PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Storch ist da!



Paulitz
03.03.2012, 16:59
Hallo Storchfans,

heute, am 3. März 2012, ist der erste Storch der Saison wieder in unserem Dorf eingetroffen!

Wann wird der erste Storch im Werder gesichtet?

Wolfgang, halte uns bitte auf dem Laufenden.


Ein schönes Wochenende wünscht

Thomas Paulitz

Waldschrat
03.03.2012, 18:14
Für jeden ist es absolut wichtig zu wissen, ob der Storch, den man als allererstes im Jahr sieht, auf der Wiese spaziert bzw. steht oder aber fliegt. Fliegt er, wird es ein erfolgreiches Jahr.

Wolfgang
03.03.2012, 18:31
Schönen guten Nachmittag,
hallo Thomas,

die ersten Störche kann man hier in der zweiten Märzhälfte, meist in der letzten Märzwoche erwarten. Im letzten Jahr sichtete ich den ersten Storch am 20. März in Danzig als wir Hochstrieß hinunterfuhren. Im Werder dauerte es dann noch mehr als eine Woche bis sie dort eintrafen.

Natürlich werde ich intensiv Ausschau halten und sofort Nachricht geben wenn sie da sind. Aber hier ist es noch recht frisch. Gestern war es noch recht milde, aber heute Nachmittag hatten wir bei einem steifen Nordwest Temperaturen die trotz Sonnenscheins nur mehr knapp über Null lagen.

Herzliche Grüße aus dem frischen Werder
Wolfgang

Waldschrat
03.03.2012, 19:29
Die Kraniche sind es, die mich faszinieren. Die Kraniche ....

waldkind
04.03.2012, 14:30
Hallo Thomas,

das erscheint mir recht früh, dass Störche zu Beginn des Märzens eintreffen. Wo es doch noch recht kühl ist.
Die Störchen gefallen mir. Für sie ist Globalität kein Fremdwort und Migration nicht diskriminierend.
Möglicher Weise sind es gar keine Migranten? Könnte ich sie globale Pendler nennen?

Kennst du den Film "Nomaden der Lüfte"? - Der ist gut anzusehen für Freunde der Zugvögel. Faszinierend, aber manchmal auch traurig. Denn der Weg der Zugvögel ist voller Gefahren.

Ich hoffe, die Störche gebären fröhlich gute und vielzählige Eier in diesem Jahr.
Gute Grüße vom sumpf- und wiesenkind.

Beate
04.03.2012, 15:18
Hallo Miriam,

seit Ende letzter Woche sind sie auch hier angekommen,in Rheinland - Pfalz..

Schöne Grüße Beate

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.03.2012, 15:30
Heute um 0830 Uhr.......
Ein riesiger Vogelzug in Hannover gen Osten .... vermute Kraniche ( oder Gänse?) ......
Viele Grüße
Hans-Jörg

waldkind
04.03.2012, 15:41
Ich muss euch was gestehen.
Nachts ist mein Waldfenster bereits geöffnet. Es ist ja mild und die Luft ist gut. Letzte Woche hörte ich die Kraniche schreien. Ich dachte "Kraniche um diese Zeit? - kann gar nicht sein". Ich hatte keine Lust aufzustehen, um ihnen nachzusehen. Ich glaube, ich werde alt.

Ich will nicht ablenken von den Störchen, aber was mir Bauchweh macht - ich sehe keine Mauersegler-Nester mehr und im letzten Sommer flogen sie nicht. Was ist passiert?

Wolfgang
04.03.2012, 22:46
Schönen guten Abend,

vorgestern sah ich den ersten Vogelschwarm von Süden her ziehend. Ich konnte nicht erkennen, welche Vögel das waren.

Aber um auch die Störche zu erwähnen. Wir hier haben Störche, die alle auf der Afrika-Route kommen. Die brauchen ihre Zeit. In Deutschland kommen häufig Störche, die in Spanien überwinterten, also gar nicht mehr diese große Reise unternehmen mussten.

Aber wir alle wissen: Die Afrikaner sind alle unterwegs, sie kommen bald...

Viele Grüße aus dem sternenklaren Prinzlaff
Wolfgang

waldkind
06.03.2012, 00:22
Da wir nun wieder bei den Afrikanern sind - und da erinnert mich Wolfgang an Günter Grass, der hat ja schon bei Zeiten darauf hingewiesen, dass sie kommen - möchte ich mal erwähnen, dass es Schmetterlinge gibt, die aus Afrika zu uns einfliegen, um hier Eier zu legen. Lasst ihnen immer mal ein paar Brennesseln und Disteln im Garten stehen - für den Schmetterlingsschutz. Auch Tiere brauchen Heimat.

Schöne Grüße euch allen, wk.

Geigersohn
06.03.2012, 16:25
Liebe Storch- und andere Piepmatzfreunde,
ich halt mich da raus. Ich kann da nichts Wertvolles zu beitragen.
Ich hab keine Ahnung wie Ihr von vögeln.
Geigersohn

Paulitz
07.03.2012, 00:35
Für des Fiedlers Filius

http://www.youtube.com/watch?v=gbBVAI539Vw

waldkind
07.03.2012, 17:56
Hallo Geigersohn,
ich kritisiere dich nur ungern. Aber - "Vögeln" wird groß geschrieben. Denn es ist in diesem Fall ein Hauptwort oder Dingwort, nicht aber ein Tuwort. Habe es extra noch einmal nachgeschaut im Duden. (War mir einen Moment lang nicht ganz schlüssig, ob Tu- oder Ding ...)
Gute Grüße vom waldkind, vogili, vogili.

Poguttke
08.03.2012, 08:09
Ich denke die Form der Rechtschreibung sollte nach "Heiße Diskussionen" verschoben werden?

RRose
08.03.2012, 10:35
Liebes Waldkind,

vielleicht sollten wir Werner fragen, was er meinte....

:-)

waldkind
08.03.2012, 12:13
Hallo Werner, hallo Christina,

ich glaube, wir sind hier ganz richtig. Denn vögeln und Vögeln hängen sehr eng zusammen. Schließlich kommen auch die Störche zum Vögeln nach Deutschland. Laut wictionary stammt "vögeln" von dem althochdeutschen Wort "fogalon". Es bedeutete Vögel fangen. Daraus entwickelten sich im mittelhochdeutschen vogelen, welches die Begattung der Vögel (Hühner) meinte. Hört sich bisschen beknackt an oder: Die Vögel vogelen. Hat aber auch noch andere Bedeutung, wie etwa "aus dem Vogelflug weissagen".

Folglich könnten wir beim Vögeln den Vögeln (Störchen) zusehen.
Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts verwechselt.

Einen schönen Tag wünscht das waldkind.

waldkind
08.03.2012, 13:15
Upps, das habe ich gerade anderen Ortes gefunden - Stimme von oben:
"Es gehört zur selbstverständlichen Toleranz, Beiträge so zu lesen wie sie geschrieben wurden ohne auf Schreibfehler einzugehen."

Tut mir leid Geigersohn, wenn ich dich kritisiert habe. Nehme ich es halt so wie du es geschrieben hast.

@Poguttke: Bitte nicht verschieben. Dann bekomme ich wieder heiße Ohrfeigen, weil ich an einem Buchstaben rumkrittele. ;-)

Dennoch, ich habe was dazu gelernt. Oder hättet ihr es gewusst mit dem "vogelen"?
LG waldkind.

Peter von Groddeck
08.03.2012, 17:01
Waldkind,
gib doch zu, Du wolltest nicht an der Rechtschreibung kritisieren, sondern nur auf die Zweideutigkeit dieses Begriffs hinweisen.
Gruß Peter

waldkind
08.03.2012, 17:36
Na gut, Peter, ich gebe es zu. Obwohl ich wusste, dass ihr die Zweideutigkeit des Begriffes auch ohne mein Dazutun begriffen hattet.

Inzwischen ist mir schon wieder die Phantasie durchgegangen:
Es gab einmal eine Zeit, da glaubten die jungen Mädchen daran, die Kinder kämen vom Heiligen Geist. (Das ist einer der Gründe, warum sie hochschwanger schnell heiraten mussten, weil das alles sehr kompliziert war mit dem Verständnis von Empfängnis). Jedenfalls schauten die jungen Leute öfter gen Himmel, da sie annahmen, der Heilige Geist befände sich am/im Himmel. Dort erblickten sie die Störche hoch oben und hielten Ausschau nach ihnen und bemerkten die rhythmischen Bewegungen beim Paarungsverhalten.
Naja, den Rest der Geschichte kennt ihr ja bestimmt. Die jungen Leute ahmten das Ganze nach und prompt stellte sich Nachwuchs ein. Daher glaubten die Menschen lange Zeit, die Kinder kämen vom Klapperstorch. Auf diese Weise also sorgten die Vögel dafür, dass die Menschheit nicht ausstirbt. Noch heute wird der Heilige Geist oftmals als Vogel dargstellt, wenn auch nicht als Storch, so doch als Taube.

Ich finde, die Menschen sollten sich revanchieren und nun den Störchen das Leben erleichtern, damit die nicht aussterben. LG waldkind.

Mandey +08.03.22
09.03.2012, 09:56
Hallo Hans Jörg.
Waren es eventuell Brieftauben ???
Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Geigersohn
09.03.2012, 14:13
Hallo Waldkind,
schon verstanden- bei Dir wird dieses Wort schon immer groß geschrieben?
O.K.
Ich bin wegen der Berichtigung keineswegs eingeschnappt.
Auch ich kann noch dazu lerner.
Beste Grüße von Geigersohn

Peter von Groddeck
09.03.2012, 17:58
Hallo an alle,
irgendwie ist mir beim Lesen folgende Geschichte eingefallen:
Ein Gynäkologe beendet seine Untersuchung und sagt der jungen Frau:
"Sie können ihrem Mann berichten..."
"ich bin nicht verheiratet."
"Na gut, dann ihrem Verlobten..."
"Ich bin auch nicht verlobt."
"Dann eben ihrem Freund..."
"Ich habe auch keinen Freund, ich habe überhaupt nichts mit Männern"
Der Gynäkologe geht zum Fenster und schaut in den Himmel.
Nach einer Weile die Junge Frau: "Was ist nun?"
De Gynäköloge: "Das letzte Mal als dies passierte war vor 2000 Jahren und ein Stern stand am Himmel. Diesen Ster suche ich."
Gruß Peter

Lipce
09.03.2012, 20:20
Am 25. Februar 2012 landete der erste Storch im NABU-Artenschutzzentrum und seit dem warten die Artenschützer sehnlichst auf Nummer zwei.
>>>>>>>>>>>>>
09. März 2012 - In den frühen Morgenstunden war es heute soweit: der zweite Storch traf im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde ein. Es gab keine Zweifel, dass das Paar sich kannte, fanden doch nach wenigen Minuten schon die ersten Paarungen statt.

Lipce
09.03.2012, 20:51
Im Schwarzwald sind heute die Störche angekommen
http://www.regiowebcam.de/index.php?id=2186

waldkind
09.03.2012, 21:29
Hallo Geigersohn,
wenn ich hätte befürchten müssen, dass du eingeschnappt wärest, hätte ich mir diese Dreistigkeit nicht erlaubt :-) Vogelen ist zumindest ein "rein deutsches Wort".

Ihr wisst sicher, dass die Bienen vom Aussterben bedroht sind? Das kam ähnlich zustande wie die Geschichte mit dem Klapperstorch. Nur dass man den angehenden Jungfrauen und Jungmännern mit Hilfe einer Kirschblüte erklärte wie es sich mit dem Nachwuchs verhält. Eine Biene steche ihren Stachel in die Blüte, worauf hernach Früchte entstehen sollen. So in etwa verhielte es sich auch beim Menschen mit der Zeugung des Nachwuchses, hieß es. Nach dem Aufklärungsunterricht wurde den jungen Leuten gedroht "Komme mir ja nicht mit einem Kind nach Hause!" Folglich brachen vor allem die Mädchen in hysterische Panikattacken aus und schlugen wild um sich, wenn sich Bienen näherten. Leider hielten die Damen auch noch im Alter, nachdem sie reichlich Kinder geboren hatten, an dieser Hysterie fest, nur kälter und brutaler, so mit Fliegenklatsche und so. Das ist es, warum die Bienen vom Aussterben bedroht sind. Arme Bienen! Das Dumme ist nur, dass diese Bienenhysterie nicht wirklich vor der Frucht des Leibes bewahrte. LG waldkind

Wolfgang
10.03.2012, 00:04
Schönen guten Abend,

nun sage bloß noch Einer unser Forum trüge nicht zur Weiterbildung bei...

Also schon bei der Geschichte des Storches staunte ich Bauklötze. Aber wie mäßig bewandert bzw. falsch informiert ich beim Thema Bienen bin, ging mir schlagartig auf, als ich lesen durfte "Leider hielten die Damen auch noch im Alter, nachdem sie reichlich Kinder geboren hatten, an dieser Hysterie fest, nur kälter und brutaler, so mit Fliegenklatsche und so. Das ist es, warum die Bienen vom Aussterben bedroht sind. Arme Bienen!"

Liebe Wissenschaftler, grüne Experten, Umweltschützer, Imker, warum sucht Ihr noch weiter nach den Ursachen, warum schweift Ihr in die Ferne wenn die Lösung ist doch so nah: Am Bienensterben sind nicht schuld die Varroamilbe, die Pestizide, die Monokulturen! Es ist die FLIEGENKLATSCHE!!! :) Jesus, jetzt fühle ich mich aber abgeklatscht :)

Und die Geschichten vom Storch und von Vögeln - es ist einfach phantastisch was da so alles in unserem Danzig-Forum geschrieben bzw. fabuliert wird :)

Aber ich glaube, die Fliegenklatschen-Story -verzeiht mir die entlehnten Fremdwörter- TOPPT einfach alles bisher Geschriebene!

Und da sag mir bloß noch mal einer die Danziger seien phantasielose kühle Geschäftsleute gewesen. Aber na ja, vielleicht waren sie das ja sogar mal :)

Viele Grüße aus dem kühlen Werder
Wolfgang

waldkind
11.03.2012, 14:29
Hallo Wolfgang,

die Fantasie ist der gesunde Gegenspieler zur trockenen phantasielosen Geschäftswelt. Deswegen eben. Ich bin entlarvt. Je verrückter die Phantasie, desto trockener war mein Alltag. Die Vögeln und Bienen mögen mir verzeihen. Und trotzdem, in allem steckt ein Fünkchen Wahrheit. Es sind nicht nur die Bienen vom Aussterben bedroht. Auch die Deutschen sind es mittlerweile. Vielleicht liegt es daran, dass sie inzwischen begriffen haben, dass weder Störche noch Bienen die Kinder bringen. ;-)

Schönen Sonntag an alle (morgen beginnt die trockene Geschäftswoche aufs Neue)
waldkind

Wolfgang
19.03.2012, 10:26
EILMELDUNG!!!

Soeben ward der erste Storch gesichtet!

Vor gerade mal fünf Minuten sah ich hier den ersten Storch seine Kreise ziehen. Heute Nacht / Morgen sind die ersten eingetroffen.

Schade, als ich meine Kamera schnappte und nach draußen stürmte war er schon wieder weg, ist irgendwo in nächster Nähe gelandet. Aber Fotos werden bald folgen.

Viele Grüße aus dem Storchenland
Wolfgang

Paulitz
19.03.2012, 23:55
Guten Abend Wolfgang,
gut Abend in die Runde,

eine schöne Nachricht! Unser Storchenpaar ist nun schon einige Tage vereint, und es spaziert futtersuchend über die Koppeln.
Wenn sie auf der Koppel neben unserem Haus herumstaksen, dann halten wir inne und sehen ihnen zu.

Viele Grüße

Thomas Paulitz

Wolfgang
29.07.2012, 11:42
Schönen guten Morgen,

ein leiser Hauch bevorstehender Melancholie kommt auf: Bereits in vier Wochen werden uns die Störche wieder verlassen.

In den letzten Tagen waren die Altvögel häufig gegen den tiefblauen Himmel auszumachen. Die Thermik machte es ihnen leicht, sich in weiten Kreisen schier unendlich hoch tragen zu lassen. Die Jungstörche bereiten sich derweil flügelschlagend auf die große Reise gen Süden vor.

Mähdrescher ziehen über das Land. Das Getreide steht gut. Einige Felder sind bereits abgeerntet, das Stroh in Ballen gepresst wartet darauf abgeholt zu werden. Hochsommer. Touristenhauptsaison. Erneut heult gerade die Feuerwehrsirene auf. Wahrscheinlich ein Unfall. Bald aber wird wieder Ruhe einkehren.

Vier Wochen noch. Dann ziehen die Störche. Zuvor werden sie sich noch in den bis dahin umgepflügten Äckern reichlich Wegzehrung anfressen können. Den Störchen folgen dann bald darauf alle anderen Zugvögel.

Ein leiser Hauch bevorstehender Melancholie kommt auf. Für mich sind die Störche immer etwas Besonderes. Wenn sie hier kurz nach dem Mähen auf unserer Wiese herumstaken. Wenn sich mal einer auf unserem Hausgiebel laut klappernd niederlässt. Wenn sie meist einzeln, manchmal aber auch in kleinen Gruppen über Fluss und Felder dahinziehen.

Bald vorbei. Von einem auf den anderen Tag werden sie verschwunden sein. Vielleicht mit Ausnahme einiger weniger Nachzügler, Jungvögeln, die noch nicht stark genug für die weite Reise sind. Aber auch sie werden dann ein paar Tage später folgen.

Aber Mitte/Ende März nächsten Jahres wird dann wieder zu berichten sein, wann der erste Storch gesichtet wurde.

Viele Grüße aus dem heute glücklicherweise etwas windigen und nicht mehr so heißen Werder
Wolfgang

Wolfgang
06.03.2013, 18:19
Schönen guten Nachmittag,

nein, nein, er ist noch nicht da, der erste Storch! Und trotzdem bin ich auf der Lauer. Laut Nachrichtenmeldungen soll er bereits in Thorn sein. Und das ist ja gerade mal nur einen Katzensprung weichselaufwärts.

Also, lieber Storch, spute Dich! Wir hier im Werder erwarten Dich sehnsüchtig.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Zur Freude meiner Frau werde ich nach Ankunft des ersten Storches meinen Wintervollbart abrasieren. :)

Uwe
06.03.2013, 22:34
Hallo Wolfgang, hier in der Nähe ist der erste Storch diese Woche eingetroffen habe ich in der Zeitung gelesen. Da es ja noch einmal Winter werden soll denke ich werden die nächsten noch auf sich warten lassen.

Herzliche Grüße

Uwe

Insel2008
06.03.2013, 23:54
Hier noch eine interessante Info zu den mit einem Sender ausgestatteten Störchen: http://www.storchenhof-loburg.info/

Vom Tschad/Afrika nach Berlin.

Wolfgang
18.03.2013, 21:14
Schönen guten Abend,

tja, er ist noch immer nicht da, der erste Storch. Im letzten Jahr kamen sie plötzlich am 19. März.

Aber in diesem Jahr werden sie wahrscheinlich noch auf sich warten lassen.

Es wird wieder kälter hier, in Danzig und Umgebung. Heute war ich kurz in Danzig, auf der Langen Brücke. Temperatur knapp über Null, aber bei kräftigem Wind trotzdem fühlbare Eiseskälte. Und hier im Werder? Gut, die Schneereste schwinden, aber in den Verwehungen kann doch noch ein halber Meter stecken. Und es wird wieder kälter. Und es soll schneien. Morgen ganz kräftig und den Rest der Woche auch noch, evtl. Schneeregen.

Hoffentlich kommen die Störche wenn sie auch etwas zum Fressen finden, und nicht davor!

Ich werde davon berichten wenn ich den ersten sichte.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

RRose
18.03.2013, 21:50
Lieber Wolfgang,

Bei uns in Brandenburg sind seit ende Februar einige Störche zurückgekehrt. Ein Pärchen habe ich auch schon auf einem Feld gesehen.
Eine Erklärung warum der Rest der Störche erst zum ende März kommt, liefert die die Märkische Allgemeine.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12484764/1105215/Erste-Stoerche-in-Brandenburg-muessen-auf-den-Fruehling.html

Belcanto
19.03.2013, 12:17
Das ist wunderbar, jetzt geht es aufwärts.

Wolfgang
26.03.2013, 16:36
Schönen guten Nachmittag,

so, nun scheinen sie langsam einzutrudeln. Zwar noch nicht hier, aber wie mir Peter (Minigolfclub Zoppot) sagte, sei nun das erste Storchenpaar (tatsächlich, ein PAAR!) in Kohling (Kolnik), einem nördlich von Mühlbanz (Miłobądz) gelegenen Nachbardorf gesichtet worden.

Meine Kamera liegt bereit. In den nächsten Tagen werden sie auch hier sein. Obwohl es noch schwierig mit der Futtersuche sein wird. Die Gewässer sind noch zugefroren. Aber auch das kann sich nun schnell ändern.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
26.03.2013, 16:52
Hallo Wolfgang,

bei uns sind die Störche rund 10 Tage früher angekommen. Hier die Fotos: http://www.ruebenberger-bilder.de/img-erste-st%F6rche-auf-dem-nest-am-der-liebfrauenkirche-gelandet-11221.htm .

Herzliche Grüße

Uwe

Bartels
31.03.2013, 19:48
Schöne Ostern!

Storche machen unterwegs Pause - oder kehren nochmal um, wenn es ihnen zu kalt ist.

Aber der erste Storch ist gestern in Pommern eingetroffen, in Warszewo im ehemaligen Landreis Randow. - Die beiden heissen Antek und Tosia und sind Webcam-Stars: zur Storch-Cam (http://warszewo.pl/bociany) myc

NB: Kein Wunder, die polnische Demografie: Polen hat noch Störche!

Wolfgang
01.04.2013, 00:45
Schönen guten Abend,

und heute wurde hier in Jungfer/Marzęcino am Frischen Haff der erste Storch gesichtet. Jetzt wird's also nicht mehr lange dauern bis sie überall sind.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
03.04.2013, 13:08
Schönen guten Morgen,

und endlich, endlich ist der erste Storch auch hier eingetroffen. Vor wenigen Minuten sah ich ihn vorbeisegeln. Und das trotz nach wie vor herrschender etwas widriger Wetterverhältnisse. Bis gestern Vormittag trieb noch ein kräftiger Nordwind waagerecht Schnee über die Landschaft und über Nacht wurde es wieder so kalt, dass die von Eisbrechern geschaffene Fahrrinne auf der Elbinger Weichsel erneut zufror.

Aber nun ist der erste Storch da... - und weitere werden folgen :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
10.04.2013, 00:27
Schönen guten Abend,

wie heißt es doch:? "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"! Und so verhält es sich auch mit den Störchen. Segelte noch vor einer Woche hier einer über das Werder... - es war, ja, vielleicht eine "Eintagsfliege", aber er segelte zurück in wärmere Gefilde.

Ein Nicht-Danziger oder jemand der hier nicht verwurzelt ist oder nie war kann kaum empfinden was die Störche für das Werder und auch Danzig bedeuten. Selbst wenn die Störche in Süddeutschland oder entlang des Rheins im absoluten Nirgendwo, z.B. Duisburg, längst als normal empfunden werden: Hier, in der Danziger Heimat, war und ist der Storch etwas Besonderes, fast ein Wappentier. Und die alten Danziger wissen um das Besondere ihrer Störche in der alten Heimat.

Um es kurz zu machen: Noch sind die Störche nicht zurück gekehrt. Ich erwarte sie aber mit offenen Armen. In ihrer Heimat, in meiner Heimat.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Christkind
10.04.2013, 20:51
Aber nun ist der erste Storch da... - und weitere werden folgen :)
______________
.... wenn sie nicht in Rühstädt abgefangen werden! Das ist nämlich "Europäisches Storchendorf".Liegt an der Elbe, nicht an der Weichsel!;)
Aber ich kann dich verstehen, dass du auf die Rückkehrer wartest!
Es ist schon etwas Besonderes, die Vögel so gravitätisch über die Wiesen schreiten zu sehen.
Als ich erstmals im Geburtsort meiner Mutter (Grabowitz) war,stolzierte ein Storch ganz geruhsam vor unserem Auto über den Weg.Da musste ich auch ganz schnell aussteigen und ihn fotografieren. Einfach schön anzusehen.
Und wirklich, Wolfgang, man muss schon ganz tief im Werder verwurzelt sein, um so zu empfinden wie du.
Also ganz entspannt auf den nächsten Storch warten. Vielleicht wird ja auch mal ein Paar auf deinem Grundstück landen!:D
Schöne Grüße, Christa

Wolfgang
11.04.2013, 15:40
Schönen guten Nachmittag,

nun sind sie endlich da. Noch nicht alle, aber über Nacht sind schlagartig mehrere Storchennester besetzt. Gestern kam die erste Meldung aus Neuteich (Nowy Staw), dass ein nistender Storch gesichtet wurde, aber ebenfalls gestern wurde aus Tiegenort berichtet, dass das dortige Nest am Ortseingang noch unbesetzt ist. Heute fuhr ich zum Einkaufen nach Tiegenhof (Nowy Dwor Gdanski) und bereits in Fürstenwerder (Zulawki) sah ich das erste Pärchen.

13154

Aber auch in Tiegenhof sind sie bereits... :)

Schöne Frühlingsgrüße aus dem Werder
Wolfgang

Heinzhst
11.04.2013, 23:33
Auch hier im Schwabenland sind die Störche wieder da.
Siehe hier, http://www.n-tv.de/panorama/Fuenf-Nester-auf-einem-Kran-article840851.html

Schöne Grüße Heinz

Insel2008
12.04.2013, 02:36
Guten Abend in die Storchenwelt:)
Habe mir gerade die Störche aus Kirchheim auf der HP angesehen, war ja ganz schön eng auf dem Kran im April 2010.
Auf der HP: http://www.gefiederte-welt.de/Erste-bayerische-Jung-Stoerche-geschluepft,QUlEPTMxMzkxODMmTUlEPTEyMzU.html
steht, daß jetzt 2013 "3 weitere Storchenpaare auf dem Kran in Kirchheim (Schwaben)" gesichtet wurden. Noch habe ich dazu keine Bilder im Netz gefunden, ich halte Ausschau.

Insel2008
12.04.2013, 02:40
Nachtrag: auf folgender HP unter "Kirchheim" die roten Buttons anklicken, es erscheinen die neuesten Bilder der "Kranbrüter".
http://www.lbv.de/unsere-arbeit/vogelschutz/weissstorch/storchenkarte/

Wolfgang
25.03.2014, 09:48
Schönen guten Morgen,

nein, sie sind noch nicht da. Die Störche, meine ich. Das Wetter ist momentan auch nicht sonderlich freundlich. Steter Regen, kühler Wind von Nord / Nordost, Temperatur auch jetzt bei Tag nur knapp über null. Wenigstens graupelt es noch nicht.

Wir warten auf die Störche hier im Werder. Von einem Tag auf den anderen werden die meisten dann da sein. 2011 war es am 03.04., 2012 am 19.03. und im letzten Jahr recht spät am 11.04. Wenn ich unterwegs bin, habe ich nun meist meine Kamera mit mir. Um die ersten Störche fotographisch festzuhalten.

In Deutschland sollen teilweise ja sogar schon Jungstörche geschlüpft sein. Das wird hier noch eine Weile dauern. Zuerst müssen die Störche ja erst mal da sein... - wir warten. :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Belcanto
25.03.2014, 13:00
Wunderbar, dass sie nicht in die Fallen gegangen sind. Jetzt gibt es auch wieder Kinder. Danke!

Felicity
26.03.2014, 06:52
Bin ein alter Storchenfreund, oder soll ich sagen Freundin....Christa hat auf ihrem Forum ein herrliches Bild. Die Kamera schaut gerade in das Storchennest, mit den Stoerchen, und man sieht auch 4 Eier. Christachen, sei ein gutes Christkind, und schenke uns das Storchenbild, hier auf diesem Forum. Liebe Gruesse an alle, Eure Feli.

Felicity
26.03.2014, 07:06
Lieber Belacanto ! In 1933, in Grosswaldorf, in unserer Laube, in der Kolonie Abendfrieden, hattich eine Schaukel. Ich war gerade 6 Jahre alt und glaubte noch ganz fest an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und auch an den Storch. Um die Mittagszeit flog ein Storch ueber die Laube und aus voller Kehle, schrie ich da, STORCH, STORCH ESTHER, BRING MIR EINE SCHWESTER', waehrend ich auf und ab schaukelte. Und siehe da, nach ein par Minuten, kam ein wimmerndes Toenchen aus der Laube und Papa kam heraus und erzaehlte mir dass ich ein Schwesterchen haette. Die Hebamme war auch sehr selbst zufrieden und Mama strahlte ueber das ganze Gesicht. Nur Klein-Jenny schaute aus als ob der Flug mit dem Storch ihr sehr zu schaffen gemach hatte. Dieses ist eine wahre Geschicht und seitdem bin ich halt sehr Storch-befreundet. Liebe Gruesse von der Feli

Belcanto
26.03.2014, 10:10
Hallo Feli, das ist eine wunderbare Geschichte von deiner Kindheit. Schön, wenn man sich diee Dankbarkeit erinnern kann. Weiterhin alles Gute.

Christkind
26.03.2014, 10:45
Na guck mal, Feli, manchmal kriege ich etwas zugesandt... und da ist ein direkter Blick ins Storchennest etwas ganz besonders Schönes, das dachte ich mir auch:)
http://www.storchennest-hoechstadt.de/live-cam

Schöne Grüße von Christa , der der Storch am 22. März das erste Urenkelchen brachte.
Zugegeben... ohne mein Zutun!:)
Weitere im Anflug....

Felicity
27.03.2014, 12:40
Danke Christkind, nun koennen alle hier die Stoerche bewundern. So oft ich auch immer ueber die Schwierigkeiten mit der Technologie jammere, da, beim bewundern der Stoerche, bin ich ja so froh dass wir es so weit mit der Kamera gebracht haben. Danke Dir Christachen, dass Du es runtergeladen hast. Liebe Gruesse von der Feli
,

Wolfgang
27.03.2014, 15:36
Schönen guten Nachmittag,

vorgestern hieß es noch, es sei ein Storch im Werder gesichtet worden - und niemand wusste wo. Gestern erschien das erste Foto eines Storches in Neuteich und da wusste ich gleich, dass sie heute hier sind. Und tatsächlich: Drüben, in Fürstenwerder, sah ich einen auf seinem Nest, und auch in Tiegenhof war ein weiteres Nest besetzt. Die Vorhut ist angekommen. Bis zum Wochenende werden wahrscheinlich alles Nester besetzt sein.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
06.04.2015, 00:06
Schönen guten Abend,

die Störche lassen sich in diesem Jahr Zeit...

In den letzten Jahren waren sie immer bereits im März wieder im Werder, aber trotz des vergangenen außerordentlich milden Winters lassen sie sich nur sehr vereinzelt blicken.

Wenn hier der Frühling ansteht, hält Jeder nach den ankommenden Störchen Ausschau. Vorgestern trafen sie in Masuren ein -in den Medien wurde darüber berichtet-, und es wurde auch gemunkelt, sie seien auch schon hier im Werder gesehen worden. Aber Fotos gab es bisher keine.

Heute war ich längere Zeit unterwegs. Hier bei uns in Prinzlaff (Przemysław), aber auch in Nickelswalde (Mikoszewo), Schönbaum (Drewnica), Fürstenwerder (Żuławki), Barenhof (Dworek), Neumünsterberg (Nowa Kościelnica), Murksendorf/Sand (Piaskowiec), Schöneberg (Ostaszewo) und Schönsee (Jeziernik). Dort besuchte ich alle mir bekannten Nester, wurde aber nur bei zwei Nestern fündig die jeweils bereits mit einem Pärchen besetzt waren: In Neumünsterberg und Murksendorf/Sand.

Heute habe ich bereits im Internet die ersten Fotos der in diesem Frühling angekommenen Störche veröffentlicht. Auch hier zeige ich einige. Es gibt zwar schönere Storchfotos, aber keine aktuelleren der hier im Werder eingetroffenen Störche. :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Langfuhr43
08.04.2015, 13:22
Auch hier in der Soester Börde in den Lippe-Auen sind die ersten Störche seit etwa einer Woche wieder da.
Ein Storchenpaar in der Disselmersch bei Lippborg ist sogar über dem Winter hier geblieben.
Schöne Grüße Gisela

Wolfgang
21.04.2015, 20:44
Schönen guten Abend,

noch immer befürchten wir, dass viele Nester unbelegt bleiben. Am letzten Samstag waren in Nickelswalde noch in keinem der Nester ein Storch zu sehen, aber heute waren zwei belegt. Aber auch in den anderen Dörfern -so z.B. in Tiegenort (Tujsk)- sind die Nester noch leer. Woran es wohl liegen mag, dass in diesem Jahr die Störche so extrem spät kommen? Hoffentlich treffen sie noch in den nächsten Tagen hier ein.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Mandey +08.03.22
22.04.2015, 12:27
Guten Tag Wolfgang,
ich denke das die Anflugzeiten der Störche sich auch verschoben haben, ich erinnere mich, das der erste Storch in Nickelwalde einst immer Ende April eintraf und im Nest bei Knoop zusehen war, der zweite kam oft erst Anfang Mai, und bezog das Nest neben dem Haus von meinem Großvater gegenüber dem heutigen Feuerwehr Gebäude, Übrigens sollte es Dir nicht bekannt sein, früher stand dort ein Wohnhaus mit einem Lebnsmittelladen Größe über die gesamte Länge des heutigen Gebäudes der Eigentümer war die Familie Lindebaum ein Jüdischer Mitbürger bis 1933, danach wurde es Braun.

Freundliche Grüße Heinz Mandey

Langfuhr43
17.03.2016, 23:32
Nun sind sie wieder da !!!

Heute war ein Bild in unserer Tageszeitung. In den Lippeauen sind die ersten Störche wieder da.
Gruß Gisela

Langfuhr43
17.03.2016, 23:32
Nun sind sie wieder da !!!

Heute war ein Bild in unserer Tageszeitung. In den Lippeauen sind die ersten Störche wieder da.
Gruß Gisela

Wolfgang
27.03.2016, 18:19
Schönen guten Nachmittag,

gestern sah meine Frau den ersten Storch in Fürstenwerder und heute sah ich in Tiegenort einen. Auch in Steegen waren zwei zu sehen. Mal sehen wieviele Nester in den nächsten Tagen belegt werden...

Hier der Tiegenorter Storch:

20740

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Felicity
28.03.2016, 01:27
Da hast Du aber einen ganz stattlichen Vogel erwischt, Wolfgang, ein gutes Bild. Liebe Grusse von Down Under zum Werder und nach Tiegrnort von der Feli

Wolfgang
01.04.2016, 19:40
Schönen guten Nachmittag,

die ersten Störche werden möglicherweise wohl auch die letzten sein. Aufgrund aktueller Beobachtungen muss davon ausgegangen werden, dass der Klimawandel auch an den Störchen nicht vorübergeht. Polen, das Land in Europa in dem die meisten Störche beheimatet sind, muss sich darauf einstellen, nur noch Zwischenstation zu sein. Die in diesem Jahr angekommenen Störche blieben nur kurze Zeit bevor sie sich auf die Weiterreise nach Skandinavien aufmachten. Ornithologen befürchten, dass dieser in allen Wojwodschaften beobachtete Weiterflug von Dauer sein wird.

Ab diesem Jahr, so die Sorgen, wird Polen ein weitgehend storchenfreies Land sein. Das Sinnbild, das Symbol vor allem für das Werder, wird künftig in Finnland und Schweden zu finden sein.

Schockiert von diesen jüngsten Nachrichten, trotzdem mit vielen Grüßen aus dem nun storchenfreien Werder
Wolfgang

Heibuder
01.04.2016, 20:01
Nu sei mann nich so traurig, Wolfgang, wenn die Klimaerwärmung so weitergeht,
wird Dein Werder den Störchen eines Tages ihr südliches Winterquartier sein. ;)

sarpei
01.04.2016, 20:07
..... traue keinem Beitrag, der am ersten April geschrieben wird .....


Viele Grüße

Peter

Antennenschreck
01.04.2016, 20:12
Hallöle,

ich halte es da mit Peters Ansicht. Ich habe heute auch schon gelesen, dass ABBA im Oktober für ein einziges Lied, in Originalbesetzung, auf einer griechischen Insel auftreten würde. Solche Dinge könnten schon was mit dem Datum zu tun haben.

Tschü....

Wolfgang
02.04.2016, 21:38
Schönen guten Abend,

dankeschön für den sofortigen Hinweis auf einen April-Scherz! Es wäre ja auch absolut unzumutbar gewesen, Forum-Mitglieder eventuell darauf hereinfallen zu lassen. Deswegen: Pardon für diesen "Scherz". Nächstes Mal werde ich April-Scherze schon im ersten Satz einleitend als solche kennzeichnen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bernstein
02.04.2016, 22:00
Ehrlich gesagt, ich habe auch vermutet, dass es ein Aprilscherz ist. Und ich habe schon in Vorfreude darauf gewartet ob und wer da reinfällt.

Nun,dann wirds eben im nächsten Jahr vielleicht sein.

Viele Grüße,
Ulfried

Beate
14.02.2017, 14:31
Moin, zusammen,

nun muss ich Wolfgang aber die Nase lang machen: "unser" Storchenpaar ist heut angekommen. Nest: Nahetaldreieck an der A61...schon seit vielen Jahren.

Bald sind sie auch bei Euch im Werder...:)

Fröhliche Grüße Beate

RRose
15.02.2017, 02:11
Hallo...

Ich habe heute Abend diese sehr schöne Dokumentation im RBB gesehen:

http://www.rbb-online.de/doku/h-j/im-sommer-nach-st-petersburg/im-sommer-nach-st--petersburg-1.html

Darin kommt neben einem Bericht über die Marienburg auch ein sehr schöner Bericht über das Storchendorf Schewecken

(Schewecken) vor. Nach dem Bericht sollen die ersten Störche zum 24.3. kommen...

Ulrich 31
15.02.2017, 11:18
Hallo Christina und andere Storchenfreunde,

zum erwähnten Storchendorf Schewecken werden Euch vielleicht noch diese verlinkten Webseiten interessieren:

> https://www.polen.travel/de/przyrodnicze/das-storchendorf-zywkowo-schewecken ,
> http://www.masuren.de/sehensw%C3%BCrdigkeiten/123-storchendorf-zywkowo-schewecken.html ,
> http://ostpreussen.net/ostpreussen/orte.php?bericht=3085 .

Viele Grüße
Ulrich

Langfuhr43
19.02.2017, 23:36
Liebe Storchenfreunde,
hier in den Lippeauen ist auch schon ein Storchenpaar angekommen.
Ein Pärchen soll sogar hier überwintert haben. Sie wurden u.a. auf einer Müllkippe gesehen.
Hier blühen die Schneeglöckchen und die Winterlinge.
Schöne gute Nacht wünscht Gisela

Ulrich 31
01.05.2017, 00:59
Hallo Storchenfreunde,

es gibt sogar den Ort Glambeck in Brandenburg, deren Bewohner sich gar nicht über die Rückkehr eines bestimmten Storches freuen. Hier verlinkt die betr. Story aus dem heutigen Berliner "Tagesspiegel":

> http://www.tagesspiegel.de/berlin/glambeck-in-brandenburg-problemstorch-ronny-ist-zurueck/19737634.html .

Viele Grüße
Ulrich

Felicity
01.05.2017, 01:42
Lieber Ulrich ! Wie ich in 2007, oder war es 2008 in Berlin, bei meiner Schulfreundin Ruth war, fuhren wir mit ihrem Sohn und Familie zu einem Ort ausserhalb Berlin, kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Dort waren die Storchen Neste, Baum an Baum, habe sogar noch Bilder davon, wie eine Stoerchin ihr Junges fuettert. Es ist schon eigenartig wie der Storch uns so interessiert. Liebe Gruesse von der Feli

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
01.05.2017, 10:02
Na, Feli,
der bringt doch die Babys.:)

Einen schönen 1.Mai wünscht
Rainer

Peter von Groddeck
01.05.2017, 11:53
Liebe Feli,
hieß der Ort vielleicht Rühstädt. Dies ist ein bekanntes Storchendorf mit vielen Nestern nordwestlich von Berlin im Havelland.
Einen schönen 1. Mai
Peter

Ulrich 31
01.05.2017, 12:52
Liebe Feli und andere Storchenfreunde,

außer dem von Peter in #77 erwähnten Storchendorf RÜHSTÄDT (Näheres hier: > https://brandenburg.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/nabu-zentren/ruehstaedt/13325.html und > http://www.berlin.de/special/reise/brandenburg/1180902-1098592-storchendorfr%C3%BChst%C3%A4dt.html ) kommt für Felis Erinnerung an 2008 noch das andere nahe Berlin gelegene Storchendorf LINUM (Näheres hier: > http://viermalfernweh.de/2014/09/storchendorf_linum_ausflugstipp_brandenburg/ , > http://www.reiseland-brandenburg.de/reiseziele/ruppiner-land/linum.html und > https://ausflugsziele-berlin.info/das-storchendorf-linum/ ) in Frage.

Schöne Maigrüße schickt aus Berlin
Ulrich

Felicity
01.05.2017, 14:09
Es war LINUM Ulrich, wie ich die Bilder wiedersah, kann ich mich auch erinnern wie wir da ganz herzhaft in der Gaststaette gefuttert haben. Wir hatten einen herrlichen Tag im vollen Sonnenschein. Liebe Gruesse von der Feli.

Felicity
01.05.2017, 14:15
Ja Rainer, da hast Du wohl # 51 gelesen und nicht vergessen. Von dem Storch in 1933, sprechen wir Schwestern noch immer. Hatten ihn oft auf der Wiese gesehen in unseren Kinder Jahren und er kam jedes Jahr wieder, weiss nicht wo der wohl genestet hatte, wir hatten doch keine hohen Gebaeude oder Baeume in der Kolonie Abendfrieden. Liebe Gruesse von der Feli.

Felicity
01.05.2017, 14:30
Danke Peter, es war nicht Ruehstaedt, sondern Linum. Immer wieder staune ich dass wir alle so eng zusammen haengen und Verbindungen finden und sogar Anziehungspunkte, wie Linum, wo ich die selben Stoerche sah wie Du Ulrich, ich, als ich von Down Under, so weit her kam und Du vielleicht sogar in diesem Jahr. Liebe Gruesse von der Feli

Felicity
01.05.2017, 15:10
Ihr seid so lieb und sendet Maigruesse. Koennt Ihr Euch noch an das Lied erinnern : "Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei ?"Auch einen lieben Maigruss von der Feli

Beate
01.05.2017, 16:07
Hallo Feli,

beim Aufwachen kannst dann hier mitsingen...Klick (https://www.youtube.com/watch?v=ooG0EQMFnMA)

Fröhliche Grüße Beate

Felicity
02.05.2017, 01:20
Guten Morgen, Beate, habe ich getan und konnte mich sogar an 'Der Mai ist gekommen' erinnern. Was machen eigentlich die Stoerche im Mai ? Falls Erhart dieses liest, eine Bitte und Bestellung :"ERZAEHL UNS VOM KLAPPERSTORCH IM MAI !" Liebe Gruesse von der Feli

Beate
02.05.2017, 09:54
Guten Morgen, Feli,

ich kann Dir das nur von hier(nee, eher Rhein-Nahe Eck und Ingelheim) berichten: sie füttern! Und die später gekommenen Störche brüten noch.:)

Fröhliche Grüße Beate

Felicity
02.05.2017, 15:45
Danke Beate ! Ich habe hier noch keine Stoerche gesehen. Ich glaube wir haben eine Sorte von Storch mit schwarzem Hals, aber habe auch den noch nie gesehen. Das naechste was mir storchen-artig vorkam, war mein Emu. Und den vermisse ich wirklich sehr. Haette nie geglaubt dass so ein wildes Tier sich an Menschen gewoehnen kann. 'Big Boy' hat mir dauernd meinen Hut vom Kopf geklaut und ist damit davon gerannt. Liebe Gruesse von der Feli

Wolfgang
02.05.2017, 17:48
Schönen guten Nachmittag,

gestern Abend kamen wir von einer mehrtägigen Reise aus Südpolen zurück. Dort brüten die Störche schon in jedem Netz. Wir wussten zwar, dass das Wetter an der Küste noch immer sehr aprilhaft war, aber wir hofften doch, dass nun alle Storchennester besetzt sind. Aber weit gefehlt. Die erste Gruppe von Störchen kam zwar schon vor ein paar Wochen an, aber seitdem passierte nichts mehr. Die meisten Nester sind noch unbesetzt. Auch viele andere Zugvögel sind noch nicht eingetroffen. So warte ich auch noch immer auf den Pirol, der aber meist der letzte eintreffende Vogel ist.

Mal sehen ob und wann die letzten Störche kommen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Felicity
03.05.2017, 02:16
Auch fuer Zugvoegel ist der Mensch die grosse Gefahr geworden, Wolfgang. Viele Voegel die bei uns eintrafen um hier zu ueberwintern, kamen aus Sibirien und hatten einen stop in China. Dort breitet sich die Menschheit auf ihren Gebieten aus und die Voegel werden weniger und weniger. Ich finde es fuerchterlich dass wir so langsam anderen Lebewesen, nicht nur den Zugvoegeln, das Dasein bestreiten. Es ist bewundernswert, wie die Voegel, vom Wind getrieben, diese langen Fluege unternehmen und nie die Richtung verlieren, als ob sie da, hoch oben in den Lueften, einen Highway haben.
Im Busch hatte ich ein Schwalbennest unter dem Dach. Die Voegel kamen regelmaessig, manchmal frueher als in anderen Jahren. Wer weiss ob sie noch immer kommen ? Liebe Gruesse von der Feli

jonny810
04.05.2017, 18:48
Hallo Feli,

bezugnehmend auf deinen Beitrag #84 kann ich dir folgendes mitteilen.

Erst gestern Abend, es war schon recht spät, da klapperte mich ein Mr. Adebar an.

Er stellte sich als oberster Leiter der Klapper-Storch Assekuranz (LdKSA) bei mir vor.

Respektvoll, wie es sich gehört, schenkte ich ihm mein Ohr. Mal das Rechte, mal das Linke.

Er hörte überhaupt nicht auf, zu Klappern.

Ich entnahm schließlich seinem Geklapper, dass sich die internationale Storchen-Gemeinde

verbittet, sie weiterhin für die Unachtsamkeit der gesamten, lüsternen Menschheit verantwortlich

zu machen.

Schließlich lebe man im Atom-Zeitalter und im Zeitalter der Pille, was die auch immer darunter

verstehen mögen. Ich weiß es nicht....äährlich

Und sollte ich diesbezüglich auch nur einen sich reimenden Satz schreiben, dann hätte mein Auto

die längste Zeit einen so tollen und unbeschädigten Lack.

Ich habe das als eine Drohung aufgefasst und versprochen alles zu unterlassen, was die Gemüter

unserer Klapper-Störche in Rage bringen würde.

Mit einem herzlichen Klap-Klap nach Down Under

Felicity
05.05.2017, 02:01
Mein lieber Erhart, folgst Du dem Goethe und beginnst nun 'Dichtung und Wahrheit'? Auch ist es nicht der 1. April. Falls der Mr. Adebar Dich wieder belaestigt, sage ihm, er hat den Zorn von besonderen Zugvoegelnl von 'Down Under' hervorgerufen und die werden ihn fuerchterlich bestrafen, wenn sie erfahren, dass 'ein Adebar' sich mit Autolack beschmutzt hat. (Die 'Zugvoegel' koennten auch unter der 'luesternen Menschheit' im Aussieland leben) Liebe Gruesse von der Feli

vklatt
05.05.2017, 10:34
Guten Morgen,

der erste Storch ist da? 12 sind heute morgen auf meiner Rückfahrt von Hamburg, vor mir, sehr tief, über die
Strasse geflogen und setzten zur Landung auf einer Weide an.


Viele Grüße Vera