondola warten mindestens ebenso nette Mitmenschen...

Fröhliche Grüße Beate

Karin Langereih
29.09.2014, 16:33
Klasse Beate, dass Du für unser 'Treffen in Rostock wirbst.
Das Christkind und auch Du liebe Beate seid sehr herzlich eingeladen.
Liebe Grüße Karin

ada.gleisner
29.09.2014, 17:35
Auch ich würde, wenn alles paßt (vor allem Wetter) gern wieder zu dem Treffen kommen, Grüße von Ada

Beate
29.09.2014, 20:42
Hallo Karin,

das wollte ich ja schon einmal...aber auch dieses Mal kommen Rostock und ich nicht zusammen:(- ich bin an dem WE schon mit "meinen Weibsen" unterwegs.

Liebe Grüße Beate

mottlau1
29.09.2014, 21:37
Guten Abend,

ich würde evtl. auch kommen aber mir ist Oberhausen zu weit. Wenn es Düsseldorf oder Neuss sein könnte würde ich kommen.

Gruß Jutta

Christkind
29.09.2014, 23:28
Hallo Karin, ist wohl wahr, dass auch Rostock ein sehr schönes Ziel ist, aber am 12.fahre ich nach Kolberg zur Kur.
Das ist schon eine feste Einrichtung geworden.
Aber auch bei euch wird es sicher eine nette Runde.
Schöne Grüße, Christa

guntramnies
09.10.2014, 10:05
Hallo Zusammen,

gibt es schon einen Termin?

lg

Guntram

Helga +, Ehrenmitglied
23.10.2014, 15:44
Wie wäre es denn mit dem kleinen Ruhrpotttreffen. Ich habe in Essen ein ziemlich neues Restaurant entdeckt. Schaut doch mal rein, vielleicht wäre das ein Ort für uns?

http://www.leckerepiroggen.de/

oder auch dieses

http://www.staropolska.de/startseite.html

Oder auch ganz woanders. Um Terminverschläge wird gebeten:)

Peter von Groddeck
23.10.2014, 21:32
Hallo,
leider war auf meinen Vorschlag #18 wenig Resonanz. Das fand ich schade. Hoffentlich melden sich dieses mal mehr Forumer oder andere Interessenten. Ich bin dabei. Beide Häuser sind mir recht.
Gruß Peter

Herbert Claaßen
24.10.2014, 11:41
Hallo Helga!
Ich würde ein Treffen in Essen begrüßen. Beide Lokale scheinen gut geeignet. Vermutlich soll es an einem Wochenende sein.
Bis zum 13./14. 12. wäre mir jeder Termin recht.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Herbert

omahelga
24.10.2014, 11:53
Hallo Namensschwester,

Essen würde mir sehr gut passen, und ich würde sehr gern teilnehmen.
Samstags, und das Lokal am Limbecker Platz ist für mich (ÖNV) auch sehr gut zu erreichen.

Liebe Grüße
Helga

Helga Zeidler
24.10.2014, 12:08
Auch ich wäre in Essen dabei. Ist Essen für einige Teilnehmer günstiger zu erreichen als Oberhausen, was ja erst im Gespräch war? Für mich wäre beides möglich - falls ich meinen Auto-Fahrenden- Mann mitbringen kann.

Herbert Claaßen
24.10.2014, 17:13
Hallo!
Ich möchte noch anfügen, dass aus Gründen weniger Verkehrsdichte der Sonntag vielleicht günstiger wäre als der Samstag.
Am Samstag sind im Ruhrgebiet viele Fußball - Anhänger unterwegs. Für mich sind es 120 km ein Weg. Ob Essen oder Oberhausen wäre egal.
Viele Grüße
Herbert

Helga +, Ehrenmitglied
24.10.2014, 20:58
Das sind doch schon einige Meldungen, das finde ich sehr schön.. Ab dem 4.11. bin ich 10 Tage auf Sylt. Wenn es gerne ein Sonntag sein soll, wie wäre es mit dem 1. Advent, also am 30.November oder eine Woche drauf, am 7. Dezember.
Sonntags haben beide Lokale den ganzen Tag geöffnet.

Hallo Helga, sehr gerne und selbstverständlich ist dein Mann herzlich willkommen.

Wie wäre es mit den genannten Terminen, können aber auch andere sein. Ich würde dann dort anrufen wegen einer Tischreservierung.

Und vielleicht kommt ja doch noch der Eine oder Andere. Zum Beispiel Jutta??

NAtürlich muss es auch nicht Essen sein, das hatte ich vorgeschlagen weilich halt in Essen wohne. Wir können aber auch jeden anderen Ort nehmen.

Stejuhn
24.10.2014, 22:29
Guten Abend Helga,

Ich würde gerne mit meinem Mann und meiner Tochter kommen.

Das Restaurant in Essen am Limbecker Platz würde uns, ebenso wie der Termin am 1. Advent, zusagen.

Viele Grüße Sigrid

Peter von Groddeck
25.10.2014, 08:32
Liebe Helga,
für mich sind beide Termine ok.
Gruß Peter

Herbert Claaßen
25.10.2014, 16:43
Liebe Helga!
Auch mir passen beide Termine.
Gruß und schönes Wochenende.
Herbert

Paul Kuhn
30.10.2014, 23:49
Hallo Helga, würde auch gerne Ende November zum Treffen kommen, wohne in Witten, wäre
kein Problem.
Herzlich Grüße
Paul Kuhn
Kurt

Helga +, Ehrenmitglied
31.10.2014, 08:10
Hallo Ihr Lieben,

also, nehmen wir an, wir treffen uns am 30.11., 1. Advent. Wer würde kommen? Ich fasse mal kurz zusammen:

Oma Helga
Helga Zeidler
Sigrid
Ada
Helga (also ich;);)
Herbert
Peter
Paul
Guntram

Das ist doch schon ganz schön, oder? Wer ist dabei?? Und welchen Treffpunkt wollen wir nehmen? Vielleicht kommt auch noch jemand dazu? Ich freue mich auf euch alle.

Welche Uhrzeit ist denn die beste???

Peter von Groddeck
31.10.2014, 16:49
Hallo Helga,
der Termin ist für mich ok. Früher Nachmittag wäre mir lieb. Als Lokal wäre mir das von beiden lieber, das man mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser erreichen kann, da ich wahrscheinlich mit der Bahn anreise.
Gruß Peter

Stejuhn
31.10.2014, 19:23
Hallo Helga,

ich würde immer noch das Restaurant am Limbecker Platz bevorzugen, da es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.
Der frühe Nachmittag wäre auch mir recht.

Viele Grüße
Sigrid

ada.gleisner
31.10.2014, 23:53
Liebe Helga,
ach für mich ist der Termin früher Nachmittag günstig. Allerdings bevorzuge ich das Gdanska in Oberhausen, da ich in desem Ort bei Freunden übernachten kann. Außerdem mache ich mein Kommen auch vom Wetter abhängig.
Liebe Grüße von Ada

omahelga
01.11.2014, 12:32
Hallo Helga,

leider kann ich nicht an diesem Tag (1. Advent) nicht teilnehmen, da wir eine Familenfeier haben.
Ich bedauere es sehr, und ich hätte euch sehr gern kennengelernt.
Vielleicht klappte es ja im nächsten Jahr.

Viel Grüße
Helga

Herbert Claaßen
01.11.2014, 17:02
Liebe Helga!
Wie schon bekundet: Ich bin dabei, egal an welchem Ort.
Viele Grüße
Herbert

mibu4
01.11.2014, 17:48
Hallo,
falls es beim 30.11. bleibt, würde ich auch gerne kommen!
Viele Grüße, Birgit

ostwaldo
05.11.2014, 19:03
Ich würde auch gerne kommen,meine Mutter stammt aus Danzig.

Helga +, Ehrenmitglied
05.11.2014, 19:51
Also, am günstigsten scheint mir das Piroggenrestaurant. Vom Hauptbahnhof in den Bus 145, 5 Minuten fahren und dann 5 Minuten laufen. Das andere polnische Restaurant liegt in Kupferdreh, was zwar schön gelegen ist, aber doch schon bischen auswärts, mit dem Bus sone halbe Stunde. Bliebe nur das Gdanska in Oberhausen, laut VRR Auskunft aber bisschen weiter zu laufen, so 14 Minuten.

Ich fahre am Dienstag zurück und könnte dann einen Tisch für uns bestellen. Wofür wollen wir uns schlußendlich entscheiden?

Helga Zeidler
05.11.2014, 20:13
Hallo, Helga, weißt du, ob es bei dem Piroggen-Restaurant eine Park-Möglichkeit in der Nähe gibt? Für uns wäre das sehr wichtig

ostwaldo
10.11.2014, 17:56
Aus dem Raum Bochum könnte ich Leute abholen.

ostwaldo
10.11.2014, 18:07
Kurze Info zu meiner Person
Meine Großmutter Martha Stender lebte bis Februar 1945 im Bärenweg in Langenfuhr .meine Mutter hies Ingrid.Nach der Flucht aus Danzig war ascheberg bei Plön der erste anlaufpunkt.mein Großvater Johannes Stender ist aus französischer Kriegsgefangenschaft nach Duisburg vermittelt wurde.Im Jahr 2009 habe ich Danzig zum erstenmal besucht,und bin begeistert von Danzig.

Stejuhn
16.11.2014, 10:12
Guten Tag Helga,

wurde nun schon eine Entscheidung getroffen wann und wo wir uns treffen?

Viele Grüße
Sigrid

Helga +, Ehrenmitglied
17.11.2014, 15:58
Also, zurück aus dem Urlaub habe ich bei dem Piroggenlokal angerufen um zu erfragen, ob man einen Tisch vorbestellen muss. Muss man unbedingt denn das ganze Lokal hat nicht mehr als 16 Plätze und wahrscheinlich wären wir die einzigen. Wollen wir das wirklich?

Mit dem parken ist das so in Sache. Ich hatte an das Parkhaus im Einkaufszentrum gedacht, aber da ist leider am Sonntag geschlossen. Dann gibt es in der Nähe das Parkhaus am Webermarkt. Das ist nicht weit weg. Wenn man aber nicht gut zu Fuß ist? Ansonsten kann man natürlich in den Nebenstrassen parken.

Herbert Claaßen
17.11.2014, 17:27
Hallo Helga!
Ich bekomme City Nord, Pferdemarkt und Rottstraße als Parkplätze angezeigt.
Wie schon geschrieben. Ich würde kommen.
Viele Grüße
Herbert

Helga +, Ehrenmitglied
18.11.2014, 21:25
Danke Herbert, ansonsten ist die Resonanz auf diese Ankündigung ja nicht so groß

Es gäbe auch noch ein Cafe gleich in der Innenstadt

http://www.cafe-overbeck.de/

Ob das eine Alternative wäre?

Paul Kuhn
18.11.2014, 23:22
Hallo Helga, ich glaube das piroggenlokal wird für uns zu klein sein, es haben sich doch schon über 10 Mitglieder gemeldet, hinzu kommen die Begleitpersonen, du wirst dir sicherlich noch was einfallen lassen.
Einen schönen Abend wünscht
Paul Kuhn

Helga +, Ehrenmitglied
19.11.2014, 08:20
Hallo Paul,

ich sehe das inzwischen auch so. Es wird einfach zu klein sein. Vielleicht sollte man Lokalitäten vorher immer erst einmal testweise aufsuchen. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es so winzige Lokale in Essen gibt. Schade eigentlich.

Langfuhr43
19.11.2014, 12:52
Hallo, liebe Helga,
ich wäre auch sehr gern gekommen, aber an diesem Wochenende besuche ich meine Enkelkinder in München.
Ich hätte Euch auch gerne meine schönen Bilder aus Danzig gezeigt.
Aber vielleicht können wir uns alle im Frühjahr evtl. in Soest ?? wieder treffen.
Viele liebe Grüße sendet Gisela
Ich werde am 30.11. an euch denken!!

Helga +, Ehrenmitglied
22.11.2014, 01:59
Ja schade Gisela. Soest im Frühjahr ist auch nicht schlecht.

Ich bin gar nicht mehr sicher, ob das Treffen statt findet. Ich höre so gar nichts mehr, seitdem sich die Piroggeria als zu klein erwiesen hat. Kommt das CAfe nicht in Frage. Wäre doch das Gdanska in Oberhausen eine Alternative. LAsst doch einfach von euch hören, ob und wer und wo?

Peter von Groddeck
22.11.2014, 08:58
Hallo Helga,
mir sind alle Orte recht. Oberhausen wäre mir am liebsten, da es für mich näher ist. Essen wäre aber auch ok. Ich habe auch immer noch die Absicht zu kommen.
Gruß Peter

Helga +, Ehrenmitglied
22.11.2014, 11:27
So, einen Tisch reservieren kann ich sowohl im Cafe Overbeck, wie auch im Restaurant Gdanska in Oberhausen. Nun kommts drauf an, was ihr möchtet. Wir müßten uns nur schnell entscheiden, am 1. Advent scheint eine Menge los zu sein. Overbeck ist bis 18 Uhr geöffnet.

Unser Treffen findet am Sonntag, den 30.11. in Essen statt im Cafe Overbeck ab 14 Uhr. Oder in Oberhausen im Gdanska ab15 UHR?

Wegen der Reservierung eines geeigneten Tisches bitte ich um verbindliche Erklärung bis Montag, am 24.11. ,lieber so bald als möglich.

Wie viele Personen und welcher Ort.

Herbert Claaßen
22.11.2014, 11:59
Ich bin dabei, wo auch immer.
Schönes Wochenende.
Herbert

mibu4
22.11.2014, 13:25
Hallo Helga,
ich komme auch. Das Gdanska wäre mir lieber, aber ich kann auch nach Essen kommen.
Viele Grüße, Birgit

Paul Kuhn
22.11.2014, 14:48
Hallo Helga, wie wäre es in der Nähe des Colloseums, da sind doch sicher Parkplätze und ein CAFE wäre auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, rechne mal mit ca. 2o Personen, zwischen 14 - 15 Uhr wäre wohl die richtige Zeit, aber Oberhausen wäre auch in Ordnung. Ich kann für beide Orte am 30.11. verbindlich zusagen.
LG.
Paul

Paul Kuhn
23.11.2014, 00:24
Hallo Helga, ist dir bekannt, daß das CAFE Overbeck Insolvenz angemeldet hat. Ich habe es im Internet gelesen.
LG.
Paul

Peter von Groddeck
23.11.2014, 10:53
Liebe Helga,
ich komme.
Gruß Peter

susannefreter
24.11.2014, 22:44
Hallo Helga,

ich würde auch gern kommen. Kann aber nicht, weil wir einen Geburtstag feiern. Schaaaaaaaaaaade! :(

Vielleicht beim nächsten Mal.

Helga +, Ehrenmitglied
25.11.2014, 00:25
Tja, wenn ich niemanden vergessen habe, was ich nicht hoffe, kommen wir auf 6 Personen.

Peter
Herbert
Paul
Birgit
Ostwaldo
Helga

Schlechter Termin? Oder was auch immer. Wollwn wir es trotzdem machen oder auf einen späteren günstigeren Termin warten? Was meint Ihr?

Herbert Claaßen
25.11.2014, 09:06
Ich schließe mich der Mehrheit. Wenn, dann komme ich. Ansonsten hat ein Termin im Frrühjahr den Vorteil eines längeren Tages.
Viele Grüße
Herbert

Helga Zeidler
25.11.2014, 09:42
Hallo Helga, ich wäre inzwischen auch für ein Treffen im Frühjahr, da ich immer noch mit einer Bronchitis herumlaufe und nicht weiß, ob ich am nächsten Sonntag wirklich mit ihr durch bin.

Peter von Groddeck
25.11.2014, 11:54
Hallo Helga,
ich schließe mich der Mehrheit an.
Gruß Peter

Paul Kuhn
25.11.2014, 13:25
Hallo Helga, ich meine wir sollten das jetzt durchziehen,denn die meisten von uns habe den Termin auch schon so eingeplant, vielleicht wird kranke Helga bis dahin wieder gesundIm Frühjahr werden wir wohl in Soest sein, die Gisela wird sich bestimmt darum kümmern. Es muß doch möglich sein ein Cafe zu finden.Du wirst das schon schaffen.
Mit frdl. Grüßen
Paul

Paul Kuhn
25.11.2014, 17:08
Hallo Helga, hast du vielleicht den Guntram und die Ada vergessen? Und bedenke auch den Anhang der da mitkommt.
LG.
Paul

ada.gleisner
25.11.2014, 18:45
Liebe Helga,

Ich werde nicht kommen können. Meine Schwägerin und Freundin ist gestorben und ich weiß noch nicht, wann die Beerdigung in Paderborn ist.. Ich stimme für Frühjahr im Gdanska. Viele liebe Grüße von Ada

Helga +, Ehrenmitglied
25.11.2014, 19:24
Hallo Ihr Lieben,

also, ich denke wir verschieben den Termin aufs Frühjahr. Dann in Oberhausen im Gdanska.

Dann werden wir es auch anders angehen. Termin und Treffpunkt bekannt geben und dann erst die Anmeldungen anwarten. Irgendwie bin ich da ein bißchen chaotisch dran gegangen. Aber man lernt ja dazu.

Liebe Helga, ich hoffe sehr, daß du deine Bronchitis ganz schnell in den Griff bekommst und es dir wieder besser geht.

Liebe Ada, mein herzliches Beileid zum Tod deiner Freundin und Schwägerin. Ich weiß wie weh es tut, wenn alte Freunde sterben.

Liebe Susanne, Gisela, Sigrid, Oma Helga, vielleicht, hoffentlich könnt ihr dann ja auch dabei sein. Und auch noch der Eine oder Andere.

Lieber Herbert, Pater und Paul, ich hoffe, auch für euch ist das so okay.

susannefreter
25.11.2014, 22:23
Jaaaaaaaaaaa......gerneeee ;)

Peter von Groddeck
26.11.2014, 09:14
Liebe Helga,
ja, ist ok. So chaotisch war es wirklich nicht.
Mit meine dicken Fingern haue ich auch schon mal neben die Tasten. Über Deine Beförderung zum "Pater" habe ich dann doch geschmunzelt. So hat man eine kleine Freude am Morgen.
Gruß Peter

Herbert Claaßen
26.11.2014, 09:43
Liebe Helga!
Ist auch für mich in Ordnung. In Oberhausen waren wir schon einmal. Ich kann mich an ausreichende Parkmöglichkeiten dort erinnern. Der Termin sollte früh festgeschrieben werden. Alle unter einen Hut zu bringen ist sowieso schwierig, das erlebt man auch immer wieder im Verwandten und Freundeskreis.
Organisatorisch solltest Du am Ball bleiben.
Viele Grüße
Herbert

ada.gleisner
26.11.2014, 16:12
Liebe Helga,
danke für Deine lieben Worte Ich freue mich schon auf das Frühjahr, ist ja gar nicht mehr so lange.Bis dahin alles Gute von Ada

guntramnies
27.11.2014, 15:33
Hallo Zusammen,

ich bin vom 29.11. bis zum 14.11. im Urlaub und kann zu den genannten daher Terminen leider nicht. Euch allen viel Spass

lg

Guntram

guntramnies
27.11.2014, 15:34
29.11. bis 14.12. natürlich ;-)

Helga Zeidler
30.11.2014, 11:41
Den Teilnehmern, die sich eigentlich heute in Essen treffen wollten, und auch allen Anderen, wünsche ich eine schöne Adventszeit. Ich bin aber aus verschiedenen Gründen froh über die Terminverschiebung

Peter von Groddeck
30.11.2014, 17:53
Hallo,
auch von mir eine schöne Adventszeit. Am besten das Treffen nach der Zeitumstellung Ende März planen. Dann ist es abends länger hell. Für uns Alte ein besseres Fahren.
Gruß Peter

Herbert Claaßen
01.12.2014, 10:38
Hallo!
Ich würde die helle Jahreszeit auch bevorzugen. Im April wäre das Ende der Osterferien 11./12. sicherlich weniger geeignet. Da würde sich ein Termin an den Wochenenden 18./19, bzw. 25. / 26. anbieten. Das sollte rechtzeitig festgeschnürt werden.
Nun verlebt erst einmal eine schöne Adventszeit und freut Euch auf Weihnachten.
Viele Grüße
Herbert

Peter von Groddeck
09.05.2015, 10:22
Hallo Ihr lieben Forumer,
nachdem es im Herbst nichts geworden ist und die Tage wieder länger sind, sollten wir doch noch einmal einen Versuch eines Treffens starten. Es scheit, dass das Piroggenrestaurant in Essen (#49) Zustimmung fand. Ist das ok? Welcher Termin ist günstig? Wer würde kommen?
Gruß Peter

susannefreter
09.05.2015, 14:07
Hallo Peter,

also ich würde gern kommen. Ich habe als Treffpunkt das Gdanska in Oberhausen in Erinnerung.

Essen ist aber auch o.k. :-)

Helga Zeidler
09.05.2015, 15:40
Hallo Peter, auch ich würde kommen, wenn Termin und Ort stimmen. Oberhausen wäre für mich günstiger zu erreichen.

susannefreter
09.05.2015, 23:10
Ich würde mich sehr freuen, euch einmal persönlich kennen zu lernen. ;)

Gerlind
10.05.2015, 00:33
Bin zwar erst seit kurzem hier registriert, aber Interesse an einem Treffen hätte ich schon.
Das Gdanska wäre super.

Herbert Claaßen
10.05.2015, 18:22
Hallo!
Ich würde kommen. Hinsichtlich des Ortes bin ich flexibel.
Gruß Herbert

Helga +, Ehrenmitglied
10.05.2015, 19:37
Hallo und guten Abend,

entschuldigt bitte, dass ich mich so gar nicht mehr darum gekümmert habe. NAch einer schier endlosen Krankheitsphase, die noch immer nicht so ganz überwunden ist, bin ich jetzt im totalen Umzugsstress. Aber ich würde auch sehr gerne zu einem Treffen kommen.

sarpei
10.05.2015, 19:37
Hallo miteinander,

soweit es der Termin zulassen wird, melde ich auch schon mal mein Interesse an!


Viele Grüße

Peter

Peter von Groddeck
10.05.2015, 20:37
Hallo,
das hört sich schon mal gut an. Als Treffpunkt ist nach meinem Eintrag nur das Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen vorgeschlagen. Zur Terminfrage, welcher Wochentag wird gewünscht?
Gruß Peter

Gerlind
11.05.2015, 12:14
Hallo,
mir wäre außer Samstags jeder Tag recht.:)

susannefreter
11.05.2015, 15:41
Hallo zusammen,

Freitag wäre für mich der beste Tag :D

Peter von Groddeck
14.05.2015, 19:54
Hallo Ihr Lieben,
bis jetzt haben sich sechs Forumer interessiert, mit mir wären das sieben. Das lohnt sich schon mal. Wahrscheinlich melden sich noch andere. Ich schlage einmal fünf Termine vor. Den Termin, wo die meisten Zusagen oder wenigsten Absagen kommen, wähle ich dann aus. Esrt dann werde ich im Gdanska einen Tisch reservieren.
Adresse des Gdanska: Altmarkt 3, 46045 Oberhausen, Telefon 0208-6201375
Fußgänger benötigen vom Hauptbahnhof 10 Minuten oder vom Hauptbahnhof Bus 122 - Richtung MH-Hbf bis Paul-Reusch-Str., dann 5. Minuten Fußweg
Gruß Peter

Gerlind
16.05.2015, 00:25
Hallo,
wollte noch anmerken, dass ich nicht alleine kommen würde.
Die Hauptperson (meine Hauptperson :)), also meine Mutter, möchte auch gerne dabei sein.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gerlind

Peter von Groddeck
16.05.2015, 09:34
Hallo,
jede Begleitperson ist natürlich willkommen. Wahrscheinjlich kommt meine Frau auch mit.
Den Eintrag #97 hatte ich zu schnell abgeschickt. Ich vergaß die Termine zu nennen. Also immer Freitag und zwar 22. Mai, 5. Juni, 3. Juli und 17. Juli. Ein weiterer Vorschlag 15.30 Uhr oder wird eine andere Zeit gewünscht.
Gruß Peter

Herbert Claaßen
16.05.2015, 10:28
Hallo!
Nach dem derzeitigen Stand wären mir alle der genannten Termine recht, ebenso die Zeit. Wenn es denn schon ein Freitag sein soll würde ich den 22. Mai allerdings nicht empfehlen. Am Freitagnachmittag sind die Autobahnen sowieso schon immer voll, wie wird es dann wohl am Freitag vor Pfingsten sein?
Schönes Wochenende und viele Grüße.
Herbert

susannefreter
16.05.2015, 16:27
Hallo zusammen,

ja.....Pfingsten. Da sind auch viele im Kurzurlaub. Ich könnte nur am 17.07.15

Gerlind
17.05.2015, 15:09
Hallo zusammen,
für mich wären alle genannten Termine O.K.
Schönen Sonntag
Gerlind

Peter von Groddeck
17.05.2015, 16:00
Hallo Herbert und alle anderen,
daran hatte ich nicht gedacht. Streichen wir also aus meinem Vorschlag den 22. Mai.
Den Freitag hatte ich gewählt, da Susanne in # 96 schrieb, Freitag sei ihr am Liebsten und sonst kein anderer Wunsch zum Tage kam.
Gruß Peter

Langfuhr43
17.05.2015, 18:34
Guten Abend an alle,

ich bin auch an einem Treffen interessiert. Ich bin im Moment in einer krankheitsbedingten Therapie und anschließend fahre ich noch zur Kur, aber wenn es mir möglich ist, dann komme ich auch.
Möchte doch gern den "harten Kern" des Ruhrgebiets kennenlernen. ;) :) Viele Grüße von Gisela

Paul Kuhn
17.05.2015, 22:07
Hallo, schönen Guten Abend, ich plädiere auch für den Freitag, vielleicht geht es ja am Freitag den 5. Juni.
Liebe Grüße aus Witten
Paul Kuhn

mibu4
18.05.2015, 14:22
Hallo,
wenn der Termin für mich passt, komme ich auch.
Gruß aus OB, Birgit

Gerlind
18.05.2015, 16:16
Hallo,
freue mich schon auf das Treffen.
Es scheinen ja einige aus Oberhausen und der näheren Umgebung zu kommen.
Herzlichst
Gerlind

AngelikaN
18.05.2015, 22:00
Um welche Uhrzeit wäre das Treffen denn geplant?

Wolfgang
18.05.2015, 22:46
Tja, wenn das Ruhrgebiet nicht so weit weg wäre, von hier aus gesehen so etwa am Ende der Welt, tja, dann würde ich mich doch prompt auch dazu überreden lassen, zu kommen :)

Ich wünsche Euch einen großen Teilnehmerkreis, viele nette persönliche Kontakte und Gespräche, und vergesst bitte nicht, an meinerseits herzliche an alle Teilnehmer/innen gerichtete Grüße zu erinnern.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Gerlind
19.05.2015, 00:10
Peter von Groddeck schrieb: "Ein weiterer Vorschlag 15.30 Uhr oder wird eine andere Zeit gewünscht."



Dazu wollte ich nur anmerken, dass das Gdanska in Oberhausen erst ab 18.00 Uhr geöffnet hat,
wenn ich mich nicht verguckt habe.
Schönen Abend
Gerlind

Helga +, Ehrenmitglied
19.05.2015, 00:52
Tja, wenn das Ruhrgebiet nicht so weit weg wäre

Ist doch gar nicht sooo weit Wolfgang. Grade mal 2 Stunden bis Dortmund oder Weeze. Und der Rest ist dann ein Klacks. Komm doch einfach mal:)

Helga Zeidler
19.05.2015, 09:20
Guten Morgen, leider könnte ich nur am 3. Juli, die anderen Termine sind besetzt und lassen sich auch nicht verschieben.

Peter von Groddeck
19.05.2015, 09:32
Hallo Gerlinde,
danke für den Hinweis. Darauf hatte ich nicht geachtet.

Hallo alle anderen,
Wollen wir uns an einem Sonn- oder Feiertag treffen? Geöffnet ab 13.00 Uhr. Oder bleiben wir bei Freitag und dann 18.00 Uhr? Bitte um Eure Meinungen.

Hallo Wolfgang,
da ich neben dem Flugplatz Niederrhein (Weeze) wohne kann ich Dich abholen und nach Oberhausen mitnehmen. Du bist auch eingeladen, bei uns zu nächtigen. Alle (behaupte ich mal so), in jedem Falle ich, würde(n) uns sehr freuen, Dich persönlich kennen zu lernen.

Gruß Peter

Helga +, Ehrenmitglied
19.05.2015, 10:05
So isses:D

Gerlind
19.05.2015, 11:14
Hallo,
ich bin flexibel.
Herzlichst
Gerlind

mibu4
19.05.2015, 12:17
Hallo,
ich auch!
VG, Birgit

Herbert Claaßen
19.05.2015, 12:43
Hallo!
Ein Abendtreffen wäre für die weiter Anreisenden sicherlich ohne Interesse. Bei mir sind es 120 km und dann nachts wieder zurück. Unser letztes Tereffen war in Mülheim und wie ich meine am Sonntagnachmittag.
Ich wiederhole mich: Ort und Tag ist mir egal. Es sollte aber schon ein Nachmittag sein. Zu einem Abendtreffen käme ich nicht.
Viele Grüße!
Herbert

MarcelKr
19.05.2015, 13:47
Hallo,

für eine Terminfindung nehme ich gerne folgende Seite:

http://doodle.com/de/

Beste Grüße,
Marcel

susannefreter
19.05.2015, 15:16
Hallo :D,

gern auch an Sonntagen. Pfingsten bin ich unterwegs und am vorerst letzten Feiertag ( 04.06. ) leider auch.

Nachmittags ist auch super :)

LG Susanne

Peter von Groddeck
19.05.2015, 20:02
Hallo,
den Vorschlag von Marcel habe ich angenommen. Unter diesem Link kann man seine Terminwünsche eintragen. Die Mehrheit gewinnt.
http://doodle.com/gb2tzfxpefg3mfy4
Gruß Peter

Beate
19.05.2015, 20:15
Guten Abend zusammen,

das find ich aber mal ne prima Sache! Na nu aber hoppchen und eingetragen!

Ich wünsch Euch ein schnelles Einigen auf einen Termin (alle Menschlein wird man wohl nie unter einen Hut bekommen:confused:), und ein wunderbares Treffen!

Schöne Grüße Beate

Gerlind
19.05.2015, 20:23
Hallo,
also ich bin schon mal eingetragen.
War ganz einfach.
Schönen Abend
Gerlind

Peter von Groddeck
20.05.2015, 08:50
Hallo,
da kann ich mich Beate nur anschließen: "Na nu aber hoppchen und eingetragen!"
Bis jetzt sind fünf Anmeldungen. Favorit ist bis jetzt der 19. oder 26. Juli. Wie gesagt, die Mehrheit gewinnt.
Gruß Peter

AngelikaN
24.05.2015, 15:21
Hab mich auch eingetragen :-) Ich würde wahrscheinlich meinen Mann mitbringen.

Gerlind
24.05.2015, 23:34
Hallo Angelika,
finde ich toll, dass du dich auch eingetragen hast.
Schönen Abend
Gerlind

Peter von Groddeck
25.05.2015, 09:49
Hallo,
bis jetzt haben sich neun Teilnehmer eingetragen. Davon können acht am Sonntag, 19. und 26. Juli. Für Gisela tut es mir leid, aber an allen anderen Tagen hätten noch weniger gekonnt. Vielleicht geht es bei Dir ja doch noch. Ich werde nun beide Termine beim Gdanska nachfragen. Bis jetzt haben sich angemeldet: Angelika mit Mann, Birgit, Gerlind, Helga, Helga Zeidler, Herbert, Susanne und ich mit Frau. Das ist schon mal eine nette Runde. Vielleicht entscheiden sich noch einige kurzfristig. Schön wäre, wenn es unser Moderator Wolfgang einrichten könnte.
Gruß Peter

Gerlind
25.05.2015, 09:54
Hallo Peter,
ich hatte in meinem Beitrag vom 16.5. bereits erwähnt,
dass ich gemeinsam mit meiner Mutter kommern möchte.
Herzlichst
Gerlind

Langfuhr43
25.05.2015, 10:14
Guten Morgen an alle,
ja das ist natürlich schade. Wahrscheinlich muß ich gerade in diesem Zeitraum eine Kur antreten.
Viele Grüße aus der regnerischen Soester Börde von Gisela

Helga Zeidler
25.05.2015, 11:33
Hallo, Peter, ich würde auch mit meinem Mann kommen, also noch eine Person mehr.

Paul Kuhn
25.05.2015, 15:50
Hallo Peter, ich möchte mich auch für das Treffen anmelden, komme alleine mit dem Auto.
Herzliche Grüße
Paul Kuhn

Peter von Groddeck
26.05.2015, 19:44
Hallo,
die Partner sind notiert und herzlich willkommen. So sind wir schon 13 Teilnehmer.
Gruß Peter

Gerlind
04.06.2015, 09:27
Hallo und einen schönen Feiertag:D

Wollte mal nachfragen, ob es etwas Neues gibt,
was unser Treffen angeht.
Laut Abstimmung sind es jetzt 4 Termine mit jeweils 8 Teilnehmern.

Herzlichst
Gerlind

Peter von Groddeck
04.06.2015, 09:50
Hallo Gerlinde und alle anderen Interessierten,
bevor sich Paul als 8. angemeldet hatte,habe ich die beiden Julitermine beim Gdanska per E-Mail nachgefragt, war aber beim Thrater im Gdanska gelandet. Nach Aufklärung habe ich eine zweite Mail an die richtige Adresse geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde nachher anrufen und nachfragen.
Gruß Peter

Gerlind
04.06.2015, 15:12
Hallo,
Danke Peter für deine Info.
Und Danke auch für deine Mühe, das Treffen zu organisieren.
Herzlichst
Gerlind

Peter von Groddeck
04.06.2015, 22:37
Hallo,
erst nach 18.00 Uhr bekam ich telefonischen Kontakt. Die zweite Mail ist wohl auch nicht angekommen. Ich habe die beiden Termine 19.7. oder 26.7. 15.00 Uhr angemeldet. Man will mich zurückrufen.
Viele Grüße
Peter

Peter von Groddeck
06.06.2015, 20:07
Liebe Forumer,
der telefonische Rückruf kam auch nicht. Heute bekam ich den Sohn des Chefs ans Telefon und nun ist die Reservierung fest gemacht.
Sonntag, 19. Juli 2015 um 15.00 Uhr.
Bis jetzt sind wir zwölf Personen, aber ich hoffe, dass noch kurz entschlossene dazu kommen. Insbesondere, da wir jetzt einen fesen Termin haben.
Grüße Peter

Gerlind
07.06.2015, 09:43
Hallo Peter
der Termin ist fest auf meinem Kalender eingetragen.
Ich hoffe, deine Bemühungen werden mit vielen Teilnehmern belohnt.
Schönen Sonntag
Herzlichst
Gerlind

Beate
07.06.2015, 10:29
Guten Morgen zusammen,

das liest sich prima, Peter. Mögen sich noch viele Teilnehmer spontan für ein Kennenlernen entscheiden! Es ist so nett, wenn man weiß, mit wem man hier kommuniziert.

Fröhliche Grüße Beate

Stejuhn
07.06.2015, 10:33
Hallo Peter,

ich würde gerne mit meinem Mann und meiner Tochter kommen.

Viele Grüße
Sigrid

Herbert Claaßen
07.06.2015, 14:45
Hallo !
Der Termin 19. Juli steht fest im Kalender. Ich freue mich, weitere Forumteilnehmer nach den Treffen in Oberhausen und Mühlheim kennen zu lernen.
Schöne Grüße Herbert

Langfuhr43
27.06.2015, 19:51
Nun habe ich den Termin für meine Kur bekommen. Ich fahre erst am 5. August nach Bad Salzuflen.
Also kann ich am 19. Juli auch zu dem Treffen kommen. Die Adresse war doch:
Gdanska, Altmark 3, 46045 Oberhausen.
Ich freue mich; bis bald Gisela

akirepaul
27.06.2015, 23:16
Hallo lieber Peter,

lange war ich nicht im Forum. Durch einen Zufall habe ich jetzt gelesen, dass die Danziger sich wieder treffen.
Wie Du weisst bin ich ja keine Danzigerin, habe aber immer für meinen Paul das Forum aufrecht gehalten. Seit vier Jahren brauche ich das nun nicht mehr. Mein Interesse ist aber noch immer vorhanden.
Bei mir hat sich viel ereignet. Ich wohne nicht mehr in Remscheid. Bin zu meinen Kindern nach Witten gezogen. Habe eine schöne kleine Wohnung im betreuten Wohnen in Witten.
Wenn es Dir und den anderen Danzigern recht ist, würde ich gerne nach Oberhausen kommen. Wir haben uns schon einmal im GDANSKA getroffen.
Ich fahre dann mit der DB nach Oberhausen. Es ist kein Problem, die Verbindung ist gut. Meinen PKW musste ich aus gesundheitlichen Gründen abgeben.
Ich würde mich über eine positive Nachricht von Dir und den Danzigern sehr freuen.

Mit herzlichen Grüße an Dich und Deine Frau verbleibe ich
Eure Erika Neumann

Beate
28.06.2015, 00:37
Liebe Erika,

hab mich jetzt einfach mal hier reingemogelt, ohne dass ich selbst zum Treffen kommen kann- ich freu mich einfach, wieder von Dir zu lesen/zu hören!
Es ist schön, dass es Dir gut geht (hast Dich ja wirklich lang nicht gemeldet;)) und glaube nicht, dass ich Peter sehr vorgreife, wenn ich meine, es freuen sich alle herzlich, Dich wiederzusehen!

Und nun husch ich schnell wieder weg, damit Peter Dir dann antworten kann…..

Fröhliche Grüße Beate:)

Peter von Groddeck
28.06.2015, 09:56
Liebe Erika, liebe Gisela,
ich freue mich auf Euer kommen.
Viele Grüße Peter

akirepaul
28.06.2015, 14:32
Hallo liebe Beate,
hallo lieber Peter,

ich freue mich auf das Treffen in Oberhausen.
Beate ich hoffe doch, dass Du auch dabei bist. Es war für mich nicht einfach nach dem Tod von Paul wieder richtig Fuß zu fassen. Jetzt klappt es wieder. Alles weitere mündlich und persönlich in Oberhausen. Ich freue mich darauf.

Euch allen ganz liebe Grüße Eure Erika

Helga Zeidler
28.06.2015, 15:03
Liebe Erika, auch ich freue mich darauf, dich in Oberhausen wieder zu sehen, wir haben uns ja damals dort kennen gelernt.

akirepaul
28.06.2015, 18:23
Liebe Helga,

ich finde es prima, dass wir "ALTEN" noch aktiv sind und das wir uns wiedersehen.
Heute hatte ich ein schönes Erlebnis hier in Witten. Ich hatte bei einem Preisausschreiben in der WAZ ein Frühstück am Hohenstein gewonnen. Das fand heute statt. Es liegt oben auf dem Berg und für mich alles Neuland. Nach dem Frühstück haben wir mit einer Historikerin vom märkischen Museum die Gegend dort erkundet. Es war wunderschön und das Wetter spielte mit. Um 13 Uhr war ich wieder zuhause.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen und grüße Dich und Deinen Mann ganz herzlich.

Liebe Grüße Erika

Langfuhr43
28.06.2015, 21:35
Hallo Erika, ich bin fast 72 Jahre alt und bin in Danzig-Langfuhr geboren.
Wir kennen uns noch nicht, aber ich bin neugierig geworden, weil du vom Hohenstein geschrieben hast. Wir haben von 1967 - 1997 in Bochum-Langendreer gewohnt und sind oft rauf gefahren, um spazieren zu gehen. Manchmal haben wir dort oben auch gegessen.
Nun - wir werden uns dann ja in Oberhausen kennenlernen. Ich freue mich drauf. Viele Grüße von Gisela

akirepaul
28.06.2015, 22:32
Guten Abend Gisela,

schön, dass Du das kennst wo ich heute einen wunderbaren Vormittag verlebt habe.
Schau mal im Internet unter WAZ Witten rein. Dort findest Du den Bericht von diesem Frühstück. Auf dem dazugehörigen Foto stehe ich ganz rechts am Bildrand. Weiter gibt es eine Bilderstrecke mit 36 Bildern von dem Spaziergang heute am Hohenstein.
Ich freue mich auf unser Kennenlernen und es grüßt Dich bis dahin herzlich Erika

Peter von Groddeck
05.07.2015, 20:43
Liebe Forumer,
nach Rückkehr von einer Reise und einer weiteren Reise ab Donnerstag für eine Woche will ich die Teilnehmer zusammenfassen, denn der 19. Juli rückt langsam näher. Wenn ich mich nicht irre, sind folgende Teilnehmer angemeldet. Falls mir ein Fehler unterlaufen ist, bitte ich um Entschuldigung und um eine Nachricht. Weitere Anmeldungen sind immer willkommen.
Angelika
Birgit
Erika
Gerlind mit Mutter
Gisela
2 x Helga
Herbert
Paul, falls der Termin doch klappt
Sigrid mit Mann und Tochter
Susanne
und ich mit Frau
Viele Grüße Peter

Langfuhr43
08.07.2015, 11:56
Heute habe ich mit der "Zoppoter" Eva gesprochen.
Ich bringe sie am Sonntag, dem 19. Juli mit.
Bis dahin alles Gute von Gisela

Langfuhr43
12.07.2015, 20:37
Hallo und guten Abend,

wenn es gewünscht ist, würde ich meinen Laptop mitbringen auf dem ich die Bilder von der letzten Danzigreise im Oktober 2014 gespeichert habe.
Schönen Abend wünscht Gisela

susannefreter
13.07.2015, 01:41
Hallo Peter, habe die Teilnehmerliste erst heute gesehen. Ich kann am 19.07. leider nicht dabei sein.

Sehr schade, aber vielleicht klappt´s ja beim nächsten mal.

Viel Spaß für euch!

Herbert Claaßen
13.07.2015, 10:04
Hallo!
Ich bringe einen USB Stick mit. Darauf habe ich den Danziger Kalender 2016 als PDF und JPG - Datei geladen. Kann runter geladen werden auf Geräte mit USB-Anschluss.
Er wird aber später auch noch im Forum veröffentlicht werden.
Bis Sonntag viele Grüße.
Herbert

Peter von Groddeck
14.07.2015, 17:31
Hallo Gisela,
prima, bringe Deinen Laptop mit.
Hallo Susanne,
schade.
Gruß Peter
Hallo Herbert,
Gisela hat sicher einen USB-Anschluss

AngelikaN
14.07.2015, 18:06
Angelika kommt mit Mann :D - 15.00 Uhr war die richtige Zeit?

Peter von Groddeck
15.07.2015, 10:09
15.00 Uhr ist die richtige Zeit!

AngelikaN
16.07.2015, 20:08
Hallo Peter und all die anderen, die ich so gern getroffen hätte, aber leider müssen wir doch kurzfristig absagen - so leid es uns beiden tut - aber wir werden in der Familie dringend gebraucht. Entschuldig diese Kurzfristigkeit! Sicher werden wir uns beim nächsten Treffen sehen, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Peter von Groddeck
17.07.2015, 08:26
Hallo Angelika,
das ist schade, aber es gibt eben Dinge, die Vorrang haben.

Hallo alle Forumer,
es ist kein Problem auch unangemeldet zu kommen. Das Gdanska wird sicherlich immer noch einen Stuhl dazu stellen können.
Aloso dann bis Übermorgen.
Gruß Peter

Insel2008
18.07.2015, 01:18
Ich wünsche Euch allen ein schönes und informatives Treffen. In Gedanken bin ich dabei!

Peter von Groddeck
18.07.2015, 10:04
Iselchen,
danke
Gruß Peter

Langfuhr43
19.07.2015, 09:25
Guten Morgen an alle,
Eva hat leider abgesagt, aber ich bringe meine Freundin Maria mit.
Bis nachher in Oberhausen - Gisela

Beate
19.07.2015, 10:23
Guten Morgen zusammen,

auch ich wünsch Euch ein wunderbares Treffen, kurzweilig und mit nettem Plachandern!

Vielleicht gibt es ja mal eine kleine Rückmeldung hier??
(Nö, bin nicht neugierig, nur wissbegierig...;))

Herzliche Grüße Beate

Antennenschreck
19.07.2015, 10:44
Hallöle,

auch aus Mitteldeutschland, wünsche ich euch ein geselliges und interessantes Beisammensein.

Tschü.....

Peter von Groddeck
19.07.2015, 11:08
Hallo und Danke

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
19.07.2015, 11:09
Wir von der Küste wünschen euch für euer Beisammensein viel Sonnenschein und interessante Themen.


Ahoi!......................................... Rostock grüßt den Ruhrpott.................................... Glück auf!

Gerlind
19.07.2015, 11:23
Hallo,
freue mich auf nachher.
Herzlichst
Gerlind

ada.gleisner
19.07.2015, 13:52
Viel Vergnügen heute Nachmittag. Ich wäre so gern auch gekommen, kann es aber gesundheitlih z.Zt. nicht weder mit dem Auto noch mit dem Zug. Tschüss, bis ein anderes Mal, Ada

Peter von Groddeck
19.07.2015, 20:19
Liebe Forumer,
heute haben wir ein harmonische Treffen im Gdańska in Oberhausen erlebt. Es waren 15 Personen anwesend: Birgit, Erika, Gerlind mit Mutter, Gisela mit Maria, Helga Zeidler mit Ehemann, Herbert, Paul, Sigrid mit Ehemann und Tochter und ich mit meiner Frau. Es wurde viel plachandert und es war schön Bekannte wieder zu treffen und auch Teilnehmer, die man bisher nur aus dem Forum kennt, persönlich kennen zu lernen. Es wurde fleißig fotografiert (nur nicht von mir). Diese Bilder werden bald im Forum veröffentlicht.
Es war die einhellige Meinung, dass wir uns im nächsten Sommer wieder treffen wollen. Gisela hat sich bereit erklärt, dieses Treffen in Soest zu organisieren. Nun müssen wir schauen, ob bei der Entfernung vom Ruhrgebiet oder westlich davon genügend Interesse für diese schöne geschichsträchtige Stadt vorhanden ist.

Viele Grüße
Peter

Beate
19.07.2015, 21:39
Guten Abend, Peter,

danke für Deine Schilderung!Das hört sich ja sehr gelungen an, und die Tatsache, dass Ihr ein nächstes Treffen für 2016 schon ins Auge gefasst habt, sagt deutlicher als alle Worte, wie schön es war!
Ich war bisher erst bei einem Treffen dabei und hab das als sehr bereichernd empfunden, nun einige Gesichter hinter den Forumsnamen zu kennen. Miteinander zu reden ist eine nette Ergänzung zum Schreiben, nicht? Wenn man einander kennen gelernt hat, ist es oft leichter, das geschriebene Wort richtig einzuschätzen.
Hach, merkt man irgendwoher, dass ich ein Forums-Treffen-Verfechter bin???:):):)

Fröhliche Grüße Beate

akirepaul
19.07.2015, 23:58
Hallo liebe Danziger mit Angehörigen, dass sind nun die von Peter versprochenen Bilder anlässlich unseres Danziger Treffen in Oberhausen am 19.07.2015.
Ich hoffe sie gefallen Euch und ich habe keinen vergessen.

Liebe Grüße sendet Euch allen die Erika aus Witten

Beate
20.07.2015, 09:43
Guten Morgen, Erika,

danke schön für die Bilder- nett, Euch kennen zu lernen!
Das sieht nach "intensivem" Treffen aus!:)

Herzliche Grüße Beate

jonny810
20.07.2015, 10:08
hallo Erika,:)

schöne Bilder hast du gemacht. Sicherlich habt Ihr einen interessanten Tag verbracht.

ICH HABE ABER AUCH EINE BITTE AN DICH. Sei doch so lieb und ergänze die Fotos

mit den Namen der Anwesenden.

Das würde uns daheimgebliebenen sicherlich helfen.

Ich sage schon einmal danke und würde mich über eine neue Mail von dir freuen.

akirepaul
20.07.2015, 10:33
Guten Morgen Erhart,
danke für Deine lieben Zeilen. Ich werde mich bemühen die Bilder zu beschriften. Aber wie? Muss erst noch Rücksprache mit Peter nehmen. Wenn es meine Zeit (Rentnerin) erlaubt werde ich mich daran geben.
Liebe Grüße Erika

Herbert Claaßen
20.07.2015, 10:43
Hallo!
Auch von mir einige Bildchen vom Treff in Oberhausen.
Eine Videosequens folgt in wenigen Tagen.
Viele Grüße!
Herbert

Gerlind
20.07.2015, 11:14
Hallo ,
und einen guten Start in die neue Woche .
Ich habe zwar keine Fotos anzubieten,
aber ein herzliches Dankeschön für den gemütlichen gestrigen Nachmittag,
auch im Namen meiner Mutter.
Die Fotos sind sehr schön geworden, und ich bin schon gespannt auf Herberts Filmchen.

Herzlichst
Gerlind

Langfuhr43
20.07.2015, 11:19
Hallo Rainer, wir aus dem Ruhrpott grüßen ganz herzlich mit einem lauten und kräftigen "G l ü c k a u f". ;)

Ja, es war ein schönes Danziger Treffen im Lokal "Gdanska" in Oberhausen.
Einige von uns waren mit der Bundesbahn angereist, andere mit dem Auto.
(z.T. über 100 km)

Und ich hoffe, dass es noch viele weitere Treffen gibt z.B. auch mal in Soest.

Viele Grüße von Gisela aus der Soester Börde :)

Langfuhr43
20.07.2015, 11:27
Rainer , es soll "Glück auf" heißen, :)

Erhart, dein Büchlein ist am Samstag angekommen. Im August werde ich eine Kur antreten und ich hoffe, dass ich Zeit :confused: haben werde, alle deine Gedichte zu lesen.
Viele Grüße Gisela

mibu4
20.07.2015, 11:36
Hallo,
auch von mir ein großes Dankeschön für den gemütlichen, interessanten und heiteren Nachmittag im Gdanska -- ganz besonders an Peter, der dieses Treffen für uns organisiert hat!
Herzliche Grüße, Birgit

Helga Zeidler
20.07.2015, 14:22
Auch ich bedanke mich herzlich für die Organisation, die schönen Fotos und für Peters Hilfe (hoffentlich ohne Schaden für die Schulter). Danke

akirepaul
20.07.2015, 15:42
1) Das Wappen wurde von Herbert Claaßen angefertigt

2) alle Bilder von links nach rechts benannt:
Gerlind, Tochter von Sigrid, Sigrid (Stejuhn), Gisela (Langfuhr43),Maria Freundin von Gisela

3) Kurt(Paul Kuhn),Ehemann von Sigrid,Ehefrau von Peter,Peter (Peter v.Groddeck verdeckt)
Birgit (Mibu4), Helga Zeidler und ihr Ehemann

4) Kurt, Sigrid ihr Ehemann, Ehefrau von Peter, Peter, Birgit, Helga

5) Tochter von Sigrid, Sigrid, Gisela, Maria

6) Eheleute Zeidler

7) Maria, Herbert Claaßen

8) Ehemann von Sigrid, Ehefrau von Peter, (Peter, Birgit + Helga verdeckt), Ehemann von
Helga, Mutter von Gerlind, Gerlind, Tochter von Sigrid

9) Gerlind, Tochter von Sigrid, Sigrid, Gisela

10) Gerlind, Herbert Claaßen, Kurt, Ehemann von Sigrid, Ehefrau von Peter, Birgit

akirepaul
20.07.2015, 15:46
Der Thread Nr. 171 und Nr. 181 gehören zusammen.

Stejuhn
20.07.2015, 20:25
Guten Abend Ruhrgebietler,

auch uns hat es sehr gut gefallen. Peter, mein Mann, fand es schön, dass er als Nichtdanziger in die Gespräche mit einbezogen wurde. Deshalb freuen:):):) wir uns schon auf das Treffen im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Sigrid

Herbert Claaßen
21.07.2015, 15:03
Hallo, liebe Teilnehmer vom Oberhausener Treff!
Mit einigen Filmsequenzen unserer Heimatstadt habe ich bei YouTube das angekündigte Video von unserem Treffen geladen. Es sind 10 Minuten und kann jetzt bei YouTube geöffnet werden.
Ich hoffe, es wird für Euch eine kleine Erinnerung an einen angenehmen Nachmittag sein. Ich habe auch versucht es hier zu laden. Aber in halbwegs vernünftiger Qualität ist es zu groß.
Weiterhin alles Gute und viele Grüße.
Herbert

Gerlind
21.07.2015, 15:32
Hallo Herbert,
der Film ist richtig toll geworden. Auch wie du ihn geschnitten und mit der Musik
untermalt hast, das hast du super hinbekommen.
Vielen Dank für deine Mühe.

Allen, die fotografiert haben, auch dafür lieben Dank.
Und natürlich Peter nochmals für die wunderbare Organisation.

http://abload.de/img/gason3qdg.jpg (http://abload.de/image.php?img=gason3qdg.jpg)

Antennenschreck
21.07.2015, 16:06
Hallo,

super Video, danke Herbert. Hier noch mal der yuotube Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=nnSQuew9Ar8


Tschü......

akirepaul
21.07.2015, 17:56
Hallo Peter,
ich mache mir Sorgen. Geht es Dir nicht gut? Du hast solange nichts von Dir hören lassen. Hoffe, dass der Arzt Dir helfen konnte.
Ich habe mal eine Frage. Kennst Du das Danziger Buch des Jahres 1996 "Einst in Danzig" von Donald Tusk? Ich habe es mal
vor Jahren Paul geschenkt. Dort ist ein Bild drin, dass wird Dich bestimmt erfreuen.
Herzliche Grüße an Deine Frau und auch an Dich.
Es grüßt die Erika aus Witten

akirepaul
21.07.2015, 18:00
Hallo lieber Herbert,
ich habe mir Dein Video angesehen. Es gefällt mir sehr gut und ich möchte mich für Deine Mühe und Arbeit herzlich bedanken.
In Youtube habe ich einen Kommentar geschrieben.
Liebe Grüße Erika

Stejuhn
21.07.2015, 18:07
Guten Tag Herbert,

der Film ist Dir wunderbar gelungen. Ich habe vieles wiederkannt von dem mir mein Vater oft erzählt hat. In allernächster Zeit werde ich mit meiner Familie selbst nach Danzig fliegen, um endlich die schöne Heimat meines Vaters und seiner Mutter kennen zu lernen.

Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Danziger-Treffen 2016 wieder.

Viele Grüße
Sigrid

Langfuhr43
21.07.2015, 20:06
Guten Abend Herbert,
ich habe mir gerade deinen wunderbar gemachten Film angesehen.
Er ruft nochmal den schönen Nachmittag ins Gedächtnis, aber auch der Film über Danzig ist sehr gut.
Danke und viele Grüße von Gisela

mibu4
21.07.2015, 20:21
Hallo Herbert,
ich schließe mich dem Lob an -- Dein Film macht Lust auf Danzig!
VG, Birgit

akirepaul
21.07.2015, 21:03
19797
Guten Abend Peter, jetzt habe ich es geschafft das Bild aus dem Buch "Einst in Danzig" hochzuladen.

Peter von Groddeck
21.07.2015, 22:03
Hallo Herbert,
ein schöner Film, herzlichen Dank.
Hallo Erika,
auch Dir herzlichen Dank. Das Buch kannte ich nicht, aber das Bild vom Groddeckspeicher um 1900 habe ich.
Danke auch der Nachfrage. Mir geht es schon besser. Ich war heute in der orthopädischen Klinik in Herne. Ein Eingriff ist noch nicht nötig. Zunächst reichen Schmerztabletten und eine manuelle Therapie. Nun hoffe ich, dass es dadurch wieder gut wird.
Viele Grüße
Peter

Insel2008
21.07.2015, 22:53
Hallo Herbert,
ja, Deine Filmzusammenstellung macht wirklich Lust auf Danzig:-) Danke!
Die vielen wiederaufgebauten/sanierten Gebäude lassen erahnen,
wie es mal aussah.

Paul Kuhn
29.07.2015, 17:36
Hallo Peter, es hat ja alles wunderbar geklappt, vielen Dank dafür. Dank auch an Erika und Herbert für die schönen Bilder und Videos. Es war wohl für uns alle ein schöner Nachmittag. Wo war eigentlich die Helga aus Essen? Im nächsten Jahr werden wir uns dann sicher in Soest treffen, Gisela wird es schon richten. Ich bin gestern erst aus einem kleinen Urlaub an der Mosel gekommen, war sehr schön.
LG.
Paul Kuhn
Kurt