PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesamtliche Urkunden in Danzig und Berlin



daggel
17.03.2008, 19:41
Hallo

ich bin recht neu in Sachen "Ahnenforschung" aber ich konnte die Seite nicht öffnen und frage mich, ob in solch einem Buch Hinweise stehen wo ich etwas anfragen kann.

Ich suche Oma und Opa und habe eigendlich nur als Fixdatum November 1932, dem Geburtjahr und den -ort (Danzig-Langfuhr) meines Vaters.

gruß

daggel

Frischula
18.03.2008, 00:37
Hallo

ich bin recht neu in Sachen "Ahnenforschung" aber ich konnte die Seite nicht öffnen und frage mich, ob in solch einem Buch Hinweise stehen wo ich etwas anfragen kann.

Ich suche Oma und Opa und habe eigendlich nur als Fixdatum November 1932, dem Geburtjahr und den -ort (Danzig-Langfuhr) meines Vaters.

gruß daggel

Hallo Daggel!

Du kannst nicht erwarten, dass wir Deine Ahnenforschung machen können,
denn da musst Du erst einmal selbst recherchieren und vorher überlegen, welche Daten zu Deinen Großeltern grundsätzlich da sind! Darauf musst Du dann aufbauen. Also, wenn bekannt ist, dass die in Langfuhr gelebt haben und eventuell dort geboren sind, dann gebe ich Dir erst einmal eine Hilfe:
suche in den Standesamtsbüchern und Kirchenbüchern (waren sie evangelisch oder katholisch?). Dazu eine Starthilfe: schaue in die Webseite
http://www.westpreussen.de/orte.php unter der Angabe Langfuhr. Dort wirst Du sehen, welches Standesamt oder welche Kirche zuständig war. Du findest auch Hinweise, wo sich noch diese Bücher heutzutage finden. Oft gibt es verfilmte Bücher in einer genealogischen Forschungsstelle der Mormonen, die sich (fast) in jeder deutschen Großstadt befinden. Dort kannst Du diese Verfilmungen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bestellen und dann einsehen. Mit viel Glück findest Du dann alle Angaben zu deinen Großeltern:)

Viel Forscherglück wünscht

Frischula

Frischula
18.03.2008, 01:02
Hallo Daggel alias Dagmar!