PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen- staatl. Frauenklinik Langfuhr/ Wossitz



m.schrader
12.03.2012, 21:52
Einen schönen guten Abend,

wir sind noch neu hier und hoffen das uns jemand bei unsen Suchen bzw bei dem Verständnis von damals helfen kann.

Wir sind auf der suche nach unseren Großeltern bzw Urgroßeltern haben auch schon ein paar unterlagen vom standesamt Berlin zurück erhalten die natürlich bei uns jetzt fragen aufwerfen.

In der Geburtsurkunde steht z.B. kein Vater drin sondern nur der Stempel der staatlichen Frauenklinik Langfuhr!
Was könnte das auf sich haben? Wir wissen lediglich das unsere Oma ( Gerda Elisabeth Kussauer geb. 08.08.1922) im Waisenhaus aufgewachsen ist. Gab es damals bestimmte Gründe warum jemand in der Frauenklinik entbunden hat und das kind danach im Waisenhaus aufgewachsen ist denn es ist nicht bekannt das die Mutter( Maria Magdalena Kussauer wohnsitz in Wossitz) verstorben ist bei der geburt.

Kann mir zufällig jemand weiterhelfen wo wossitz direkt liegt bzw ob es die stadt heute noch gibt?

Ich hoffe jemand kann uns etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße Mia und Dani

Rudolf
13.03.2012, 12:16
Hallo Mia und Dani ,
zu Eurer Oma kann ich leider nichts sagen , zur Frage nach Wossitz schon . Dieser kleinere Ort befindet sich im Danziger Werder und ist ungefähr 15 km südöstlich von Danzig entfernt . Er heißt heute Osice . Als Nachbarorte sind Zugdamm/Suchy Dab und Gemlitz/Giemlice zu nennen , der nächste größere Ort ist Praust/Pruszcz Gdanski .
Freundliche Grüße und Erfolg bei der weiteren Suche wünscht Rudolf ( Rudi )

Orika
13.03.2012, 17:03
Ich denke, dass es sehr schwierig war für nicht verheiratete Mütter, ihr uneheliches Kinder allein groß zu ziehen. Wenn da keine Großeltern oder andere Menschen waren, die trotz der damals großen Schande geholfen haben, wird wohl manches Kind ins Waisenhaus gekommen sein. Mein Vater wurde auch unehelich geboren (auch kein Eintrag beim Vater in der Geburtsurkunde). Während seine Mutter in Neuteich wieder arbeiten ging, um Geld zum Leben zu verdienen, blieb mein Vater bei seinen Großeltern in Danzig, und sie sahen sich nur am Sonntag. Ich weiß nicht, was sie gemacht hätte, wenn ihre Eltern nicht geholfen hätten ....

Karin Langereih
13.03.2012, 17:50
Hallo Bettina,
ja wie sich die Schicksale ähneln.
Wenn ein Kind unehelich geboren wurde, so wie mein Vater, steht dann in der Geburtsurkunde: Der Direktor der Provinzial Hebammen Lehranstalt in Danzig Langfuhr zeigt an, daß von der ......
Ich weiß nicht, wie meine Oma das hinbekommen hat, mein Vater (1914) der zweite Sohn, den meine Oma unehelich bekommen hat, der erste wurde 1907 geboren und dort steht ebenfalls in der Geburtsurkunde: Der Direktor des Hebeammeninstituts Danzig hat schriftlich angezeigt, daß von der .....
Genau weiß ich es nicht, aber meine Oma hat in Danzig als Dienstmädchen gearbeitet und die beiden Jungs waren wohl bei den Großeltern.
Immerhin sind sie nicht in einem Waisenhaus aufgewachsen.
Wie soll man denn in der Familienforschung weiter kommen, wenn der Großvater keinen Namen hat?
Viele Grüße Karin L.

asgaard
13.03.2012, 21:44
Hallo Karin,

wo war die Prov. Hebammenanstalt in Langfuhr, mein Vater ist dort am 11.08.1911 auch unehelich geboren und am 13.08.1911 getauft worden.

In der Taufbescheinigung steht von der so und so /ledig! (von seiner Ehefrau ist durchgestrichen)

Im Waisenhaus ist er allerdings nicht aufgewachsen, warscheinlich hat sie noch einige Zeit bei Ihren Eltern in Danzig gewohnt und meinen Großvater dann 1916 geheiratet.

Dabei fällt mir auf, dass ich gar keine keine Geburtsurkunde von Ihm besitze, naja, bin auch kein Ahnenforscher.:)



Gruß

Wolfgang

Karin Langereih
14.03.2012, 07:07
Guten Morgen Wolfgang,
laut Adreßbuch Danzig von 1914 war die Provinzial Hebammen-Lehranstalt in Langfuhr Schellmühler Weg 1.
Viele Grüße Karin

asgaard
14.03.2012, 12:12
Hallo Karin,

vielen Dank für die Information Karin, dass ist sehr nett von Dir, bin halt zu wenig damit befasst;). Jetzt kann ich diese Lücken so langsam schließen und die Abläufe besser verstehen.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.

Gruß

Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.03.2012, 15:22
Hallo Wolfgang
Hier dazu noch etwas...
Viele Grüße
Hans-Jörg

asgaard
14.03.2012, 21:51
Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank Hans-Joerg, werde es mir gleich ausdrucken und an die Bescheinigung heften.



Viele Grüße

Wolfgang