PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werder-Hecht im Karottenbett



Wolfgang
25.03.2012, 13:39
Schönen guten Nachmittag,

zum Mittagessen bereite ich mir einen Hecht zu. Nicht selbst gefangen (bis Ende April haben sie hier Schonzeit), sondern selbst gekauft :)

Ein netter kleiner Hecht, exakt 50cm groß. So bereite ich ihn zu:


Ausnehmen, schuppen, waschen, säuern, salzen, sparsam pfeffern
gut 1/3 Liter trockenen Weißwein in einen Bräter oder Backpfanne geben
in Streifen geschnittene Karotten und Staudensellerie in den Bräter legen
den Hecht -Rücken nach oben- in den Bräter legen
Butterflocken und Petersilie auf den Rücken legen
45 Minuten bei 100 Grad im vorgeheizten Backofen dünsten
den Hecht warm stellen, den Sud mit saurer Sahne (Crema fraiche) verfeinern, reduzieren, gegebenenfalls nachwürzen


Natürlich kann man den Hecht auch füllen. Oder mit Speck belegen (bei höheren Temperaturen) oder mit Käse überbacken (ebenfalls bei höheren Temperaturen. Das habe ich heute aber nicht gemacht.

Beste Beilage sind Salzkartoffeln oder ein Kartoffelgratin.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Zeitaufwand: mittel

So, jetzt erst mal die Fotos vor und bei der Zubereitung. Der Hecht ist gerade noch im Backofen...

Viele Grüße aus dem frisch-windigen Werder
Wolfgang

Wolfgang
25.03.2012, 15:29
Schönen guten Nachmittag,

und jetzt habe ich doch prompt vergessen ein Photo aufzunehmen als der Fisch fertig war. Aber er sah nicht viel anders aus zu dem Zeitpunkt als er in den Ofen geschoben wurden. Nur eben fertig :)

Einen kleinen Fehler machte ich: Die Karottenstreifen schnitt ich dieses Mal von Hand. Sie waren ein bisschen zu grob geschnitten und deswegen ein klein wenig zu bissfest. Also Karotten feiner schneiden oder das Ganze etwas länger im Backofen lassen.

Viele Grüße aius dem sonnigen Werder
Wolfgang

Geigersohn
25.03.2012, 19:15
Hallo Wolfgang,
besten Dank für Dein Rezept. Ich bin auch ein recht ordentlicher Hobbykoch.
Inzwischen habe ich beim Lesen Deiner Rezepte mit oder ohne Bild mehrmals geschmunzelt.
Warum ? Ich dachte jedesmal- verdammt, der macht mir den Mund voller Speichel.
Meistens habe ich dann gerade nichts Vergleichbares, um mir auch etwas Leckeres zu bereiten.
Statt dessen- nur Stulle mit Brot.
Schöne Grüße von Geigersohn

vklatt
25.03.2012, 19:50
Hallo Geigersohn,

stammt Stulle mit Brot aus dem Danziger Raum?
Ich kenne das von meiner Schwiegermutter, aber
die kommt aus Zehden/Oder.

Viele Grüße
Vera

tannseer, +2014
25.03.2012, 21:16
moin vera,

stulle mit brot,-? soweit mir bekannt ist , ist eine stulle eine scheibe brot. so war es jedenfalls im werder.

lg.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.03.2012, 21:36
Hallo
Für mich ist eine schöne " Butterstulle " ( dick mit Butter ) immer noch eine (einfache) Köstlichkeit !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Christian
31.03.2012, 14:00
Hallo Vera, ich denke, Stulle mit Brot kommt aus Berlin.
Liebe Grüße-antonie slotty-

Ulrich 31
31.03.2012, 17:18
Hallo,

bei Google findet Ihr viele Hinweise zur Bedeutung von "Stulle". Dort findet sich auch die wohl treffenste Erklärung:
"'Stulle mit Brot' kennzeichnet ein einfaches Abendmahl, bei dem es Brot und Beilagen gibt."

Zu Berlin: Hier gibt es sogar ein kleines Restaurant/Café mit dem Namen "Stulle mit Brot" im Jeanne-Mammen-Bogen 575 (S-Bahn-Bogen in Charlottenburg). Dort bietet man u.a. hausgemachte Stullen an.

Viele Grüße
Ulrich

vklatt
31.03.2012, 18:59
Hallo,
ist doch erstaunlich, wie viel man über Stulle mit Brot
schreiben kann.Ich danke Euch Allen, die Ihr Euch Gedanken
über meine Frage gemacht habt. Jetzt bin ich aufgeklärt!
(Über Stulle mit Brot)

Ich wünsche Allen ein schönes, erfreuliches Wochenende.

Viele Grüße
Vera