PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstrieß Bezirks/Volksschule



Insel2008
07.03.2012, 15:14
Schönen guten Nachmittag,
der Lehrer und Konrektor Ludwig Mahlau war die längste Zeit seiner Tätigkeit an der Volksschule Hochstrieß.
Seine Wohnadressen habe ich alle, jetzt fehlt mir nur noch die Anschrift dieser Schule. Entweder ich bin blind oder übersehe diese regelmäßig in den Danziger Adreßbüchern.
Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank:) und Grüße, Insel

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
07.03.2012, 18:56
Guten Abend Insel,

Im AB 1942 unter III. Teil Behörden, -III- 22: Offizielle Einrichtungen, findet sich folgender Eintrag der gesuchten Schule:

9700

Viele Grüße

Rainer

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
07.03.2012, 18:59
Zusatz: Silberhammerweg heißt heute "Srebrniki".

Rainer

Insel2008
07.03.2012, 22:46
Guten Abend Rainer,
vielen Dank für´s "Augenöffnen". Wieso ich das nicht gefunden habe ist mir ein Rätsel...Wobei ich bei der Durcharbeitung der Dzg AB´s (alle soweit vorhanden) 7 Namen, Adressen, Berufe, Beamte, Gebäude etc. suchte.
Nun bin ich gespannt, wie diese heute noch existierende Schule aussieht.
Ludwig Mahlau, *1878 Campenau, +1947 Halle/Saale, 1899 bis lt. Adr.B. 1942 tätig als Lehrer.
Wenn ich mal alles zu ihm zusammengestellt habe (incl. 2 Photos-Schule u. Heidelberg) stelle ich es hier in´s Forum ein.
Jetzt "gehe" ich mal zur Srebrniki-Str. und schau mich ein wenig um.
Schönen Abend noch, Gruß Insel

Insel2008
08.03.2012, 00:13
Sodele, mit Hilfe der google.pl habe ich ältere Aufnahmen gefunden:
http://forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.php?t=4971
Bin ganz glücklich:-)))

Regina
08.03.2012, 16:01
Hallo Kornelia
Zu Hochstriess gehoerten zwei Volksschulen. Eine am Silberhammerweg 3. Die
zweite war am Brentauer Weg 17. Die erste am Silberrhammerweg (ulica Srebrniki) steht noch und wird weiterhin als Schule benutzt. Sie sieht anstaendig aus. Gegenueber ist der grosse Friedhof Silberhammer.
Von der zweiten Schule (jetzt ulica Slowackiego 101) ist fast nichts geblieben. Ein altes kleines Haeuschen am Anfang, eine alte Wand. Sie wurde wohl nach dem Krieg aufgebaut und ca vor zwei Jahren noch vergroessert. Jetzt ist da eine private
Schule.Mit beiden Schulen habe ich gesprochen und nach alten Urkunden gefragt, in beiden habe ich erfahren, dass sie leider nichts haben, alle alten werden immer nach 50 Jahren vernichtet, sie haben nicht mal polnische Urkunden bis 1960. Es tut mir leid.
Herzliche Gruesse
Regina

Insel2008
09.03.2012, 01:56
Hallo Regina:D,
vielen herzlichen Dank für Deine Rechere vor Ort.
Jetzt bin ich endlich schlauer! Bei google earth hatte ich zuerst nur Baustellen gesehen. Da wird richtig gewerkelt, wie schon Waldschrat schrieb.
Aber schön, daß die Schule als solche noch in Funktion ist. Vielleicht finde ich dazu ja doch noch etwas im Internet.
Versuche mich gerade in polnischen Foren (bei online-übersetzung wird´s lustig).
Lieben Dank nochmal und Grüße, Insel