PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingssturm und Hochwasser



Wolfgang
04.04.2012, 16:28
Schönen guten Nachmittag,

eigentlich weiß ich nicht, ob wir noch einen Wintersturm haben oder ob wir bereits von einem Frühlingssturm sprechen können. Überall war es weiß heute Morgen, aber mittlerweile ließ der 2 Grad warme Wind die Schneepracht wieder wegtauen.

Heute war ich ziemlich viel unterwegs, erst auf der Höhe, anschließend in Danzig und dann im Werder. Der Pegel sämtlicher Kanäle und Flüsse ist recht stark angestiegen. Hier in Prinzlaff drückt der starke Nordost das Wasser des Haffs in die Elbinger Weichsel, die über einen halben Meter angestiegen ist. Das hört sich nicht viel an, aber wir haben hier vielfach eine topfebene Landschaft, die teils auch deutlich unter dem Meeresspiegel liegt. Es reicht aus, dass mittlerweile schon wieder die Sandsäcke hervorgeholt werden. Noch ein bisschen mehr Sturm von Nordost, ein bisschen mehr Wasser, vielleicht 20 oder 30 Zentimeter und dann kann das ganz schnell recht kritisch werden.

In Tiegenhof sind die Sandsäcke schon gestapelt bzw. sie liegen noch immer vom letzten Hochwasser vor rund 3 Monaten am Ufer der Tiege. In Tiegenort ist besonders deutlich zu sehen, dass das Wasser im Flussbett deutlich höher steht als das Land hinter dem Deich. In Fischerbabke sind Elbinger und Königsberger Weichsel deutlich über die Ufer getreten. Ein paar Meter noch und dann schwappt das Wasser in die niedrig gelegenen Häuser. Ich war auch in Steegen, am Strand. Dort überspülen sturmgepeitschte Wellen fast den gesamten Badestrand. Und auch mein eigener "Badestrand" steht vollkommen unter Wasser. Aber solange das Wasser nur vom Haff her kommt, droht hier keine Gefahr. Es sind zwar nur knapp 30 Meter zum Fluss, aber ich liege selbst jetzt noch etwa zwei Meter höher.

Und wieder fängt es an zu schneien. Schöne Ostern wird es dieses Jahr geben, zumindest vom Wetter her...

Viele Grüße aus dem naßkalten Werder
Wolfgang

Wolfgang
04.04.2012, 20:11
Schönen guten Nachmittag,

gerade spielte mein Hund verrückt. Sanft schlummernd, mit halb geöffneten Augen, sprang er plötzlich wie von der Tarantel gestochen senkrecht in die Höhe, schoss zur Terassentür und fing an, wie verrückt zu bellen. Was war? In Gemütsruhe, gerade mal 25 Meter von hier, spazierte eine Rotte Wildschweine am Wasser entlang.

Ich habe hier schon Vieles gesehen, Hasen, Rehe, Füchse, Fasane, und das immer wieder, auch wusste ich, dass wir hier Schwarzkittel haben, aber auf meinem Grundstück hatte ich sie bis heute noch nicht gesehen.

Ich stelle mir gerade vor, ich sitze da unten am Wasser, sonnenbade, ruhe mich aus, vielleicht auch mit meiner Frau, und plötzlich kommt da eine aufgescheuchte Rotte Wildschweine angepeest... :) - groß ausweichen können sie da nicht und auch wir könnten uns nur durch einen Sprung in die Fluten retten (wenn dazu noch Zeit bleibt). Ist trotzdem schön, in der wilden, manchmal auch ungezähmten Natur zu leben.

Viele Grüße aus dem nasskalten Werder
Wolfgang

Willy.Gerdel
04.04.2012, 22:09
Ach Wolfgang hast du es gut,dort im Werder.
Willy.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.04.2012, 22:18
Hallo Wolfgang
" Gut " ???!... Zitat von Willy.... ich weiss nicht ....
Wildschweine können Deinen Garten usw. ganz schön " Umgraben " ......!!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
04.04.2012, 23:51
Tja, Hans-Jörg, dann graben sie den Garten halt um :)

Einen großen Teil meines Grundstückes habe ich eingezäunt und da können sie auch nicht so einfach reinspazieren. Aber zum Wasser hin, den nicht eingezäunten Teil, den könnten sie ruhig umgraben. Da stehen sie dann in Konkurrenz zum Biber, der da auch ganz schön rumwühlt :)

Willy, Du hast Recht! Ich habe es gut hier, es ist ein kleines Paradies!

Viele Grüße aus dem nächtlichen Werder
Wolfgang

Mandey +08.03.22
05.04.2012, 00:21
Guten Abend Wolfgang.
Im wahrsten Sinne des Wortes,dort hat jemad die Sau rausgelassen .
Ich wünsche deiner Familie und Dir Frohe Ostern.
Freundliche Grüße v. Heinz Mandey

Wolfgang
05.04.2012, 11:08
Schönen guten Morgen,

gestern noch scheußliches Wetter, heute nach einer harten frostkalten Nacht herrlichster blauer Himmel und Sonnenschein. Der östliche Horizont färbte sich bereits um 5:40 Uhr orangerot. Absolute Windstille herrschte. Nun bläst es wieder etwas aus Nordost. Vorhin sah ich den ersten Kormoran im Tiefflug über mein Haus ziehen. Kurz davor ließ ein direkt vor dem Fenster stolzierender Fasanenhahn seinen lauten Balzruf hören.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Werder
Wolfgang

Wolfgang
05.04.2012, 23:38
Schönen guten Abend,

heute Nachmittag traf meine Tochter aus Deutschland ein die uns über Ostern besucht. Sie war kaum da als sie schon sagte, "Papa, schau, da draußen schwimmt ein Biber!" Und tatsächlich. Muss doch meine Tochter kommen um mir meinen Nachbarn zu zeigen von dem ich zwar wusste, dass er da ist, den ich aber bisher noch nie gesehen hatte.

Wir stürmten raus, mit Kamera bewaffnet, aber als wir am Wasser waren, sahen wir ihn nicht mehr. Plötzlich aber ein lautes "Platsch" und in einem Schwall Wasser den der Biber mit seinem Schwanz aufwarf, tauchte er ab. Wir sahen dann noch in welche Richtung er schwamm.

Ich werde mich jetzt doch mal abends runter ans Wasser setzen, mucksmäuschenstill, die Kamera im Anschlag. Vielleicht bekomme ich ihn ja einmal vor die Linse.

Herzliche Grüße aus dem nächtlich-frostigen Werder
Wolfgang

Uwe
05.04.2012, 23:45
Viel Glück Wolfgang!

Herzliche Grüße

Uwe

Rudi
06.04.2012, 23:41
Hello Wolfgang. Wildschweine sind auch sehr gute Schwimmer.
Frohe Ostern wünschen Dir, Kinga und deiner Mutter

Rudi u. alle cousins in Canada.