PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bahn-Direktverbindung Berlin-Danzig



Wolfgang
28.02.2012, 09:50
Schönen guten Morgen,

na, wenn das nun mal nicht eine Überraschung ist... - pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft wird es nun erstmals seit vielen Jahren wieder eine Direktverbindung mit der Bahn zwischen Berlin und Danzig geben. Wenn man überhaupt von einer "Direktverbindung" sprechen kann bei einer Wegstrecke über Posen.

Das wird sicher ein Bombenerfolg. Erlebnisurlaub schon während der Fahrt. Sage und schreibe SIEBEN Stunden für das Stückchen zwischen Berlin und Danzig! Das war zwar schier vor 100 Jahren schon schneller, aber die Zeiten ändern sich halt. In den sieben Stunden sind die obligatorischen Verspätungen übrigens noch gar nicht eingerechnet.

Nach einem Zeitungsbericht in der "Berliner Zeitung" soll für diese Bummelbahnverbindung eine andere internationale Verbindung, nämlich die zwischen Prag-Berlin-Stetting geopfert werden. Grund: Die Anzahl der Fahrgäste nach Polen läge meistens im EINSTELLIGEN Bericht. Na, es bleibt zu hoffen, dass die Bummelbahnverbindung über Posen nach Danzig mehr Fahrgäste anlockt. Zumindest während der Fußball-Europameisterschaft :)

Nähere Informationen im Artikel der Berliner Zeitung: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/neue-zugverbindung-ab-juni-per-bahn-direkt-nach-danzig,10809148,11710846.html

Viele Grüße aus dem Werder wo es wieder heftig schneit
Wolfgang

AngelB +12.3.22
28.02.2012, 17:37
Hallo Wolfgang,

vor dem Krieg ist man um 17 oder 18 Uhr in Berlin in den Zug gestiegen und war am naechsten Morgen um 8 Uhr-noch-was bereits in Koenigsberg/Tilsit. Da kann sich die Bahn doch mal ein Scheibchen abschneiden ...

Und wer denn dann nicht mit Bahn oder Bus fahren will, der kann ja direkt von Berlin aus nach Danzig fliegen. 09.15 ab Tegel --> an Danzig 10.25. Bequemer geht's dann doch nimmer - sagt Air Berlin (und ich) und die fliegen schon laengere Zeit.

Zuvor flog Jetair.pl direkt von Tegel nach Danzig, aber die haben wohl einen anderen Namen bekommen und scheinen momentan nur innerhalb Polens zu fliegen. Ich glaube aber, wenn die Fussballspiele im Gange sind, fliegen sie auch wieder Berlin an.

Liebe Gruesse
Angelika

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.02.2012, 18:11
Hallo
Ganz kurz von mir
Im Vergleich Bahn Berlin - Danzig 1940
Viele Grüße
Hans-Jörg

Marc Malbork
13.04.2012, 21:05
Aufs Thema gebracht hierdurch:
http://forum.danzig.de/showthread.php?8369-Aktuelle-Tageszeitung-aus-der-Dreistadt&p=56565#post56565

jetzt Hinweis hierauf:

http://www.reisen-experten.de/reiseinformationen/reise-news/europa/polen/2012/bahnverbindung-nach-danzig/newsartikel/neue-bahn-direktverbindung-nac/index.html

Aber: die Internetfahrplanauskunft der DB hat mir eben diese Direktverbindung ab 6. Juni noch nicht angezeigt.


Im Übrigen: 7 Stunden ! Mein Aeroplan wird am 01. Mai Berlin - Danzig in wenig mehr als einer Stunde schaffen.:)

Ulrich 31
13.04.2012, 21:10
Hallo in die Runde, besonders an die Berliner,

im neu von Thomas gestarteten Thema "Aktuelle Tageszeitung aus der Dreistadt" wird über die dort angegebenen Links (1 in Polnisch, 2 in schlechtem Deutsch) u.a. auf neue Zugverbindungen Berlin-Danzig-Berlin hingewiesen.
In meinen beiden Antworten darauf bin ich auf diese Hinweise näher eingegangen. Danach kam ich auf den Gedanken, dass diese interessanten Hinweise unter einem näher bezeichneten Titel besser aufzufinden seien und ihnen dadurch mehr Beachtung zufiele. Deshalb möchte ich hiermit unter spezieller Titelangabe dieses neue Thema starten.

Alle Informationen zu neuen Zug- und Flugverbindungen Berlin-Danzig-Berlin sind hier sehr willkommen.

Mit neugierigen Grüßen
Ulrich

Ulrich 31
13.04.2012, 21:20
Hier der Link zur aktuellen Information der polnischen Botschaft in der BRD: "Bessere Bahnverbindung nach Gdansk".

http://berlin.trade.gov.pl/de/aktualnosci/article/a,25171,.html .

Ulrich 31
13.04.2012, 22:53
Sorry!! - Man sollte sich vor einem neuen Themenstart besser nach bereits bestehenden, evtl. gleichen oder ähnlichen Themen umsehen. Das habe ich hier leider versäumt. Und deshalb bitte ich Wolfgang, unseren Admin, die sich jetzt überlappenden Themen (1) "Neue Bahn-Direktverbindung Berlin-Danzig" (Themenstarter Wolfgang) und (2) "Zug-/Flugverbindungen Berlin-Danzig-Berlin" (Themenstarter ich) möglichst unter einen Hut zu bringen. Du hast da, lieber Wolfgang, von mir aus alle Freiheit. - Vielen Dank fürs Sortieren!

Für die Beiträge unter (1), die ich leider übersehen habe, bedanke ich mich hiermit herzlich.

Lieber Rüdiger, manche, wie ich z.B., fahren recht gerne mit der Bahn. Ich bin schon mit 6 Jahren alleine von Danzig zu meinen Großeltern nach Liegnitz (Schlesien) mit dem D-Zug gefahren, musste sogar umsteigen, wurde aber beim Umsteigen freundlicherweise jeweils von ev. Schwestern vom Roten Kreuz betreut. Deshalb macht mir auch heute noch Bahnfahren Spaß, es darf halt nur nicht so beschwerlich sein wie bisher nach 1945 (und auch 2011 noch) auf der Strecke Stettin-Danzig.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen angenehmen Flug in der Komfortzeit von wenig mehr als einer Stunde von Berlin nach Danzig und dort einen schönen Aufenthalt.

Ein schönes Wochenende wünscht allen Forumern
Ulrich

Ulrich 31
13.04.2012, 23:08
Noch eine Korrektur im letzten Absatz unter #3:
Es waren nicht "ev. Schwestern vom Roten Kreuz", die mir als Kind beim Umsteigen halfen, sondern Schwestern von der Evangelischen Bahnhofsmission.

Ja, ja, die grauen Zellen arbeiten nicht mehr so gut.

Mit gutem Nachtgruß
Ulrich

Marc Malbork
16.04.2012, 16:25
Danke, Ulrich. Meine Bahnerinnerungen sind leider altersbedingt (noch) nicht zeitlich so weit zurückreichend:) .

Aber in den Neunzigern gab es ja schon mal eine Direktverbindung Berlin - Danzig - (Olsztyn ?). Dazu einen Polrailpass, mit dem man das ganze poln. Schienennetz befahren konnte. Habe ich für Reisen ins damals noch nicht überlaufene Sopot zum herrlich nostalgischen "Grand-Hotel" genutzt.

Bahnfahren in Polen hatte damals einen gewissen Kick: Fernzüge kamen regelmäßig verspätet, den Perron konnte man nur raten, Richtungsanzeiger oder Hinweistafeln gab es in der Regel nicht, an den Zügen selbst gabs auch keine Orientierung, schnarrende Stakkatodurchsagen in Polnisch waren nicht wirklich hilfreich, wenn man kein Polnisch kann. Weiß noch, wie ich mal in Tczew in den einzig weit und breit vorhandenen Zug sprang und mich über die korrekte fahrplanmäßige Abfahrtszeit nach Danzig freute - auf diese Weise lernte ich dann das in der Gegenrichtung liegende nette kleine Städtchen Starogard mit seinem gerade frisch renovierten Marktplatz kennen.

Schön war auch die Fahrt mit der Bimmelbahn östlich der Weichsel von Malbork nach Thorn sozusagen durchs Land meiner Urahnen und ich bedauere es heute, nicht auch noch die jetzt wohl eingestellte Haffuferbahn von Elbing nach Frombork genutzt zu haben.

achimbodewig
08.05.2012, 17:56
Zur Info für alle Interessierten: der EuroCity Berlin–Danzig (»Berlin-Gdańsk-Express«) ist ab heute buchbar. Der Zug braucht in Direktverbindung etwa 6½ Stunden, kostet bei der Deutschen Bahn ohne Frühbuchertarif und ohne BahnCard 50,10 Euro (mit BC 25 sind es 37,60 Euro, mit BC 50 sogar nur 32,75 Euro), bei Buchung bei der PKP mit Frühbuchertarif ab 29 Złotych. Start am 6. Juni 2012.

Berlin Hbf ab 15.40 Uhr | Gdańsk Głowny an 22.04 Uhr
Gdańsk Głowny ab 6.40 Uhr | Berlin Hbf an 13.12 Uhr

Als rollendes Material sollen Waggons wie beim Berlin-Warszawa-Express eingesetzt werden. Die liegen im Komfort zwischen IC und ICE. Sind also klimatisiert, geräuschgedämmt und führen ein Zugrestaurant mit sich.

Mit dem Berlin-Warszawa-Express bin ich selbst schon gefahren: sehr angenehm.

Ulrich 31
08.05.2012, 22:21
Danke, Achim, für diese gute Nachricht. Wie hast Du davon erfahren? Hoffentlich wird es diese Bahnverbindung auch nach der Fußball-EM 2012 noch weiter geben. Wenn ja, werde ich diese Verbindung mit Sicherheit für meinen nächsten Danzig-Besuch (September 2012 oder erst 2013) wählen.

Viele Grüße
Ulrich

achimbodewig
09.05.2012, 13:28
hallo ulrich,

die info habe ich aus der gazeta wyborsza (http://de.wikipedia.org/wiki/Gazeta_Wyborcza). in die schaue ich jeden morgen rein, außerdem habe ich deren dreistadtausgabe bei facebook abonniert. ich kann zwar nur rudimentär polnisch, aber mit dem google-übersetzer bekomme ich einen ganz guten überblick, was im nachbarland und speziell in der dreistadt so passiert.

kleine korrektur noch zu meiner gestrigen nachricht: der zug wird nicht berlin-gdańsk-express heißen – da hatte ich mich vertan. sein name wird wohl berlin-gdynia-express sein. denn er fährt, von süden kommend, bis gdynia główna. und hält zwischendrin auch in langfuhr, oliva und zoppot. im buchungssystem der deutschen bahn wird der zug lustigerweise noch als berlin-warszawa-express geführt.

wenn ich bisherige meldungen richtig verstanden habe, wird diese verbindung ob ihrer attraktivität getestet. bei guter akzeptanz durch genügend fahrgäste soll wohl ab winter noch ein zweites zugpaar pro tag hinzukommen. so war es urpsrünglich schon ab juni geplant. der berlin-warszawa-express (http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Warszawa-Express) (der dieselbe strecke von berlin bis poznań fährt) ist bis zu viermal pro tag und richtung unterwegs.

gruß, achim

Ulrich 31
09.05.2012, 20:31
Hallo Achim,

danke für die weiteren Informationen. Mit Googeln "berlin-gdynia-express" findet man eine ganze Reihe Weblinks zu meist polnischen Informationen, aber auch deutsche Angaben dazu im Forum "drehscheibe" (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5882262) und im Forum "moebahn" (http://www.moebahn.de/t14081f39-Zuwachs-fuer-den-Berlin-Warszawa-Express-ab-dem-Juni-umsteigefrei-Berlin-lt-gt-Gdynia.html). Besonders in letzterem Forum klingen die Angaben recht skeptisch. Hier noch deutsche Angaben dazu im Forum "ICE-Treff" (http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=176945); auch diese klingen nicht gerade berauschend.

Deine Informationen erscheinen dagegen durchaus positiv, und ich hoffe sehr, dass die jetzt getestete Bahndirektverbindung Berlin-Danzig zur bleibenden Einrichtung wird.

Bei Deinem Text fällt mir übrigens angenehm auf, dass Du die polnischen Sonderbuchstaben korrekt schreiben kannst. Verrätst Du mir bitte, wie Du das machst? Würde mich sehr darüber freuen.

Gruß Ulrich

Ulrich 31
09.05.2012, 22:29
Zusatz an alle Danzig-Reisenden:

Folgender Weblink führt außerdem zu weiteren Informationen über die aktuelle (#10 und #12) und die historische Zugverbindung zwischen Berlin und Danzig:
- http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/bahn-zug-um-zug-zur-em/6541048.html .

Hier noch eine Homepage vom April 1997 mit interessanten Angaben zu Danzig, u.a. besonders zu seinem Hauptbahnhof:
- http://hahn-homepage.de/index.php/danzig/ .

Gruß Ulrich

achimbodewig
10.05.2012, 12:09
hallo ulrich,

das sonderzeichengeheimnis: apple! :D ich sitze entweder vor einem imac bzw. mit einem macbook auf dem schoß, da kann man sehr schnell die tastaturbelegung wechseln. oder an einem iphone. da geht das ebenso schnell und komfortabel. ein bisschen kommt dann auch mein beruf durch: als typograf MUSS man sich einfach auch um so »kleinigkeiten« wie korrekten fremdsprachensatz kümmern.

gruß, achim

p.s. mich juckt es unglaublich in den fingern, mir für den ersten tag der neuen zugverbindung ein ticket zu kaufen. einfach nur, um beim ersten mal dabei sein zu können. einen tag hin. zwei nächte dort bleiben. und dann zurück nach berlin. bevor dort der fußballwahnsinn losgeht.

Peter von Groddeck
10.05.2012, 15:01
Hallo Kurt Paul,
Sonderzeichen wie die polnischen Buchstaben findest Du bei Microsoft Office Word unter "Einfügen", dann "Symbole". Sicher auch in anderen Textprogrammen.
Gruß Peter

Ulrich 31
10.05.2012, 23:45
Hallo Peter,

danke, dass Du mir helfen willst, die besonderen polnischen Buchstaben zu finden. Leider ist mir das jedoch mit meinem Microsoft Office Word 2007 nicht, wie von Dir beschrieben, gelungen (liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht lange online bin).
Ich werde weiter nach einer mir möglichen Verwendung dieser Schriftzeichen suchen und deshalb u.a. bei Gelegenheit das in Berlin befindliche Polnische Kulturinstitut um entsprechenden Rat fragen.

Gruß Ulrich (Kurt Paul)

Ulrich 31
10.05.2012, 23:58
Hallo Achim,

schön, dass Du als Apple-Nutzer (siehe auch Dein Avatar) keine Schwierigkeiten mit der Verwendung der polnischen Sonderzeichen hast. Ich als Microsoft-Nutzer habe dagegen leider bisher unüberwindbare Probleme damit (siehe #17).

Zum eigentlichen Thema:
Sieh mal zu, dass Du Deinen Plan, bei der ersten Fahrt Berlin-Danzig direkt mit dem EC "Daniel Fahrenheit" dabei zu sein, realisierst. Deine Erfahrungen mit dieser Reise würden mich dann sehr interessieren. - Gutes Gelingen!

Gruß Ulrich

Heinzhst
11.05.2012, 00:00
Hallo Ulrich,
schau mal hier: http://www.5goldig.de/Polnische_Tastatur/polen_keyboard.html

Vielleicht ist es das was suchst.

Gruß Heinz (HST)

Ulrich 31
11.05.2012, 00:13
Danke, Heinz, für Deine schnelle Hilfe!

Habe mir gleich die betr. Webseite angesehen. Sieht vielversprechend aus. Werde mich mit mehr Zeit damit eingehend befassen. Wenn ich trotz meiner geringen PC-Kenntnisse mit Deiner Hilfe Erfolg haben sollte, werde ich Dir davon berichten.

Nochmals vielen Dank und beste Nachtgrüße
Ulrich

Peter von Groddeck
11.05.2012, 10:36
Hallo Kurt Paul.
Auch ich benutze Microsoft Office Word. Versuche es noch einmal. In der oberen zweiten Zeile des Dokuments Office Word findest Du rechts neben Start „Einfügen“. Wenn Du dies anklickst, erhälst Du ganz rechts „Symbol“. Wenn Du dies anklickst, erhälst Du ein Feld mit einigen Symbolen. Dort findest Du schon die polnischen Buchstaben ś, ł und ń. Darunter kannst Du „Weitere Symbole“ anklicken. Dorrt findest Du unter anderem alles was Du brauchst.
Gruß Peter

Ulrich 31
11.05.2012, 15:27
Hallo Peter,

danke für Deine nochmaligen, erweiterten Hinweise zu Microsoft Office Word. Ich werde versuchen, ihnen zu folgen, sobald ich mehr Zeit habe als jetzt, und werde dann auch Dir berichten, was aus meinen Versuchen geworden ist.

Gruß Ulrich (Kurt Paul)

ada.gleisner
11.05.2012, 20:58
Info an Bahnreisende : vor ca. 3 - 4 Jahren bin ich von Berlin mit einem Nachtzug (Liegewagen) nach Danzig gefahren. Der Zug fuhr weiter nach Königsberg (auf der Lok stand vorn mit großen Buchstaben Kaliningrad). Der Zug benötigte ca. 10 Stunden für die Strecke. Irgendwo hielt er unterwegs endlos lange. Die Wagons waren uralt, die Schaffner, die auch Frühstück brachten, sehr freundlich. Anscheinend fährt dieser Nachtzug nicht mehr ? Grüße von Ada

Ulrich 31
06.06.2012, 19:28
Es ist soweit! Ab heute fährt der Eurocity direkt von Berlin nach Danzig (die Fußball-EM 2012 winkt!).

Siehe:
- http://www.themenportal.de/nachrichten/neue-zugverbindung-von-berlin-nach-danzig-spart-zeit-26633
- http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2012_06/direkte_bahnverbindung.html
- http://www.nachrichtenpolen.de/node/2073/related_links .

Gruß Ulrich

achimbodewig
07.06.2012, 00:33
ja, der zug fährt tatsächlich. ich hab ihn selbst um 15.40 uhr von berlin abfahren sehen. ich machte heute extra später mittagspause, um gegen halb vier mit dem fahrrad zum hauptbahnhof fahren zu können. leider keine speziell lackierten waggons wie beim berlin-warszawa-express, aber ganz frisch rausgeputzte reisezugwagen der pkp. und zwei speisewagen. ich vermute aber, dass das dem eröffnungszug geschuldet war. leider kein fahrradabteil, ich werde den zug wohl nicht benutzen. ohne mein fahrrad fahre ich nicht nach danzig.

hier noch die pressemeldung der deutschen bahn mit einem kleinen filmchen:

http://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/2594298/direktverbindung_berlin_danzig_20120606.html

Ulrich 31
07.06.2012, 01:23
Vielen Dank, Achim, für den von mir nicht gefundenen Link, der zu weit ausführlicheren Informationen führt als meine 3 Links unter #24 zusammen. Allerdings musste ich ziemlich lange auf deutschebahn.com warten.

Ich hoffe, dass dieser Eurocity demnächst ein Fahrradabteil für Dich bekommt.

Gruß Ulrich

MeinEichwalde
07.06.2012, 10:54
lieber Achim ohne mein Fahrrad würde ich auch nicht nach Danzig fahren. schöne grüße, warst Du eigentlich auf unserem Treffen ? Ich bin mal mit dem Bus nach Tiegenhof gefahren und da haben sie mein Rad ins Gepäckfach im Bus unten verstaut. Es war auf dem Rückweg 2008 ungerfähr hin bin ich nach Graudenz mit dem Rad und Zug dann nach Tiegenhof mit dem Rad an der Weichsel entlang. Es waren die Werdertage gerade und Bolek Klein hob mich mit meinem Rad auf die Bühne, ohne allerdings zu erwähnen dass ich ja dort meine Mutter gehabt hatte.
Gruß an alle Radfahrer
Delia