PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostern 2012 in Danzig



Tina71
29.02.2012, 22:24
Hallo an alle!


Zuerst möchte ich mich für dieses informative und übersichtliche Forum bedanken, habe schon viel Interessantes gelesen und erfahren!

Anfang April möchten wir (Familie mit zwei Kindern, 11 und 9 Jahre alt) das erste Mal nach Danzig reisen. Habe schon sehr viel schönes über Polen im allgemeinen und Danzig im besonderen gehört, sodass wir nun gerne mal dorthin möchten.

Wir werden mit dem Auto fahren, mit einem je zweitägigen Zwischenstop auf dem Hin- und Rückweg in Berlin, damit die Fahrt (1100 km) gerade der Kinder wegen nicht zu lang wird.

Das es auf Polens Straßen oftmals ruppig zugeht, davon haben wir schon öfters gehört, was mir momentan allerdings mehr Sorgen macht ist die Situation vor Ort.
Wir werden mit unserem Uralt-Ford-Kombi anreisen und haben vor, von unserem Hotel (Novotel Marina Gdansk) aus täglich die nähere Umgebung wie Danzig, Sopot und Gydinia anzufahren.
Nun habe ich hier schon öfters gelesen, dass gerade ältere Autos, bevorzugt mit deutschem Kennzeichen, gerne zwecks Ausschlachtung geklaut werden....

Nun frage ich mich, ob unser Vorhaben überhaupt ratsam ist, denn ich denke, es gibt bestimmt nicht an jeder Ecke bewachte Parkplätze...
Wir haben uns extra für die Fahrt mit dem Auto entschieden, um vor Ort mobil zu sein, zumal uns die Flugkosten für vier Personen zur Ferienzeit inkl. eines Mietwagegens zu hoch sind.

Was meint ihr - muss ich mir Sorgen machen????

Welche Strecke würdet ihr uns ab Berlin empfehlen?

Was wäre noch unbedingt sehenswert (vielleicht auch für unsere Kinder)?


Über viele Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal im voraus!


Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

Tina

Wolfgang
29.02.2012, 22:55
Schönen guten Abend,
hallo Tina,

zuerst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN!

Freut Euch auf Euren geplanten Urlaub und seht Eurem Aufenthalt entspannt entgegen!

Wenn Ihr mit dem eigenen Wagen kommt, solltet Ihr ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen um das Risiko zu vermindern:

- Nichts offen im Auto liegen lassen, also kein Gepäck, keine Taschen, keine Kleidung, keine Photoapparate
- wenn möglich, den Wagen auf überwachten Parkplätzen abstellen
- elektronische und/oder solide mechanische Wegfahrsperren (z.B. Lenkradschloss) sind sehr empfehlenswert
- den Wagen möglichst nicht an einsamen unbelebten Plätzen parken

Es wird immer wieder gesagt, Autos werden genausoviel auch in Deutschland geklaut, aber es gibt hier kaum Jemanden, der nicht mehrere Freunde, Verwandte, Bekannte nennen kann, denen nicht schon ein (oder mehrere) Auto(s) abhanden kam(en). Und für Ausländer ist das Risiko doch noch ein bisschen größer, da diese im Falle eines Verlustes in der Regel nicht so schnell die Polizei informieren (können).

Vor ein paar Jahren sind mir selber zwei Autos abhanden gekommen, aber noch einmal: Die Zeiten haben sich sehr deutlich geändert und wenn Ihr aufpasst, könnt Ihr beruhigt mit Eurem Wagen nach Danzig kommen.

Viele Grüße aus dem nächtlichen Danziger Werder
Wolfgang

Uwe
29.02.2012, 22:56
Liebe Tina,

zuerst herzlich Willkommen hier. Denke für Kinder in dem Alter könnte bestimmt die Marienburg sehr interessant sein. Die ist ja sogar für Erwachsene unbeschreiblich beeindruckend. Dann sollten ihr natürlich an den Strand, da bietet sich Zoppot oder auch Brösen an. In dem Alter sollte auch ein Besuch der Westerplatte evtl. der polnischen Post sinnvoll sein, Geschichte bildet ja auch. ;) Es gibt bestimmt noch viel sehenswertes, kenne aber deine Interessen und die Deiner Kinder nicht.

Bin schon viele Wege nach Danzig gefahren, der kürzeste von Berlin ist eigentlich der über Küstrin die B1 alte R1 (ab Grenze) nach Danzig. Die Strecke an der Küste ist aber wohl die schnellere obwohl etwas länger. Bei der Route bietet sich auch ein Abstecher nach Leba (poln. Łeba) an. Dort gibt es die größten Wanderdünen in Europa, auch sehr beeindruckend.

Also meine persönlichen Erfahrungen mit dem Auto in Polen waren bisher immer sehr gut. Nie etwas auch nur ansatzweise passiert. Aber eine 100 % Sicherheit gibt es nirgendwo. Musst halt zumindest über Nacht Dein Auto sicher abstellen.

Herzliche Grüße

Uwe

Waldschrat
29.02.2012, 23:03
Das Problem sind nicht Diebe, sondern die Fahrweise. Bezogen auf die Anzahl zugelassener Autos gibt es hier eurpoaweit die zweitmeisten Verkehrstoten. Natuerlich auch durch die Zeit, die ein Sani zum Unfallort braucht. Enge Strassen, Staus, usw. Jeder hat es eilig deswegen.

Ich sehe gerade, dass Ihr im April reisen wollt. Da kann ich nur einen Besuch im Speedway - Stadion empfehlen. Das moegen die Kids ganz bestimmt. Lotos Gdańsk fährt dieses Jahr in der Extra-Liga. Saisonbeginn 9. April. Eintrittskarten für Erwachsene so um die 15 zl. Das Stadion ist nicht weit vom Novotel und Eintrittskarten gibts dort an der Stadionkasse hinter der Lotos-Tankstelle. Entweder samstags oder sonntags. Dauert ungefähr zwei Stunden so ein Match. Ist mit Sicherheit aufregender als ein Besuch im Museum.

Match am 9. April (Ostermontag später Nachmittag). Vom Hotel aus etwa 15 min zu Fuß. Evtl. Ohrenstopfen mitnehmen.

Webseite hier: http://www.lotosgdansk.pl/

Tina71
01.03.2012, 20:51
Guten Abend an alle!

Vielen, vielen Dank für die Tipps und netten Begrüßungen!

@Wolfgang: danke, nun bin ich schon viel beruhigter! Wir werden gut aufpassen und hoffen, dass alles gutgeht...Nachts haben
wir die Möglichkeit, einen bewachten Parkplatz am Hotel zu buchen und tagsüber halten wir auf unseren Touren
ebenfalls die Augen nach solch einem auf!

@Uwe: welche Strecke wäre denn angenehmer zu fahren? Über Küstrin oder entlang der Küste?
Marienburg wäre toll und ist nicht so weit von Zoppot entfernt - habe mir gerade Bilder angesehen, wirklich
sehr imposant! Auch die Westerplatte habe ich mal ins Auge gefasst.

@Waldschrat: der Tipp mit dem Speedway-Match ist ja super! Denke, das wäre für uns alle interessant! Ostermontag ist
unser letzter Tag - der Besuch im Stadion wäre bestimmt ein toller Abschluss!
Vielen Dank für den Link!


Schönen Abend noch und liebe Grüße,

Tina

Uwe
01.03.2012, 22:15
Hallo Tina,

die Strecke an Stettin vorbei an der Küste ist wohl angenehmer. Die kürzeste Strecke (B1/alte R1) finde ich zieht sich sehr durch den teilweise schlechten Straßenzustand.

Die Marienburg finde ich einfach unbeschreiblich riesig, sie wurde von nur 80 Rittern verteitigt. Selbst die Rote Arme hatte am Ende des zweiten Weltkrieges sehr große Probleme die Anlage einzunehmen. Täglicher Artillerieangriff hat da auch wenig geholfen. Durch den Wiederausbau durch Polen ist ein großes Stück Geschichte der Nachwelt erhalten geblieben. Die wahnsinnige Größe der Burg lässt sich gut im Panorama (http://de.wikipedia.org/wiki/Marienburg_(Ordensburg)) erkennen.

Herzliche Grüße

uwe

Ulrich 31
01.03.2012, 22:15
Guten Abend Tina und herzlich willkommen im Club.

Zu Eurer vorgesehenen Autofahrt von Berlin nach Danzig verweise ich auf meinen Beitrag zum Thema "Zug- und Autofahrt Berlin-Danzig-Berlin 2011" vom 01.12.2011 (#1). Bis vor Gdingen hat sich inzwischen vermutlich nicht viel geändert. Anders sieht es zwischen Gdingen und Zoppot aus, wo Ihr wohnen werdet. Zur aktuellen Situation dort wird Dir sicher Waldschrat die beste Auskunft geben können. In diesem Streckenbereich hat sich in den letzten Monaten wegen der Euro 2012 viel getan. Im September 2011 sah man dort vor Danzig noch riesige Kraterlandschaften.

Interessant für Eure Kinder könnte auch eine Fahrt auf einer der restaurierten bzw. nachgebauten Koggen in Danzig oder in Leba sein. Diese Fahrten führen auf der Mottlau bzw. auf der Leba jeweils vom Ortskern aus auf die Ostsee.

Falls Ihr nach Leba fahrt, um Euch die Wanderdünen anzusehen, müsst Ihr für diesen Plan viel Zeit einkalkulieren. Erkundigt Euch rechtzeitig genau, wie Ihr dort am besten hinkommt. Wir haben übrigens so eine Koggenfahrt in Leba mitgemacht und waren, als wir von der Ostsee aus in Richtung Wanderdünen blickten, enttäuscht, dass man vom Schiff aus kaum etwas von diesen berühmten Gebilden sehen kann.

Ich wünsche Euch eine gute Reise mit schönen, positiven Erlebnissen und guten Erfahrungen.
Viele Grüße
Ulrich (alias Kurt Paul)

radewe
01.03.2012, 23:00
Alternativ könnt Ihr auch mit der Fähre, der Reederei „Finnlines“ von Rostock, in 15 Stunden in Gdynia ankommen.

Die Schiffe fahren 3X pro Woche von Rostock nach Gdynia.
Abgelegt wird am späten Nachmittag in Rostock und am nächsten Tag, früh morgens, erreicht ihr bereits Gdynia.

Es gibt häufig Rabatte für Frühbucher und günstige s.g. „Autopaketen“.
http://www.finnlines.com/schiffsreise/angebote/nach_polen_inkl_pkw_ab_190

Nur ein Vorschlag.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
PS.: es gibt im Forum Berichte über die v.g. Passage.

Tina71
03.03.2012, 18:45
Hallo und guten Abend!

Vielen Dank nochmals für all die guten Tipps!

@Uwe: die Marienburg werden wir auf jeden Fall besuchen! Mein Sohn freut sich auch schon, er interessiert sich sehr für Ritter!!!
Als Fahrtroute haben wir uns für die Küstenstrecke entschieden.

@radewe: vielen Dank für den Tipp mit der Fährenüberfahrt. Aber da wir vorab zwei Tage in Berlin sind (fest gebuchtes Hotel) und von da aus noch nach Rostock müssten (2 Stunden Fahrt) inkl. der 15-stündigen Überfahrt nach Gdynia... wäre eine ziemlich weite Tour für 11Tage Urlaub.... trotzdem danke! :-)

@Ulrich: vielen Dank für den Tipp bez. der Koggenfahrt... wenn zu dieser frühen Jahreszeit eine Fahrt vor Ort angeboten wird, wäre das sicherlich ein Highlight für die Kids (und auch für uns).

Liebe Grüße und noch ein schönes Rest-Wochenende!

Tina

Waldschrat
24.03.2012, 05:04
Der erste Speedway-Lauf in dieser Saison findet am 9. April ab 16:00 statt. Am besten etwa eine Stunde vorher hingehen und Karten an der Tageskasse kaufen. Es gibt zwei Eingänge, einer davon ist hinter der Lotos-Tankstelle. Je nach Wetter die richtige Kleidung mitbringen und für alle Fälle Ohrenstoepsel. Nicht gerade in die Fankurve der Gäste gehen. Immer schoen hinter den Leuten in Blau/Rot hinterher laufen.

radewe
25.03.2012, 21:29
Hallo Tina, noch Tipp`s.

Montags sind NICHT alle Räume auf der Marienburg für Besucher geöffnet.
Diese Erfahrung haben wir bei unserem Besuch 2011 gemacht.

Einige 100 Meter vor der Marienburg stehen häufig Parkwächter und versperren die öffentliche Straße, die versuchen die Besucher der Marienburg auf einen Parkplatz mit überhöhten Gebühren zu lotsen.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Tina71
27.03.2012, 22:14
Guten Abend an alle!


So, unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, nächsten Montag geht´s los! Wir freuen uns schon alle und hoffen, dass alles gut klappt.

Vielen Dank, Waldschrat, für die Infos bez. des Speedway-Laufs. Würden uns dann den "Heim-Fans" anschließen... :-) Allerdings sind Ausschreitungen wie etwa bei einem Fußballspiel doch sicher nicht zu erwarten, oder?

Hans-Werner, recht herzlichen Dank für den Tipp über Marlbork! Allerdings würden wir lieber auf dem (teuren) Parkplatz in Nähe der Marienburg stehen - denn der ist doch bestimmt bewacht, oder?


Ansonsten hatten wir uns mittlerweile überlegt, dass wir das Auto überwiegend auf dem Hotelparkplatz stehen lassen wollen und nur die längeren Strecken (Marienburg und Westerplatte) mit dem Auto fahren.
Taxi fahren soll ja recht erschwinglich sein und deshalb wollen wir die kürzeren Strecken (nach Danzig und Gdynia) damit zurücklegen. Sopot wäre auch zu Fuß zu erreichen.

Ansonsten hoffen wir noch auf gutes Wetter - es muss nicht warm und sonnig sein, aber hoffentlich trocken! Sollten wir trotzdem einige Tage mit Dauerregen erwischen, hatte ich meinen Kindern zuliebe den Aquapark in Sopot ins Auge gefasst - kennt den jemand? Hat er um diese Jahreszeit schon geöffnet und lohnt sich ein Besuch dort überhaupt?

Wünsche allen noch einen schönen Abend und eine sonnige Restwoche!

LG, Tina


Vielen Dank für die Infos zum Speedway-Lauf!

Tina71
05.05.2012, 19:41
Hallo und guten Abend!


Wollte mich nur kurz melden und allen nochmals für die Tipps bez. unserer Reise danken.

Wir sind seit Mitte April wieder daheim und haben einen wunderschönen Urlaub in Danzig erlebt.
Alles hat gut geklappt, lediglich die Autofahrt von Berlin hat etwas lange gedauert - über sieben Stunden für 470 km...

Von unserem Hotel (Marina Gdansk) aus sind wir mehrmals mit der Straßenbahn nach Danzig gefahren oder sind am Strand entlang nach Sopot gelaufen.

Die Bootstour auf der Mottlau bis zur Westerplatte war auch toll, der Ausflug nach Gdynia war solala - kann man machen, muss man aber m. E. nicht unbedingt.

Leider war Ostersonntag und -montag sehr viel geschlossen. Damit hatten wir nicht gerechnet und so standen wir vor der Marienburg und konnten uns diese wirklich imposante Burganlage nur von außen ansehen :-(
Auch Ostermontag hatten in der Danziger Altstadt (obwohl sehr gut besucht) die Hälfte aller Restaurants geschlossen, ebenso die Wechselstuben und das Krantor-Museum.

Naja, macht nichts :-) - wir kommen bestimmt nochmal wieder!

Einige Kommentare hier im Forum bez. "Servicewüste" und "Unfreundlichkeit" können wir nicht bestätigen - wirklich jeder war sehr freundlich und hilfsbereit.

Na, was soll ich noch sagen: Wir waren begeistert!

Danke nochmal und einen schönen Abend wünscht


Tina und Familie!

Uwe
06.05.2012, 23:13
Liebe Tina,

das kann ich gut nachvollziehen mit den 7 Stunden für die 470 km, ich brauche für die 780 km auch 12 Stunden. Da mein Motorrad mir die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, weiß ich dass ich es mit Mühe in Polen auf 70 km/h geschafft habe (Bei relativer guter Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften). Auf den deutschen Autobahnen hatte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 112 km/h. Dann noch die Pausen die man sinnvollerweise machen sollte, dann kommen noch einmal 1,5 - 2 Stunden drauf und man ist bei den von mir genannten ca. 12 Stunden. Landstraßen die auch teilweise durch Städte und Dörfer gehen kosten eben richtig Zeit. Da vertut man sich leicht wenn man an deutsche Straßensyteme gewöhnt ist.

Herzliche Grüße

Uwe

mottlau1
07.05.2012, 11:32
Hallo Uwe,

ich fahre ja seit über dreißig Jahren zwei bis drei Mal im Jahr nach Danzig bzw. Dirschau. In der Regel liegt meine Fahrzeit bei 1170km bei 12-14 Stunden. Zwei Pausen von je einer halben Stunde sind eingeplant u. zwar in Helmstedt und hinter der Grenze in Kolbaskowo. Hier tanke ich vorsichtshalber zu und esse u. trinke was. Die Grenze erreiche ich fast immer in sieben Stunden von Aachen aus.Meine Fahrt geht weiter nach Kösslin, Stolp, Gdingen, Danzig u. Dirschau. In Polen sind inzwischen viele Radarfallen, sodaß ich nicht mehr so flott fahren kann wie früher. Ich fahre meist Samstagnacht nach 22 Uhr weil dann viele LKW von der Autobahn sind. Die Rückfahrt trete ich immer an einem Sonntagmorgen an. Die Grenze erreiche ich von Dirschau aus meist in 4-5 Stunden. -Früher als ich noch berufstätig war fuhr ich fast immer an einem Freitagmittag von Aachen los. Die Fahrt war leider oft sehr beschwerlich weil viele Berufstätige dann heim fuhren; es wurde oft so gerast ,daß man es mit der Angst zu tun bekam. Es passierten damals oft viele Unfälle und schon verlängerte sich die Fahrzeit. - Am Samstag fahre ich wieder zu meiner zahlreichen Familie in und um Danzig. Zugehörig sind Danziger, Polen und Kaschuben.
Sobald ich die Grenze Polen nach Deutschland überschreite kann ich doch etwas aufdrehen. Mir macht das Autofahren seit fast 50 Jahren immer noch Freude.

Liebe Grüße Jutta

Uwe
07.05.2012, 12:11
Liebe Jutta,

dann fährst Du immer noch einen recht "heißen" Reifen. ;) Habe mal gerechnet, dass Du dann in Polen ca. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h fährst. Das ist bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf normalen Landstraßen von 90 km/h eine stolze Leistung. Du bist also immer 10-15 km/h schneller unterwegs als ich. Klar in Deutschland schaffe ich es auch mit einem Auto problemlos 140 km/h im Schnitt zu fahren, dass versuche ich mit dem Motorrad erst garnicht, weil zu anstrengend und zu gefährlich. Auf dem Motorrad wird es bei Geschwindigkeiten über 140 km/h sehr anstrengend.

Herzliche Grüße

Uwe