PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewohner Olivaer Str.57



Matthäus
11.04.2008, 18:42
Ist ja super; kannst Du mir auch die Einwohner der Olivastraße bildlich darstellen, inbesondere einen Adolf Meier, Bäckermeister, das war nämlich mein Großvater?




Jooo---lese noch mit
Komme noch mit den Daten
Bis spaeter
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.04.2008, 19:39
Ist ja super; kannst Du mir auch die Einwohner der Olivastraße bildlich darstellen, inbesondere einen Adolf Meier, Bäckermeister, das war nämlich mein Großvater?
Hallo Matthäus
Ohhje die Olivaerstraße ist ja lang.....hier nur mal die Hausnummer 7

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.04.2008, 19:41
Korrektur ....meine Hausnummer 57
Gruß Hans-Jörg

Matthäus
11.04.2008, 20:00
;)Mit einer so prompten Antwort hatte ich nicht gerechnet. Vielen herzlichen Dank (auch für die Mühe, wegen der Länge der Olivaer Str,- was ich nicht wusste).

silke
20.01.2009, 18:20
hallo,
mein name ist silke warner und mein vater herbert warner hat mit seinen eltern fritz und metha warner auch in der olivaerstr. gewohnt. die eltern meines vaters waren jahrgang 1882 und 1893. leider ist nicht bekannt, was aus ihnen in den letzten kriegstagen geworden ist. wir gehen davon aus, dass sie ausgebombt wurden. gibt es irgendeine möglichkeit noch heute über ihr schicksal etwas herauszufinden? ferner bin ich gerade dabei für meine kinder einen stammbaum anzulegen. vielleicht hat hierzu noch jemand eine prickelnde idee. mir ist bekannt, dass die großeltern meines vaters karl warner, geb. 1842 und adegunde warner, geb.1842 geb. schröder hießen. sie lebten wohl in nickelwalde(mikoszewo). ich bin für jeden rat dankbar. ich selbst verfüge noch über ein kleines foto aus der olivaerstr.ecke seemannsstr. mit einem haushaltsgeschäft georg biber.
liebe grüße
silke warner

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.01.2009, 19:08
Hallo Silke
Herzlich willkommen im Forum
Schicke dir mal alle verzeichneten “Warner” aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.
Es tauchen da nicht alle Namen auf…..meistens nur der “Haushaltsvorstand..die Männer”
Viele Grüße
Hans-Jörg

GiselaDanzig
28.05.2009, 13:35
Wir haben in der Nummer 24 gewohnt. Leider habe ich aber keine Fotos.

Liebe Grüße
Gisela

Beate
28.05.2009, 15:05
Hallo Gisela, herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Warte mal, wenn Hans- Jörg mitliest, wird er dir sicherlich was über die Olivaer Str. bzw. deren Bewohner sagen können, die Hilfsbereitschaft ist eine der schönsten Seiten des Forums.
Dir einen sehr schönen Tag und viel Geduld beim Suchen, man findet immer wieder etwas..
Liebe Grüße Beate:)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.05.2009, 17:48
Hallo Gisela, herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Warte mal, wenn Hans- Jörg mitliest, wird er dir sicherlich was über die Olivaer Str. bzw. deren Bewohner sagen können, Liebe Grüße Beate:)

Hallo Gisela.....ja ich habe mitgelesen......hier einige Angaben aus
den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.
Herzlich Willkommen im Forum
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.05.2009, 17:55
Hallo Gisela, herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Warte mal, wenn Hans- Jörg mitliest, wird er dir sicherlich was über die Olivaer Str. bzw. deren Bewohner sagen können, die Hilfsbereitschaft ist eine der schönsten Seiten des Forums.
Liebe Grüße Beate:)

P.S.----Danke Beate für den Hinweis......
Schönen Tag noch
Viele Grüße
Hans-Jörg

GiselaDanzig
29.05.2009, 09:49
Vielen Dank für Eure lieben Geburtstagsgrüße!!!

Hans-Jörg,
das ist ja sehr interessant!
Das sind somit praktisch alle "Damps" aus dieser Zeit in Danzig?

Viele Grüße
Gisela

GiselaDanzig
29.05.2009, 13:01
Der Name meine leiblichen Mutter ist jetzt auch bekannt:
Elisabeth Hennrich (geb. 28.06.1918 in Langfuhr)
Standesamt 898/18

Gewohnt hat sie wohl in der Schilfgasse 2 (heute wohl Scuwary)
Hast Du dazu auch irgendwelche Dokumente???

Ihre Eltern (meine leiblichen Großeltern) wohnten wohl in der Seemannstraße! Dazu haben ich aber keine Vornamen oder ähnliches.

Viele Grüße
Gisela

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.05.2009, 16:29
Hallo liebe Gisela
Grundsätzlich gibt es bei Frauennamen in diesen Einwohnerbüchern in Problem….es tauchen hier bei den Namen meistens nur der „Haushaltsvorstand= die Männer“ auf……
Schicke Dir trotzdem noch einige neue Daten.
Viele Grüße
Hans-Jörg

GiselaDanzig
29.05.2009, 23:43
Die beiden letzten Dateien sind identisch!
Ich danke Dir schon einmal!!!

Liebe Grüße
Gisela

GiselaDanzig
03.06.2009, 15:29
Schade, an dieser Stelle kommen wir wohl leider nicht weiter! Danke trotzdem!
Viele Grüße
Gisela