PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestandsverzeichnis Staatsarchiv Danzig



langhecken, +26.09.2011
17.03.2008, 17:47
Ich habe dieses Bestandsverzeichnis des Danziger Archivs.

Wer konkret etwas dort sucht, bitte melden. Ich schau gerne nach.
Das Buch gibt allerdings nur Hinweise auf vorhandene Unterlagen und
deren Signatur. Dadurch wird eine Anfrage an das Archiv schneller
zum Erfolg führen.

Gruß
Gerd (langhecken)

susannefreter
30.03.2008, 12:10
Hallo Gerd,

ich versuche schon seit längerer Zeit, etwas über meinen Großvater herauszufinden. Er war bis zu seinem Einzug als Soldat in Danzig bei der Polizei. Kannst du bitte mal nachsehen, ob du etwas findest ?
Sein ältester Sohn, mein Onkel, fährt im nächsten Jahr nach Danzig, um dort Kopien noch vorhandener Unterlagen zu bekommen.

Vielen Dank für deine Mühe, Susanne:D

langhecken, +26.09.2011
05.04.2008, 18:59
Hallo Susanne,

las leider erst heute Deine Suche
Im Adressbuch Danzig von 1942:
Es gab noch weitere 4 Freter: Ernst, Fritz, Hzugo und Max.

Im Sandweg 33 erscheint als Eigentümer: Frau Auguste Freter
Fritz Freter, Arbeiter; sowie weitere
6 Parteien mit anderen Familienamen.

Hilft das weiter?

Vom Adressbuch früherer Jahre habe ich nur Seiten mit M und W.

Gruß
Gerd

Helga Zeidler
11.04.2008, 11:12
Das würde mich auch interessieren. Ich bin 1936 in Zoppot geboren. Angeblich gab es dort kein Krankenhaus. ?? Also müßte es dann eine Hausgeburt gewesen sein. Vielleicht läßt sich das herausfinden. Das wäre wieder ein Mosaiksteinchen.

susannefreter
14.04.2008, 14:24
Hallo Gerd,

habe erst heute Zeit dir zu antworten. Erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Die Adressen habe ich schon. Ich hatte gehofft, etwas über die Polizei in Danzig zu erfahren. Mein Großvater war bei der Polizei, ich weiß nur nicht, was genau er da gemacht hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, da noch etwas herauszufinden ?
Gruß Susanne:D

Anonymus
14.04.2008, 17:44
..........
Ich hatte gehofft, etwas über die Polizei in Danzig zu erfahren. Mein Großvater war bei der Polizei, ich weiß nur nicht, was genau er da gemacht hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, da noch etwas herauszufinden ?
Gruß Susanne:D


Hallo Susanne.

Folgenderweise findest Du die Tondatei "Hymne auf die Danziger Polizei":
Im Unterforum "Geschichte Danzigs" unter "Jahrestage" oeffnest Du den Beitrag: "Eine Alt-Danziger Hymne" und klickst anschliessend auf den Link. Hier findest Du neben den kurzen Tondateien Danziger Kirchenglocken auch die etwas laengere, interessante Tondatei der "Hymne auf die Danziger Polizei"!

Viel Spass und herzliche Gruesse
Ohrscher Siegfried

bastiaan rohrer
01.11.2008, 16:44
Ich habe dieses Bestandsverzeichnis des Danziger Archivs.
Wer konkret etwas dort sucht, bitte melden.
Hallo Gerd
Kannst du mich helfen ich habe diese Information über meine Familie und ein Ahnen hat schon viel gesucht und irgendwo in Danzig Tausenden Zettlen deponiert. Weiss du wo und wie ich diese Zettlen Kopieren kann??


- 23) Dr.Gustav R.(1848 - 1912),hatte aus den einschläg.Akten d.Archive
Wien,Salzburg,Rom Vatikan u.a.Auszüge üb.evgl.Salzburger auf mehreren Tausenden
von Zetteln erarbeitet u.im St.Av.Danzig deponiert: Stadt Danzig,300 Abt.N 12.

Wenn ich diese finde habe ich viel gefunden!! Vielen dank für deine Hilfe.
Mit freundliche Grüsse aus den Süden. Ich schicke dir viel Sonne!!
Bastiaan Rohrer

bastiaan.rohrer@hotmail.fr

PS Entschuldige meine Deutsch weil ich bin Niederländer

langhecken, +26.09.2011
02.11.2008, 19:15
Um helfen zu können, müsste ich etwas mehr Information bekommen.
Im Register des Archiv-Wegweiser finde ich nichts über Salzburger oder
Religionsflüchtlinge. Wie lautet der Name des Verfassers der Zettel?
Gibt es Stichworte, wie Zielorte der Flüchtlinge oder Berufe?

Gruß
Gerd

bastiaan rohrer
03.11.2008, 15:48
Hallo Gerd,
Vielen dank für dein Antwort. Soviel ich weiss hat Dr. Gustav Rohrer schon ein Grundliche untersuch gemacht und hat seine Zettlen mit unsere familie Information auf dass Stadt Archiv Danzig mit den nummer 300 Abt. N 12 deponiert. Ich bin naturlich sehr Interessiert um diese Zettlen zu finden aber hab keine Ahnung wo zu suchen??
Vielen dank für deine Ratschlage!!
Gruss
Bastiaan

langhecken, +26.09.2011
03.11.2008, 17:58
Im register finde ich nicht den Namen "Rohrer", auch mit den Nummern kann ich nichts anfangen. Gibt es denn keine Berufe oder Orte im Raum
Danzig nach denen ich suchen könnte? Auch unter dem Begriff "Sammlungen" ist nichts zu finden.

Gruß
Gerd

langhecken, +26.09.2011
11.11.2008, 15:31
Hallo,

ich habe etwas im Danziger Staatsarchiv Bestandsverzeichnis gefunden:

GAP 300 N Nachlässe verschiederner Quellen betr. Salzburger Emigrantenakten. Signatur: APG 398

Weiter:
GAP 430 Akten aus Wien

Es empfiehlt sich, unter obigen Signaturen eine Anfrage an das Archiv
zu stellen.

Gruß
langhecken

Distel
26.03.2009, 19:03
Hi Gerd :Ich suche in Danzig nach den Namen Zende .diese sollen Reeder und Kaufleute inder Zeit 1700-188o gewesen sein Auch der Name Borowsli und Gade taucht in meinen Unterlagen auf. Wenn Du etwas rausfinden könntest wäre das super. Vielen Dank und viele Grüße Distel

Matthias von Matter
27.03.2009, 16:41
Hallo Gerd,
sind in diesem Katalog vielleicht auch Dokumente der kaiserlichen Werft aufgeführt? Mich interessieren vor allem Personallisten o.ä. aus der Zeit von 1919 bis 1946, oder Informationen über das Anwerben von Fachpersonal aus anderen Gebieten Europas. Ich weiß leider nur, daß mein Großvater als Monteur auf dieser Werft beschäftigt war, finde aber sonst keinerlei Daten über ihn. Vielen Dank im Vorraus,
viele Grüße, Matthias

Talamanca
08.07.2010, 21:54
Einen schönen guten Abend,
eben las ich das Sie Adressbücher früherer Jahre besitzen, wo nur Seiten M + W vorhanden sind.
Schauen Sie doch bitte mal nach Magulski und Wagner, ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße, Talamanca

asche
19.08.2010, 21:48
Hallo Talamanca,
besagtes Adressbuch 1937 steht uns inzwischen allen zum Download zur Verfügung, dank den hiesigen Admins: http://www.danzig.de/download/danzig1937-38.pdf . Besagte Namen sind in Fülle vertreten. Achtung: 346 MB. Viel Spaß!
Alexander