PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder der Kriegskinder (Göttingen: 30.03.-01.04.2012)



MueGlo
02.03.2012, 18:33
Moin,

ich wurde auf die folgende Veranstaltung aufmerksam gemacht:

Tagungen & Vorträge
der Gesellschaft für Psychohistorie und Politische Psychologie e.V.
(ehemals "Deutsche Gesellschaft für Psychohistorische Forschung")
26. Jahrestagung, 30. 3. - 1. 4. 2012 in Göttingen
"Die Kinder der Kriegskinder"

U.a.: Sabine Bode: "Die Erbschaft Krieg - Warum Familienforschung die Nachkommen entlastet"

Mehr dazu siehe

http://www.psychohistorie.de/tagungen.html

Beste Gruesse aus Brasilien,

Rainer MueGlo

Ulrich
03.03.2012, 00:49
Interessant!

Ulrich

MeinEichwalde
03.03.2012, 18:02
Lieber Ulrich Lieber Rainer,
auch an diesem Wochenende tagt der Frauenverband des Bundes der Vertriebenen zum Thema Frau Dreher hat dort die Leitung .Ich selbst trug dort mal vor 10 Jahren über meine Familie und mich als Tochter einer Flüchtlingstochter vor.

Eine Tagung des Frauenverbandes im Bund der Vertriebenen e.V.
Kriegskinder - Kriegsenkel und kein Ende?
Wirkung und Aktualität der Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung

2. bis 4. März 2012 in der Ostsee-Akademie


Bomben und Beschuss, Hunger, Flucht, Verlust und Tod: Viele Kinder, die den Zweiten Weltkrieg erlebt haben, konnten all das später nicht mehr vergessen. Ein Bewusstsein für die Langzeitfolgen solcher Eindrücke existierte in der Nachkriegsgesellschaft jedoch fast nicht. Erst seit einigen Jahren werden die Erfahrungen der Erlebnisgeneration und deren Kindern in der Öffentlichkeit wahrgenommen und respektiert. Es erwacht neues Interesse an historischen Darstellungen, Ausstellungen und Zeitzeugengesprächen. Was bedeutet das Kriegsgeschehen, Flucht und Vertreibung für die folgenden Generationen?

Die deutsche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, insbesondere mit dem Zweiten Weltkrieg, erfährt vor allem in den östlichen Nachbarländern besondere Aufmerksamkeit. Leicht können daraus Anfeindungen und Schuldzuweisungen entstehen – über die Grenzen hinweg, aber auch im eigenen Land. Argwohn und Misstrauen, die einst durch Propaganda und Verbrechen genährt wurden, entfalten noch immer ihre Wirkung. In unserem Seminar werden Philosophen, Politologen und Publizisten über Möglichkeiten der aufrichtigen Auseinandersetzung diskutieren und Wege der Verständigung und Versöhnung vorschlagen.

Sibylle Dreher, Berlin

Veranstaltungsnummer: 05-12

Frau Meyer Legrand veranstaltet zu dem Thema ein Seminar mit nur wenigen Teilnehmern am 8. also jetzt Donnerstag inder Urania in Berlin . Sie ist versiert und spezialisiert zum Thema, ich kenne sie.
alles Liebe aus Tempelhof Berlin

MeinEichwalde
03.03.2012, 18:03
Ohh tut mir leid meine maus hatte nicht gut funktioniert, verzeihung Delia

AngelB +12.3.22
04.03.2012, 10:46
Hallo -

nicht zu vergessen, dass es seit einigen Jahren extra einen Lehrstuhl an einer Uni in BaWue gibt, die sich mit nichts anderem befassen, als den Nachwirkungen des Krieges, z.B. den Frauen, die zig-Mal vergewaltigt wurden, all die Jahre ueber schwiegen und jetzt, wo sie alt sind, das alles in Traeumen usw. aufarbeiten (koennen).

Angelika

Ulrich
04.03.2012, 14:31
Hallo AngelB, zu dem Extra-Lehrstuhl, bzw. dem Lehrangebot, hast du da genauere Angaben?
Schönen Gruß

Ulrich

AngelB +12.3.22
05.03.2012, 10:30
Hallo Ulrich,

nein, habe ich leider nicht. Ich habe nur davon gehoert und es damals in meinem Unterbewusstsein abgespeichert, weil zu der Zeit auch die Traeume bei der Cousine meines Vaters, die gerade 92 Jahre alt geworden ist, angefangen hatten.

Angelika

Ulrich 31
05.03.2012, 11:45
Hallo in diese Runde,

wenn Ihr einfach googelt > "die kinder der kriegskinder", findet Ihr jede Menge Literaturhinweise und auch evtl. Fährten zu der gesuchten Uni. Hier ein paar Wegweiser:

http://www.uni-forst.gwdg.de/~wkurth/psh/tagung2012.htm
http://www.uni-siegen.de/akjb/das_akjb
http://www.uni-stuttgart.de/hi/vdf/index.htm

Mit guten Wünschen für erfolgreiches Suchen grüßt
Ulrich II (Kurt Paul)