PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Eure Hilfe ....



Uwe
09.04.2012, 16:54
Liebe Forumteilnehmer,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe beim entziffern einer Geburtsurkunde.
10155

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Vornamen helfen?

Paul Hermann Kirschke?
J...... Margarete Kirschke, geborene Hoffmann?

Wer von Euch kann mir helfen?

Herzliche Grüße

Uwe

Frischula
09.04.2012, 16:58
Hallo !

Johanna Margarete Kirschke

Gruß Frischula

Uwe
09.04.2012, 17:07
Hallo Frischula,

besten Dank! War mir nicht sicher ob es Johanna heißt. Den zweiten Vornamen meines Urgroßvaters habe ich mit Hermann richtig gelesen?

Herzliche Grüße

Uwe

jonny810
09.04.2012, 17:23
Paul Hermann ist auch korrekt......

Uwe
09.04.2012, 17:40
Danke Erhart!!!

Könnte sein das ich jetzt weiter gekommen bin, es gibt bei FamilySearch einen Paul Hermann Kirschke, geb. 17. Mai 1870, getauft 26. Juni 1870 in Sankt Katharinen in Danzig. Habe von meinem Uropa ein Foto (In meinem Album hier) aus den 1930-Jahren und weiß das er nach der Flucht 1945 in Berlin an Thyphus gestorben ist. Er war ein streng gläubiger Katholik und herzensguter Mensch. Viel mehr weiß ich leider nicht. Hat jemand eine Idee wie ich rausbekomme, ob es dieser Paul Hermann Kirschke ist? :confused: Dann hätte ich nämlich auch meine Ururgroßeltern über FamilySearch gefunden. :D

War die Sankt Katharinen Kirche überhaupt eine katholische Kirche?

Herzliche Grüße

Uwe

evaruth
09.04.2012, 17:42
hallo uwe,

der name ist johanna.

gruss evaruth:)

Uwe
09.04.2012, 17:48
Danke Eva,

leider komme ich bei meiner Urgroßmutter nicht so recht weiter, weil es so viele Hoffmann gibt. :( Auch bei der Eingrenzung auf Johanna Margarete Hoffmann. Ich weiß auch nicht, ob sie in Danzig geboren wurde.

Herzliche Grüße

Uwe

UtaK.
09.04.2012, 18:35
Hallo Uwe,

Die Kirchenbücher der St. Katharinenkirche, die ich bis jetzt durchstöbert habe, waren alle evangelisch.

Viele Grüße aus Kanada, Uta

grabschau, + 06.11.2012
09.04.2012, 19:30
Uwe, wann kam das 1. Kind zur Welt von Paul Hermann Kirschke ? Eventl. kann man die Heirat finden ... :) sei gegrüßt von Sigi
PS St. Katharinenkirche war evangl. früher ! Bitte pass auf mit den Infos von familySearch !

Uwe
09.04.2012, 23:12
Hallo Sigi,

klar nicht alles darf man be familySearch gleich glauben aber es gibt Hilfestellungen. Tja wenn ich wüßte welches das erste Kind war, kenne zwar alle drei Töcher mit Namen aber es gab auch noch einen Sohn, der früh verstorben ist und darunter hat mein Urgroßvater sehr gelitten. Außerdem kenne ich bisher nur von meiner Großmutter das genaue Geburtsdatum.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
22.04.2012, 11:21
Wenn ich mir einen Eintrag in FamilySearch im Original anschauen möchte, wie funktioniert das?

Herzliche Grüße

Uwe

radewe
22.04.2012, 13:05
Guten Tag Uwe,
ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Anschauen kannst Du Dir die Verfilmung der Kirchenbücher in der Bildstelle der Mormonen (FamilySearch).

Auskunft bekommst Du z.B von Mitarbeiter der Mormonen-Forschungsstelle Hannover.

Mormonen
Hannover Germany
Hildesheimer Strasse 344
Phone: 49-511-8699724
Hours: Th 9:00-19:00; Sa 9:00-15:00

Nutzungs- und Gebührenhinweise findest Du hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

Forschungsstellen Deutschland:
http://www.mormonen-online.de/dl/forschungsstellen.pdf

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Uwe
22.04.2012, 13:20
Hallo Hans-Werner,

das ist genau was ich wissen wollte. :D Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße

Uwe

Uwe
22.04.2012, 13:44
Leider ist der Mikrofilm derzeit nicht ausleihbar. :(

Herzliche Grüße

Uwe

waldling +6.8.2023
22.04.2012, 14:24
Hallo Uwe,
hast du mal geschaut, warum die Film nicht ausleihbar ist? Ich hatte kürzlich ähnlichen Fall, der Film musste für Deutschland freigeschaltet werden. Ein Anruf genügt unter: 0080018301830, kostenlose Hotline, allerdings für Europa nur Montag-Freitag erreichbar.
Viel Erfolg!
Uwe

Uwe
22.04.2012, 14:52
Hallo Uwe,

ja habe ich, kein Grund erkennbar. Ist für Deutschland mit Ausnahme von Berlin und Brandenburg freigegeben.

Herzliche Grüße

Uwe

radewe
22.04.2012, 15:23
Filmbestellungen bei den Mormonen!

Das Bestellen der Filme ist beim ersten Mal etwas verworren.

Der Einstieg ist über https://www.familysearch.org/films/

Eine Anmeldung ist bei den Mormonen erforderlich (Kennwort gut merken/ notieren, es später immer wieder brauchst)

Die Bezahlung/Leihgebühr der Filme kann über Lastschrifteinzug erfolgen.

Vorhandene Filme für Danzig/Westpreußen findet „man“ hier:
https://www.familysearch.org/eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=352724&subject_disp=Germany%2C+Preu%26%23xdf%3Ben%2C+West preu%26%23xdf%3Ben%2C+Danzig+-+Church+records&columns=*,0,0

Filmnummern für die evangelische Katharienen Kirche Danzig findet man hier:
https://www.familysearch.org/eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=titlefilmnotes&columns=*%2C0%2C0&titleno=261373&disp=Kirchenbuch++

Nun hoffe ich, dass die Links funktionieren.

Viel Erfolg bei der Familienforschung wünscht Euch
Hans-Werner aus Hamburg

Uwe
22.04.2012, 18:09
Hallo Hans-Werner,

besten Dank für Deine Informationen. Habe mich dort angemeldet, dadurch weiß ich ja dass der Film derzeit nicht ausleihbar ist.

Herzliche Grüße

Uwe

omahelga
22.04.2012, 18:51
Hallo Uwe,

an Deiner Stelle würde ich trotzdem anrufen. Ich habe 1 1/2 Jahre auf einen Film gewartet, durch einen Anruf wurde er dann freigeschaltet.

Viele Grüße
Helga

Elisabeth
22.04.2012, 20:02
Hallo Uwe,

bitte rufe bei der kostenlosen Hotline an, dort sagst Du bitte, um welchen Film es sich handelt. Dieser Film wird dann freigeschaltet und Du kannst ihn dann sofort über Family search bestellen. Es gibt da eine Sperre in deren Programm, die eigentlich nur für Berlin und Brandenburg gelten sollte. Aber einige Filme sind dann für Deutschland auch mit gesperrt. Also bitte nicht warten, denn die betroffenen Filme werden sonst nie freigegeben.

Uwe
22.04.2012, 23:59
Hallo Helga,
hallo Elisabeth,


danke für den Hinweis mit dem Programmfehler! Werde dort anrufen.

Herzliche Grüße

Uwe

UtaK.
23.04.2012, 04:35
Hallo Uwe,

Du fragst sicher, warum gerade der Film, den Du Dir bestellen möchtest, für Berlin und Brandenburg gesperrt ist. Ich habe mir diese Frage auch gestellt und mich daraufhin bei einer Mitarbeiterin in der hiesigen Forschungsstelle erkundigt. Es handelt sich anscheinend um Urheberrechte. Ich nehme an, dass der Film, den Du haben möchtest, 1959 von The Genealogical Society of Utah von Manuskripten in Lübeck aufgenommen wurde. Es sind also die Bedingungen, unter welchen das Archiv in Lübeck The Genealogical Society die Erlaubnis erteilt hatte, die Kirchenbücher zu verfilmen. Wahrscheinlich sind seit 1959 die Gründe für diese Bedingungen überholt, aber für jeden dieser Filme muss doch sicher die Erlaubnis eingeholt werden, ihn zum Verleih freizugeben. Und wenn keiner danach fragt, dann tut sich auch nichts.

Ich hoffe, diese Erklärungen helfen Dir.

Mit freundlichem Gruß,

Uta

Uwe
23.04.2012, 18:48
Danke Uta,

ich hatte so etwas schon im Internet gelesen. Die Bücher waren wohl in Berlin und deshalb wollte die Kirche nicht die Rechte in diesem Bereich vergeben.

Herzliche Grüße

Uwe