PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesamtliche Urkunden in Danzig und Berlin



daggel
17.03.2008, 19:41
Hallo

ich bin recht neu in Sachen "Ahnenforschung" aber ich konnte die Seite nicht öffnen und frage mich, ob in solch einem Buch Hinweise stehen wo ich etwas anfragen kann.

Ich suche Oma und Opa und habe eigendlich nur als Fixdatum November 1932, dem Geburtjahr und den -ort (Danzig-Langfuhr) meines Vaters.

gruß

daggel

Frischula
18.03.2008, 00:37
Hallo

ich bin recht neu in Sachen "Ahnenforschung" aber ich konnte die Seite nicht öffnen und frage mich, ob in solch einem Buch Hinweise stehen wo ich etwas anfragen kann.

Ich suche Oma und Opa und habe eigendlich nur als Fixdatum November 1932, dem Geburtjahr und den -ort (Danzig-Langfuhr) meines Vaters.

gruß daggel

Hallo Daggel!

Du kannst nicht erwarten, dass wir Deine Ahnenforschung machen können,
denn da musst Du erst einmal selbst recherchieren und vorher überlegen, welche Daten zu Deinen Großeltern grundsätzlich da sind! Darauf musst Du dann aufbauen. Also, wenn bekannt ist, dass die in Langfuhr gelebt haben und eventuell dort geboren sind, dann gebe ich Dir erst einmal eine Hilfe:
suche in den Standesamtsbüchern und Kirchenbüchern (waren sie evangelisch oder katholisch?). Dazu eine Starthilfe: schaue in die Webseite
http://www.westpreussen.de/orte.php unter der Angabe Langfuhr. Dort wirst Du sehen, welches Standesamt oder welche Kirche zuständig war. Du findest auch Hinweise, wo sich noch diese Bücher heutzutage finden. Oft gibt es verfilmte Bücher in einer genealogischen Forschungsstelle der Mormonen, die sich (fast) in jeder deutschen Großstadt befinden. Dort kannst Du diese Verfilmungen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bestellen und dann einsehen. Mit viel Glück findest Du dann alle Angaben zu deinen Großeltern:)

Viel Forscherglück wünscht

Frischula

Frischula
18.03.2008, 01:02
Hallo Daggel alias Dagmar!

Ich habe jetzt recherchiert und kann Dir nun folgende konkrete Hinweise (Quellen) zu der Geburt Deines Vaters in Langfuhr geben, dort solltest Du das Gesuchte finden:

1.) Standesamt I in Berlin

Geburten 1911-11.08.1916, 28.10.1916-31.12.1920, 22.02.1921-10.04.1921, 08.06.1921-14.05.1937, 19.07.1937-31.12.1944

2.) Standesamt Danzig

Geburten 01.06.1911-23.03.1945

zu 1.) Dort musst Du telefonisch oder schriftlich anfragen!

zu 2.) Dort musst Du direkt nach Gdansk fahren und im Archiwum panstwowe Gdansk forschen!

Schöne Grüße

Frischula

daggel
19.03.2008, 13:35
Recht schönen Dank

Ich hoffe, dass meine Mail in Berlin 1 angekommen ist, weisst Du ob man von denne eventuel eine Rückmeldung erbeten kann?

Nach Danzig schreiben ist ne gute Idee! Leider kann ich kein polnisch. Haben die auch deutsch sprechende Mitarbeiter?

Nach Deinen Zeitangaben müsste mein Paps dort zu finden sein. Er wurde 1932 geboren.

Gruß

daggel

daggel
19.03.2008, 13:42
Hallo Frischula

Mein Paps war katholisch und Dank Deines Links gab es dafür nur zwei "Kirchen?"

1. Herz Jusu (1900 - 1944)
2. St. Stanislaus (1924 - 1939)

bei beiden wurden die Kirchenbuchbestände vernichtet. Die Jahreszahlen sind die verschwundenen Kirchenbücher.

Da Paps Jahrgang 1932 ist werde ich keine Taufurkunden oder so finden.

daggel

Frischula
19.03.2008, 17:54
Recht schönen Dank

Ich hoffe, dass meine Mail in Berlin 1 angekommen ist, weisst Du ob man von denne eventuel eine Rückmeldung erbeten kann?

Nach Danzig schreiben ist ne gute Idee! Leider kann ich kein polnisch. Haben die auch deutsch sprechende Mitarbeiter? ...

daggel

Hallo Daggel,

aus Berlin wird sicherlich eine Antwort kommen. Kann allerdings zwecks Personalmangel ein paar Wochen dauern. Ich würde allerdings mal nach ca. 3 Wochen dort mal anrufen und danach fragen, ob die Anfrage bzw. Mail auch angekommen ist ...

In das "Archiwum panstwowe Gdansk" kannst Du beruhigt einen in deutsch verfassten Brief schreiben und an den (Pan) Direktor, aber gleichzeitig auch an Frau (Pane) Panter richten (die kann nämlich deutsch) und eine unbeglaubigte Kopie (!das ist wichtig) von dem Geburtseintrag Deines Vaters aus dem besagtem Standesamtsbuch verlangen. Schreibe gleich, dass Du die Kosten dafür übernehmen willst. Die sind momentan eigentlich mit den Preisen moderat.
Die Antwort kommt dann allerdings auf polnisch zurück. Bearbeitungszeit momentan ca. 4-6 Wochen (noch vor 4 Jahren dauerte so etwas gut ein halbes Jahr!).

Greetings
Frischula

Frischula
19.03.2008, 17:59
Mein Paps war katholisch und Dank Deines Links gab es dafür nur zwei "Kirchen?"
1. Herz Jusu (1900 - 1944)
2. St. Stanislaus (1924 - 1939)
bei beiden wurden die Kirchenbuchbestände vernichtet. Die Jahreszahlen sind die verschwundenen Kirchenbücher.
Da Paps Jahrgang 1932 ist werde ich keine Taufurkunden oder so finden.
daggel

Keine Angst Daggel!

Du wirst das doch sicherlich aus den Standesamtsbüchern, entweder aus Berlin oder aus Danzig bekommen!? Darin stehen auf jeden Fall die Eltern von Deinem Vater drin und wenn Du Glück hast noch mehrere Angaben, die Dich in Deiner Forschung dann weiter bringen. Schritt für Schritt ... und mit viel Geduld wird das schon klappen:)

Greetings Frischula

daggel
19.03.2008, 21:14
Ob die wirklich etwas finden? Ich konnte ja nur Paps "fast" genauen Daten weiter geben, da ich ja noch nicht einmal den Strassennamen weiss, wo er da in Langfuhr gelebt hat. Und von Oma und Opa eben nur die Vornamen, den Nachnamen und den Gebutsnamen von Oma. Naja und die Orte zul. Danzig-Langfurh und zul. Fürstenberg/Mecklenburg

Ob denen das wirklich reicht??????:confused:

daggel

Frischula
20.03.2008, 19:58
Hallo Daggel,

wie gesagt: Geduld ist die höchste Priorität eines Familienforschers!

Informiere mich, wenn Du Unterlagen aus den Standesamtsbüchern bekommst. Ich kann Dir beim Lesen der "Sütterlinschrift" behilflich sein:)

Greetings

Frischula

daggel
20.03.2008, 20:07
Das ist sehr lieb!

Schicken die das einem einfach so zu oder bekommt vorher eine Nachricht? Wie gesagt beim Berlineramt 1 habe ich erst nach den eventuellen Kosten gefragt und die wollten die Orte wissen, an denen sie suchen müssen, um mir dann eine Kostenaufstellung zu machen.

Mitlerweile hab so viele Seiten besucht, dass ich nicht mehr genau sagen kann ob es bei dem Standesamt so zu verstehen war.

Pesonensuche direkter Verwandte sei von der Bundeskasse zu tragen
und die Rubrik Ahnenforschung und Familienforschung mit einem Betrag von ca 16,00 € / halbe oder viertel Stunde. Muß ich jetzt lügen.

Stellt sich die Frage ob Oma und Opa zur direkten Famile gezählt werden oder nur Familien- oder Ahnenforschung gehören.

Na ja, spätesten bei einer Nachricht werde ich wohl wirklich wissen.

Gruß

daggel

daggel
20.03.2008, 20:16
Ach tut mir leid frischula, aber Deine Bemühung ist mir jetzt erst wirklich bewußt geworden.

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe:heart::heart::heart:

Werde mich dann mal hinsetzen und ein Anschreiben verfassen und sehen was passiert.

Was heißt bei Die moderate Preise? In welche Dimension muss ich da denken?

Frischula
21.03.2008, 11:50
Hallo Daggel,

unter moderater Preis/ Gebühren, verstehe ich bei genealogischen Anfragen mit Suchgebühren und einer/zwei Kopie(n) um die 10-15 Euro.

Das ist es doch aber wert, wenn man dann Erfolg hat und dann eine Urkunde seiner Vorfahren besitzt:)

Schöne Osterfeiertage

Frischula

daggel
21.03.2008, 19:19
Da hast Dur vollkommen recht

Noch mal :heart: Dank

daggel
23.03.2008, 19:51
Habe mir die Adresse rausgesucht und ein wenig verwirrt.

Kannst Du mir eventuell die Adresse richtig aufschreiben? Keine Ahnung was da die Straße und die Postleitzahl ist und wo ich in den Brief diese z. H. Pan oder Frau Panter einbringen muss. Habe noch nie mit Polen Korrespondiert.

Hier die Adresse:

Archiwum Państwowe w Gdańsku
80-958 Gdańsk, P.O. Box 401
ul. Wały Piastowskie 5

Recht herzlichen Dank

daggel

perepere
23.03.2008, 21:14
Hallo Freunde
wie schon in Danzig-L 2007 berichtet, war ich mit Erwin Völz im Monat Juni 2007 in Danzig. Unter anderen haben wir unsere Geburtsurkunden bzw. Abschriften aus den Standesamtunterlagen dort erhalten. Die Unterlagen befinden sich im Stadtamt (Stadtverwaltung) der Stadt Danzig "Urzad Mielski" in der Strasse "NowOgrody 8/17" Zimmer 135, 3. oder 4. Stock. (Nicht weit vom Bahnhof) Vom Parkplatz auf der Rückseite des Gebäudes den südöstlichen Eingang an der Hausecke benutzen. Im Zimmer befindet sich eine deutsch sprechende Person. Man erhält aber nur Kopien aus den Standesamtunterlagen, wenn man genau Geburtsdatum, Heiratsdatum etc. , den Vorort und die Strassenadresse kennt.
Der persönliche Besuch in dem Amt verspricht den besten Erfolg. Man muss sich ausweisen. Schriftliche Anfragen sind ein grosses Problem, besonders, wenn man keine detaillierten Angaben machen kann.Uns wurden Stapel von Anfragen gezeigt, die aus Mangel von Details und Vollmachten nicht bearbeitet werden konnten. Man muss in den Originalstandesamtbüchern suchen lassen und das kostet Zeit, die man dort aus Mangel an Personal und modernen Datenbanken nicht hat. Dafür ist eine bestätigte Seitenkopie relativ billig:: 5 Sloty.
Vielleicht hat der eine oder andere Danzig-Besucher das gleiche Glück wie Erwin Völz und ich.
Herzliche Grüsse
Peter Rembold

Nachtrag.
Alle Geburtsurkunden aus dem "Storchenhaus" sind dort. Sie haben diort einen ganzen Raum mit Standesamtbüchern. Inwieweit andere Stadtteile und Unterlagen von Hausgeburten vorhanden sind, weiss ich nicht.

Frischula
23.03.2008, 22:54
Die Unterlagen befinden sich im Stadtamt (Stadtverwaltung) der Stadt Danzig "Urzad Mielski" in der Strasse "NowOgrody 8/17" Zimmer 135, 3. oder 4. Stock. (Nicht weit vom Bahnhof) Vom Parkplatz auf der Rückseite des Gebäudes den südöstlichen Eingang an der Hausecke benutzen. Im Zimmer befindet sich eine deutsch sprechende Person. Man erhält aber nur Kopien aus den Standesamtunterlagen, wenn man genau Geburtsdatum, Heiratsdatum etc. , den Vorort und die Strassenadresse kennt.
Der persönliche Besuch in dem Amt verspricht den besten Erfolg. ....
Herzliche Grüsse
Peter Rembold ...

Hallo Daggel,

Peter hat recht! Die Standesamtsunterlagen bekommt man natürlich im dortigen Standesamt laut angegebener Adresse vom Peter. Weil diese Daten noch keine 100 Jahre alt sind, findet man diese noch nicht im Archiwum panstwowe Gdansk. Der bessere Weg wäre, erst einmal abzuwarten, was das Standesamt I in Berlin sagt. Erst wenn da kein Erfolg ist, käme nur ein persönlicher Besuch dort in Danzig in Frage. Schriftliche Anfragen, wie Peter jetzt schildert, haben wohl nie Erfolg!

Greetings

Frischula

daggel
24.03.2008, 08:55
OK
Dann werde ich warten bis Berlin sich meldet. Eine Reise nach Danzig ist jetzt eh nicht für mich möglich.

Recht herzlichen Dank

Frischula
29.03.2008, 00:33
OK
Dann werde ich warten bis Berlin sich meldet. Eine Reise nach Danzig ist jetzt eh nicht für mich möglich.

Recht herzlichen Dank

Gut Daggel!

Sobald Du Nachrichten vom Standesamt I Berlin bekommst, gibst Du mir bitte Bescheid! Sollte das naemlich negativ ausfallen, biete ich jetzt an, im "Stadtamt (Stadtverwaltung) der Stadt Danzig " fuer Dich die notwendige Kopie aus diesem Buch zu besorgen. Im Mai bin ich wieder in Gdansk ....

Obwohl ich keinen direkten Bezug zu Deinen Vorfahren habe, kommt man mit "Backschisch" (auch in Behoerden) in Polen voran (das sind wenigstens noch meine Erfahrungen im Jahre 2007!) ...

Bitte harke telefonisch in Berlin in den naechsten Tagen nach, damit eine Gewissheit vorliegt!

Schoene Greetings

Frischula

daggel
29.03.2008, 15:07
Das ist wirklich nett von Dir Frischula und recht herzlichen Dank. Werde dann mal in Berlin anrufen und nachfragen bevor ich zur OP gehe.

daggel:heart:

perepere
30.03.2008, 09:24
Hallo Dagell und Frischula,

Dort wird der Personalausweis verlangt. Wenn man für andere Personen Auskunft benötigt, braucht man meines Wissens eine Vollmacht. Ich denke handgeschrieben genügt.

Sonntagsgruss mir neuer Zeit !

Peter

daggel
30.03.2008, 19:19
Hallo

Das heißt also ich müsste "Frischula" eine schriftliche Vollmacht zukommen lassen. Ist dabei irgend etwas besonderes zu beachten?

Frischula
30.03.2008, 22:53
Hallo Daggel,
ja eine Vollmacht wo dann darin steht, dass Du direkter Nachfahre von gesuchter Person bist (also hier der Vater) und ich das im Auftrag besorgen darf. Empfehlenswert wäre dann auch eine Kopie Deiner Geburtsurkunde und eventuell eine Kopie Deines Ausweises. Das sollte reichen. So hatte ich das jemanden auch mal selbst in Auftrag gegeben und zwar für das Staatsarchiv in Breslau. Ansonsten erst abwarten, was Berlin liefert!

Hast Du eine OP? Hoffentlich nichts Schlimmes?

Greetings

Frischula

daggel
31.03.2008, 16:33
Danke Frischula. Also werde Morgen nochmal in Berlin anrufen. Heute schaff ich es nicht mehr. Mein Sohn wurde gezogen und das Auto ist unterwegs verreckt. Da ich kein Auto mehr fahren darf muss ich das noch heute wieder auf den Parkplatz bekommen.

Na ja schlimm ist die OP im Grunde nicht, aber Angst habe ich schon. Hab den "Grauen Star" von meiner Mutter geerbt, der sich leide gut 15 Jahre zu früh meldet. Am 21 April habe ich die erste Besprechung zur OP und bis dahin laufe recht blind durch die gegend. Man gut das ich Zehnfinger blind schreibe und die Schrift vergrößern kann.

Also melde mich bei Dir sobald ich näheres von Berlin weiss

:heart:Gruß

daggel

daggel
31.03.2008, 16:36
Ach bald vergessen. Ich brauche dann wohl Deine direkte Anschrift.

Frischula
31.03.2008, 17:09
Ach bald vergessen. Ich brauche dann wohl Deine direkte Anschrift.

Hallo Daggel,

verstehe nun diesen ersten Satz nicht? Die Adresse gebe ich Dir, sobald Du Näheres aus Berlin erfahren hast. Okay? Es hat doch noch fast 6 Wochen Zeit, bevor ich nach Danzig abdüse:)

Ciao

Frischula

daggel
02.04.2008, 10:12
Hallo Frischula

habe Gestern beim Standesamt Berlin angerufen und die gute Frau Siebert sagte mir ich würde in ca. 6 - 8 Wochen einen Bescheid erhalten.

Ich denke, weil Du schon in 6 Wochen in Danzig bist, sollte ich doch "Zwei Gleisig fahren." Wir sollten uns wegen Kosten und Anschrift noch mal in Verbindung setzen.

:heart:Gruß

daggel

maya1
07.04.2008, 21:16
Hallo Daggel!
Ich betreibe ebenfalls Ahnenforschung in Danzig und auch mir ist es nicht möglich- leider :( diese wunderschöne Stadt selbst bewundern zu können und ins Archiv oder Stadtamt zu gehen. Ich habe gute Erfahrung mit dem Archiv in Danzig gemacht. Ich habe eine e- mail geschickt in deutsch. Ich habe reingeschrieben was bzw. wen ich suche, die mir bekannten Daten dazu und die zusage anfallende Kosten zu übernehmen. Kurze zeit später kam per post ein Brief, was sie gefunden haben und was die Sache kostet- Geld überwiesen und wenige Tage später war die Kopie da. Später habe ich nochmal suchen lassen- ohne genaue Angaben. Sie haben dann von 1874-1890 gesucht und ich habe 18 Kopien erhalten. Für soviel Zeitaufwand habe ich zwar für mich teure 430zl bezahlt, aber ich finde es hat sich gelohnt und der Preis ist gerechtfertigt. Antwort kam immer in polnisch, aber es sollte kein Problem sein hier jemanden zu finden, der dir das übersetzt:).
Ach und falls du hilfe brauchst oder tipps zum forschen, ich helfe gerne wenn ich kann.
LG Maya

daggel
08.04.2008, 12:28
Hallo maya

Deinen "Nick" werd ich sicher gut abspeichern können, wollte ich damals auch meine Stute so nennen. Wurde dann aber Maja nach der Biene Maja, weil mein Sohn noch klein war und eine bessere Beziehung dazu hatte. Nur mal so erwähnt.

Ers mal recht herzlichen Dank für Dein Angebot. Habe Frischula Unterlagen zu gesand, weil er nächstn Monat nach Danzig will und es mir angebotn hat. Hat sogar eine Vollmacht in "polnisch" erhalten. Die allerdings meine Schwägerin geschrieben.

Trotzdem bin ich für jede Hilfe Dankbar. Nach Berlin habe ich auch geschrieben. Dort dauert es aber 6-8 Wochen. Muss mich also ein wenig gedulden. Wieveil sind 430 zl so ungefähr in Euro? Und kann man die Rechnung auch in Euro begleichen?

:heart:lichen Gruß

daggel

maya1
08.04.2008, 20:45
Hallo Daggel!
Da gibt es extra Überweisungsscheine für Europaüberweisung. Und umrechnen macht dir deine Bank- den Überweisungsschein mußt du eh am Schalter abgeben und dann kommt es immer auf den Kurs drauf an. Bei mir waren das 130,- €. Dann kommt noch die Suchzeit dazu- 1 Stunde 50zl, das Geld wird dir dann aber mit gutgerechnet, wenn sie was finden- wenn nicht Geld weg.
Meine Suche gestaltet sich auch nicht so einfach- meine Oma sitzt auf wichtigen Infos und nimmt diese wohl mit ins Grab:mad:. Also bleibt mir nix anderes übrig als mühsam zu suchen.
LG Maya

Frischula
10.04.2008, 01:20
Hallo Daggel!
Da gibt es extra Überweisungsscheine für Europaüberweisung. Und umrechnen macht dir deine Bank- den Überweisungsschein mußt du eh am Schalter abgeben und dann kommt es immer auf den Kurs drauf an. Bei mir waren das 130,- €. Dann kommt noch die Suchzeit dazu- 1 Stunde 50zl, das Geld wird dir dann aber mit gutgerechnet, wenn sie was finden- wenn nicht Geld weg.
Meine Suche gestaltet sich auch nicht so einfach- meine Oma sitzt auf wichtigen Infos und nimmt diese wohl mit ins Grab:mad:. Also bleibt mir nix anderes übrig als mühsam zu suchen.
LG Maya

Hallo Maya,

das ist viel Geld was Du für diesen Auftrag bezahlst hast!

Für 90 Euro fliege ich nach Gdansk (Hin-und zurück) und zahle im Archiwum panstwowe Gdansk gerade mal 60 Cent/DINA 3 Kopie. Natürlich kommen die Hotelkosten und sonstige Auslagen hinzu - aber: ich kann nebenbei diese schöne Stadt besichtigen! Daher verbinde ich meine Forschungen immer mit einem Urlaub in Danzig/ Gdansk.

Also mit diesem Kurzurlaub habe ich diese schöne Stadt schon oft gesehen und nebenbei Forschungen im Archiv betrieben. Für Flug und 18 Kopien A3 habe ich dann letztendlich ca. 101 Euro bezahlt. Überlege es Dir noch, ob es sich für Dich nicht auch lohnt, einmal nach Danzig/Gdansk zu fliegen?

Ist Deine Oma so "bockig"? Sage Ihr doch mal, dass Du ihren Geburtsort einmal besuchen möchtest. Vielleicht "wacht" sie dann (vor Stolz) wieder auf und gibt dann ihr Geheimnis preis? Damit hatte ich schon viel Erfolg bei meiner Verwandtschaft gehabt, die genauso verstockt waren. Und warum: sie hatten schlimme Erlebnisse im letzten Krieg durchgemacht und wollten alles Geschehene vergessen haben ...

Greetings

Frischula

daggel
10.04.2008, 17:50
Hallo Frischula

ich glaube es werden die schrecklichen Erinnerungen sein. Mein Opa Cord hat auch nie über seine Gefangenschaft der Engländer oder seinen Arbeitseinsatz im Krieg erzählt. Er wollte nicht. Er zog sich lieber zurück und machte das mit sich allein aus.

Auch Paps erzählte nichts über seine Flucht oder Vertreibung. Wenn er bereit war zu erzählen, dann über Danzig und seine Kindheit dort. Darum weiss ich auch nur so wenig über die Zeit nach Danzig.

daggel

Frischula
10.04.2008, 18:17
Hallo Daggel,

... schon klar! Ich wollte mit meiner letzten Nachricht nur sagen, dass ich sogar meiner noch lebenden Tante (die mit 18 Jahren aus ihrer Heimat Pommern in das "sowjetische" Gefängnis GRAUDENZ im März 1945 abtransportiert wurde) ihr Stillschweigen nach 60 Jahren gebrochen hatte. Sie hatte bisher mit Niemanden über ihre schlimmen Erlebnisse gesprochen.
Jahrelang hatte ich mit ihr telefoniert und wollte etwas über die Flucht aus Pommern wissen. Nachdem ich ihr aber erzählt hatte, dass ich ihren Geburtsort auf meiner "Exkursion in Polen, im ehemaligen Pommern" besucht hatte, brach Sie in Tränen aus und erzählte mir nun alles ganz genau:surprised:

Es war für Sie wirklich sehr schwer das nun mitzuteilen, aber hinterher waren wir alle froh darüber und auch sie war nun erleichtert, was sie 60 Jahre alleine vor sich her getragen hatte!

Greetings
Frischula

daggel
10.04.2008, 18:49
Ich glaube Opa und Paps hätten sich bestimmt auch wohler gefühlt, wenn sie erzählt hätten. So aber sind sie von uns gegangen und haben ihre fürchterlichen Erlebnisse mitgnommen ohne diese wirklich verarbeitet zu haben.

Wenn es Deiner Tante jetzt besser geht freue ich mich, denn ich denke soetwas und auch das Ableben eines lieben Menschen kann man nur wirklich verarbeiten, wenn man darüber spricht und seinem Herzen dadurch etwas Luft geben kann.

daggel

maya1
10.04.2008, 20:57
Hallo zusammen!
Das war wirklich viel Geld, aber ich wollte unbedingt diese Urkunden haben. Zur Zeit steht ein Urlaub in Danzig ganz oben auf meiner Wunschliste, leider ist es schwierig, da ich alleinerziehende Krankenschwester bin und meinen kleinen Knom nicht mitnehmen möchte. Da muß meine Mutti ran- aber dann hab ich keinen der mitfährt:( und so ganz alleine trau ich mich wohl nicht.
Das Problem mit Oma ist, das sie schon mal prinzipiell zu der Sorte Alter Drache gehört. Hinzukommt, das sie weder mich, noch meine Mutti- Ihre Tochter besonders mag. Und wenn man nur versucht was über früher zu fragen, wird sie hysterisch- weil das ginge mich nichts an!:mad:
Meine Oma wurde schon in Jena geboren- Ihre Mutter wurde 1905 in Danzig geboren und deren Mutter 1878 in Krampitz.
Meine Mutti mußte mir immer und immer wieder die Geschichten von Ihrer Uroma aus Krampitz erzählen.
Das sie so viele Kinder waren und Ihre Mutter nur selten zu sehen bekamen und obwohl die Familie wohl nicht so arm war hat der Lehrer Brote mitgebracht und die Mädchen mußten im Stall arbeiten. Studiert haben später nur die Jungs.
Aber so war das halt.
Die anderen Urkunden habe ich noch nicht bestellt- ich habe die Hoffnung diese selbst bald suchen zu können.
LG Maya

Wolfgang
11.04.2008, 00:12
allo Nadja,


Das war wirklich viel Geld, aber ich wollte unbedingt diese Urkunden haben.
Das ist der erste Schritt... - so fing es bei mir auch an. Nachdem ich von überall hörte, es sei alles verbrannt, vernichtet, verloren gegangen, hätte ich ALLES bezahlt um an Urkunden heranzukommen.
Und dann kam ich an sie heran - und teils auch sehr einfach.


Zur Zeit steht ein Urlaub in Danzig ganz oben auf meiner Wunschliste
Erfülle Dir diesen Wunsch. Bereite Dich aber inteniv darauf vor. Sorge dafür, dass jemand dabei ist -oder Dich dort führt- der Danzig kennt. Und nimm Deinen "Gnom" mit:) - hat ja schließlich auch Danzjer Blut in sich!!!


Das Problem mit Oma ist, das sie schon mal prinzipiell zu der Sorte Alter Drache gehört.
Kommt mir bekannt vor - scheint ein nicht selten vorhandenes Generationenproblem zu sein:)


Ihre Mutter wurde 1905 in Danzig geboren und deren Mutter 1878 in Krampitz. Meine Mutti mußte mir immer und immer wieder die Geschichten von Ihrer Uroma aus Krampitz erzählen.
Na, in diesem speziellen Fall müsste sich nun auch unser Ohrscher Siegfried einschalten.

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
11.04.2008, 00:50
Hallo Freunde
wie schon in Danzig-L 2007 berichtet, war ich mit Erwin Völz im Monat Juni 2007 in Danzig. Unter anderen haben wir unsere Geburtsurkunden bzw. Abschriften aus den Standesamtunterlagen dort erhalten. Die Unterlagen befinden sich im Stadtamt (Stadtverwaltung) der Stadt Danzig "Urzad Mielski" in der Strasse "NowOgrody 8/17" Zimmer 135, 3. oder 4. Stock. (Nicht weit vom Bahnhof) Vom Parkplatz auf der Rückseite des Gebäudes den südöstlichen Eingang an der Hausecke benutzen. Im Zimmer befindet sich eine deutsch sprechende Person. Man erhält aber nur Kopien aus den Standesamtunterlagen, wenn man genau Geburtsdatum, Heiratsdatum etc. , den Vorort und die Strassenadresse kennt.
Der persönliche Besuch in dem Amt verspricht den besten Erfolg. Man muss sich ausweisen. Schriftliche Anfragen sind ein grosses Problem, besonders, wenn man keine detaillierten Angaben machen kann.Uns wurden Stapel von Anfragen gezeigt, die aus Mangel von Details und Vollmachten nicht bearbeitet werden konnten. Man muss in den Originalstandesamtbüchern suchen lassen und das kostet Zeit, die man dort aus Mangel an Personal und modernen Datenbanken nicht hat. Dafür ist eine bestätigte Seitenkopie relativ billig:: 5 Sloty.
Vielleicht hat der eine oder andere Danzig-Besucher das gleiche Glück wie Erwin Völz und ich.
Herzliche Grüsse
Peter Rembold

Nachtrag.
Alle Geburtsurkunden aus dem "Storchenhaus" sind dort. Sie haben diort einen ganzen Raum mit Standesamtbüchern. Inwieweit andere Stadtteile und Unterlagen von Hausgeburten vorhanden sind, weiss ich nicht.

Hallo, hier die Ergänzung als INFO von Erwin Völz :

Selbst bin ich 1932 geboren im Bardewickweg, meine Daten wurden dann in einem Buch für Nachweise von Hausgeburten gefunden. Ich erhielt eine Kopie aus dem Eintrag. Darauf war auch die Unterschrift meines Vaters, der damals die Geburt angezeigt hat.

Ausserdem habe ich noch Zwillingsschwestern die 1936 in der Staatlichen Landesfrauenklinik, genannt Storchenhaus, geboren wurden. Auch hierzu konnte ich Bestätigte Kopien erhalten. Natürlich gegen Gebühren.

Herzliche Grüße Erwin Völz

Christkind
11.04.2008, 09:05
Hallo, hier die Ergänzung als INFO von Erwin Völz :

Selbst bin ich 1932 geboren im Bardewickweg, meine Daten wurden dann in einem Buch für Nachweise von Hausgeburten gefunden. Ich erhielt eine Kopie aus dem Eintrag. Darauf war auch die Unterschrift meines Vaters, der damals die Geburt angezeigt hat.

Ausserdem habe ich noch Zwillingsschwestern die 1936 in der Staatlichen Landesfrauenklinik, genannt Storchenhaus, geboren wurden. Auch hierzu konnte ich Bestätigte Kopien erhalten. Natürlich gegen Gebühren.

Herzliche Grüße Erwin Völz

Einige Unterlagen im Einwohnermeldeamt sind durch das verheerende Hochwasser in Danzig Anfang dieses Jahrhunderts fast vernichtet. So fand ich zwar den Geburtseintrag meines Bruders (1926),aber er war fast unleserlich durch den Wasserschaden.Ebenfalls andere meiner Geschwister. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Schaden reparierbar war.
Wo befinden sich Bücher über die Hausgeburten, Erwin?

___
Mit Grüßen von Christa.